Ungeachtet dessen gibt es für sie aber gar keinen Zweifel, daß Hempfling ganz besondere Qualitäten hat, die niemand sonst aufweisen kann. Auf meine Frage, ob Hempfling reiten könne, antwortet bejaht sie ganz klar und beschreibt seine Reitkunst.
Wer ein Pferd ohne Sattel und ohne Zaumzeug inmitten einer Herde nicht nur dirigieren, sondern dieses Pferd von der Herde absondern und diese sogar zum Folgen bringen könne, der könne wahrhaft reiten.
Und nun fiel mir auf, daß meine Einschätzung oben falsch war. Ich hatte diese Reitkünste im Video gesehen und nicht richtig beurteilt. Sabine Birmann half mir auf die Sprünge. Aber nicht nur das - Hempfling hatte sehr schwierige Pferde und konnte mit diesen Pferden nicht nur umgehen, sondern sie auch vollendet reiten. Der Janosch, den Hempfling im Film reitet, war nämlich ebenfalls gar nicht einfach, wie man vielleicht denken könnte.
Hempfling habe einfach ein hervorragendes Körpergefühl. Er gehe immer mit der Bewegung des Pferdes, und das sei auch ihr Ziel. Sie verdanke ihm 40% ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse und sei ihm dafür auch dankbar. Deshalb habe sie ihn in der Einleitung ihres neuen Buches » Mit Pferden sein... ausdrücklich erwähnt.
Die Anklänge an die Hohe Schule in Hempflings erstem Buch » Mit Pferden tanzen sei ein Fehler gewesen, der die Leute in die Irre geführt habe. Schließlich sei nicht jedes Pferd für die Hohe Schule zu begeistern. Daß aber Hempfling nicht nur ein unglaubliches Gespür für Pferde, für Bodenarbeit und für das Reiten habe, daran läßt sie keinen Zweifel. Sie ist voll von Geschichten, die das belegen.
Eine bezieht sich auf einen rohen Hengst, der ordentlich buckelte. Den ritt Hempfling genauso wie die anderen und bemerkte lediglich lapidar: "Das muß man sitzen können." Hempfling verkörpere die Einheit mit dem Pferd, "auf Denken reiten". Sie verglich dann mit einigen anderen bekannten Größen der Szene und kam zu einem für diese vernichtenden Urteil.
Als ich davon sprach, daß jemand einen steigenden Tinker zum Verlaßpferd gearbeitet hatte (› Problempferdekorrektur, › Balanciert mit feinsten Hilfen), winkte sie ab: "Tinker, das sind ja die einfachsten Pferde von der Welt." Hempfling habe es oft mit schwierigen Pferden zu tun gehabt, und er habe 9 von 10 Pferden spontan erkennen und mit ihnen umgehen können. Sie sei vielleicht in ein paar Jahren auch soweit; jetzt könne sie von 10 schwierigen Pferden 5 erkennen.
Hempfling sei kein Lehrer, kein Begleiter. Wenn er wollte, habe er schon hervorragend kommunizieren können. Er habe die Schüler gewissermaßen nur angestoßen. Um das zu erläutern, erinnert sie an ein Buch über den Schwertkampf aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wo es heißt, daß der Lehrer früher dem Schüler eine Ecke des Raumes gezeigt habe, die anderen drei hätte er selbst herausfinden müssen (» Zen in der Kunst, das Schwert zu führen.). Kaum einem Schüler gelang das.
Heutzutage zeige der Lehrer dem Schüler alle vier Ecken mit der Folge, daß der Schüler nun schon meine, er habe alle Weisheit des Meisters - was natürlich ein fataler Fehlschluß ist. Hempfling habe die erste Lehrmethode angewandt.
Man könne Hempfling nicht gerecht werden, wenn man nicht den Künstler in ihm sähe. Er war Bühnenbildner bei » Rainer Werner Fassbinder, hat einen Kunstförderpreis der Stadt Bochum erhalten - für Sabine Birmann ist Hempfling einfach genial. "Man weiß doch, daß Dalí Fälschungen eigener Werke in den Handel gebracht hat, aber ist der darum ein schlechter Künstler? Es gibt doch seine Originale! Wer mit Picasso zu tun hatte, merkte schnell, daß er ein schwieriger Mensch war. Ist darum seine Kunst weniger gut?"
Hempfling habe sich ein Akkordeon geschnappt und nach zwei Stunden spielen können. Sprachen habe er in Windeseile gelernt. Jemand habe im Sekretariat um einen Praktikumsnachweis ersucht, weil er in Hempflings Gartenunternehmen gearbeitet habe. Als dieser hörte, daß Hempfling sich nun mit Pferden beschäftige, verstand er die Welt nicht mehr. Wie konnte Hempfling dieses Unternehmen hinschmeißen?
Hempfling hat noch ganz andere Sachen hingeschmissen. Sie meint, daß Hempfling sich schnell langweilt. "Er hält es nicht durch." Nicht mit Menschen, nicht mit Pferden, nicht mit Interessengebieten. Macht er heute noch etwas mit Pferden? "Keine Ahnung. Vielleicht Zen-Gärten, Filmen, Komponieren oder Segeln? Ich habe schon lange keinen Kontakt mehr und will den auch nicht. Es interessiert mich nicht."
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