2703 aktuelle Anzeigen · 1525 » Pferdeangebote · 1178 » Kleinanzeigen · kostenlos inserieren · Anzeige » aufgeben · Pferd » anbieten

Home

wöchentlich · seriös · kostenlos
konsequent in alter Rechtschreibung
seit Jan. 1999 · 6. Jahrgang ·  300. Ausgabe

  VVP: VVP Video Verlag & Produktion
Deutschlands Top Adresse für Pferdefilme der Spezialrassen

Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 


FN-aktuell  Fahren
Bericht von den Weltcupturnieren in ...
 geändert seit 27.12. 06:07 » Westphalen
aktuell  Wiederbelebung einer Tradition
291 Pferde seit » letzter Woche, 57 seit » gestern


   

10,4 Mio Hits im  November '04

 Pferdemagazin  · » Pferdemarkt · » Anzeigenmarkt · » Pferdemesse

 Neu  - Jetzt mit » Pferde-Suchabo


 Anmeldung ·  Heute neu ·  Merkzettel ·  Menü ·  Presse-Infos ·  Termine ·  TV-Tips ·  Hilfe

47  Pferdeanzeigen mit Spitzenpreis - z.B.  Quarter Horse Super Reiner!!!! Erfolgspferd, Wallach, 7 Jahre, 15.000 EUR
 63  Umfangreiche Messeseiten - z.B.  Lessing - Fahrsport Lessing GmbH: Alles rund um den Fahrsport - Kutschen & Zubehör, [...]
173  Pferdeanzeigen mit Pedigree - z.B.  Hannoveraner Gräfin, Stute, 13 Jahre, 2.150 EUR
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

 Pferdemagazin
» Anzeigenmarkt
 Heute neu
 Pferdemarkt
» Pferdemesse
 Magazinbeiträge
 Archiv
 Berichte
 Editorials
 Kunstgalerie
 Rasseportraits
 Rezensionen
 Tips
 Titelgalerie
 Bildmaterial
 Bildschirmschoner
 Cartoons
 Postkarten
 Poster
 Puzzles
 Informationen
 FN-aktuell
 Leserbriefe
 Links
 Presse-Infos
 Terminliste
 Terminkalender
 Zitate
 Besucheraktionen
 Anzeige schalten
 Forum
 Pferd anbieten
 Presse-Info
 Termin eingeben
 Wiki
 Merkzettel
 Hilfe + Antworten
 Einführung
 Häufige Fragen
 Übersicht
 Geschäftliches
 Autorenhinweise
 Impressum
 Kontaktformular
 Mediadaten
  Pferdemesse: Kennen Sie schon?
Umfangreiche Informationen:  Deutsche Friesenpferde-Züchter im F.P.S. e.V.
Der DFZ ist die einzige Züchtervereinigung von Friesenpferden in Deutschland, die vom Friesischen Pferdestammbuch anerkannt ist.

Pfeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

PferdeTopList


Inhaltsverzeichnis Ausgabe 151 · Gesamttext
Ausgabe 151 vom 16.02.02
Inhaltsmenü Archiv  Ein Fohlen macht ...  Nächtliches Treiben  Kunstwandel  Qualität
 Vergleich  Open Source  Aquarius  Vermögensbildung  Rechtsstreit
 Politik  Vandalismus  Verlosung  Leserresonanz  Rezension: Das ...
 Tip: Herpes  Galerie: Fohlen  Leserbriefe  Forum  Gesuche
 Angebote  Pferdeanzeigen  Termine  Mitteilungen  Links
 Gesamttext 
  Druckversion      


Copyright wie angegeben
Werner Gürtner mit dem Tonmodell 1936
©   Matthias Wolpert

    Ein Fohlen macht Kunst-Karriere   
    Anonyme Kreativität in nächtlichen Aktionen   
von   Gerd Hebrang


Vorbemerkung
Die vergangene Woche habe ich in Hamburg verbracht und bin nach wenigen Stunden Schlaf am Samstag morgen nach Brüssel aufgebrochen für eine zweitägige Konferenz: » FOSDEM (Free and Open Source Software Developers Meeting).

Deshalb kommt die Ausgabe erst heute am Montag. Merkwürdigerweise hat die Fohlen-Skulptur mehrere Berührungspunkte mit dem Hauptthema der Konferenz: Softwarepatente.


Das Internet ist immer für Überraschungen gut. Vor 14 Tagen suchte ich nach einem Thema für meine  Kunstgalerie. Eigentlich gar nicht ernsthaft, aber schnell stellte sich heraus, dass ich bei » Google auf ein interessantes Thema gestoßen war mit den Suchbegriffen "Pferd" und "Kunst".

Haben Sie schon einmal vom Holbein-Pferd gehört? Holbein - damit ist doch sicherlich der Schweizer Maler » Hans Holbein der Hochrenaissance gemeint (1497-1543), den es aus Basel nach London verschlagen hatte an den Hof » Heinrichs VIII, der seinerseits Berühmtheit erlangt hat durch seine vielen Frauen und die Gründung der anglikanischen Kirche, die bis auf den heutigen Tag fortbesteht.

Das Holbein-Pferd steht in Freiburg in der Nähe der Holbein-Straße, daher der Name. Es ist gar kein Pferd, sondern ein Fohlen. Dieses Fohlen ist aus Beton, wurde 1936 vom Bildhauer Werner Gürtner geschaffen, 1940 von der Stadt aus Privatbesitz gekauft und am Ortsausgang von Freiburg in Richtung Günterstal aufgestellt (» Standort - siehe auch Kunstgalerie  Pferd und Reiter).

Ich zitiere aus der Homepage von » Hanno Kühnert:

Dreißig Jahre stand es fast unbeachtet auf der Wiese - eine harmlose Freude für die Spaziergänger dort.

Ende der sechziger Jahre entdeckten widerborstige Studenten, Künstler und Witzbolde die Fohlen-Plastik als Zielscheibe für ihre Malkünste und als wunderbaren Vermittler ihrer Proteste. Das Pferd wurde politisch. Nachts malten die Pferdchenmaler den kleinen Gaul bunt an; ein Seniorenverein entrüsteter Bürger fühlte sich jahrelang bemüßigt, das Pferdchen immer wieder zu reinigen.

Später wurden die Kunstwerke langsam akzeptiert. Anwohner und die Polizei drückten sogar beide Augen zu. Ämter und Behörden ließen die - unbekannten - nächtlichen Hobbymaler bis heute ungeschoren. Das Pferd mutierte zum Spaß-Wahrzeichen Freiburgs. Inzwischen hat es fast jeden Monat ein neues Kleid. Im Sommer 1997 wurden die zahlreichen Farbschichten entfernt, gleich war Ersatz da.

In der Nacht zum 23. September 1998 schlugen Rowdies mit einem Eisenrohr auf die Fesseln des Pferdes; das Pferdchen stand nur noch mit dünnen Eisenbeinen da und weinte grüne Tränen. Freiburg war entsetzt, aber bald war die Figur wieder repariert.

Wer mit der Straßenbahn dort vorbei fährt oder spazieren geht, ist auf das jeweils neue Gewand des Pferdchens neugierig.




Nächtliches Treiben

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
verliebt
Copyright wie angegeben
politisch
Ich war absolut verblüfft! Was war denn da los? So etwas hatte ich ja noch nie gehört! Natürlich werden Kunstwerke "geschändet", natürlich werden Kunstwerke in den Dienst politischer Aussagen gestellt, in nächtlichen Aktionen jede verfügbare Fläche mit mehr oder weniger verständlichen Formen bedeckt, aber hier drückte sich die Kreativität der anonymen Künstler völlig anders aus, das war auf den ersten Blick zu sehen.

Anlaß ist ein Kunstwerk, das durch die Bemalungen eher geehrt als beleidigt wird, das offensichtlich - einmal "verwandelt" - zur Bemalung herausfordert, das die Auseinandersetzung geradezu provoziert, das von der Bevölkerung und den Künstlern geliebt wird, durch die "Verunstaltungen" einen ungeheuren Reiz gewinnt und ausgerechnet durch die respektlose Behandlung aus einem Dornröschenschlaf erwacht.

Möchte man diese Art von Aufmerksamkeit nicht so manch anderem Kunstwerk auch wünschen? Würde nicht Kunst generell durch die kreative Auseinandersetzung gewinnen?

Was sagt denn der Schöpfer der Skulptur dazu? Kunstwerke sind doch unantastbar, und das ist sogar gesetzlich verankert, im Urheberrecht. Wer sich an Kunstwerken vergreift, macht sich strafbar. Es sind schon erhebliche Summen an Schadensersatz gezahlt worden.

Mit ein bißchen Findigkeit habe ich den Sohn des Künstlers, Martin Gürtner, ausfindig gemacht. Sein Vater ist 1991 gestorben und hat die Entwicklung beobachtet. "Mein Vater war amüsiert, er war gar nicht sauer über diese Aktionen", berichtet der Sohn. Er selbst findet auch, daß der Vandalismus als Ehrung an den Künstler verstanden werden muß.

So eine Art Ehrung hat die Welt aber auch noch nicht gesehen. Unter Künstlern ist es zwar durchaus üblich, einander die Ehre zu erweisen. Das wird französisch mit "Hommage" bezeichnet, und Auseinandersetzungen mit Vorbildern, die ebenfalls als Ehrungen aufgefaßt werden können, kann man in der ganzen Kunstgeschichte finden. In der Kunstgalerie habe ich schon einige Beispiele dafür gebracht, z. B. die Auseinandersetzung von Rubens mit Leonardo da Vinci ( Schlacht von Anghiari).

Denn Kultur ist, wenn man auf dem Erbe der Väter (und Mütter) aufbaut, was natürlich auch alle anderen Lebensbereiche, z. B. die Reitkunst, das Fahren, die Zucht betrifft. Wir Menschen sind eben keine Insel, niemand erfindet die Welt neu, wir wachsen in eine schon vorgefundene Welt hinein und können diese, wenn wir Glück haben, ein bißchen weiterentwickeln.

Meistens haben wir kein Glück und tragen nicht besonders viel Neues zur Welt bei, jedenfalls nicht so viel, daß es der Welt auffällt (bis auf die Tatsache, daß wir selbst neu sind und durch unsere bloße Existenz einen gewaltigen Unterschied machen).

Hier nun regt ein vorhandenes Kunstwerk viele Menschen an, in einer einmaligen (oder vielleicht auch wiederholten, wer weiß?) Aktion ihre Vision der Welt kund zu tun, und die Welt - man denke! - hat ihre Freude daran. Wie viele Kunstwerke genießen so viel Aufmerksamkeit, erregen so viel Vergnügen auf breiter Basis?

Es ist kein Zufall, daß diese Aktionen Ende der sechziger Jahre begonnen haben. Das war die Zeit des Aufbruchs und Umbruchs, der Studentenunruhen, der Pop Art, der Flower Power, der Happenings.



Kunstwandel

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
für Julia als Tigerente
Copyright wie angegeben
just married - man beachte die Dosen!
Plakative Farben, einfache Formen wurden populär, das Gruppenfoto der Beatles als Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band und die psychedelischen Einzelposters ging um die Welt.

Die reine Achtung vor den Sachwerten nahm ab, Künstler zertrümmerten in Aktionen Musikinstrumente mit der Aura des Heiligen (Konzertflügel, Violine, Beuys u.v.a.), der Sprayer von Zürich hinterließ seine Spuren auch in Köln und plädierte auf Kunstfreiheit, schließlich wurden Graffitti weltweit populär, oder eher: breiteten sich aus wie eine Pest.

Denn diese Schmierereien ärgern alle, erfreuen niemanden und verursachen ungeheure Kosten, so daß mittlerweile Hausbesitzer und Behörden resignieren.

Die Städte werden unwirtlich und häßlich, weil nun einmal nicht jeder, der das Ventil einer Sprühdose drücken kann, auch etwas von Ästhetik versteht. Im Gegenteil, es scheinen gerade die visuell Minderbemittelten der Welt ihr Unvermögen auf die Augen drücken zu wollen.

Der Versuch, die Dosen-Fanatiker als Künstler zu stilisieren, ist gescheitert. Nur zwei ehemaligen Dunkelmännern ist es gelungen, sich auch als Maler einen Namen zu machen: » Basquiat (1960-1988) und » Haring (1958-1990), beide schon lange tot, der eine starb an Drogen, der andere an Aids. Keith Haring hat es durch extreme Reduktion auf sein Umriß-Männchen immerhin zu weltweiter Bekanntschaft gebracht, wenn auch nicht jeder seinen Namen kennt.

Zwar hat die Geschichte des Holbein-Pferdes in den sechziger Jahren begonnen, trotzdem hat sich daraus etwas ganz Eigenes entwickelt. Die genannten Bewegungen sind alle längst Geschichte und haben sich tot gelaufen, das Holbein-Pferd aber hat eine eigene Qualität bewiesen. Die dokumentierten Bemalungen zeigen eine Kreativität, die erstaunlich ist.

Wie kommt es nun, daß die anonyme Schmiererei am Holbein-Pferd so viele außerordentlich gelungene Schöpfungen hervorgebracht hat?

Offenbar haben die einzelnen Aktionen aufeinander gewirkt. "Die ersten Versuche waren gar nicht so schön", erinnert sich Martin Gürtner, "aber meinem Vater hat das trotzdem gefallen."

Das ist merkwürdig. Normalerweise sind Künstler sehr eigen und ertragen es überhaupt nicht, wenn ihrem Werk ein Härchen gekrümmt wird. Richtig peinlich wird das, wenn Kunstbanausen gar nicht mitbekommen, daß sie es mit einem Kunstwerk zu tun haben. Es gibt da sehr nette Anekdoten, aber ich will nicht wieder abschweifen.

Nach meiner Erfahrung verhält es sich so: Wenn einer etwas Gutes macht, kann man das erkennen. Je mehr einer davon versteht, desto leichter erkennt er natürlich, wenn etwas gut ist. Aber oft braucht man gar nichts davon verstehen und merkt trotzdem, wo die Qualität sitzt.

Das gilt für jeden Lebensbereich. So wird auch ein Mensch, der nichts von Pferden versteht, aus einer Gruppe von Pferden nach einer Weile die besseren herausfinden, oder aus einer Gruppe von Reitern diejenigen, die besser reiten. Er muß das nicht begründen können, er weiß es einfach.

Das ist ein rätselhaftes Phänomen. Es geht um ein Qualitätsurteil, es geht um Qualität als solche, aber was Qualität ist, hat noch niemand definieren können, obwohl Qualität ein ganz wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens ist.

Ein einfaches, aber schlagendes Beispiel: Wer Qualität liefert, kann verkaufen, denn die Käufer fällen ständig Qualitätsentscheidungen.



Qualität

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
signiert
EM-Spieler 17 hieß Ziege
Copyright wie angegeben
Hommage an Christo & Jeanne-Claude
So findet in jedem Moment eine stumme Abstimmung statt, auch in Sachen Holbein-Pferd.

Hanno Kühnert hat in obigem Zitat davon berichtet, daß die Benutzer der Straßenbahn sehr aufmerksam auf die wechselnden Gewänder des Fohlens reagieren und sich mit der Qualität der Gestaltungen auseinandersetzen.

Das tun sicher auch die nächtlichen Künstler, die sich damit gegenseitig anregen. Und so entwickelt sich Kultur: durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit (genauer: mit den Spitzenleistungen der Vergangenheit, die anderen sind nämlich schon in Vergessenheit geraten) wird eine dauernde Diskussion hinsichtlich der Qualität geführt.

Diese Diskussion kann nicht manipuliert werden, sie wird nicht gesteuert, sie ist weitgehend nicht öffentlich, weil sie nämlich in den Herzen und Seelen der einzelnen Betrachter stattfindet, ohne daß diese sich unbedingt bewußt damit auseinandersetzen wollen oder können.

Das nenne ich die Wirkung des Kunstwerks. In diesem Sinne hat das Fohlen von Werner Gürtner viele Jahre nach seiner Erschaffung eine neue Phase seiner Wirkungsgeschichte entfaltet.

