| | | Zielschiessen aus dem Hinterhalt | | | |
| | | Grandiose Landschaftsaufnahmen | | | |
| | | Buck kommt, der Alte naht | | | |
| Da kommen die beiden auch schon an und auch der alte Hannassey hat etwas bemerkt und ist kurz vorher eingetroffen. Dem ist der Kapitän ja noch von dem großen Ball in Erinnerung. Der Kapitän versichert ihm noch einmal, dass Big Muddy nun ihm gehört und er beiden Parteien jederzeit so viel Wasser zur Verfügung stellen wird, wie sie benötigen. Der Alte will einen Beweis. Der Kapitän greift zu seinem Blazer, aber das unterbindet Hannassey sofort. Im Westen könnte jemand anschließend sofort losballern, das versteht man. Sein Sohn Buck soll den Vertrag holen. Der aber macht sich an der Satteltasche zu schaffen und entdeckt dort den Koffer mit dem Duellpistolen, der dem Vater des Kapitäns gehört hatte, die dieser seinem zukünftigen Schwiegervater als Gastgeschenk zugedacht hatte. Seine Braut wiederum hatte ihn in der Stadt aufgesucht, um ihn umzustimmen, und die Duellpistolen als Vorwand genommen. Sie wollte sie zurückgeben, der Kapitän sie aber nicht nehmen, weil man ein Geschenk nicht zurücknimmt. Schließlich hatte sie ihn im Streit verlassen, denn er ließ sich durch ihre albernen theatralischen Szenen nicht beeindrucken. Für ihn war der Fall erledigt, er musste ihr das auch nicht erklären, vermutlich hätte er es ihr auch nicht erklären können. Irgendwann rauschte sie einfach ab und nahm die Pistolen nicht mit. Nun hatte er sie merkwürdiger Weise in seinem Reisegepäck dabei; hatte er vorgehabt, sie zurückzugeben? Das erfahren wir nicht. Der alte Hannassey erkennt sofort, was sein Sohn da in Händen hält, worüber der sich albernerweise nur lustig machen kann, weil er so etwas noch nie gesehen hat. Von dem komplizierten Ehrenkodex, der hinter dem Begriff des Duells steht, hatte der natürlich auch noch nie etwas gehört. Nun mischt sich die Lehrerin ein und versucht, den Kapitän zum Abzug zu bewegen. Dabei behauptet sie ganz frech, sie sei aus freien Stücken da und der unverschämte Sohn legt wie zum Beweis auch noch die Hand um sie. Der Alte aber begreift. Hier stimmt etwas nicht. Hier ist etwas ganz merkwürdig. Der Kapitän bringt sich in Lebensgefahr, um eine Angelegenheit zu regeln, die ihn eigentlich nichts angeht. Nun kennen wir den Kapitän schon etwas besser und wundern uns darüber nicht. Die Reaktion der Lehrerin aber kann sich der alte Hannassey nun wirklich nicht erklären, es sei denn - genau: Die beiden haben etwas füreinander übrig und die Lehrerin versucht, den Kapitän zu schützen. Der wundert sich natürlich auch und kommt auf die Veranda, vermutlich um sie bei der Hand zu fassen und mitzunehmen, da stößt sie Buck Hannassey brutal weg, um sich auf den Kapitän zu stürzen, der ihm sofort einen Kinnhaken verpasst, so dass dieser von der Veranda fliegt. Anschließend stürzt er sich auf ihn, die beiden wälzen sich im Staub, fliegen auseinander, Buck greift seinen Revolver und will ihn erledigen. In diesem Moment schießt der Alte und stoppt seinen Sohn. Solange er lebe, werde er es verhindern, dass dieser auf wehrlose Menschen schieße. Er hat eine bessere Idee. Mit Hilfe der Duellpistolen soll sich sein Sohn bewähren. Mittlerweile entspinnt sich ein Konflikt zwischen dem Vormann und dem Major. Dieser will nämlich jetzt endlich los und Rache nehmen. Der Vormann hält die Angelegenheit aber für zu gefährlich und kündigt dem Major die Gefolgschaft auf. Diese einfachen Leute sind natürlich nicht recht in der Lage, ihre Beweggründe zu analysieren und zu verbalisieren. So tut er sich auch entsprechend schwer, seine Bedenken zu artikulieren. Der Major macht auch nicht viele Worte. Für ihn ist der Fall erledigt. Mit diesem Mann hat er nichts mehr zu tun. Nun geht er davon aus, dass der Rest der Mannschaft ihm folgen wird. Aber dabei hat er sich geschnitten. Die haben diesen Wortwechsel natürlich alle mehr oder weniger deutlich mitbekommen. Keiner der Männer äußert sich, keiner macht Anstalten, sein Pferd zu besteigen. Man schweigt sich eine Weile an. Diese Situation wird vom Regisseur ziemlich breit ausgespielt. Damit wird deutlich, dass die Männer keineswegs mit dem Major übereinstimmen, aber auch nicht in der Lage sind, sich zu artikulieren, abzustimmen und zu solidarisieren. Jeder ist für sich allein.
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