Wochenmagazin · Die ganze Welt der Pferde
10. Jahrgang · aktuell  Ausgabe 483

   Magazin 
    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt    › Messe

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten

 

 News: FN-aktuell vom 25.06.08
 Presse-Info: Horsemen-United International ...
 Personalia, z.B. ... in "Hall of ...

Mit   Abo   jeden Montag neu
Neu! Werden Sie   Abonnent!
Neu:   Galoppiert wie ein Schaukelpferd
36 Pferde seit  gestern
Hallo   Pferdefreund!

   

  Menü    Hilfe-FAQ    Login    Newsletter     Bücher    Notizen    Presse    Termine  TV

 
  Heute neu
  Magazin 
  Pferdemarkt
  Anzeigenmarkt
  Messe
  Artikel
 Archiv
 Bachblüten
 Berichte
 Editorials
 Kunstgalerie
 Rasseportraits
 Rezensionen
 Tips
 Titelgalerie
 Zufallstitel
 Bildmaterial
 Bildschirmschoner
 Cartoons
 Comics
 Fotoalben
 Kalender
 Postkarten
 Poster
 Puzzles
 Informationen
 EWU-Presseticker
 FN-aktuell
 FN-Ergebnisdienst
 FN-Presseticker
 FN-Turniervorschau
 Leserbriefe
 Links
 Pferdenamen
 Presseinfos
 Suchstatistik
 Terminliste
 Terminkalender
 Zitate
 Besucheraktionen
 Abonnieren
 Anzeige aufgeben
 Login
 Link eingeben
 Newsletter-Abo
 Notizen
 Pferd verkaufen
 Presseinfo neu
 Termin eingeben
 Hilfe + Antworten
 Einführung
 FAQ
 Übersicht
 Geschäftliches
 Autorenhinweise
 Bannerwerbung
 Bildwerbung
 Impressum
 Konditionen
 Kontaktformular
 Mediadaten
 Service
 Textwerbung
 

Editorials des Herausgebers


  voriges Editorial   Übersicht Editorials   nächstes Editorial   Ausgabe 474


Editorial zu Ausgabe 474

 
W. Popken im Fenster
Selbstportrait 08/2004
 
 
27.04.2008

Erfolg

Oh der Erfolg! Wie sind sie glücklich, die Erfolgreichen! Was sie anfassen, gelingt, alle Welt jubelt ihnen zu, die Welt liebt sie, sie sind reich, schön und glücklich! Na ja, vielleicht nicht ganz, aber im Prinzip ist das schon richtig. Der Erfolg ist der Beweis, daß der Ansatz richtig war, der Mißerfolg zeigt unwiderlegbar, daß das Scheitern schon vorprogrammiert sein mußte. Um den Erfolgreichen scharen sich die Menschen, weil sie am Erfolg teilhaben wollen, weil sie hoffen, daß der Erfolg auf sie abfärbt, während alle Welt um den Erfolglosen einen großen Bogen macht, aus denselben Gründen, denn man möchte sich ja nicht mit der Erfolglosigkeit infizieren. Der Mißerfolg stinkt, der Erfolg duftet wunderbar.

Deshalb darf man auch nie über einen Mißerfolg sprechen, es sei denn, man schminkt ihn in einen Erfolg um. Und wenn der Erfolg nicht ganz vollständig war oder mit Mühe erarbeitet wurde, so verschweige man diese Umstände am besten, als handele es sich um einen üblen Makel. Mehr noch, alle Einzelheiten des Erfolgs, die unbedarften Mitmenschen unverständlich, mißverständlich oder gar anrüchig erscheinen, müssen ebenfalls wegretuschiert werden. Der Erfolg ist absolut, er ist makellos, er schwitzt nicht, er ist nie müde oder durstig, er ist einfach überwirklich.



Geschäfte

Im Hauptartikel dieser Woche habe ich knapp über die große Veranstaltung "Horses & Dreams" berichtet, die auf dem Hof Kasselmann in der Nähe von Osnabrück stattfand. Kasselmann ist nicht allein. Er arbeitet Schulter an Schulter mit Schockemöhle, Paul Schockemöhle, der sich selbst ebenfalls als Geschäftsmann bezeichnet. Der Sport ist Mittel zum Zweck. Mit den Pferden und dem Sport macht man Geschäfte.

Ein Ende der Entwicklung ist noch gar nicht abzusehen. Beide haben viele Ideen und setzen diese konsequent um. Wenn die bei der Bundesliga riesige Summen umsetzen, warum sollte man das nicht auch im Reitsport hinbekommen, werden die sich gesagt haben. Und wenn wir es nicht machen, macht es jemand anders. Also ist es besser, wir machen es.



