Leserbrief › 2029 zu Ausgabe › 505 01.12.08
Ein Dankeschön an Pia- Pia Rennollet über Pferdeflüsterer -
Ich finde den Artikel super und hoffentlich lesen ihn viele und machen sich Gedanken über den Umgang mit ihren Pferden.
Ich selbst besitze das Buch von Pia Rennellot und war bei ihr zu Beginn als das Pferdevirus mich infizierte und (noch bevor) ich mein 1. Pferd mein eigen nannte bei ihr auf den Kurs.
Sie hat den Grundstein gelegt: dass ich sensibel genug wurde - zu fühlen - das Pferd als das Individuum Pferd − wahrzunehmen. Sie hat mir geholfen meine vom Menschen geschädigte Haflingerstute zu sehen wie sie war - vom Menschen angewidert und nur auf der Flucht − Sie hat mir geholfen, dass ich losgelöst von den ach so gut gemeinten Ratschlägen der Menschen die ihr Pferd nur benutzen wollen - meinen Weg mit den Pferden (speziell mit meiner Stute) gefunden habe. Natürlich auch mit Rückschlägen und zwischendurch mit falsch eingeschlagenen Weg (den man ja korrigieren kann) und so die Möglichkeit erhält mit dem Pferd zu wachsen.
Sie hat den Wunsch in mir geweckt und es ist mein Weg zum Ziel − es zu schaffen - zu erreichen, daß meine Pferde gerne mit mir zusammen sind, freiwillig für mich etwas tun − mich zu tragen − mir folgen auf eine andere Weide und es für mich tun - aus Freundschaft? Aus Anerkennung? Weil sie gerne bei mir sind?
Nur dann ist alles Möglich und es macht beiden Freude − dem Menschen + dem Pferd.
Liebe Grüsse Barbara Volk
|