Durch die Bearbeitungen gerät sowohl das originale Kunstwerk neu in den Blick als auch die Bearbeitungen selbst, die einander Konkurrenz machen. Unvermeidlich reagiert jeder Betrachter mit einem Vergleich und wägt ab.

Dabei muß nicht unbedingt eine lineare Ordnung herauskommen, eine Hitliste sozusagen, jedes Werk kann ruhig für sich stehen, aber trotzdem schärft sich der Blick und das Urteil bei jedem neuen Bild.

Meistens fallen Bearbeitungen gegen die Originale stark ab. So ist die Mona Lisa mit Schnurbart von Marcel Duchamp einfach nur ein übler Witz und kann der Erhabenheit des Originals nichts anhaben. Die Bearbeitungen Picassos von Cranach, Manet, Delacroix, Velasquez, Rembrandt sind wenig überzeugend und wecken die Sehnsucht nach dem Original.

Copyright wie angegeben
» Renée Sintenis, Vollblutfohlen
1940, Einzelstück, Stiftung 1957 des Ehrenbürgers Karl Ludwig Schweisfurth* an seine Stadt Herten
Bei dem Holbein-Pferd verhält es sich anders. Die Be- oder vielleicht besser: Über-arbeitungen tasten die Würde des Originals in keiner Weise an, im Gegenteil, sie arbeiten sie geradezu heraus: als bloße Betonplastik grau in grau wäre die Wirkung vermutlich wesentlich verhaltener.

Man kann das sehr schön überprüfen an der lebensgroßen Bronze-Skulptur von Renée Sintenis in Herten. An dieser hat sich noch niemand vergriffen. Sie steht da wie so viele andere Skulpturen auch und fällt kaum auf. Selbst der Bürgermeister ist sich nicht bewußt, was in seiner Stadt alles herumsteht. Gelegentlich sollen Kinder auf dem Fohlen reiten.

Copyright wie angegeben
Renée Sintenis (1888-1965) - an die muß man natürlich denken, wenn man ein Fohlen sieht. Sie war und ist berühmt für ihre Fohlen und andere Tierkinder, die im Regelfall als Kleinplastik ausgeführt worden sind.

* Anmerkung
Metzgermeister Karl Ludwig Schweisfurth verkaufte sein milliardenschweres Unternehmen [Herta] und gründete eine Stiftung, die sich unter anderem für einen neuen Umgang mit der Erde einsetzt und ökologische Landwirtschaft fördert. » Schweisfurth-Stiftung, » Schweisfurth-Forschungspreis für artgemässe Nutztierhaltung




Vergleich

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Schlachtvieh
Copyright wie angegeben
Superfoal
Copyright wie angegeben
In den früheren zwanziger Jahren im wilden Berlin outete Renée Sintenis sich als » exzentrische Lesbierin, nachdem sich eine Ehe als Fehler herausgestellt hatte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie Professorin an der Berliner Akademie der Künste und fertigte den Goldenen Bären, der jedes Jahr als Filmpreis in Berlin verliehen wird. Bei Auktionen erzielen ihre Werke beachtliche Preise.

Die Skulptur von Werner Gürtner steht den Fohlen von Renée Sintenis in keiner Weise nach, und diese Einschätzung wird erleichtert durch die Bearbeitungen.

Denn die lenken den Blick immer wieder auf andere Einzelheiten des Werkes, und dieses hält gelassen stand, zeigt seine Kraft und Unabhängigkeit, seine Stimmigkeit, seine Ausstrahlung.

Das Fohlen wirkt jung und reif zugleich. Es eignet sich also für ernsthafte Aussagen. Wer macht sich schon Gedanken über Kälber, wenn er Kalbfleisch isst?

Das Fohlen als Musterzeichnung für die Fleischverwertung wirkt untergründig und nachhaltig, die Unschuld des jungen Lebens, die natürliche Schönheit und Unbefangenheit des Tierkindes, die Anmut des Pferdes setzt sich gegenüber der politischen Aussage durch und macht sie dadurch erst recht wirksam:

Wir Menschen essen Tieren, wir züchten sie, um sie anschließend zu töten, sie sind für uns Sachen, die als Wirtschaftsgüter ihre Berechtigung haben, nicht als Lebewesen, als Schöpfung wie wir.

Das Fohlen als Skulptur zeigt uns, daß diese Sichtweise schief ist, daß ein Fohlen genauso Seele hat wie ein Mensch, daß es die Welt erstaunt und forsch betrachtet wie ein Menschenkind, daß es dasselbe Lebensrecht beansprucht.

Diese Aussage wird provoziert und herausgearbeitet durch die Nutzung als Schablone, die ohne Worte auskommt, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne eifernde Entrüstung. Die Bemalung ordnet sich der Skulptur unter und stellt sie unter ein anderes Vorzeichen, arbeitet eine weitere Bedeutungsschicht heraus.

Als Superman wirkt das Fohlen grimmig und entschlossen, ganz der rechtschaffene Held, der eindeutig positiv ist, gekommen, um die Welt zu retten und vom Bösen zu befreien.

Gleichzeitig gelingt es, die Lächerlichkeit einer solchen Figur herauszuarbeiten, die von der natürlichen Dualität dieser Welt keine Kenntnis nehmen will, die die Berechtigung des Bösen nicht anerkennt, die undankbare Rolle der negativen Figur, und die vor allen Dingen nicht sehen will, daß sie selbst Anteil an diesem Dualismus hat, daß sie auch dunkle Seiten besitzt.

Das Fohlen eignet sich offensichtlich als Projektionsfigur für alle möglichen Deutungen - es ist wirklich verblüffend, welche Bedeutungen diese Figur tragen kann, und das mit minimalen Mitteln. Opfer und Held sind nur zwei von vielen Antipoden, der diese Figur Leben einhauchen kann.



Open Source

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Teufelchen
Copyright wie angegeben
Engelchen
Aus den mir vorliegenden Unterlagen wird mir nicht sofort deutlich, in welcher Reihenfolge die Figuren entstanden sind, welche Bearbeitung eine spätere beeinflußt hat, welche mißlungenen Versuche möglicherweise ebenfalls zu bewundern waren.

Das interessiert mich aber auch nicht besonders und bleibt einer gesonderten Untersuchung vorbehalten - vielleicht bekommt ja einmal jemand Lust, diese Geschehnisse systematisch aufzuarbeiten.

Das Fohlen als Teufelchen macht jedenfalls deutlich, daß auch die negative Kraft ihren Reiz und ihre Anmut hat, daß sie notwendig ist für den Gang dieser Welt. Das Engelchen demgegenüber wirkt abgeklärt und gelangweilt, ein wenig erstarrt in positiver Haltung, weniger aufregend und anregend, als hätte es eine schwerer Bürde zu tragen.

Bei beiden Abbildungen kann man übrigens im Hintergrund die unsäglichen Graffitti erkennen, die offenbar auch Freiburg wie ein Krebsgeschwür überziehen. Welch ein klarer Kontrast!

Hier die kreative Auseinandersetzung mit einem starken Kunstwerk, dort die Überform des "Ich war hier und ich will, daß ihr das zur Kenntnis nehmt, wenn ich schon sonst bedeutungslos bin - außerdem traue ich mich nicht, mich anderweitig zur Geltung zu bringen, und kann mich zu meinem Machwerk natürlich auch nicht bekennen."

Wie kann man nun diese Explosion des Schöpferischen verstehen? Warum findet das ausgerechnet in Freiburg statt, warum nicht in München, Köln oder Berlin? Wieso hält sich diese Begeisterung über dreißig Jahre? Wie äußern sich die kreativen Kräfte der Bevölkerung anderswo?

Anscheinend überhaupt nicht. In anderen Großstädten steht genug Kunst herum, aber keins dieser Kunstwerke findet eine besondere Resonanz, jedenfalls wüßte ich nichts dergleichen. Ein Rätsel. Ich muß schon lange suchen, bis ich ein verwandtes Phänomen finde.

Die einzige Parallele mit vergleichbaren Dimensionen, die mir einfällt, ist die Open Source-Bewegung, die der Allgemeinheit vor allen Dingen durch das Produkt » Linux bekannt geworden ist.

Da haben sich doch weltweit Hacker zusammengefunden und ohne kommerzielle Interessen eine hochwertige Software entwickelt, die zumindest im Bereich des Internet alle anderen kommerziellen Produkte auf die Plätze verwiesen hat.

Mehr als 60% aller Server weltweit arbeiten mit dem Betriebssystem Linux, und die Software, die den Surfern die Seiten des World Wide Web auf die Bildschirme liefert, ist ebenfalls Open Source, mithin kostenlos und öffentlich einsehbar (Open Source = offener Quellcode), mit dem schönen Namen » Apache.

Auf diesen Rechnern ist wiederum Software installiert, mit denen man Programme schreiben kann, die dynamische Webseiten generieren (» PHP und » Perl), wobei die Inhalte von einer Datenbank bereitgestellt werden (» MySQL), beides natürlich ebenfalls Open Source, alles zusammen bezeichnet als LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP/Perl). Dies nur als Beispiel für ein völlig neues Phänomen: hochwertige Software zum Nulltarif. Diese Webseite läuft natürlich auch unter LAMP.

Das versteht eigentlich keiner. Wie kann es sein, daß viele Menschen ihre besten Kräfte mehr oder weniger anonym unentgeltlich in den Dienst einer guten Sache stellen? Mehr noch, Open Source produziert Begeisterung, nicht nur ausgezeichnete Software, und das schon mindestens zwanzig Jahre lang, ohne daß ein Ende abzusehen wäre.



Aquarius

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Verzauberung
Copyright wie angegeben
bedenke, daß du sterben mußt
Sollten sich die Zeiten tatsächlich ändern? Die sechziger Jahre haben auch eine neue Blüte der Esoterik gebracht, die New Age Bewegung, deren bekanntester Ausdruck das Musical Hair geworden ist.

Dort ist die Rede vom Zeitalter des Wassermanns (Age of Aquarius), das das Zeitalter der Fische ablöst, welches wiederum zweitausend Jahre Christenheit beschreibt.

Der Stimmung des Aufbruchs ist inzwischen Ernüchterung gewichen. New Age ist ein Begriff geworden, mit dem man sich nicht gern identifizieren möchte, aber trotzdem ändert sich die Welt in diesem Sinne.

Friedensnobelpreisträger » Bischof Tutu drückte dies neulich in einer Fernsehdiskussion mit anderen Friedensnobelpreisträgern so aus, daß trotz der zahllosen Greuel im einzelnen eine deutliche Besserung der Weltsituation zu erkennen sei.

Ich will ein anderes Beispiel bringen, das ebenfalls gewaltige Änderungen für jedermann deutlich macht, zudem mit unserem Fohlen etwas zu tun hat und - ich wette - mit jedem von uns, also auch mit Ihnen, lieber Leser, liebe Leserin.

Das ist das Copyright, auch bekannt als Urheberrecht.

Ich habe es oben schon erwähnt. Beim Copyright geht es um Geld, möglicherweise viel Geld, und da hört der Spaß bekanntlich schnell auf.

Wer mit Musik, Literatur oder Kunst steinreich werden kann, wird sich so schnell die Butter vom Brot nicht nehmen lassen. Bekanntestes Beispiel ist die Musikindustrie, allen voran Sony und Bertelsmann (BMG).

Das Internet hat die Vision realistisch werden lassen, daß der Produzent und der Abnehmer, der Künstler und der Kunstliebhaber direkt zueinander kommen, ohne auf die Dienste der Zwischenträger angewiesen zu sein, die normalerweise über das Schicksal der Künstler entscheiden und natürlich kräftig daran verdienen.

So waren nicht etwa die Beatles zuerst Millionär, sondern ihr Manager. Die Künstler sind bekanntermaßen oftmals nur die Marionetten der Vermarkter.

Am deutlichsten wird das in der Schlagerindustrie, wo die Gruppen künstlich aufgebaut und gepusht werden, solange die Hoffnung auf ein Massengeschäft für die Drahtzieher besteht. Die Vermarkter wiederum haben natürlich ausschließlich Interesse an Künstlern, mit denen sich eine Mark machen läßt.

Ein amerikanisches Gericht hat nun neulich festgestellt, daß das Urheberrecht ursprünglich die Interessen der Gesellschaft vertreten sollte, wie jedes andere Gesetz auch, und keineswegs dazu dient, einzelne Leute reich zu machen.

Die Gesellschaft hat ein Interesse an den Produkten der Künstler und wollte daher sicherstellen, daß die Künstler durch ihre Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Dieses Ziel wird durch das etablierte Copyright, das sich übrigens weltweit noch nicht einmal durchgesetzt hat, definitiv nicht erreicht.

Die meisten Künstler können nach wie vor von ihrer Arbeit nicht leben. Gleichzeitig werden sehr wenige Künstler durch ihre Arbeit so unverschämt reich, daß sie sich in der Rolle wiederfinden, die früher Könige eingenommen haben. Jeder kennt die Meldungen über obszöne Gagen gefragter Künstler aus der Showbranche.



Vermögensbildung

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
angeklagt
Copyright wie angegeben
unter den Talaren ...
Die Probleme der Musikindustrie mit dem Internet zeigen, daß den Musikkonsumenten jegliches Unrechtsbewußtsein fehlt, wenn sie Musik aus dem Internet "klauen". (Sie persönlich haben natürlich noch nie Musik aus dem Internet geklaut.)

Aber: Haben Sie noch nie raubkopierte Software eingesetzt? Na also, dachte ich es mir doch. Das ist dasselbe in grün. Software ist durch das Urheberrecht geschützt. Privatleute setzen in großem Stil geklaute Software ein, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Die Softwareindustrie wettert gebetsmühlenartig gegen den Diebstahl des geistigen Eigentums. Dabei geht den kriminellen Elementen, die die Softwareindustrie um ungeheure Beträge schädigen, im Regelfall das Verständnis für diese Argumentation ab.

Zwar will jedermann die Software haben und benutzen, man würde aber niemals Geld dafür ausgeben. Dafür ist man aber bereit, seine Zeit und Energie in die Einarbeitung dieses fremden geistigen Eigentums zu investieren.

Dieser Aufwand ist im Regelfall höher als der Preis, und ist in jedem Fall dem Preis aufzuschlagen. Software ist eben kein Fernsehapparat, den man einschaltet und benutzt.

Das wiederum hat bekanntlich dazu geführt, daß die Arbeitgeber dieser Menschen, die diese Zusammenhänge ebenfalls durchschaut haben, eben diese Software gekauft haben, weil die "Diebe" mit dieser Software umgehen und für die Firma Geld verdienen können.

Man spart also nicht nur Geld für die Einarbeitung, man hat sogar die Garantie, daß das erworbene Produkt die versprochenen Leistungen für die Firma erbringen wird, garantiert durch die Angestellten, die sich auf eigene Kosten die Fähigkeiten angeeignet und die Software kritisch überprüft haben.

Auf diese Art ist die Softwareindustrie durch massenhaften privaten Diebstahl sehr schnell gewachsen und hat in kürzester Zeit unvorstellbar viel Geld verdient.

Einige der reichsten Männer dieser Welt haben ihr Vermögen mit Software gemacht. Gegen Bill Gates (Microsoft, Windows u.a.) oder Larry Ellison (Oracle, Datenbank) ist ein Mann wie Picasso einfach ein Waisenknabe. Für ein paar hundert Millionen hat er ein ganzes Leben von 93 Jahren gebraucht, während diese Leute in 20 Jahren zig Milliarden (!) gemacht haben.

Aber denjenigen, die viel Geld haben, reicht das alles noch nicht. Wer reich ist, muß noch viel reicher werden, er kann den Hals offenbar nicht voll kriegen (gut, daß es Ausnahmen gibt, wie z. B. oben bei  Schweisfurth ausgeführt). Oder anders gesagt: dies ist die Konsequenz unseres Urheberrechts.

Obwohl also Picasso sehr reich geworden ist und seinen Erben wesentlich mehr Geld und Kunstwerke hinterlassen hat als diese jemals in ihrem Leben und dem ihrer Kinder und Kindeskinder verbrauchen können, ist die Verwertungsindustrie, in Deutschland die » VG Bild Kunst (Verwertungsgesellschaft), ebenso wild entschlossen, mit Abbildungen von Kunstwerken von Picasso Geld zu machen wie die Software- oder Musikindustrie auf ihren entsprechenden Gebieten.

