Griechenland Alexandersarkophag um 330 v.Chr.
Dieses Relief von Alexander dem Großen (356-323 v. Chr.) auf seinem geliebten Pferd Bukephalos schmückt den sogenannten Alexandersarkophag. Man beachte, wie der wehende Umhang den Eroberer scheinbar in eine mythisches, geflügeltes Wesen verwandelt. aus dem Buch Pferde mit freundlicher Genehmigung des Taschen-Verlags siehe auch Bildschirmschoner › Pferde und Rezension
Kommentar · 13.01.2001 Von Werner Stürenburg
In der Hauptgeschichte dieser Ausgabe war mehrfach die Rede davon, "ohne alles" zu reiten. In der letzten Ausgabe der Galerie haben wir gelernt, daß zu Zeiten Alexanders Steigbügel noch nicht bekannt waren. Von seinem Pferd war dort auch die Rede und von der Rolle, die Pferde bei der Kriegsführung spielten.
Hier nun der leicht gekleidete Reiter auf dem nackten Pferd und der Name des berühmten und geliebten Pferdes: Bukephalos. Der berühmte Alexander sitzt auf dem berühmten Pferd wie unsere Zwillinge auf den Shetland Ponies. Was das wohl für eine Rasse war?
Und weiter? Tja, da ließ mich meine Bildung im Stich. Also mußte das Internet ran. Und das wuchs sich wieder sehr schnell zu einem Abenteuer aus. Ich konnte gar nicht wieder aufhören und muß jetzt versuchen, die Sache zu rekonstruieren.
Zunächst einmal habe ich andere Bilder über Alexander sehen wollen. Dieses hier war mir absolut unbekannt, und auch von einem Alexandersarkophag hatte ich noch nie etwas gehört.
|