Das Zitat sollte aus der Bibel stammen; das stimmt, aber es ist nicht ganz korrekt wiedergegeben. Es stammt aus der » Bergpredigt und steht in folgendem Zusammenhang:
| Von den falschen Propheten
15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.
18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.
19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes! » Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7 | | |
Im genannten Leserbrief wurde auf » Guru verwiesen, das sich seinerseits auf die Wikipedia beruft. Merkwürdigerweise ist der entsprechende Wikipedia-Originalartikel » Guru viel kürzer und enthält nicht das angeführte Zitat:
| Die Faustregel, die Jesus dazu gab, lautet, dass man einen Propheten anhand seiner Früchte beurteilen solle. Diese Regel hat Nachteile, da zuvor bekannt sein sollte, was gut und was schlecht ist, und da es niemandem möglich ist, alle Handlungen und ihre entsprechenden Früchte eines Gurus zu kennen. a. a. O. | | |
Ist das wirklich so schwierig? Was gut und was schlecht ist, das wissen wir (Okay, das ist ein anderes Thema, das ich jetzt nicht ausführen kann). Im Falle Hempflings haben wir jedenfalls keine Probleme, die guten von den schlechten Seiten zu trennen. Tatsächlich tut das auch jeder, bis auf die, die gar nichts von ihm halten wollen.
Das Problem besteht darin, daß die Verse 17 und 18 kategorisch erklären, daß ein Baum entweder nur gute oder nur schlechte Früchte hervorbringt. Was also ist eine Frucht? Sabine Birmann nimmt, wenn ich sie richtig verstanden habe, für sich in Anspruch, eine Frucht zu sein. Eine gute Frucht, die ihrerseits Bäume mit guten Früchten hervorbringt, anhand deren sie selbst beurteilt werden will. Dieser Frucht nach zu urteilen wäre Klaus ein guter Baum, also ein echter Prophet, denn seine schlechte Seite trägt bisher keine Früchte. Oder verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?
Natürlich. Jesus redet nicht über Pferdeexperten, sondern über Propheten. Ein » Prophet ist jemand, der von Gott kündet. Und in dem Moment, wo Klaus sich als Prophet ausgab, der den Willen des Himmels kundtut, war er ohne jeden Zweifel ein falscher Prophet. Das zu erkennen bedarf es noch nicht einmal der Früchte. Über seine Rolle als Prophet redet Sabine Birmann überhaupt nicht. Sie bezieht sich ausschließlich auf die Kompetenz in Pferdefragen, und damit benutzt sie das Gleichnis Jesu im übertragenen Sinne, in dem es heute häufig benutzt wird.
Falsche Propheten haben in Jesu Augen verspielt. Sollte man sie nicht sofort erkennen können, kann man den Test mit den Früchten machen. Das ist in diesem Fall nicht nötig.
Beten wir also für ihn.
Quellen
- Mit Pferden sein..., Der gemeinsame Weg zu einer aussergewöhnlichen Verbindung.
- » Sprachzerstörung aus Konzilianz � die Umkehr ist fällig oder: Wider die Abschaffung des allgemeinen Menschen in der deutschen Sprache
- » Anthropologie
- » Verhaltensforschung
- » Mit Pferden tanzen
- » Konrad Lorenz
- » Instinkttheorie
- » Hanna-Maria Zippelius
- » animal peace Hannover: Pferdedressur
- Tierschutz - was ist das?, Versuch einer Klärung, Ausgabe 173
- Tierschutz oder Tierrecht?, Ein Philosoph erklärt die Welt, Ausgabe 174
- Tierliebe und Ethik, In dieser Welt leben und trotzdem ruhig schlafen, Ausgabe 190
- » Bergpredigt
- » Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7
- » Guru
- » Guru
- » Prophet
- Wer stoppt Hempfling?, Frau und Pferd - ein wichtiges Thema versaut
Ausgabe 325 · Teil 1 - Ihr wißt nicht, was Liebe ist, Der große, übergeordnete Plan für die Welt und die Menschheit
Ausgabe 326 · Teil 2 - Scharlatan oder Visionär?, Vom Außenseiter zum Superstar und zurück
Ausgabe 327 · Teil 3 - Gefährliche Sekte?, Geliebter Führer, wir folgen dir gerne überall hin!
Ausgabe 328 · Teil 4
| |
Fotos
© Sabine & Dan Birmann
| |