Das leuchtet auch ein. Mit wem soll die Verwertungsgesellschaft denn sonst Geld verdienen? Etwa mit den Verwertungsrechten der Künstler, deren Werke sowieso niemand abbilden will, wie etwa denen von Werner Gürtner? Na also. Schließlich will der Vorstand und der ganzen Betrieb bezahlt werden, so eine Verwaltung kostet schließlich eine Stange Geld.

Die VG Bild Kunst stellt sich natürlich der Öffentlichkeit gegenüber als die Hüterin der Witwen und Waisen dar, als Vertreter der Entrechteten, die um ihr gerechtes Erbe gebracht werden. Hier kommen wir wieder zum Holbein-Pferd zurück. Denn unser Fohlen wurde benutzt, um in dieser Hinsicht ein Exempel zu statuieren, wobei die Witwe des Künstlers und deren Kinder die Rolle zu spielen hatten, die ihnen die VG Bild Kunst zugedacht hatte.



Rechtsstreit

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Kunstreklame
Copyright wie angegeben
Weihnachtsmann
Das kam so: der Freiburger Matthias Wolpert hatte die Idee, die verschiedenen Inkarnationen des Fohlens zu fotografieren und für die Nachwelt festzuhalten. Das ist sehr löblich, denn sonst hätte ich diesen Artikel gar nicht schreiben können und Sie könnten sich an den schönen Bildern nicht freuen.

Eines Tages sprach Wolpert die Witwe an, er wolle eine Ausstellung machen. Diese freute sich und stellte Wolpert Fotos aus dem Familienalbum zur Verfügung, die den Künstler bei der Arbeit zeigten. Später produzierte Wolpert ein Buch und Postkarten, damit auch Leute sich freuen konnten, die die Ausstellung verpaßt hatten.

Ein Kriegskamerad des Bildhauers lebte in Stuttgart und hörte von den Verhunzungen, las auch davon in der Zeitung. Dieser unterrichtete wiederum einen weiteren Kriegskameraden, der in Berlin lebte und Mitglied im Vorstand der VG Bild Kunst war.

Als diesem zu Ohren kam, daß Wolpert etwas zu verkaufen hatte, bearbeitete er die Witwe und deren Kinder solange, bis diese der VG Bild Kunst beitraten.

Dann strengte die VG Bild Kunst einen Prozeß als Beauftragte der Erben gegen Wolpert an mit den Erben als Nebenklägern.

Martin Gürtner erinnert sich ungern an diese Geschichte: "Das war reine Geldgier, wir haben uns sehr unwohl gefühlt."

Die Einzelheiten zu diesem Gerichtsverfahren, das die Verwertungsgesellschaft über zwei Instanzen geführt hat, kann man auf der Internetseite » Holbein-Pferd.de nachlesen.

Der Fotograf und Buchautor wird sich entsetzlich unwohl gefühlt haben angesichts dieses Gegners, der die Kosten eines solchen Rechtsstreits aus der Portokasse bezahlen kann. Die VG Bild Kunst hat übrigens in beiden Instanzen verloren (» Urteil).

Das freut mich und ist vielleicht auch Ausdruck des veränderten Bewußtseins unserer Zeit, wie es sich durch die Richter ausdrückt. Schließlich sind Richter Menschen wie du und ich und haben wahrscheinlich auch jede Menge raubkopierte Software auf ihrer Kiste, vielleicht sogar raubkopierte Musik?



Politik

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Appel an die Politik
Copyright wie angegeben
Multis im Blick
Wenn sich das Rechtbewußtsein ändert, muß sich auch die Gesetzgebung und die Rechtsprechung ändern. Regierungen und Gerichte können nicht gegen ihr Volk arbeiten, jedenfalls nicht auf Dauer, wie die Entwicklungen im Ostblock wieder einmal jedermann deutlich vor Augen geführt haben.

Die VG Bild Kunst, die Musikindustrie und die Softwareindustrie kämpfen deshalb vermutlich auf verlorenem Posten. Der Versuch der Musikindustrie, ihre Produkte über das Internet abzusetzen, kann immerhin schon jetzt als gescheitert angesehen werden.

Denn man hat Milliarden in die Entwicklung geeigneter Internetanwendungen gesteckt und nur Millionen erlöst - kaufmännisch gesehen eine blanke Katastrophe. Überdies haben die Formen der Musikdownloads sich einfach so gewandelt, daß dem juristisch nicht mehr beizukommen ist.

In einem Spiegel-Interview hat denn auch der Chef von Sony den Schachzug von Bertelsmann, Napster zu kaufen, als völlig unsinnig abqualifiziert, und die Einladung von Bertelsmann, sich an diesem Unternehmen zu beteiligen, rundweg abgelehnt.

Die herkömmlichen Wirtschaftsstrukturen sind also in die Diskussion geraten, die technischen Möglichkeiten haben neuen Gedanken Raum gegeben, neue Phänomene zum Vorschein gebracht, in diesem Fall eine kollektive Kreativität, die nicht (zumindest nicht in erster Linie) an wirtschaftlicher Verwertung interessiert ist.

Das gesamte System des geistigen Eigentums, das nicht nur das Urheberrecht betrifft, sondern auch das Patentwesen, ist in die Diskussion geraten. Die Entwicklung von Software zeigt, daß Patente insbesondere hier aber auch anderswo niemals die Entwicklung fördern, sondern sie vielmehr behindern, zum Schaden der ganzen Gesellschaft.

Zunehmend klagen Privatleute, Wirtschaft, Verwaltung und Industrie über Schwierigkeiten, die ausschließlich durch die Verfolgung der Interessen der Hersteller zu verstehen sind. Die Bereitschaft, sich auf diese Bedingungen einzulassen, nimmt deutlich ab.

Demgegenüber ist Open Source eine echte Alternative geworden, und wenn die Finanzverwaltung Niedersachsen 15.000 Rechner auf Open Source umstellen kann, wird der Deutsche Bundestag mit seinen 5.000 Rechnern das vermutlich auch tun können, jetzt oder in ein paar Jahren, das spielt keine Rolle.

Viele Behörden, darunter das Pentagon, die » NASA, das amerikanische statistische Bundesamt (» U.S. Census Bureau) u.a. haben bereits vor Jahren Teile ihrer EDV auf Open Source umgestellt und wissen genau warum. Dabei ging es, wie man sich denken kann, noch nicht einmal um das Geld, denn das Geld des Steuerzahlers sitzt bekanntlich locker.

Wahrlich, gewaltige Änderungen vollziehen sich in der Welt, und wir sind Zeuge!

Ende dieses Monats wird hierzulande entschieden. Eine Werbeagentur hat dazu eine sehr erfolgreiche Unterschriftenaktion im Internet gestartet: » Eine Kampagne für Freie Software im Bundestag, die viel Aufsehen in der Presse erregt hat.

Es handelt sich eben nicht nur um eine wirtschaftliche Entscheidung, sondern um Politik. Eine junge Abgeordnete der Grünen hat das sehr deutlich erkannt - siehe dazu das Interview mit » Grietje Bettin im Spiegel.

Der Hauptredner der FOSDEM, » Richard Stallman, Gründer und Vorsitzender der » Free Software Foundation, ist sich der politischen Dimensionen der Bewegung seit langem bewußt. Eines seiner meist zitierten Zitate lautet: "Free like Freedom, not like free beer." So steht also das Fohlen im Mittelpunkt mehrerer Zeitströmungen.



Vandalismus

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Urlaubsvertretung
Copyright wie angegeben
Beine zerschlagen
Ohne Pferdchen geht es nicht mehr, das Fohlen beschäftigt alle Gemüter. » Hanno Kühnert:

Im Sommer 1997 war das Pferdchen durch viele Anstriche dick und unansehnlich geworden. Die Stadt ließ es in die Werkstatt bringen, wo man die Farbschichten entfernte. In der Zwischenzeit zeigten sich sofort zwei Ersatzpferdchen.


Es gibt aber nicht nur Erfreuliches zu berichten. » Hanno Kühnert:

Soweit zu sehen und zu hören, waren die Rowdies, die dem Pferdchen die Beine fast abgeschlagen haben, bis Mitte Februar 2000 noch nicht gefaßt.

Der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre, die FEW und die Firma Optik-Wiehre bezahlten damals die 2500 Mark für die Reparatur der Pferdchenbeine.


So hat auch dieser unangenehme Zwischenfall seine positiven Auswirkungen: die öffentliche Zuneigung wird dokumentiert und äußert sich in tatkräftiger und finanzieller Unterstützung, die Zerstörung wird eindeutig verurteilt.

Zur Frage der Zulässigkeit eines Eingriffs in die künstlerischer Freiheit und die Urheberrechte hat die Stadt und die Bevölkerung eine pragmatische Entscheidung gefällt, wie auch die Gesellschaft insgesamt z.B. zur Frage der Software- oder Musikpiraterie.

» Die Zeit berichtete am 19.01.1996:

[...] Schon seit Jahren werden hier selbst polizeiliche Hinweise auf mutmaßliche Täter nicht mehr verfolgt. Geradezu stolz sei er auf die künstlerische Originalitat des Pferdchens sagt Amtsleiter Bernhard Utz: "Um den ldeenreichtum nicht zu blockieren haben wir uns gesagt: Lassen wir's laufen." [...] Vielleicht gründet sich der Erfolg auch darauf, daß sich alle an gewisse Spielregeln halten: Witz und ein gewisser künstlerischer Ehrgeiz sind unbedingte Voraussetzung, niemals darf sich die Aktion auf andere Skulpturen ausdehnen, gemalt wird nur im Dunkeln. Das wichtigste aber: Die Anonymität der Künstler ist zu wahren. Drum schließen die Anwohner diskret die Fensterläden, drum dreht die Polizeistreife großzügig ab, wenn es nachts um halb zwei nach der letzten Straßenbahn beim Pferdchen lebendig wird. Als hätte man aus der unseligen Geschichte der Kölner Heinzelmännchen eine Lehre gezogen. Spioniert wird nicht.


Rechtlich ist die Haltung des Amtsleiters und der Polizei natürlich äußerst bedenklich, von den Anwohnern ganz zu schweigen. Er müßte eigentlich die Rechte des Urhebers verteidigen, wenn dieser es schon nicht selber tut. Schließlich wird hier ganz offen das Gesetz gebrochen, und zwar wiederholt und absichtsvoll.

Auch hier wieder äußert sich ein Einstellungswandel, der Indiz dafür ist, daß das Gesetz inhaltlich interpretiert wird, statt es starr und verständnislos anzuwenden, wie man das eigentlich von Amtspersonen gewohnt ist.

Oder sollte es so sein, daß man bei einer Skulptur von Werner Gürtner andere Maßstäbe anlegt als bei einer Skulptur von Joseph Beuys? Würde in diesem Falle der Staat von alleine tätig werden oder müßte jemand Anzeige erstatten? Bei Joseph Beuys geht es um erhebliche Summen. Womit wir wieder beim Thema Geld wären.



Verlosung

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Kalender 2002
ebenfalls eine Rarität
Copyright wie angegeben
Septemberblatt
Mein bescheidener Aufsatz ist vielleicht der Anlaß für weitere Untersuchungen, die Licht in das Phänomen der kreative Umgestaltung eines unschuldigen Fohlens bringen können.

Wäre die Sache mit einem Reh denkbar, mit einem Menschen, mit einer Kuh? Ganz offensichtlich eignet sich ein Fohlen am besten.

Sowohl das Pferd als auch die Kindform sind für das gesamte Geschehen ganz wesentlich. Ein Reh ist scheu, ist wild, ist überhaupt nicht auf den Menschen bezogen. Bei einem Pferd ist das anders.

Pferde, jedenfalls die, mit denen der Mensch richtig umgeht, sind sehr auf den Menschen bezogen. Das kann man quer durch alle Kulturen beobachten.

Ob wir uns heute im Vergleich beim Umgang mit dem Pferd wirklich mit Ruhm bekleckern, kommt mir oft sehr zweifelhaft vor. Deshalb frage ich mich des öfteren, warum die Pferde das alles für uns tun?

Pferde sind ganz besondere Wesen, die mehrere tausend Jahre schon mit uns Menschen diese Erde bevölkern und eine besondere Beziehung zu uns Menschen haben, nicht zu vergleichen mit den Beziehungen zu allen anderen Haustieren.

Auch die Hunde z.B. sind sehr auf den Menschen bezogen und leben schon ebenso lange mit uns, doch das Verhältnis zum Hund ist ein ganz anderes. Es ist ebenfalls wunderbar, das Pferd aber hat einen Adel und eine Würde, die der Hund so nicht hat.

Das Holbein-Pferd bringt diese besondere Ausstrahlung zur Wirkung, so daß auch Menschen das Geheimnis erfahren können, die nicht schon der Faszination des Pferdes so verfallen sind wie vermutlich Sie als Leser der Pferdezeitung.

Anscheinend ist die Serie der kreativen Umgestaltungen nicht abgerissen. Welchen Schatz mögen wir in zwanzig Jahren bewundern können? Schön, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, diese wunderbaren Schöpfungen zu dokumentieren. Schade, daß diese Dokumentation nicht vollständig ist und sich auf wenige Abbildungen beschränkt.

Matthias Wolpert hat noch einen kleinen Vorrat von Postkarten und Büchern sowie Kalendern (siehe dazu auch die  Buchbesprechung).

  • Zehn Kalender des Jahrgangs 2002 werden am 28. Februar verlost.
  • Wer teilnehmen möchte, klicke bitte  hier (leere E-Mail reicht).

Die  Kunstgalerie dieser Woche beschäftigt sich auch mit dem Fohlen.

Fotos
©  Matthias Wolpert, » www.holbein-pferd.de
©  Badische Zeitung,  Hanno Kühnert



Leserresonanz

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

11 Leserresonanzen zu dieser Ausgabe


Leserbrief  644 zu Ausgabe  151
19.02.02



Guten Tag

Erstmal herzlichen Dank für den schönen  Artikel und die tollen Bilder. Es freut mich sehr, dass es in der heutigen Zeit nicht nur Schmierereien an Skulpturen sondern echte (gute!) Alltagskunst gibt. Ob diese nun legal oder illegal ist, sei dahingestellt. Erzwingen kann man so etwas nämlich auch nicht.

Sehr gerne hätte ich einen dieser Kalender für unser Reiterstübchen im Stall und nehme deshalb an der Verlosung teil. Dann hätte nicht nur ich sondern auch die anderen Reiter und Besucher viel Freude an dem bunten Pferdchen.

Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz

Franziska Huber


Leserbrief  646 zu Ausgabe  151
19.02.02



Hallo,

ich finde  den Artikel sehr interessant und die Bilder gefallen mir sehr gut. Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

Sandra Numrich


Leserbrief  647 zu Ausgabe  151
19.02.02



Diese  Bilder sind wirklich klasse und regen zum sebt gestalten an...
Über so einen Kalender würde ich mich rießig freuen und möchte desshalb an der Verlosung teilnehmen.
Carmen Jud


Leserbrief  650 zu Ausgabe  151
20.02.02



HolbeinKalender

Hallo,

ich fand  den Artikel superklasse.

Gruß Ellen Schulz


Leserbrief  652 zu Ausgabe  151
20.02.02



HolbeinKalender

Ich möchte an der Verlosung teilnehmen

Ich habe vorher noch nie von  dem Pferdchen gehört/gelesen. Bin begeistert!

Daß es ausgerechnet in Freiburg so etwas gibt, ist nicht verwunderlich. Die Stadt war immer schon 'etwas anders' + weniger verknöchert als andere.

Ich wünsche allen, daß das Pferdchen noch viele unterschiedliche 'Kostüme' bekommt + daß die Vandalen, die nur auf Zerstörung aus sind, das kleine Geschöpf in Zukunft in Ruhe lassen.

Viele Grüße aus München
Jutta Kaiser


Leserbrief  653 zu Ausgabe  151
20.02.02



HolbeinKalender

Liebe Pferdezeitung!

