Europas größter Pferdemarkt Der Markt in Hamm in Zeiten des Umbruchs von Werner Popken |
|
|
Immer wieder einmal habe ich davon gehört, aber noch nie war ich da: Pferdemarkt in Hamm. Zweimal im Monat findet der Markt in Hamm statt, jeweils in den geraden Wochen am Mittwoch, von 8:00 bis 14:00 Uhr. Gegründet wurde er 1948 in Dortmund, in den 60er Jahren ist er nach Hamm umgezogen, in die » Zentralhallen.
Hamm ist nicht gerade aufregend als Stadt und Standort, ein bißchen bedeutender als Kaunitz durch das Oberlandesgericht, aber keineswegs schick. Die Richter und Anwälte am Oberlandesgericht mokieren sich ein bißchen über diese Stadt und ziehen es im allgemeinen vor, in Münster zu wohnen und täglich nach Hamm zu pendeln.
Wer hätte gedacht, daß an diesem unscheinbaren Ort Europas größter regelmäßiger Pferdemarkt stattfindet? Man wundert sich. Es gibt vermutlich größere Pferdemärkte, aber die finden nicht regelmäßig und schon gar nicht so häufig statt.
Ziemlich in der Nähe, vielleicht eine halbe oder dreiviertel Stunde Autofahrt entfernt, gibt es schon den nächsten regelmäßigen Pferdemarkt: in Kaunitz. Kaunitz ist im Vergleich zu Hamm ein Riesenrummel. Die Pferde spielen dort nur eine ganz untergeordnete Rolle; es gibt alle möglichen Tiere dort zu kaufen, von Würmern über Federvieh, allen Arten von Haustieren bis hin zu Pferden und auch sonst noch alles, was man auf einem Flohmarkt erwarten würde.
Das ist in Hamm ganz anders. In Hamm gibt es nichts außer Pferden und Pferdezubehör. Als wir 1995 das erste Mal in Kaunitz waren, haben wir die Pferde zunächst überhaupt nicht gefunden und wunderten uns schon sehr (siehe Kaunitz). Dann haben wir jemanden fragen müssen, der sich auskannte. In Hamm braucht man niemanden zu fragen - es gibt nichts anderes, man kann die Pferde nicht übersehen.
In Kaunitz habe ich 1995 auf dem monatlich stattfindenden Markt (jeweils am ersten Samstag) Cara und Smoky gekauft und diesen Kauf niemals bereut, obwohl manch einer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde ob solcher Unvorsichtigkeit (siehe Etwas für mich). Wir hatten so gut wie keine Ahnung und Pferdehändler sind ja, wie jeder weiß, ausgemachte Ganoven. Das inzwischen ungebräuchliche Wort Roßtäuscher beschreibt sehr genau, was sich der Volksmund unter einem Pferdehändler vorstellt. Auf einem Markt ohne Beratung durch einen vertrauenswürdigen Experten ein Pferd zu kaufen - davon wird einem jeder abraten, der sich in der Materie auskennt.
| |