Liebe Autoren!
Die Pferdezeitung existiert seit Januar 1999 und erscheint seither wöchentlich. Sie versucht die Idee eines Pferdemagazins auf das Internet zu übertragen. Daher findet man alle möglichen Abteilungen eines Magazins auch bei der Pferdezeitung wieder.
Die Besonderheit ist jedoch der ungewöhnlich ausführliche Hauptartikel. Aber nicht nur der Umfang, auch die Thematik findet sich so nirgendwo wieder. Man wird in der Pferdezeitung selten etwas lesen, was man woanders schon gelesen hat, und die Themen, die behandelt werden, werden in herkömmlichen Magazinen selten eine Chance haben.
Die Pferdezeitung ist also das Magazin für die Leute, die das Besondere lieben, und die Plattform für diejenigen, die Außergewöhnliches zu berichten haben. Sollten Sie zu den Pferdeleuten gehören, die über ihre Erlebnisse, Gedanken und Einsichten schreiben wollen, sind Sie herzlich eingeladen, die Pferdezeitung als Plattform zu nutzen.
Einladung
Wenn Sie in der Pferdezeitung redaktionelle Beiträge veröffentlichen wollen, sollte Ihr Artikel zum allgemeinen Konzept passen, also insbesondere etwas mit Pferden zu tun haben - darüber hinaus gibt es jedoch kaum Beschränkungen. Insbesondere können wir Beiträge beliebiger Länge bringen. Hauptartikel haben in der Regel um die 25.000 Zeichen; längere Artikel werden in mehreren Ausgaben gebracht, damit die Zeit der Leser nicht über Gebühr beansprucht wird.
Der Ansatz der Pferdezeitung ist immer, von Autor zu Leser zu sprechen. Ein persönlicher Blickwinkel wäre also vorzuziehen. Natürlich sollte der Artikel für viele Leser interessant zu lesen sein, informativ und unterhaltsam dazu. Wenn man seine Geschichte in geselliger Runde erzählen kann, ist sie auch für die Pferdezeitung geeignet.
Im Internet gibt es bezüglich des Umfangs keine Beschränkung. Hauptartikel für die Pferdezeitung sollten aber einen gewissen Mindestumfang haben, der in Zeichen (Anschlägen) gemessen wird. Wenn Sie den Artikel in Word schreiben und abspeichern, gibt die Dateigröße selbst keine Antwort in Bezug auf die Anzahl der Zeichen (das kann man in Word in der Dokumentenstatistik einsehen, in Word 2000: Extras/Wörter zählen). Wenn Sie Ihren Text jedoch "als Text" abspeichern, ist die Dateigröße identisch mit der Anzahl der Zeichen.
Bilder
Ein Hauptartikel hat mehrere Abschnitte. Pro Abschnitt bringe ich gern mindestens ein Foto; im Regelfall hat ein Bericht 5 Abschnitte. Ab 15 Bildern mache ich auch einen › Bildschirmschoner, wenn die Bilder in hinreichender Qualität vorliegen. Für Bildschirmschoner-Qualität müssen die Fotos mindestens 900 Pixel in der Breite haben (dpi-Angaben sind für Bildschirmausgabe bedeutungslos). Wenn Sie Papierbilder haben, scanne ich die Bilder ein und schicke sie anschließend gleich zurück.
Zusätzlich würde ich die Bilder auch noch als › Postkarten anbieten und gegebenenfalls (ich mache das immer im Stapel) auch ein oder mehrere Puzzles anfertigen. Wenn die Bilder mindestens 1600 Pixel in der Breite haben, kann ich auch › Poster anfertigen. Wenn Sie Hilfe brauchen, stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gern per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.
Rechte
Wir benötigen von Ihnen das Recht, das überlassene Material im Rahmen der vereinbarten Verwendung unbefristet publizieren zu dürfen. Die weiteren Verwertungsrechte am Material verbleiben beim Autor, also bei Ihnen. Dieser kann normalerweise vom Leser per E-Mail erreicht werden, es sei denn, das ist nicht gewünscht.
|