Ich würde gern bei der  Verlosung für den Holbein-Kalender teilnehmen.

Das ist mal ein sehr schöner - anderer - Artikel gewesen. Man möchte meinen das Fohlen springt jeden Moment vom Sockel.

Macht weiter so

Sabine Abel


Leserbrief  655 zu Ausgabe  151
20.02.02



HolbeinKalender

Hallo,

auch ich würde gern an der  Verlosung teilnehmen, bin Fohlenbesitzer und Liebhaber moderner Kunst.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Hamann


Leserbrief  656 zu Ausgabe  151
20.02.02



HolbeinKalender

Habe das  Pferdchen auch völlig ins Herz geschlossen :-))... dann versuche ich auch mein Glück beider Verlosung

Martina Derra


Leserbrief  662 zu Ausgabe  151
20.02.02



Apropos  Holbein-Pferd in Freiburg:

Vielleicht ist es ja doch kein Zufall, dass die Kategorie der "Konkreativität" von dem in Freiburg geborenen Phänomenologen Heinrich Rombach ins Zentrum seines philosophischen Ansatzes gerückt wurde? (Vgl. Strukturanthropologie. "Der menschliche Mensch", 1987 sowie Der Ursprung. Philosophie der Konkreativität von Mensch und Natur, 1994)

Wie übrigens auch Imke Spilker, Autorin des fantastischen Buches  Selbstbewußte Pferde. Wie Pferde ihre eigenen Übungen und Lektionen entwickeln, ebenfalls ursprünglich aus Freiburg stammt!

Norbert Balk
Verónica
Argentinien
Hallo Herr Balk!

Vielen Dank für Ihre Erinnerung! Ich habe mich mit Rombach immer noch nicht beschäftigt, er ist aber nicht vergessen! Ich denke auch öfters einmal an Sie.

Vielen Dank auch für die 4 Seiten Originaltext Rombach; das geht natürlich weit über meinen Horizont hinaus. Vielleicht könnte ich ihn verstehen, wenn ich mich von vorn und langsam einarbeite. Immerhin glaube ich den Abschnitt über die beiden Zeilen aus Goethes Gedicht verstanden zu haben. Das leuchtet mir unmittelbar ein.

Mit freundlichem Gruß
Werner Stürenburg


Leserbrief  663 zu Ausgabe  151
22.02.02



Hallo, Herr Stürenberg,

der Bericht über das  Holbein-Pferd hat mich amüsiert. Ich habe es vor vielen Jahren mal gesehen. Bei einem Besuch in Freiburg wäre ich fast mit einer Straßenbahn kollidiert und als ich etwas überhastet aus Freiburg rausfuhr, stand es da, verziert mit ... na?... genau, Olympiaringen. Das muß wohl schon so zwei Olympiaden her sein. Ich habe damals noch überlegt, wie es wohl ohne Farbe aussieht.

Sieht man mal von der ständig wechselnden Bemalung ab, ist das Fohlen ohnehin sehr gelungen. In Bemalung gefällt es mir persönlich natürlich als Einhorn am besten. Vielleicht macht ja auch mal einer Flügel dran...oder Zebrastreifen...

Liebe Grüße

Licorno


Leserbrief  665 zu Ausgabe  151
22.02.02



HolbeinKalender

Ich möchte an der Verlosung teilnehmen.

Ich habe mich riesig über die neue Begegnung mit dem  Holbein-Pferd gefreut. Auf den Monat genau vor 5 Jahren hatte ich es während eines Kuraufenthalts in Freiburg kennengelernt und es lieb gewonnen. Meiner Tochter hatte ich die Postkarte der "Tigerenten-Version" geschickt und jetzt festgestellt, dass auf der Rückseite "für Julia" steht. Meine Tochter heißt Julia!!

Natürlich habe ich jetzt den Bildschirmschoner installiert, auch wenn er viel Arbeitsspeicher braucht, eine Weile wird er laufen.

Viele Grüße

Wiltrud Chiabudini
Sehr geehrte Frau Chiabudini!

Eine sehr schöne Geschichte, wunderbar!

Ein Bildschirmschoner sollte den Arbeitsspeicher nicht belasten. Wenn er aktiv wird, werden die Bilder von der Festplatte geladen und später aus dem Arbeitsspeicher wieder gelöscht. Nur dort benötigt er Platz, aber die paar MByte sind bei den heutigen Festplattengrößen kein Problem. Nach der Installation können Sie das heruntergeladene Programm löschen, da es nicht mehr gebraucht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Stürenburg



Rezension: Das Holbein-Pferd

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

 vorige Rezension
 Übersicht Rezensionen
 nächste Rezension
Matthias Wolpert

Das Holbein-Pferd
Ein Chamäleon in Pferdegestalt

70 Seiten, 34 Abbildungen
September 1996 · Matthias Wolpert

10,-  EUR ·  Bestellen



Der Verlag sagt über das Buch:

Hallo Fans! Hier spricht das Holbein-Pferd

Es soll ja Leute geben, die mich noch nicht kennen? Ich bin das VIP, das Very Important Pferdchen, am Ende der Freiburger Holbeinstraße. Geboren 1936 im Atelier des Überlinger Bildhauers Werner Gürtner, übrigens, meinen Maße: 1,90 x 1,90! Wenn die nicht ideal sind...



Meine Meinung zu dem Buch:
von   Werner Popken

Dieses Buch kommt fast ohne Text aus. Abgesehen von einer etwas launigen Einleitung und den üblichen Informationen zur Ausgabe sowie einer Danksagung findet man nur Bilder vom Holbein-Pferd. Es ist also ein Foto-Buch, und Foto-Bücher sind typischerweise geeignete Kandidaten für Geschenke.

Man freut sich daran, der oder die Beschenkte sieht auf einen Blick, ob das Geschenk gefällt, die Sache ist fast so einfach wie mit Alkohol oder Blumen, nur daß ein solches Geschenk eine wesentliche längere Lebensdauer hat und daher einen viel höheren Gebrauchswert für denjenigen, der sich mit diesem Geschenk in Erinnerung halten will.

Bücher haben noch eine andere Eigenschaft, auf die man erst dann aufmerksam wird, wenn sie nicht mehr zu haben sind: sie sind normalerweise limitiert. Ein vergriffenes Buch aufzutreiben kann zu einem Abenteuer ausarten und gibt einer ganzen Branche Brot und Arbeit: dem antiquarischen Buchhandel. Interessante Bücher in privaten Bibliotheken sind der Stoff, von dem diese Branche lebt.

Wenn Sie dieses Buch kaufen, um es selbst zu besitzen oder zu verschenken, könnte es eines Tages im antiquarischen Buchhandel landen, weil es mit Sicherheit mehr Wert hat und mehr Interesse beanspruchen kann als so manche andere Publikation. Dieses Buch ist die einzige Quelle, die das interessante Phänomen der kreativen Umgestaltung einer Skulptur im öffentlichen Raum dokumentiert.

Greifen Sie also zu, bevor es zu spät ist.

Vom selben Autor gibt es übrigens auch Postkarten zum Preis von 80 Cent pro Stück. Dazu gibt es noch drei Kalender und auch alles zusammen zum Sonderpreis: Übersicht siehe » Shop. Bei  Bestellung per E-Mail bitte die Einzelheiten angeben.




 vorige Rezension
 Übersicht Rezensionen
 nächste Rezension
Matthias Wolpert

Das Holbein-Pferd
Ein Chamäleon in Pferdegestalt

70 Seiten, 34 Abbildungen
September 1996 · Matthias Wolpert

10,-  EUR ·  Bestellen


Tip: Herpes

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

 voriger Tip
 Übersicht Tips
 nächster Tip
Herpes
Von  Werner Stürenburg

Herpesinfektionen sind bei Menschen schon lange im Gespräch. Erst in den siebziger Jahren hat man erkannt, daß es sich um Viruserkrankungen handelt, genannt Herpes simplex, wobei beim Menschen zwei Typen bekannt sind. Der eine Typ befällt vornehmlich die Mundschleimhaut, der andere den Genitalbereich. Er gilt daher als Geschlechtskrankheit.

Soweit mein Kenntnisstand - wie lückenhaft dieser ist, machte mir ein kurzer Blick ins Internet klar: » Familie der Herpesviren und ihre Besonderheiten:

Die Familie der Herpesviren enthält über 90 verschiedene Virentypen. Die meisten davon sind allerdings nur bei Tieren wirksam und sind für den Menschen nicht gefährlich. Lediglich 4 Herpesviren-Typen werden beim Menschen aktiv und führen dort zu unterschiedlichen Erkrankungen.


Windpocken und Gürtelrose sind weitere weitbekannte Herpes-Erkrankungen beim Menschen, mit denen nicht zu spaßen ist.

Daß Herpesinfektionen auch bei Pferden vorkommen, war mir nicht ganz neu, weil ich vor einigen Wochen von einem solchen Fall in Polen gehört hatte.

Deshalb habe ich die Informationen aus der Veterinärmedizinischen Universität Wien über das equine Herpesvirus 1, EHV-1, dahin weitergeleitet. Von dort erhielt ich die Nachricht, daß bei Pferden auch zwei Typen bekannt sind, wobei in diesem Fall der zweite, viel seltenere Typ anzunehmen sei.

Auch die Erklärung der österreichischen Wissenschaftler betont, daß aufgrund der Symptomatik eine Diagnose nicht möglich ist. Erst eine Laboruntersuchung kann Sicherheit bringen.

Für die Therapie ist das aber nicht erheblich, da offenbar wie beim Menschen keine Therapie bekannt ist. Man kann die Symptome lindern und mittels Impfung auf eine Minderung der Beschwerden hoffen.

Die polnische Pferdebesitzerin hat noch herausgefunden, daß Herpesviren bei Pferden weit verbreitet sind, in England und den Niederlanden sollen 75% der Population betroffen sein.

Das wundert mich nicht, da es beim Menschen ähnlich aussieht. Fast alle Menschen tragen den Herpes simplex Virus in sich.

Er lebt in den Nervenbahnen, wenn ich das richtig behalten habe, was erklären mag, daß Ausbrüche meistens nach Aufregungen bzw. allgemeinen Schwächungen wie z. B. Erkältungen auftreten. Bei den meisten Menschen tritt die Erkrankung niemals auf.

Sie besteht darin, daß die Viren sich explosionsartig vermehren. Es treten Bläschen auf, die nässen, manchmal auch schmerzen, und dann schließlich verschorfen.

Auch beim Menschen kann man nur lindern und darauf hoffen, daß die Ausbrüche der Krankheit seltener und weniger schlimm werden. Gefährlich ist zumindest Herpes simplex beim Menschen, soweit ich weiß, niemals, lediglich lästig.

Das scheint beim equinen Herpesvirus 1 anders zu sein. Andererseits könnte es auch durchaus so sein, daß man einfach noch nicht genug über die gesamte Problematik weiß.

Wer sich genauer informieren will: der gesamte Pressetext findet sich unter der Adresse » www.vu-wien.ac.at/ai/EHVInfo.htm



Galerie: Fohlen

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

 voriger Galeriebeitrag
 Übersicht Kunstgalerie
 nächster Galeriebeitrag
Fohlen

Unbekannt, Deutschland
Bildhauer bei der Arbeit

1936, Foto, Privatbesitz Witwe des Künstlers

Der Bildhauer bei der Arbeit am Modell für das Fohlen. Wer hätte das gedacht: der Künstler holt sich das Modell in die Werkstatt!

Und da ein Fohlen nicht so lange dürsten will, wird die Mutter kurzerhand gleich mit eingeladen.

Der oder die Fotograf/in hält nun den Moment fest, da das Fohlen nachtanken muß.



Werner Gürtner, 1907 - 1991
Gebürtig aus Speyer, ist Gürtner mit zwei Jahren nach Überlingen am Bodensee gekommen. Dort hat er von 1923-1928 eine Lehre und Gesellenzeit als Holzbildhauer absolviert. Von 1928-1932 hat er in München an der Akademie für angewandte Kunst studiert und sich 1934 in Überlingen als Bildhauer niedergelassen. Seine Arbeiten, überwiegend aus Bronze, sind im ganzen Bodenseeraum verbreitet.

Kommentar
Von  Werner Stürenburg

Dieses Foto ist interessant in mehrerlei Hinsicht: es ist erst einmal anekdotisch, es erzählt eine kleine Geschichte, die amüsant ist: das Modell labt sich.

Darüber hinaus zeigt sie den Bildhauer in Aktion. Man sieht seine Werkstatt, man sieht seine Arbeit. Nun möchte man fragen, was der Bildhauer macht, wenn das Fohlen gerade einmal nicht Modell stehen kann. Genau dieser Moment ist erfaßt.

Das Foto zeigt den Bildhauer in einer eigenartigen Haltung, die fast nach einer eingefrorenen Tanzbewegung aussieht. Er hat die Augen dazu geschlossen und schaut auf den Boden, weg von der Skulptur. Ist das nicht eigenartig?

Würde man nicht erwarten, daß der Bildhauer sich entspannt, von seiner Arbeit abläßt, den Fotografen anlächelt, sich vielleicht sogar hinsetzt, die Unterbrechung als willkommen hinnimmt?

Reflektion

John de Andrea, Ausschnitt
Bildhauer und Modell
Museum Ludwig, Köln
John de Andrea
Bildhauer und Modell
Nahansicht Bildhauer
Das erinnert mich an eine Skulptur in Köln, die einen anderen Bildhauer bei der Arbeit zeigt. Dargestellt ist ebenfalls der Moment, wie der Bildhauer inne hält, also gerade nicht arbeitet.

Er entspannt sich auch nicht, ist vielmehr konzentriert, nicht auf das Abbild, nicht auf das Vorbild, sondern auf eine Art Innenschau, die nicht einmal konkret sein müßte. Die Arbeit des Bildhauers nämlich geht weit darüber hinaus, ein Vorbild abzubilden.

Wenn es in der Kunst damit getan wäre, Vorbilder abzubilden, würde jedes Foto Kunst produzieren, und eine perfekte dreidimensionale Reproduktion würde automatisch eine perfekte Skulptur sein.

Das ist jedoch nicht der Fall. Kunst weist auf etwas, das nicht automatisch sichtbar ist, man kann sogar sagen, daß Kunst genau das ist, was nicht unmittelbar sichtbar ist.

Um ein anderes Beispiel zu bringen: wer klassische Musik als lebendige Kunst darbringen will, muß natürlich zunächst einmal die technischen Fähigkeiten dazu besitzen. Das ist eine notwendige Bedingung, wie der Mathematiker sagt.

Diese Bedingung ist jedoch nicht hinreichend, was sagen soll, daß jemand, der die Noten so spielen kann, wie sie auf dem Blatt stehen, noch lange kein großer Künstler ist. Da fängt die Kunst erst an.

Diese hinreichenden Bedingungen sind meines Wissens noch nirgendwo vernünftig beschrieben worden. Immerhin gibt es Hinweise. So hat vor vielleicht 20 Jahren eine Amerikanerin mit einer Arbeit promoviert, die in Deutschland unter dem Titel "Garantiert zeichnen lernen" veröffentlicht worden ist.

Darin weist sie nach, daß die Fähigkeit des Zeichnens genauso entwickelt werden kann wie die Fähigkeit des Rechnens, Schreibens oder aller anderen Techniken, die heute das Curriculum der Schulen ausmachen.

Hinsichtlich des Zeichnens setzt sie an der eigenen Beobachtung an, daß sie nicht gleichzeitig reden und zeichnen kann. Zufällig hatte man etwa zu dieser Zeit herausbekommen, daß die beiden Gehirnhälften sehr unterschiedlich arbeiten und für verschiedene Dinge zuständig sind.

So stellte sich heraus, daß man für das Reden die linke Gehirnhälfte braucht, für das Zeichnen jedoch die rechte. Der Prozeß des Umschaltens ist nun der Trick, der es ihr ermöglicht, jedermann die Kunst des realistischen Zeichnens beizubringen.