PSI

Ullrich Kasselmann war über 18 Jahre lang Auktionsreiter bei Hans-Joachim Köhler in Verden, der immer betont als "anerkannter Hippologe" bezeichnet wird, als müsse man das extra herausstreichen. Das ist zwar schön und gut, aber ein Erfolg ist das nicht. Erfolgreiche Leute sind nicht 18 Jahre lang Auktionsreiter bei wem auch immer.

Im November 1981 haben Paul Schockemöhle und Ullrich Kasselmann das Prinzip der Verdener Auktion nach Amerika übertragen, wie im 100-seitigen Begleitbuch zur Veranstaltung "Horse & Dreams 2008" auf Seite 36 berichtet wird, und ihre erste eigene "P.S.I."-Auktion in Newport, Rhode Island, abgehalten. P.S.I. steht für "Performance Sales International". Und gleich die erste Auktion wurde ein voller Erfolg. Sechzig Pferde wurden verkauft. Paul hatte die Idee. Wie das Ganze realisiert werden konnte, wird nicht verraten. Immerhin mußte eigens ein Flugzeug gechartert werden. Und da alle sechzig Pferde ihnen gehörten, mußten die beiden schon ein bißchen Kleingeld in der Tasche gehabt haben. Wie sagt man das in der Industrie? Man nimmt ein bißchen Geld in die Hand.

Selbst die Farbe Blau war ganz bewußt gewählt worden: In England und in den USA ist Blau die Farbe der Sieger. Und Sieger wollten Paul Schockemöhle und Ullrich Kasselmann natürlich sein.

a.a.O.

Im Februar 1982 haben die beiden in Florida noch einmal rund sechzig Pferde versteigert und wollten im Herbst dasselbe Kunststück in Hollywood wiederholen - aber daraus wurde nichts. Also doch ein Mißerfolg? Sieht so aus. Man kann es nicht schönreden. Der Aufwand war wohl doch zu groß, und nur beim erstenmal wurde gut verdient. Also hat man sich überlegt, daß es viel intelligenter ist, die Kunden herzuholen als die Pferde hinzubringen. Die bezahlen ihren Flug und die Unterkunft ja schließlich selbst! So fand die erste PSI-Auktion im November 1982 in Ankum statt. Das Kalkül ging auf, denn eins der Pferde wurde für 230.000 Mark verkauft. Man muß also glauben, daß die ganze Aktion ein Erfolg war, daß die Kunden tatsächlich aus der ganzen Welt nach Ankum gekommen sind, um Ullrich Kasselmann und Paul Schockemöhle aus der Hand zu fressen. Großartig!

Bin ich neidisch? Ich glaube nicht. Ich möchte nicht tauschen. Aber trotzdem lasse ich mir gern solche Erfolgsgeschichten erzählen. Sie sind doch gar zu schön! Und wenn sie nicht wahr sind, so sind sie doch gut gelogen.

 
Chefredakteur und Herausgeber
 
 




  voriges Editorial   Übersicht Editorials   nächstes Editorial   Ausgabe 474



AddThis Social Bookmark Button



 Anfang  Autorenhinweise  Mediadaten  Kontakt   ›Impressum  Konditionen     Leserbrief
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind)

http://xmesse.de

 
» Workshop OOP
 
 
 

http://www.maxthon.com

 
» Maxthon
 
Die Adresse dieser Seite: pferdezeitung.com/Editorial/474
Es ist jetzt der 06.07.2008, 16:53, GMT +01:00
Konsequent in alter Rechtschreibung - ausgenommen Fremdautoren.
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Tip: Deutsch/Englisch-Übersetzung: » dict.cc


Ansorena

 

  Pferdefotograf aus Leidenschaft

 
 
 

Linsenhoff

 

  Ann Kathrin Linsenhoff

 
Zum  Pferd:  Pferde-Messe ·  Pferdemarkt ·  Pferdekauf ·  Pferdeverkauf
Verantw. im Sinne des Pressegesetzes: Dr. Gerd Hebrang
©1999-2008 · ISSN 1437-4528 · Statistik:  Übersicht
0049(0)5744-5115-74   0049(0)5744-5115-75   0049(0)172-938 0238
ISIS GmbH & Pferdeverlag · Hauptstr. 13 · 32609 Hüllhorst
Germany · HRB 2627 AG Bad Oeynhausen · USt-Id DE811992532


  Olewo · Olewo Karottenpellets
 Soviele Karotten stecken in einer Handvoll Olewo Olewo Das biologisch wertvolle Ergänzungsfutter für Pferde OLEWO sind [...]

  Aus Ausgabe 483 unseres Wochenmagazins: Angebot der Woche 08-27
z.B.   Reiterhotel/08-27: Ich habe dir auch mein Zeugnis kopiert. Liebe große und kleine Leser, "nur ...