Nun werden viele Menschen dieser These nicht zustimmen. Selbst Hempfling hatte ja schon eingesehen, daß Macht nicht glücklich macht. Wieviel Sex verträgt der Mensch, bevor er satt und übersatt ist? Macht, Geld und Sex machen nicht glücklich, befriedigen nicht wirklich, lösen nicht das zentrale Problem des Menschseins: Wozu das alles?
Woher kommen wir, wohin gehen wir, weshalb sind wir hier? So wie jeder Jugendliche irgendwann entdeckt, daß die Welt böse und ungerecht ist, fragt er sich, was seine Aufgabe in diesem Leben ist. Auf diese Frage gibt es keine leichte Antwort. Und als Rolf der Autorin Sigrid Kreile die Vision vom auserwählten Volk vor Augen stellt, glaubt sie, daß damit diese zentrale Frage ihres Lebens beantwortet sein könnte:
| Sollte hier die Antwort auf all meine Fragen liegen, sollte ich hier meine Berufung und den Sinn, nach dem ich schon so lange suchte, finden? War das alles wirklich so einfach? a.a.O., S. 72 | | |
Nach meinem Dafürhalten ist das der wahre Motor, der die Menschen in die Abhängigkeit treibt. Sabine Birmann hat erkannt, daß Klaus Ferdinand Hempfling in gefährliche Fahrwasser steuerte, und hat sich von ihm getrennt. Sie hat Sigrid Kreile gewarnt, aber es hat nichts genützt. Für Sabine Birmann ist Sigrid Kreile offenen Auges in ihr Verderben gerannt, aber für diese war es vermutlich der Strohhalm, nach dem sie gegriffen hat, um ihre Seele zu retten.
Auch andere Anhänger haben sich an Frau Birmann gewandt und sich nicht an ihren Rat gehalten. Sie wundert sich bis heute, wie intelligente, erfolgreiche Menschen in ihren besten Jahren, die an maßgeblicher Stelle Verantwortung getragen haben - kein junges Gemüse, das nicht weiß, wo es lang geht - es Sigrid Kreile gleichgetan und alle Brücken hinter sich abgebrochen haben, um den Verheißungen Hempflings zu folgen.
Macht, Geld und Sex kann es nicht gewesen sein. Die Macht wurde an Hempfling abgegeben, das Geld auch, und Sex war dem Meister vorbehalten. Ein bekanntes Muster, dem sich die Mitglieder der sogenannten Sekten gerne unterwerfen. Absolut unverständlich, wenn es nicht etwas viel Wichtigeres als das angeblich Wichtigste geben würde.
"Folge mir nach" - steht das nicht so in der Bibel? Genau: » Folge mir nach - eine Zeitschrift für junge Christen. Wenn das die zentrale Frage unserer Existenz ist, so gibt es kein Zögern. Geld, Macht und Sex spielen dann keine Rolle mehr. Auch Jesus verlangte von seinen Jüngern, alle Brücken hinter sich abzubrechen, die Familien zu verlassen und ihm, dem Heiland, zu folgen. Wer dieser tiefen Sehnsucht nachgibt, kann bei denen, die zurückbleiben, kein Verständnis erwarten.
Und je weniger unsere Welt und die darin sinnstiftenden Institutionen, insbesondere die Kirchen, Antworten auf diese drängenden Fragen geben können, desto leichter haben es Alternativangebote, wie obskur auch immer diese daherkommen mögen. In den oben angegebenen Quellen sind stellvertretend nur einige Beispiele aufgeführt, und von den meisten hatte ich noch nie etwas gehört.
Im Zuge dieser Recherchen habe ich von der gründlichen Arbeit der Wikipedia profitiert. Auf der Seite » Thakar Singh lese ich, daß dieser "Heilige", dessen Name mir unbekannt war, allein in Indien 2 Millionen Jünger zählt und 250 Zentren betreibt:
| Thakar Singh wird von seinen Anhängern als Beispiel für spirituelle Vollkommenheit angesehen. Er versprach konfessionsunabhängig Gottsuchenden eine unmittelbare innere Erfahrung des Göttlichen und verlangte dafür zu keinem Zeitpunkt Geld für sich selbst oder seine Organisation.
[...] Im deutschsprachigen Raum wird die Anzahl seiner Anhänger auf ca. 60.000 geschätzt und es existieren 5 Zentren und ca. 50 lokale Meditationsgruppen. | | |
Klingt doch gut, nicht? Auf der Seite » Die Sant Thakar Singh-Bewegung lesen wir den Titel eines Vortrags, mit dem die Organisation sich vorstellt: "Sehnsucht der Seele, Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Vortrag über die Meditation auf das innere Licht und den inneren Ton nach dem Weg des Sant Mat." Eben - was ich sage! Das ist das, was die Menschen umtreibt, die schon erkannt haben, daß Geld, Sex und Macht nicht glücklich machen.
Dort beschreibt jemand auch die typischen Konflikte eines Jugendlichen, der begierig die Hand nach einer Erlösung ausstreckt - klassischer Fall. Aber dann lesen wir:
| Thakar Singh wurde sowohl von Sektenexperten als auch von Zeitungen vorgeworfen, Kinder durch seine Meditationsmethode zu misshandeln.
[...] Gemäss einem Urteil des Landgericht München 9 0 21588/94 ist der Titel eines Boulevard-Blattes "Guru quält deutsche Babys, um sie zu erleuchten" rechtmäßig.
[...] Der Spiegel erhob den Vorwurf, Singh habe von Frauen während der Meditation Oralsex verlangt - dieser Vorwurf blieb ungeklärt. | | |
Hört sich nicht gut an. Was spielt sich da wirklich ab? Richtig deutlich wird es im Zusammenhang mit » Sri Chinmoy. Bei der Seite » Sri Chinmoy, Erfahrungsberichte & Meinungen habe ich irgendwann die Lektüre abgebrochen. Unglaublich, unerhört, sehr schlimm. Der erste Bericht ist noch harmlos und wiederholt die Aussagen der Wikipedia.
Der zweite Bericht ist in englischer Sprache geschrieben und sehr detailliert. Es geht vor allen Dingen um Mißbrauch, speziell um sexuellen Mißbrauch. Darin fand sich ein Wort, das » LEO nicht richtig übersetzen konnte. Daraufhin habe ich die englische Wikipedia konsultiert, weil ich einen Verdacht hatte. Und richtig: "cold sore" ist » Herpes simplex virus, eine sexuell übertragbare Krankheit. Der dritte Bericht ist auch in englisch und bestätigt den zweiten.
| |