Die rechte Gehirnhälfte weiß nämlich genau über Proportionen Bescheid. Man muß sie nur machen lassen. Mit Hilfe dieser Fähigkeiten können wir, selbst auf große Entfernungen hin, Leute unterscheiden und wiedererkennen. Wir wären aber nicht in der Lage, die Gründe dafür sprachlich anzugeben.

So stellte sie fest, daß alle Künstler irgendwie davon wissen, denn man fühlt sich vollkommen anders, wenn man rechts lebt, und dieses Gefühl ist oft genug beschrieben worden, was ja auch kein Wunder ist, wenn es sich so verhält.

Nun wissen wir also, wer da arbeitet, wenn jemand seine Kunst ausübt. Wir wissen aber immer noch nicht, was die Kunst eigentlich ist, denn wir haben damit wieder nur die notwendige Bedingung beschrieben.

Von der hinreichenden haben wir immer weiterhin Ahnung, und da der Autorin auch jegliche persönliche Erfahrung fehlte, konnte sie keine Auskunft geben.

Mysterium

Ausschnitt
Ausschnitt
Modell stehen
Kontaktaufnahme
Der Jazzmusiker Miles Davis war dafür bekannt, daß er aus seinen Mitmusikern Leistungen herausholte, die diese in anderen Formationen nicht brachten. Was war sein Geheimnis?

Er brachte die Musiker in einen Zustand, in dem sie über sich hinaus wuchsen. Wenn man sich Liveaufnahmen aus den 70er und 80er Jahren anschaut oder anhört, fällt auf, daß das Konzert mit einem ungeheuren Druck und Tempo beginnt. Und wenn alle so richtig in Fahrt sind, wird der Dampf weggenommen und die Musik läuft himmlisch.

In einem Interview hat der amerikanische Gitarrist  Henry Kaiser neulich gesagt, daß es die Absicht von Miles gewesen sei, "to make the magic happen", also das Geheimnis regieren zu lassen. Wie also macht man das, daß eine höhere Gewalt das Besondere geschehen läßt?

Die Skulptur des Fohlens auf dem Foto ist schon recht weit gediehen. Bis es soweit kommen kann, ist viel Handwerkliches vonnöten.

Ein Gerüst muß gebaut werden, welches die grundlegenden Proportionen und Richtungen bereits berücksichtigt, der Ton muß die richtige Konsistenz haben und in ausreichender Menge vorhanden sein, der Körper der Skulptur muß aufgebaut werden - alles relativ grobe Arbeiten, die aber bereits grundlegende Vorentscheidungen treffen, die später nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Wir sehen uns also mit einem Zustand konfrontiert, der der Vollendung entgegen schreitet. Hier kann noch alles schiefgehen oder aber der entscheidende Schliff gelingen. Jetzt entscheidet es sich, welche Qualität das Werk letztendlich haben wird.

Es könnte zum Beispiel einfach kitschig werden, oder ein ungutes Gefühl hinterlassen, als ob irgend etwas nicht stimmen würde, oder es könnte einfach nur rührend wirken, oder unbeholfen, oder nett - kurz: das Entscheidende, die Kunst an der Kunst, würde fehlen.

Insofern wäre der Besuch des Fohlens mit seiner Mutter im Atelier vielleicht eher dazu angetan, die Kräfte zu aktivieren, die dieses Mehr zum Vorschein bringen, als vordergründig dem Bildhauer die reale Erscheinung des Abzubildenden vor Augen zu führen.

Denn um das Gerüst zu bauen, muß der Bildhauer schon die Proportionen berücksichtigen. Er wird also vielleicht Fotos angefertigt haben oder Zeichnungen. Wir haben anläßlich der  Skulptur von Leonardo einige Zeichnungen gesehen, die der wirklichen Skulptur vorangegangen sind.

Dieses Foto ist daher viel besser geeignet, das Geheimnis des Kunstschaffens selbst sichtbar zu machen. Der Künstler in Betrachtung des Fohlens, das Fohlen in perfekter Haltung für den Künstler, diese Szenarien wären vermutlich ziemlich langweilig und irreführend.

Übrigens trägt die Stute ein Geschirr. Vielleicht ist also der Besuch rein zufällig. Die Stute mußte natürlich arbeiten und das Fohlen lief mit. Der Bauer wird neugierig gewesen sein, wie weit denn der Künstler mit seiner Arbeit gediehen ist.

So ein Künstler ist doch ein bunter Vogel. Letzten Endes ist er für den Bauern vermutlich unverständlich. Hier aber treffen sich die beiden, denn der Bauer ist auf das Fohlen natürlich sehr stolz. Das zweite Foto zeigt dieses als Modell, der Bauer sorgt dafür, daß es nicht hampelt, er hat sich dafür fein angezogen.

Übrigens kann man an vielen Fotos von Überarbeitungen sehr deutlich erkennen, daß es sich um ein Hengstfohlen handelt. Soweit ich weiß, sind die Pferde, die als Modelle für Skulpturen gedient haben, überwiegend männlich.

Don Quixote und Sancho Pansa in Madrid
Nur ein Gegenbeispiel fällt mir ein: die Skulptur von Don Quixote und Sancho Pansa auf dem Grand' Place in Brüssel, die ich am Samstag aus dem Augenwinkel gesehen habe. Rosinante ist bekanntlich eine Stute.

Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, und außerdem war es dunkel und ich hatte keine Zeit. Gerne hätte ich diese Skulptur von allen Seiten fotografiert.

Im Internet habe ich leider keine Abbildung gefunden, aber es gibt nicht nur in Brüssel Skulpturen dieser Helden. Zumindest Rosinante ist mehrfach in Lebensgröße verewigt, und als Kleinplastik natürlich sowieso. Moment mal: ist nicht auch Halla in Bronze gegossen worden? Diese Frage kläre ich aber jetzt nicht mehr.




Leserbriefe

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

Forum: 10 Beiträge der letzten Woche



Forum

Faden

Vorschau

 Gesundheit

 Wucherung im Auge

Hallöchen! Also ich habe das auch schon bei einer Traberstute gesehen und auch dort an dem Stall bei mehreren Pferden ...  alles zeigen ·  antworten

 Gesundheit

 Wucherung im Auge

Hi! Mir fiel heute auf, als mein Pferd in der Sonne stand und ich ihm in die Augen guckte, daß ...  alles zeigen ·  antworten

 Reiten

 Ängste des Reiters und Übertragung auf das Pferd

Schön zu hören das es jetzt besser ist. So macht dann das Reiten wieder spass. Mach weiter so und alles ...  alles zeigen ·  antworten

 Haltung

 Bodenbelag in Offenstall und Paddock

Hi Heike, ja, Gante ist in Attendorn. Der Stallboden ist komplett von Gante entworfen... mail die mal an und bitte ...  alles zeigen ·  antworten

 Haltung

 Bodenbelag in Offenstall und Paddock

Hallo Andrea, hab mich sehr über deine Antwort gefreut und gleich nach Gante Kunststoff gesucht. Ist das die Firma in ...  alles zeigen ·  antworten

 Reiten

 Ängste des Reiters und Übertragung auf das Pferd

Lieber Mario, mittlerweile ist schon fast ein Jahr vergangen und ich habe den Stall gewechselt. Hier habe ich mit Einzelunterricht ...  alles zeigen ·  antworten

 Haltung

 Bodenbelag in Offenstall und Paddock

Hallo, ich bin gerade dabei, den Umbau meines Offenstalles vorzubereiten. Ich mache folgendes: Der Stallboden hat etwa 2% Gefälle. (Betonboden, ...  alles zeigen ·  antworten

 Reiten

 Ängste des Reiters und Übertragung auf das Pferd

Ich denke auch du solltest die Reitschule wechseln. Denn erstens sitzt du meines erachtens auf dem falsch Pferd, und zweitens ...  alles zeigen ·  antworten

 Dies & Das

 horse hair hitcherin!!!!!

Hallo Claudia! Ich habe eine funktionierende Adresse von Sabine Schmidt, die auch einen Shop beinhaltet: http://www.horsehairdesign.de Viel Spaß damit! Ulrike ...  alles zeigen ·  antworten

 Haltung

 Bodenbelag in Offenstall und Paddock

Hallo miteinander! Bei mir steht nun der langersehnte Bau eines eigenen Stalles an und damit auch die vielen verschiedenen Entscheidungen, ...  alles zeigen ·  antworten




Forum

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

Forum: 10 Beiträge der letzten Woche



Forum Faden Vorschau
 Gesundheit  Wucherung im Auge Hallöchen! Also ich habe das auch schon bei einer Traberstute gesehen und auch dort an dem Stall bei mehreren Pferden [...] ...  alles zeigen ·  antworten
 Gesundheit  Wucherung im Auge Hi! Mir fiel heute auf, als mein Pferd in der Sonne stand und ich ihm in die Augen guckte, daß [...] ...  alles zeigen ·  antworten
 Reiten  Ängste des Reiters und Übertragung auf das Pferd Schön zu hören das es jetzt besser ist. So macht dann das Reiten wieder spass. Mach weiter so und alles [...] ...  alles zeigen ·  antworten
 Haltung  Bodenbelag in Offenstall und Paddock Hi Heike, ja, Gante ist in Attendorn. Der Stallboden ist komplett von Gante entworfen... mail die mal an und bitte [...] ...  alles zeigen ·  antworten
 Haltung  Bodenbelag in Offenstall und Paddock Hallo Andrea, hab mich sehr über deine Antwort gefreut und gleich nach Gante Kunststoff gesucht. Ist das die Firma in [...] ...  alles zeigen ·  antworten
 Reiten  Ängste des Reiters und Übertragung auf das Pferd Lieber Mario, mittlerweile ist schon fast ein Jahr vergangen und ich habe den Stall gewechselt. Hier habe ich mit Einzelunterricht [...] ...  alles zeigen ·  antworten
 Haltung  Bodenbelag in Offenstall und Paddock Hallo, ich bin gerade dabei, den Umbau meines Offenstalles vorzubereiten. Ich mache folgendes: Der Stallboden hat etwa 2% Gefälle. (Betonboden, ...  alles zeigen ·  antworten
 Reiten  Ängste des Reiters und Übertragung auf das Pferd Ich denke auch du solltest die Reitschule wechseln. Denn erstens sitzt du meines erachtens auf dem falsch Pferd, und zweitens [...] ...  alles zeigen ·  antworten
 Dies & Das  horse hair hitcherin!!!!! Hallo Claudia! Ich habe eine funktionierende Adresse von Sabine Schmidt, die auch einen Shop beinhaltet: http://www.horsehairdesign.de Viel Spaß damit! Ulrike [...] ...  alles zeigen ·  antworten
 Haltung  Bodenbelag in Offenstall und Paddock Hallo miteinander! Bei mir steht nun der langersehnte Bau eines eigenen Stalles an und damit auch die vielen verschiedenen Entscheidungen, [...] ...  alles zeigen ·  antworten



Gesuche

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

11 neue Gesuche

geordnet nach Rubrik und Datum


Ausbildung


Suche Job als medizinische Fachkraft für Reiter

Mein Name ist Claudia,ich bin 32 Jahre und staatl. anerkannte Rettungsassistentin.

Ich arbeite seit 1993 im öffentl. Rettungsdienst und möchte im Umland von Köln berufliches mit meinem Hobby Freizeitreiten ( seit 9. Lebensjahr) verknüpfen, zB.als med.Begleitperson bei langen/kurzen Ausritten,bei Veranstaltunngen,geben von Kursen für Erste Hilfe am Reiter, usw.

Über positive Nachrichten/Angebote,würde ich mich sehr freuen.

Claudia Thiel


[email protected]

Telefon: 0170 8969891


Claudia Thiel · 50737 Köln
 [email protected] ·  0170/8969891

Kleinanzeige  a3193 · 12.02.02 ·  Druckversion
 
Suche Job als medizinische Fachkraft für Reiter

Mein Name ist Claudia,ich bin 32Jahre und staatl. anerkannte Rettungsassistentin.

Ich arbeite seit 1993 im öffentl. Rettungsdienst und möchte im Umland von Köln berufliches mit meinem Hobby Freizeitreiten ( seit 9. Lebensjahr) verknüpfen, zB.als med.Begleitperson bei langen/kurzen Ausritten,bei Veranstaltunngen,geben von Kursen für Erste Hilfe am Reiter, usw.

Über positive Nachrichten/Angebote,würde ich mich sehr freuen.

Claudia Thiel


[email protected]

Telefon: 0170/ 8969891


Claudia Thiel · 50737 Köln
 [email protected] ·  0170/8969891

Kleinanzeige  a5844 · 12.02.02 ·  Druckversion
 

Bekanntschaften


welcher nette, junge mann hat lust, mir 22/w 165 cm zu schreiben oder sogar die gegend mit dem pferd unsicher zu machen. mein größtes hobby sind die pferde und wenn ich da nicht bin dann bin ich mit meinen hunden unterwegs.
wenn du mehr über mich wissen willst, dann schreib mir doch einfach. würde mich riesig freuen.

Mit 1  Bild




 Chiffre-Antwort schreiben

Kleinanzeige  a5560 · 15.02.02 ·  Druckversion
 

Immobilien


Wir suchen eine Zuhause. Hilfe, unser Pachtvertrag läuft Ende des Jahres aus. Wir suchen ein Zuhause (Kauf Pacht oder Miete) für 3 Menschen (erw.)5 Pferde und 2 Hunde. Bitte alles anbieten. Evtl. auch Kauf eines Kottens mit mind 2 ha. b.200.000 Euro oder auch ETW auf Bauernhof mit Pferdehaltung. Auch Beteiligung (Mithilfe) an einer Reitanlage wäre denkbar.Angebote an [email protected] oder Fax 02357/1641


Heike Pohlack · 58849 Herscheid
 [email protected] ·  02357/1641

Kleinanzeige  a6677 · 11.02.02 ·  Druckversion
 

Kutschen


"Zweirad" Gig, Sulky im Stil "Reiser Geländegig" oder ähnliches gesucht. Sollte für Stockmaß 165 cm passen und gebremst sein. (möglichst leicht, da wir sehr bergig wohnen). Habe außerdem schöne Holzkutsche für 1-und 2-Spänner abzugeben. 4-6 Sitzplätze, 250 kg, ist sehr gut in Schuß, gebremst, incl. 2x Ortscheid für 650,00 €.


Carmen Gruber · 88285 Bodnegg
 [email protected] ·  07520/914488

Kleinanzeige  a6685 · 15.02.02 ·  Druckversion
 
Suche 1-spänner Ponygig oder Kutsche für Welsh-A Pony (120cm) mit Bremse. Wenn möglich Raum Brandenburg !
Angebote unter e-mail: [email protected]


Liehr Susanne · 16845 Neustadt
 [email protected] ·  033970-13837

Kleinanzeige  a4231 · 12.02.02 ·  Druckversion
 

Pferdegesuche


Suche das "Fohlen" meiner Stute. Müßte ein Wallach sein, mittlerweile schon 16 Jahre alt, und "Gigolo" heißen. Er ist wohl aus Dormagen in den raum Kleve (47...) verkauft worden als Fohlen. Er hat Papiere und ist gebrannt (Rheinländer). Ich besitze die Mutter: "Sunshine" und bin sehr daran interessiert heraus zu finden wo sich Ihr "Fohlen" befindet. Vater:
Grandus.


Kirsty Müller · 53520 Reifferscheid
 [email protected] ·  0178-8672443

Kleinanzeige  a2090 · 13.02.02 ·  Druckversion
 

Sonstiges


Suche Vergangenheit meines Ponys!
Wer weiß, woher meine Fjord-Mix-Stute kommt? Sie wurde 1992/1993 vom RVT Tuttlingen vom Pferdehändler Schreyvogel (Raum Reutlingen) für den Schulbetrieb gekauft. Die Mähne war damals lang. 1995 habe ich sie dann aus dem Schulbetrieb herausgekauft.

