Leserbrief › 2026 zu Ausgabe › 500 14.11.08
AW: youtube Video von Claire - Stellungsnahme
Guten Tag Herr Popken,
ich finde heute endlich einmal Zeit zu den Links bzw. Videos ein Kommentar abzugeben.
Haben sie sich die Videos genau angesehen?
Haben sie gesehen wie der Grauschimmel und auch andere der gezeigten Pferde die Ohren anlegen und ihr ganzes Verhalten immer wieder sehr bedenklich ist (sogar bedrohlich)?
Finden sie nicht, dass die Pferde hinter diesem Stück Folie, Papier was auch immer herlaufen und denken es könnte Futter sein?
Will man das? Will man nicht, dass das Pferd den Menschen beachtet und mit ihm neue Dinge lernt?
Bei dem Shetty mag das noch irgendwo nett sein. Aber haben sie genau hingesehen?
Pferde ....edle wunderschöne kraftvolle Tiere werden hier zu Clowns erniedrigt zu kleinen netten Schoßhunden. Will ich das?
Wissen sie das Geheimnis mit Tieren und speziell mit Pferden ist ein offenes Geheimnis: es heißt Liebe!!!! Und ich lasse mein Pferd - Pferd sein. Versuche es zu verstehen und in seinem Sinne zu handeln. Es wird uns vertrauen und sich uns anschließen. Das muß man sich erarbeiten, das bekommt man nicht geschenkt.
Nach 6 Jahren habe ich mit Sabine Birmann den Weg gefunden den ich jetzt mit meinen Pferden gehen will. Hier macht Reiten beiden Freude. Dem Pferd und dem Reiter. Ist es nicht das was eigentlich jeder will? Eine Einheit mit dem Pferd zu sein und die Kraft, Vitalität und Energie des Pferdes unter sich spüren und diese so Aufnehmen.
Nicht hinten Treiben, Vorne im Maul Festhalten um das Pferd ans Gebiß zu reiten, mich mit den Beinen an dem Pferd festzuklammern und verkrampft versuchen angeblich gut zu sitzen.
Na ja, wissen sie jeder muß für sich und sein Pferd den gemeinsamen Weg finden.
Ist es nicht ein Wunschtraum von jedem der sein Pferd nicht nur benutzt so reiten zu können wie bei Sabine, mit dem Pferd fließend Bodenarbeit machen zu können und mit dem Pferd zu wachsen.
Wissen sie ich bin auch ein kritischer Mensch und ich habe mir schon ein paar so genannte Pferdeleute angesehen und einige Pferdebücher gelesen, natürlich auch Sabines Buch.
Aber wissen sie! Mann kann es nicht beschreiben! Man muß es sehen, fühlen und in die Augen der Pferde sehen (bei Sabine).
Ich war bei Sabines Infotag, dann zum Basiskurs und jetzt wieder beim Intensivkurs mit Shaitan.
Jedes mal, wenn ich bei ihr bin und in die Augen der Pferde sehe (übrigens schwierige kluge Pferde) und spüre wie zufrieden sie sind weiß ich - ich bin angekommen.
Mit freundlichen Grüssen
Barbara VolkAnmerkung der Redaktion:
Der Leserbrief bezieht sich auf einen privaten Briefwechsel, in dem ich auf das derzeit inaktive Forum bei » The Art of Natural Dressage und die dort angebotenen Videos » Chase the tiger, » Basic Exercises, » Haute Ecole at liberty, » Lateral movements hingewiesen hatte. In diesem Forum hatte ich auf das Video » Mit Pferden sein... Kraft, Energie und Hingabe von Claire aufmerksam gemacht, auf das der Betreff verweist.
|