Sie ist etwa 1985 geboren und ist ein Fjord-Araber-Mix. Sie war ausgesprochen widersetzlich, ein richtiger Wildfang, gab keinen Huf und klebte furchtbar an anderen Pferden - bevorzugt an Füchsen. Vielleicht ist sie mit einem aufgewachsen, jedenfalls liebt sie diese Farbe. Angeblich ging sie früher vor der Kutsche und eventuell hatte sie Ansätze einer Westernausbildung, jedenfalls beherrschte sie 1993 so etwas wie den Sliding Stop. Sie steht speziell Männern ablehnend gegenüber, das hat sich bis heute nur zum Teil gebessert.

Sie ist Falbe mit Aalstrich und dunklen gestreiften Beinen, sieht also wie ein Fjord aus. Im Sommer sieht man am Kopf, daß Araber dabei ist. An der linken Schulter hat sie mehrere weiße Linien im Fell bis hinunter zum Bein, vermutlich von alten Verletzungen. Man sieht sie nur im Sommerfell. Sie hat ein Stockmaß um die 1,42 m. Ein Brandzeichen hat sie nicht.

Vielleicht kennt sie jemand und weiß auch ihren alten Namen, ihr genaues Alter und Ihre Abstammung. Sie könnte aus dem Großraum Reutlingen oder aus dem Gebiet um Marbach stammen. Den Pferdehändler, der sie verkauft hat, habe ich nicht gefragt - bei den vielen Pferden, die ein Händler verkauft, glaube ich nicht, daß er sich erinnern würde.

Ich würde mich freuen, wenn ich etwas erfahren würde.


Mit 1  Bild

Sommer 1998




Sabine Schauer · 78532 Tuttlingen
 [email protected] ·  07461/75442

Kleinanzeige  a4088 · 11.02.02 ·  Druckversion
 

Stellenmarkt


bin 22 und suche arbeit mit pferden oder sogar ausbildung zur pferdewirtin, wenn möglich in bayern.
reite seit 15 jahren freizeitmäßig, hatte selber schon 3 pferde und besitze im moment ein deutsches reitpony. war 3 monate in österreich auf einem reiterhof tätig, habe auch schon eine ausbildung als pferdewirtin (zucht+haltung) begonnen und war 4 monate auf einen vollblut gestüt.


daruga daniela · 85368 moosburg
 [email protected] ·  08761/753754

Kleinanzeige  a5555 · 15.02.02 ·  Druckversion
 

Verpachtungen


Reitanlage zu pachten gesucht
Umfang min.20-25 max. 50 Boxen und Weidemöglichkeit die der Anzahl der Pferde entspricht
Reithalle und Wohnmöglichkeit für mich und meine Mitarbeiter. Die Infrastruktur der Anlage sollte Training Reha und Ausbildung von Sport- und Freizeitperden erlauben ebenso wie die Veranstaltung von Kursen und Seminaren.


Tatiana Peter · 49328 Melle
 [email protected] ·  05427-60135 ·  05427-6773

Kleinanzeige  a6673 · 10.02.02 ·  Druckversion
 

Zubehör


Diverse Reithosen (hauptsächlich Vollbesatz) u. Pferdezubehör zu verkaufen:
z. B. nagelneue Kunstbesatzhose, Bundfalten, Farbe rostrot.
Einfach mal anfragen. Maße maile ich gerne zu.
Etliche Mädchenpferdebücher.
Super dicke Flauschsatteldecke (Optik wie Lammfelldecke), Oberseite schwarzer Stoff, Unterseite beiger dicker Vestanpelz, Pelz ist als Umrandung auf der Oberseite sichtbar. Für Dressursattel. NAGELNEU.
FP € 30.
Übergangsdecke aus dickerer Baumwolle, grün, blau eingefasst. Mit Bauchlatz. Rückenlänge ca. 1,40 m. € 29,-;
Gamaschen von Eskadron, grün, für vorne, mit Fesselkopfschutz, Größe VB, € 33
Super Podium-Distanzsattel, braun, Glattleder mit gestepptem Gel-Sitz, inkl. Fendern, Westernsteigbügeln, Bauchgurt, Vorderzeug, 1 Doppelpacktasche aus Leder, ca. 5 J. alt, sehr gepflegt. Normale Kammer für rundlichere Pferde oder schmales Warmblut. Durch atmungsaktives zweigeteiltes Polster auch für etwas mehr Widerrist. Sitzgröße für normal gebaute Erwachsene (bis ca. Da.-Größe 42/44 gut passend). FP € 900;
Von einigen Sachen können Bilder gemailt werden.


Marion Daum · 64846 Groß-Zimmern
 [email protected] ·  06071/489681

Kleinanzeige  a3597 · 11.02.02 ·  Druckversion
 



Angebote

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

29 neue Angebote

geordnet nach Rubrik und Datum


Deckanzeigen


Golden Dynamics xx, braun, geb.1991. Stm.170cm.
Vater: Dynaformer (USA) a.d. Golden Lute (USA).

Golden Dynamices xx- gewann fünf Flachrennen über Steherdistanz und hat gesund seine Rennbahnkarriere beendet.
Er entstammt der in Europa hochgeschätzten aber wenig vertretenen Roberto - Turn To- Hengstlinie, die in den 90er Jahren die engl. Derbysieger Erhaab und Benny The Dip und in Deutschland den Derbysieger Robertico stellte.
Decktaxe: 500 Euro.
Golden Dynamices deckt im Natursprung.



Katja Ganß · 36199 Rotenburg a.d. F.
 [email protected] ·  06623/ 915510 ·  06623/ 915512

Kleinanzeige  a6614 · 13.02.02 ·  Druckversion
 

Fahrsportzubehör


Van der Wal Systemkutsche (holländische Markenkutsche) mit Einspännerschere, besonders leicht (200 kg) und bestens geeignet für Kleinpferd bis 160 Stockmass, wartungsfreie Trommelbremsen, wenig benutzt für Euro 2200.- VB zu verkaufen.

Mit 1  Bild

Der Wagen hat insgesamt 4 Sitzplätze.




Andrea Klein · 61239 Ober-Mörlen
 [email protected] ·  06002/7711

Kleinanzeige  a6455 · 12.02.02 ·  Druckversion
 

Fahrzeuge


Mercedes Benz Pferdetransporter, MB 813, Bj. 83, Austauschmotor mit ca. 80.000km, Aluaufbau für 5 Pferde und Sattelkammer, neu bereift, seitliche und hintere Rampe, TÜV fertig aber noch nicht vorgefahren,VHB 5.400,- Euro


Helmut Leprich · 90522 Oberasbach
 [email protected] ·  0175/1558675

Kleinanzeige  a6682 · 14.02.02 ·  Druckversion
 

Heilbehandlung


GRÜNLIPPIGER MUSCHELEXTRAKT: Wir versenden ab 1 kg zu
71,07 EURO ( 139,-DM ) zuzüglich Versandkosten bis 4 kg 6,39 EURO (DM 12,50 ) .

Wir liefern auch preisgünstig:

AMINOSÄUREN für sports nutrition, alle: ab 1 kg, auch größere Mengen.

BRENNESSELBLÄTTER TROCKENEXTRAKT 10 : 1 : ab 1 kg, auch große Mengen.

L-CARNITIN :ab 1 kg, auch große Mengen.

CHITOSAN: 1 kg 80 EURO , hohe Schüttdichte große Mengen Karton mit 12,5 kg.

COENZYM Q 10 :ab 1 kg 2161,84 EURO, auch große Mengen.

MSM,Methylsulfonylmethan: ab 1 kg 53,69 EURO , auch große Mengen.

SCHWARZKÜMMELSAAT,Syrien: 25 kg 160,50 EURO + Versand.
SCHWARZKÜMMELÖL:deutsche Pressung aus ägyptischen Samen.
SPIRULINA PULVER für menschliche Ernährung,Hersteller verfügt über Produktionsstätten in Californien,China und Thailand.Palette 800 kg 12990 US$ . Diese Menge fertig verpreßt in Tabletten und konfektioniert Anruf: 06501 180551 -wir unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot.

TEUFELSKRALLE geschnitten : 1 kg 12,78 EURO, auch große Mengen.

Kräuter:von A bis Z



Mit 1  Bild

Grünlippmuscheln werden an Seilen hängend gezüchtet . Sie kommen nur in Neuseeland vor.




Amarelo Ingredients e.K. · D-54433 SAARBURG
 [email protected] ·  06501 180551 ·  06501 180552 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a6655 · 14.02.02 ·  Druckversion
 
Individuelle Behandlung Ihres Tieres
durch alternative Heílmethoden wie:

*Bachblüten
*Akupunktur
*Eigenblutbehandlung
*Homöopathie
*Kinesiologie

*Beratung und Therapieempfehlung auch nach
(Schweif-)Haaranalysen.

*Ernährungsberatungen & Versand von
Horse-Blend-Vollwertkonzentrat (Pferdefutter)
BEWI-Dog & BEWI-Cat, sowie diverse andere Marken
(Markusmühle, Luposan, Belcando,...)



Anfragen erbeten unter 0170 / 24 77 810


Mit 1  Bild




Manuela Becker · 56754 Forst
 [email protected] ·  0 26 72 / 91 02 90

Kleinanzeige  a5678 · 13.02.02 ·  Druckversion
 
Tierheilpraktiker/ in Raum Münster (NRW)
Naturheilkunde*Homöopathie*Akupunktur*Lasertherapie
für Pferde + Hunde + Katzen
Gaby Meyer
Hausbesuche
www.tierheilpraktiker.de.cx


Meyer · 48159 Münster
 [email protected] ·  0251 - 256 265 1 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a3469 · 10.02.02 ·  Druckversion
 

Hufpflege


Es muss nicht immer Eisen sein
Zentrum für Huforthopädie und Hufgesundheit
bietet Hufpflege, innovativer Hufschutz ( Alu, Kunststoff, Kleben, Hufschuhe )
mobile Hufpflege und stationäre Behandlung insbesondere bei Hufrehe und anderen Huferkrankungen


Tatiana Peter · 49328 Melle
 [email protected] ·  05427-60135 ·  05427-6773

Kleinanzeige  a6674 · 10.02.02 ·  Druckversion
 

Hänger


2-Pferdeanhänger Holz-Polyhaube, neu!
Ausstattung: ALKO Achsen und Zugeinrichtung(für 2600kg!), Feuerverzinkung, Bereifung 175/80-14H, Gummiboden, Gummi auf Rampe, Hebehilfe von ALKO, Kotflügel von ALKO, Autom. Stützrad, Mittelwand nach Wahl, Seitenpolster, Brust- u. Heckstangen gepolstert, Innenbeleuchtung, 1 Jahr Garantie!
Preis:. nur 3425.-Euro! nur solange Vorrat reicht!


Hartmut Rausch · 97645 Ostheim v..d..Rhön
 [email protected] ·  09777 467 ·  09777 2276 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a5576 · 10.02.02 ·  Druckversion
 

Immobilien


Kleiner Bauernhof in Tucheim, ideal zu Pferdehaltung,
gr.Stall,Scheune,Auslauf.Grst. ca. 3000m². Wohnhaus
ca. 70m² mit Kachelöfen.Dachgesch. ausbaufahig.
Vb. 45.000 € Tel. 039346/96393 Fax.039346/96392


Nikola Schmidt · 39307 Tucheim
 [email protected] ·  039346/96393 ·  039346/96392

Kleinanzeige  a6675 · 11.02.02 ·  Druckversion
 
ETW (ca. 120 m2) und ELW (60 m2), mit Offenstall für 2-3 Pferde, Paddock (ca. 150 m2), Heuschopf alles direkt hinterm Haus auf dem selben Grundstück, in ländlicher Gegend, Südbaden, Wittlingen im Kandertal, Nähe Lörrach (10 km von Basel).
Infos unter 0033 389 69 51 19 (Frankreich) oder [email protected]


Merkel · 79589 Binzen
 [email protected] ·  0033 389 69 51 19

Kleinanzeige  a6555 · 12.02.02 ·  Druckversion
 

Kutschen


Kutschenliebhaber trennt sich von:
Berline, Landauer, Leichenkutsche, Park-Break
u. weiteren Kutschen.
Bitte fordern Sie ausführliche Unterlagen an !


Hans Rainer Luhr · 50997 Koeln
 [email protected] ·  02233-921110 ·  02233-280513 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a6396 · 10.02.02 ·  Druckversion
 
Gig
3 Sitzer, lufbereift (Reifen fast neu). Für größere Ponys und kleinere Pferde geeignet, haben aber auch unseren Warmblüter (167 cm) darin gefahren. Verkaufe wegen Umstieg auf Kutsche, VB 275 EUR.
Trabergeschirr (neuwertig) mit Geschirrunterlage für 250 EUR.

Mit 1  Bild




Bobek · 47178 Duisburg
 [email protected] ·  0177/7886822

Kleinanzeige  a6561 · 15.02.02 ·  Druckversion
 
PHAETON, 90/110 cm, schwarzblau, 1 + 2 Spännig, 4 Scheibenbremsen, 2,5 Jahre alt, neuwertig, steht immer in Garage, Gewicht ca. 220KG VK: Euro 2750,-


Grathwohl · 72131 Ofterdingen
 [email protected] ·  01704418083

Kleinanzeige  a6678 · 11.02.02 ·  Druckversion
 

Reitbeteiligung


Reitbeteiligung Offenbach
Biete Reitbeteiligung an sehr liebenswerter Welsh-Araber-Stute, Stm.1,40m für erwachsene Reiterin bis max. 60kg. Wegen leichter Hufrolle vorwiegend Gelände, sie ist absolut sicher und auch für ängstliche Reiter geeignet. Reitkenntnisse und Interesse rund ums Pferd sowie Zuverlässigkeit sollten vorhanden sein.
Tel. 069/862140 e-mail [email protected]


Zeller Corina · 63075 Offenbach
 [email protected] ·  069/862140

Kleinanzeige  a6679 · 11.02.02 ·  Druckversion
 

Sättel


Dressursattel Sommer Diplomat, wie neu
(nur 5 mal je ca. 1 Stunde benutzt), superbequem, auch für Gelände geeignet, tiefer Sitz (ca. 17,5");
dazu 2 schwarze Decken - Schabracke + Dressur (Dr. noch nie benutzt),
weiches Pad, Steigbügel Fillis, Gurt, Aufsteigriemen, Sattelschoner
komplett FP € 990.- (Neupreis 2001 war DM 2.700);
auch für Pferde mit hohem Widerrist geeignet. Für Anprobe: Raum München/Augsburg



Uschi Jambor · 86343 Königsbrunn
 [email protected] ·  08231/88759 ·  08231/88759

Kleinanzeige  a6681 · 14.02.02 ·  Druckversion
 
Podium-Distanzsattel, braun, Glattleder mit gestepptem Gel-Sitz, inkl. Fendern, Westernsteigbügeln, Bauchgurt, Vorderzeug, 1 Doppelpacktasche aus Leder, ca. 5 J. alt, sehr gepflegt. Normale Kammer für rundlichere Pferde oder schmales Warmblut. Durch atmungsaktives zweigeteiltes Polster auch für etwas mehr Widerrist. Sitzgröße für normal gebaute Erwachsene (bis ca. Da.-Größe 42/44 gut passend). FP € 900;


Marion Daum · 64846 Groß-Zimmern
 [email protected] ·  06071/489681

Kleinanzeige  a6676 · 11.02.02 ·  Druckversion
 
Verkaufe spanischen Dressursattel Vacquero, fast neu, für 600 EUR VB
0172/ 3171336 oder 030/ 2157493
mailto: [email protected]


Strüwer, Ursula · 12205 Berlin
 [email protected] ·  030-2157493 ·  030-2159528 oder 030/ 84318484

Kleinanzeige  a6608 · 11.02.02 ·  Druckversion
 
Spanischer Offizierssattel aus dem 17. Jahrhundert mit Messingknauf zu verkaufen. Bilder auf Anfrage.
Tel. 06261-36022 ab 17°° Uhr oder AB oder E-Mail
[email protected]



Annette Straub · 74834 Elztal-Dallau
 [email protected] ·  06261-36022

Kleinanzeige  a4164 · 11.02.02 ·  Druckversion
 
Verkaufe UBO-Dressursattel, braun, schmale Kammer (ca. 28/29), Sitzfläche ca. 18". Zurückgeschnittene Kammer. Guter Zustand. Ohne Zubehör. Bei Rückfragen bitte anrufen unter 06071/489681 (AB, rufe zurück.) Bilder können gemailt werden. FP € 325,00 + Versand.


Marion Daum · 64846 Groß-Zimmern
 [email protected] ·  06071/489681

Kleinanzeige  a5646 · 11.02.02 ·  Druckversion
 
Westernsattel Billy Cook, mit Pad (Circle L) und Gurt, sehr guter Zustand, lag auf Endmaßpony, VB 550 Euro


Nanna Garben · 29525 Uelzen
 [email protected] ·  0170-7948166 ·  05804-970329

Kleinanzeige  a6683 · 15.02.02 ·  Druckversion
 
Diamond C Showsattel, Poco Oak, 3/4 punziert, 15,5" Sitzfläche, FQ-Baum, sehr gut gepflegt (wie neu) 1.150 Euro


Schad · 45279 Essen
 [email protected] ·  0177-8965266

Kleinanzeige  a6684 · 15.02.02 ·  Druckversion
 
Stübben Parzival VSD Kammer 31, Sitz 17, neuwertig.

Mit 1  Bild

weitere Bilder per email auf Anfrage




Donnerstag · 56566 NR-Engers
 [email protected] ·  0175 75 899 45

Kleinanzeige  a5434 · 13.02.02 ·  Druckversion
 
2 Islandpferdesättel zu verkaufen! Goertz-Vikingur, super Zustand, sowie sämtliches Zubehör (Decken, Zaumzeuge, Gebisse, Pads etc.) abzugeben. Entweder gemeinsam mit Sättel oder auch einzeln. Alles in sehr gutem und gepflegtem Zustand. Preise VB.


Honold Regina · 87760 Lachen
 [email protected] ·  08331/81291

Kleinanzeige  a6595 · 11.02.02 ·  Druckversion
 

Unterbringung


Offenstall- / Paddockplatz für tragende Stute frei

Meine Stute fohlt im Mai 2002 und ich suche noch jemanden, dessen Stute ungefähr im gleichen Zeitraum fohlt. Eine große Abfohlbox (ca. 4 x 5 Meter) ist im festen Anbau vorhanden. Nach dem Absetzen kann das Fohlen in der Fohlenherde (max. 4 Pferde) bleiben.
Wichtig für mich ist, daß die Pferde in natürlicher Umgebung leben und aufwachsen. Dazu gehört die natürliche Weidehaltung, die richtige Ernährung von Stute und Fohlen, die korrekte medizinische Versorgung, wie Impfungen und Wurmkuren, sowie der tägliche Umgang mit Menschen.
Für die Stute stehen ca. 32 m² (innen & außen je ca. 4 x 4 Meter) zur Verfügung. Weiterhin sind Winterauslauf (15 x 20 Meter) und Weide (ca. 2 Ha) vorhanden. Der Reitplatz ist 25 x 50 Meter groß und die Reithalle (Verein) liegt ca. 500 Meter Luftlinie entfernt. Monatliche Kosten betragen ca. 175,- € (inkl. Heu & Stroh). Fotos und weitere Info's unter E-Mail-Adresse


Stefan Stuke · 33428 Harsewinkel
 [email protected] ·  0172 - 5438740 ·  02588 - 918219

Kleinanzeige  a6358 · 13.02.02 ·  Druckversion
 
Zwischen Starnberg und Weilheim Boxen frei
Kleiner Privater Pferdestall bietet Außenreitplatz, ganzjährig täglich Koppelgang (Wiesen) möglich, schönes Ausreitgelände, gemütliches Stüberl. Hengste kein Problem, gerne auch Absetzer und Gnadenbrotpferde. € 230,08/Monat in Vollpension Reitstall Wiegand
T: 0173-9559133


Bultmann · 82152 Planegg
 [email protected] ·  0171-6923758

Kleinanzeige  a6429 · 11.02.02 ·  Druckversion
 
Private Stallgemeinschaft bietet große Boxen, luftig u. hell, Sommerweide, Reitplatz, Halle ca. 5 Minuten,
erstklassiges u. reichliches Futter, Anfassen erwünscht. Tel.:0202-464621 oder 467501


Gabriele Hientzsch-Rümmler · 42285 Wuppertal
 [email protected] ·  0202-2461874 ·  0202-4604438

Kleinanzeige  a6445 · 14.02.02 ·  Druckversion
 
Gestuet-mv.de, Pferdeaufzucht für Hengste und Stuten, Pferdeurlaub und Zuchtstutenbetreuung in Ostseenähe auf Mineralböden im traditionellen Hauptaufzuchtgebiet Deutschlands.
Ihnen stehen großzügige Boxen(16-35 m²), Laufställe,Paddocks und Weiden unseres 600 ha umfassenden Betriebes zur Verfügung.


Kurp · 18337 Kloster Wulfshagen
 [email protected] ·  038224/44558 ·  038224/44559 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a6680 · 12.02.02 ·  Druckversion
 

Unterricht


Qualifizierte Dressurkurse bzw. Einzelunterricht im Großraum Hannover/Bielefeld/Münster! Langjährige Dressurausbilderin (u.a. ausgebildet von Dr. Reiner Klimke sowie dem Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Wien und ehemaligen Bundestrainer Peter Szalla) gibt individuelle Kurse bzw. Einzelunterricht. Kurse finden entweder in Münster oder Detmold oder nach Absprache auf Ihrer Anlage statt.
Ich unterrichte sowohl Turnierreiter bis in die höchsten Klassen als auch Freizeitreiter etc.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!!!
Rufen Sie mich doch einfach an unter: 05236/889940 oder 0251/9745245 oder 0162/82156932! Ggf. auf den AB sprechen, ich rufe dann zurück!


Dux · 31825 Blomberg
 [email protected] ·  05236/889940

Kleinanzeige  a6686 · 16.02.02 ·  Druckversion
 

Zubehör


KAPPZÄUME
Ideal für korrekte Longier- und Bodenarbeit. Gute Verarbeitung und Passform.
Gebogenes Nasenteil aus Metall mit 3 Ringen, unterlegt mit gepolstertem Leder, schwarz. Probieren möglich!
Auf Anfrage Foto per mail.
Preis: 109,- Euro
(Versandkosten extra)

Tel: +43/(0)699/10044567 oder [email protected]


Claudia Petz · A-4232 Hagenberg
 [email protected] ·  +43/699/10044567

Kleinanzeige  a5357 · 14.02.02 ·  Druckversion
 



Pferdeanzeigen

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

46 Pferdeanzeigen

geordnet nach Rasse und Preis


 Lunático
Andalusier
 1 Bild
11 J., *4/1991
Hengst
von Fetiche V
18.500 EUR
Rappe
aus der Lunática
von Galero IV
 Antje Lüdde
 02683/966099
53567 Asbach

Dressur M


 
 Mister Diamond Rock Qa
Appaloosa
 1 Bild
4/1998 Jahre
Hengst
von High Hand Rock
VHB
Red Roan/Snowcape
aus der HH Rafale Impress
von Reiner Snow
 Caruso Westernhorses
 0173/8687361
67250 Surbourg

Western Pleasure


 
 Bobbiesstarchesar
Appaloosa
12 Jahre
Stute
von Taps Readers Bright
4.500 EUR
nearly leopard
aus der Flowers Bobbie
von Par Reader
 AnkeKatrin Dreyer
 01704888998
55767 Gollenberg

geritten, Arbeit nach LTJ


 
 Four Winds Aramis
Araber
 2 Bilder
* 4 / 01
Hengst
von Phönix ,v.Europejczyk ox-El Paso
1.400 EUR
Fuchsschimmel
aus der Vollblutaraber , ägypt.
von Madkour- Hadban Enzahi
 Hesse
 04102 58257
22926 Ahrensburg

halfterführig, gut erzogen, kennt Spaziergänge, Hänger


 
 Kadi
Araber
12 Jahre
Wallach
von Kapello
2.900 EUR
Schimmel
aus der Kamea
von El Hilal
 Kathryn van der Gugten
 0160-1527124
 07445-81154
72285 Pfalzgrafenweiler

Western, Iberisch angefangen


 
 Shaman
Araber Shagya
 8 Bilder
7 J., *5/1995
Wallach
von Mistral
4.500 EUR
braun
aus der Shamita
von Bajar
 Carola Fuhrmann
 04288 / 95147
27367 Stapel-Rotenburg/Wümme

Gelände,Freizeit,Distanzen


 
 Indian Stardust
Araber Vollblut
 2 Bilder
8.5.1989 Jahre
Deckhengst
von Indian Fire
600 EUR
Fuchs
aus der Caprice
von Rustem Pasha
 Konstanze Russ
 06637732
 06637919222
36325 Feldatal

Siege und Plazierungen in Reining, Pleasure und Barrel Race


 
 Rana
Brandenburger
9 Jahre
Stute
von Ramiros Match
2.045 EUR
schwarzbraun Stern,2xh weiß ge
aus der Candy
von Kurioso
 Burkhard Nickolai
 03877/402620
19322 Wittenberge

geritten


 
 Tobi
Deutsches Reitpony
 1 Bild
7 Jahre
Wallach
1.400 EUR
Braun
 Liehr Susanne
 033970-13837
16845 Neustadt

geritten und gefahren


 
 kein Name
Deutsches Reitpony
 2 Bilder
6 J., geb.1996
Stute
1.500 EUR
braun
 daniela
 08761/753754
85368 moosburg

 
 Liberty
Deutsches Reitpony
 5 Bilder
9 Jahre
Stute
von Diabolo
1.700 EUR
Fuchs, 4x weiß, Blesse, heller
aus der Puppa
von Baroness ( elite )
 Clavee
 0175-9174432
38465 Brome

sehr gute GGA, gut am Sprung, evtl. auch für Western


 
 Chablis
Däne
 3 Bilder
7 J., *7/95
Wallach
von Peron Hjortelund (Däne/Oldenburger))
2.900 EUR
schwarz-braun
aus der Miss N. N. (Däne)
von unbekannt
 Melanie Groll
 05456-1227
49492 Westerkappeln

Seit 3Jahren gut geritten, Bodenarbeiten nach Tellington.


 
 Tobi
Exmoor Pony
 1 Bild
8 Jahre
Wallach
von unbekannt
1.400 EUR
Braun
aus der unbekannt
von unbekannt
 Liehr Susanne
 033970-13837
16845 Neustadt

geritten und gefahren


 
 Ypke
Friese
 1 Bild
3 J., *6/1999
Hengst
von Teake
VHB
schwarz
aus der Sariena
von Jochem
 Henrichs
Friesen-Magic-Team
 02680-8071
 02680-8073
57614 Berod

anlongiert


 
 Mefisto
Friese
3/2001 Jahre
Hengst
von auf Anfrage
2.500 EUR
lackschwarz
aus der auf Anfrage
von auf Anfrage
 weinssen-jung
 01736670801
56307 Dernbach

prämiert, gut erzogen


 
 Telke ut' e Langefeld
Friese
4 J., *6/98
Stute
von Rypke
7.200 EUR
schwarz
aus der Bea
von Leffert
 Schnapperelle
 04233-942917
 04233-942927
27337 Blender

angeritten


 
 Thea
Friese
1998 Jahre
Stute
von Sjaard
9.000 EUR
lackschwarz
aus der Maaike (Ster)
von Tsjalling
 weinssen-jung
 01736670801
56307 Dernbach

Zuchtstute hochtragend


 
 Shari
Haflinger
 3 Bilder
8 J., *3/1994
Stute
von Marlon
VHB
Fuchs m. hellem Langhaar
aus der Nina
von Nero
 Tordis Garitz
 02463/8593
52428 Jülich

gebisslos ausgebildet nach Fred Rai


 
 Abacco
Haflinger
 1 Bild
8 Jahre
Wallach
von Arino
2.045 EUR
Dunkelfuchs
aus der HStB Mary
von Mako - Studiker - Hoferbe
 Frank Lehmke
 (02464) 906969
 (02464) 906971
52457 Freialdenhoven

geritten, Doppellonge


 
 kein Name
Hannoveraner
 1 Bild
2 J., *2/2000
Hengst
von Rosentau
VHB
Dunkelbraun
aus der Fabiola
von Fabriano
 Gröbke , Herbert
 05351/31410
38350 Helmstedt / Emmerstedt

noch roh


 
 Peter Pan
Hannoveraner
7 Jahre
Wallach
von Per Gynt (Prince Thatch xx, Wolfsburg)
VHB
Fuchs
von Diadem (Diskus, Absatz)
 Voelckel, Kathrin
 06424/943888
35085 Ebsdorfergrund

Dressur


 
 kein Name
Hannoveraner
 4 Bilder
4 Jahre
Stute
von Natiello XX
4.750 EUR
Dunkelbraun
aus der Winnipeg
von Walzertraum
 Gröbke , Herbert
 05351/31410
38350 Helmstedt / Emmerstedt

keine Ausbildung


 
 Wajana
Hannoveraner
5 Jahre
Stute
von Walt-Disney
10.000 EUR
braun
aus der Akzent
 F. Schiller
 0172-7849227
27283 Verden

sehr gut geritten seit 10 Monaten


 
 Liberty G
Hesse
 1 Bild
10 Jahre
Stute
von Lavallo-Lord
9.356 EUR
Schimmel
aus der Amalfi-Absatz
 Varelmann
Pferde-Varelmann
 05962-2484
49770 Dohren - Emsland

Springen A u. L gewonnen u. plaziert, Seriensieger, M-fertig


 
 kein Name
Holsteiner
1 J., * 5/2001
Stute
von Condrieu xx
VHB
Braun
aus der Zarte v.Romino(Ramiro)
von -Ladykiller-Ganeff
 Kauck
 0171/6214733
63633 Birstein

 
 Merlin
Mini-Pferd
4 Jahre
Hengst
350 EUR
Schwarz Scheck tobiano
 A.Y.Kalkner
 05143-93509 + 0171-1274974
29308 Winsen/A.

 
 Cleo
Oldenburger
7 Jahre
Stute
von Cadiz/CalypsoII
7.500 EUR
Braun
 Laber Melanie
 0170/8102867
67133 Maxdorf

A-Springen, A-Dressur


 
 Bars Black Fire
Paint Horse
 1 Bild
10 J., *22.07.1992
Deckhengst
von Classy Executive
600 EUR
Black Tobiano
aus der Bars Patty
von Mr Levan Bars
 Konstanze Russ
 06637732
 06637919222
36325 Feldatal

 
 Coco's Easy Sunshine
Paint Horse
 1 Bild
1 J., *3/2001
Stute
von Cats Coco Dancer
6.300 EUR
bay - tobiano
aus der Miss Happy Destiny
von Dekuns Rocket Bull
 Marion Claeys
 08745-968510
 08745-1068
84189 Wurmsham

halfterführig, schmiede- und verladefromm


 
 Miss Happy Destiny
Paint Horse
 1 Bild
7 Jahre Jahre
Stute
von Dekuns Rocket Bull
7.600 EUR
Bay
aus der Easy Jackie
von Blackjacks Dandy
 Marion Claeys
 08745-968510
 08745-1068
84189 Wurmsham

Solide Western Basisausbildung mit Reining Sequenzen


 
 Arcangel De Los Angeles
Paso Fino
 1 Bild
7 Jahre
Deckhengst
von Plebeyo
VHB
bay
aus der No Problem
von Romance del Ocho
 Marion Vargas
 06596/160025
54570 Niederstadtfeld

 
 Birba La Comta
Quarter Horse
5/1997 Jahre
Stute
von Captain R Reed
3.300 EUR
Sorrel
aus der Sonny Clue Delmaso
von Clues Quest
 Caruso Westernhorses
 0173/8687361
67250 Surbourg

Western geritten


 
 Puschkin
Shetland Pony
9 Jahre
Wallach
450 EUR
Schimmel
 TEGTMEIER, HEIKE
 05724/3773
 05724/3773
31683 OBERNKIRCHEN

gut geritten und 2spännig gefahren


 
 Mandy
Shetland Pony
6 Jahre
Stute
500 EUR
dunkelbraun
 Zander Thomas
 0231 / 2251470
 0231 /516273
44339 Dortmund

geritten / gefahren


 
 Deubel's Dashing Goblin
Tennessee Walking Horse
 1 Bild
2 J., *10/00
Stute
von TT Dashalong Shadow
3.300 EUR
black, l.gestichelt, ev. smoki
aus der Lad's Golda
von King's Delightful Lad
 Ingrid Deubel
 06352/6315
 dto.
67292 Kirchheimbolanden

ist altersgemäß: halfterführig, Handpferd, gutes Handling, läßt sich anbinden, verladen, Hufe trimmen


 
 Dashalong Geraldine
Tennessee Walking Horse
 1 Bild
3 J., *5/1999
Stute
von TT Dashalong Shadow
4.800 EUR
black roan (mglw. smokie)
aus der Lad's Golda
von King's Delightful Lad
 Ingrid Deubel
 06352/6315
 dto.
67292 Kirchheimbolanden

Anbindesicher, schmiede- und verladefromm, halfterführig, Handpferd


 
 Dashing Magic (Maggan)
Tennessee Walking Horse
 1 Bild
5 J., * 5/97
Stute
von TT Dashalong Shadow
6.300 EUR
Buckskin
aus der Lad's Golda
von King's Delightful Lad
 Ingrid Deubel
 06352/6315
 dto.
67292 Kirchheimbolanden

Anbindesicher, schmiede- und verladefromm, nur leicht angeritten wg. chron. Zeitmangel; ansonsten solide Bodenarbeit, Longe, oft als Handpferd gelaufen, läßt sehr gut satteln und aufsitzen. Wichtig!: Platz vor Preis!


 
 kein Name
Tinker (Irish Cob)
 3 Bilder
6 Jahre
Wallach
von Tinker
3.500 EUR
weiß
aus der Tinker
 Kl.D.Lau
 04531897427
23843 Travenbrück

Halfterführig,schmiede und verladefromm


 
 Slyde
Tinker (Irish Cob)
5 Jahre
Hengst
von Candiman
3.600 EUR
Schwarzschecke
aus der Beauty
 Diele Silke
 01717075955
33613 Bielefeld

A-Dressur fertig,Schulterherein, ansatz Traversalen,Doppellonge.


 
 Ludovika
Trakehner
 1 Bild
6 J., *5/1996
Stute
von Elitehengst Tivano
1.999 EUR
Braun
aus der Loretta (Fam. der Libelle 656 Jaeschke-Fresendorf)
von Maifeuer
 Jutta Hagen
 0 43 72 / 3 67
 0 43 72 / 13 97
23769 Gollendorf / Insel Fehmarn

Zuchtstute, angeritten


 
 Impello
Warmblut
7 Jahre
Hengst
von Icon
VHB
Kohlfuchs
aus der Romanze
von Rinaldini
 weinssen-jung
 01736670801
56307 Dernbach

Springpferd A,L,und M gewonnen


 
 Maureen
Warmblut
13 jahre Jahre
Stute
von gluecksstern
2.499 EUR
fuchs
aus der atlanta
von goldstein
 Benker Susanne
 09231-647210
 09231-647212
95615 Marktredwitz

englisch u. western top ausgebildetes Freizeitpferd


 
 Paradieso
Warmblut
 1 Bild
5 Jahre
Wallach
von Paradiesvogel
29.654 EUR
braun
aus der Kolibri
 Varelmann
Pferde-Varelmann
 05962-2484
49770 Dohren - Emsland

Springpferde A hoch plaz. (Nachwuchspferd)


 
 Chipsy
Welsh B
 2 Bilder
5/99 Jahre
Stute
350 EUR
Braun
 Vogt
 02834/780633
47638 Straelen

Noch Roh


 
 Barian Hale
Welsh D
5/1995 Jahre
Stute
von Zeus of Stonewell
VHB
 
aus der Bi-Delight
von Bucklesham Brenin Bach
 Marion Vargas
 06596/160025
54570 Niederstadtfeld

angeritten, Beginn Dressurausbildung, Gelände


 
 Wendy
Westfale
 4 Bilder
6 Jahre
Stute
von Widor
1.500 EUR
Fuchs
aus der Papillon
von Pakt
 Anna-Maria Brugmann
 02872-6427
 02872-932812
46414 Rhede

Angeritten, Dressur


 



Termine

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

9 Termine vom 16.02.02 bis 02.03.02


Sie können Ihre eigenen Termine kostenlos  hier eintragen.



21.02. - 24.02.02
Termin  940

Reiten & Jagen 2002

88045 Friedrichshafen

Fahren, Jagd, Sonstiges, Western, Reiten, Freizeit/Messe, Show, Sonstiges, Vortrag

Nicole Fabricius

07541/708-0

 E-Mail

 Web-Adresse

Das Ereignis für die Pferdefreunde in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz

Die 4. Reiten & Jagen wird zu einem Erlebnis für alle Pferdebegeisterte. Friedrichshafen lockt mit einem vollständigen Ausstellungsangebot und einer grossen Vielfalt von Einkaufsmöglichkeiten. Die Reiten & Jagen bietet eine Fülle von Informationen, tollen Sonderschauen, interessanten Vorträgen und natürlich ein fantastisches Showprogramm.

Die Höhepunkte in Stichworten:

* Über 300 Aussteller aus 10 Ländern
* Die größte Reitarena im Rahmen einer Pferdemesse mit Non-Stop-Programm
* Western-City mit dem AQHA Western-Turnier um die Lake-Trophy
* Top Hengste 2002: Erleben Sie die besten, schönsten und wertvollsten Hengste, präsentiert von den führenden Gestüten des Landes


 

22.02. - 24.02.02
Termin  1061

Kurs mit Goncalo Oliveira

74632 Stolzeneck

Dressur

Tina Stirn

07942/941067

 E-Mail

 Web-Adresse

Das erste Kurswochenende 2002 mit Goncalo Oliveira steht fest. Von 22.02. - 24.02.2002 findet auf der Gestütsanlage Stolzeneck ein Kurs für Reiter und Pferde jedes reiterlichen Niveaus statt.
Es können 2 Schulpferde zur Verfügung gestellt werden .
Ziel des Kurses soll die Einführung zu Aufbauarbeit mit Herrn Oliveira sein.
Individuell für jeden Reiter wird der momentane Stand der Ausbildlung und die Ziele besprochen und die ersten Schritte zum jeweiligen Ziel angefangen, so daß jeder Reiter für sich bis zum nächsten Kurs daran arbeiten kann.
Anmeldungen erbeten unter: 07942/941067


 

22.02. - 23.02.02
Termin  1156

15. Int. Westernreitturnier

Bremen, Stadthalle

Western/Turnier

Billing

089-70065123

 E-Mail

 Web-Adresse

Kampmann Pferdesport Festival 2002:
Erstes Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft in Reining

Die "Winterpause" im Westernreitsport ist zu Ende. Am 22. und 23. Februar beginnt mit dem Westernreitturnier beim Kampmann Pferdesportfestival in der Bremer Stadthalle die Turniersaison 2002. Dieses Turnier, das bereits zum 15. Mal stattfindet, gilt traditionell als eines der großen Highlights im deutschen Turnierkalender. Zwei Tage lang wird es Reitsport vom feinsten geben - eingebettet in eine Messe und Ausstellung rund ums Pferd. Wie in den Vorjahren werden über 300 Teilnehmer aus Deutschland und dem benachbarten Ausland erwartet. Neben den diversen AQHA und NSBA Klassen sind zwei NRHA Bronze Trophys und ein Cutting Cup ausgeschrieben. Letzterer ist von der amerikanischen NCHA anerkannt. Angesichts der bevorstehenden Weltreiterspiele hat Bremen diesmal ohnehin eine besondere Bedeutung: Es ist das erste Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft in Reining, die im Oktober in Kreuth (Oberpfalz) ausgetragen wird. Hier werden also die großen Reiningstars aufeinander treffen, darunter der amtierende Deutsche Meister Grischa Ludwig. Außerdem wurde Bremen zum Qualifikationsturnier für die österreichische Nationalmannschaft ausgewählt.

Die NRHA Reining Bronze Trophy und das AQHA/NCHA Cutting werden im Rahmen der Western Night am Samstag Abend ab 19 Uhr in Halle 6 ausgetragen. Hier sollte man sich rechtzeitig Karten sichern. Darüber hinaus ist der Westernreitsport am Freitag Abend im Schauprogramm in Halle 1 mit einer eigenen Präsentation vertreten. Unter anderem sollen hier drei herausragende Reiningreiter gegeneinander antreten. Die Ritte bzw. die einzelnen Manöver werden von einem Richter kommentiert

Tickets unter Tel. 0421-353637 und 0180-5119111
Sowie allen START-TICKET Reisebüros
 www.dqha.de


 

23.02. - 24.02.02
Termin  1027

Westernreitkurs mit Renate Ettl (Trainer B Western / EWU-Ringsteward / Pferdesporttherapeutin / Autorin von derzeit 22 Pferdefachbüchern)

76337 Waldbronn

Western/Kurs

Andrea Arnoldt

0 72 43 / 76 99 59

 E-Mail

 Web-Adresse

Geritten wird individuell nach Ausbildungsstand in Kleingruppen (Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene). Der Inhalt des Kurses bestimmt sich nach dem Niveau der teilnehmenden Reiter und Pferde.


 

24.02.02
Termin  1184

Hufkurs Teil I

49328 Melle

Sonstiges, Umgang, Freizeit/Kurs

Tatiana Peter

05427-60135

 E-Mail

 

- Artgerechte Pferdehaltung im Hinblick auf den Bewegungsapparat des Pferdes
- Anatomie und Funktion der Gliedmaßen
- Gliedmaßenstellung und Bewegungsablauf
- Beurteilung des Bewegungsapparates
- Fehlstellungen und ihre Folgen
- Erste Hilfe an Barhuf und Beschlag
- Hufkrankheiten
- Barhufpflege
- Innovativer Hufschutz


 

01.03. - 03.03.02
Termin  995

Springturnier Kat. A

Gut Matheshof, 92286 Rieden-Kreuth (Nähe Amberg/Oberpfalz)

Springen/Turnier

Ramona Billing

089-70065123

 E-Mail

 


 

01.03. - 03.03.02
Termin  1017

Hallenlehrgang mit Bundestrainer Fritz Lutter

1. bis 3. März 2002 Landgestüt 66482 Zweibrücken

Vielseitigkeit/Kurs

Cordula-I. v. Waldow

06332 / 414 87

 E-Mail

 

Im Landgestüt Zweibrücken erhalten Reiter der Leitstungsklassen V6 und V3 von 1. bis 3. März Anleitung und Korrektur von Bundestrainer Fritz Lutter in Trainings- und Übungseinheiten für Vielseitigkeitspferde in der Winterarbeit – von der Lösungsarbeit über Dressurgrundlagen bis zur Überwindung eines Indoor-Parcours in der 20x60 Meter großen Gestütsreithalle. Dabei sollen die Teilnehmer sich und ihre Pferde auf die kommende Saison vorbereiten, Fehler und Schwachpunkte erkennen sowie positive Lösungen erarbeiten. Anmelden bis 15. Februar 2002 bei Helmut Gosert, Fachbeirat VS Rheinland-Pfalz, Tel. (06782) 64 51 oder 0651/300077, Fax 0651 / 300079.


 

02.03. - 03.03.02
Termin  1029

Reitkurs für Gangpferde mit Cathleen Ilg (IPZV Trainer B)

76337 Waldbronn

Dressur, Reiten, Freizeit/Kurs

Andrea Arnoldt

0 72 43 / 76 99 59

 E-Mail

 Web-Adresse

Dieser Kurs ist für Reiter aller Gangpferderassen (Schwerpunkt Tölt) geeignet, die ihren Sitz und ihre Einwirkung optimieren möchten. Dressurmäßige Vorbereitungen und Übungen verhelfen zu mehr Rittigkeit und Taktklarheit in den verschiedenen Gangarten. Der Aufbau der Übungen erfolgt individuell, je nach Gangverteilung der Pferde, in Kleingruppen (maximal 4 Personen).


 

02.03. - 03.03.02
Termin  1131

Sichtungsturnier zum Preis der Besten

Gut Matheshof, 92286 Rieden-Kreuth (Oberpfalz)

Dressur/Turnier

Billing

089-70065123

 E-Mail

 Web-Adresse

Dressursport vom feinsten. Sichtungsprüfung für den Kader für Junioren und Junge Reiter. Ausgeschrieben sind eine Pnydressur Kl. l und Dressurklassen L bis S.
Begrinn Samstag 8 Uhr, Sonntag 7 Uhr, für Zuschauer ist der Eintritt frei.
Informationen:  www.gut-matheshof.de


 

Einfache Suche nach Begriffen


Suchbox

Suche



Mitteilungen

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

Keine Mitteilungen vom 09.02.02 bis 16.02.02


Unter Mitteilungen können Sie jede beliebige Presseerklärung veröffentlichen - Produktvorstellungen, Terminankündigungen, Berichte, Anregungen usw. Sie können auch Bilder und Links in Ihren Text integrieren.





Links

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

1 neuer Link in der letzten Woche

 www.kutschenausfahrten.ch
Information rund um den Haflinger, Holzrücken und Kutschenfahrten
Kontakt:  Kramer · 14.02.02 in Rubrik  Homepages
 



Inhaltsverzeichnis Ausgabe 151 · Gesamttext
Ausgabe 151 vom 16.02.02
Inhaltsmenü Archiv  Ein Fohlen macht ...  Nächtliches Treiben  Kunstwandel  Qualität
 Vergleich  Open Source  Aquarius  Vermögensbildung  Rechtsstreit
 Politik  Vandalismus  Verlosung  Leserresonanz  Rezension: Das ...
 Tip: Herpes  Galerie: Fohlen  Leserbriefe  Forum  Gesuche
 Angebote  Pferdeanzeigen  Termine  Mitteilungen  Links
 Gesamttext 
  Druckversion      


 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


47  Pferdeanzeigen mit Spitzenpreis - z.B.  Quarter Horse Super Reiner!!!! Erfolgspferd, Wallach, 7 Jahre, 15.000 EUR
 63  Umfangreiche Messeseiten - z.B.  Lessing - Fahrsport Lessing GmbH: Alles rund um den Fahrsport - Kutschen & Zubehör, [...]
173  Pferdeanzeigen mit Pedigree - z.B.  Hannoveraner Gräfin, Stute, 13 Jahre, 2.150 EUR
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

» Stall Rutenhof: Fahrstall FN, Ausbildung, Zucht und Haltung

» Abée-Shop: ...der online-Einkaufsspaß für (Island-)Pferdefreunde


  Pferdemesse: Kennen Sie schon?
Umfangreiche Informationen:  Alles für ein schönes und gesundes Pferd
onOvo - aus Liebe zum Pferd.

Pfeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

  Pferdemesse, z.B.  Fotografen ·  Kutschen ·  Bodenbeläge ·  Freizeit ·  Heilmittel ·  Pflegeartikel ·  Veranstaltungen

Pfeeeeeeeeeerde-Anzeigen 


Zitat Conni, 05.02.04: ... Den Artikel finde ich persöhnlich sehr spannend,da ich auch eins dieser tollen Pferde besitze. ...  mehr



Kein Leserkommentar zu dieser Seite
Ihr Kommentar:  Hier klicken

 Autorenhinweise ·  Mediadaten ·  Kontakt ·  Impressum ·   Leserbrief

pferdezeitung.com/151.02/Gesamttext · 27.12.2004 · 06:19
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Statistik  aktuell
·  November ( Vormonat): 10,44 Mio Hits (+26%), 1,80 Mio Seiten (+4%), 203.795 Besucher (+5%), 339.356.706 GB Traffic (+38%) ·  Übersicht

http://petition.eurolinux.org

http://petition.eurolinux.org

Das Magazin für Pferdefreunde · Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes:  Dr. Gerd Hebrang
©1999-2002 · ISSN 1437-4528 · Tel +49 5744-5115-74 · Mobil +49 172-938 0238
ISIS GmbH & Verlag · Büttendorfer Str. 340 · 32609 Hüllhorst · Germany · USt-Id DE811992532