| | Neuhauser im Galopp (Einblendung) | | | |
| | | Sobald Neuhauser jedoch auf dem Rücken des Pferdes sitzt, erkennt man nicht mehr so leicht, was er tut. Man sieht, dass er den während der Vorführung spontan entwickelten Parcours fehlerfrei wie angesagt abreitet, man erkennt, dass er ziemlich regungslos sitzt, gewissermaßen wie festgeklebt, seine Beine hängen entspannt herab - ganz so wie meine Tochter Leevke etwa auf ihrem Connemara Smokey sitzt.
Meine Töchter haben mir mal erklärt, dass ich nicht reiten könne, wenn ich nicht in der Lage sei, auf blankem Pferderücken zu reiten. Nicht im Schritt in der Halle, sondern in allen Gangarten im Gelände, wohlgemerkt, und zwar in bergigem Gelände. Unser » Wiehengebirge ist zwar nicht besonders hoch, aber zwischen Minden und Osnabrück wimmelt es von kleinen Straßen mit extremen Serpentinen, die sich mit jeder Serpentinen-gespickten Alpenstraße messen können.
Kann ich reiten? Keine Ahnung. Als der Gastgeber Ludwig Kriechbaumer vom › Pferdereich Mühlviertler Alm mich vom Bahnhof abholte und fragte, ob ich reiten könne, antwortete ich: "Ich weiß nicht, aber ich bin sicher, ich falle nicht herunter." Natürlich musste ich dort nicht ohne Sattel reiten, aber meine Töchter bestanden darauf. Auch ohne Sattel bin ich nicht heruntergefallen, aber ich kann nicht sagen, dass ich so festgeklebt hätte, wie meine Töchter das können. Dabei ist es auf meiner Hannoveranerstute oder dem Westfalenwallach meiner Tochter Merle noch einfacher, weil deren Rücken nicht so rund ist wie der Ponyrücken.
Selbstverständlich halten wir uns alle nicht an den Zügeln fest; allerdings musste ich mich doch manchmal an der Mähne vergreifen, wenn es gar zu heftig zuging. Habe ich das Pferd dabei gestört? Vermutlich. Wie machen das meine Töchter? Warum können die ihre Pferde in jeder Gangart und in jedem Gelände auch ohne Sattel sitzen? Vermutlich Übung, verbunden mit frühem Einstieg - schließlich haben sie schon als Kinder geritten, ich erst als Erwachsener. Würde ich mehr üben, würde ich sicher besser werden. Außerdem muss man auch sein Pferd kennenlernen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auf Anhieb jedes beliebige Pferd genauso gut sitzen könnten.
Wie Neuhauser ein Pferd ohne Sattel im Trab oder Galopp sitzt, sieht man an manchen eingefügten Sequenzen ganz kurz (meist mit Casey), wie er bergauf und bergab bewältigt, gar nicht, weil es sich nicht so ergeben hat. Ich nehme aber an, er sitzt in jeder Gangart und in jedem Gelände genau so vorbildlich und störungsfrei wie im Schritt. Und wie macht man das?
Offenbar indem man zunächst auf Zügel verzichtet. Neuhauser betont immer wieder, dass es ihm gar nicht auf das zügellose Reiten ankommt; dass er im Gegenteil bestimmte Figuren der anspruchsvollen Dressurkunst ohne Zügelhilfe gar nicht reiten kann. Bevor er einem Reitschüler die Zügel in die Hand gibt, muss dieser erst einmal frei sitzen können.
| HJN: Bei mir lernen die Leute erst, ihren Körper zu koordinieren, dann ohne Zügel zu reiten, dann bekommen sie den sogenannten äußeren Zügel und dann erst dürfen, bekommen sie den inneren dran, wenn sie den Rest koordinieren können. Der Zügel ist wichtig. Aber, er ist nur eine Informationsinstanz, der Zügel ist das "i Tüpfelchen" für, gerade wenn`s in den Pirouettenbereich geht, gerade wenn`s in Seitengänge geht, braucht man den.
Sprecherin: Mit soviel Fingerspitzengefühl wird auch das Pferd mit der Zeit immer feinfühliger. a.a.O. | | |
Körper koordinieren - was meint er damit? Das freie Sitzen in jeder Situation, wie ich das oben beschrieben habe? Das ist wohl zu viel verlangt. Wenn man etwas Schwieriges lernen will, fängt man am besten ganz klein an. Man zerlegt komplexe Sequenzen in einzelne Einheiten und nimmt sich jede einzelne detailliert vor, bevor man sich den nächsten widmet, um dann anschließend alles wieder zusammenzusetzen. Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wer sich nicht richtig vorbereitet, wird nie ankommen.
| Sprecherin: Die enorme Körperwahrnehmung die zum kommunizieren mit dem Pferd nötig ist bereitet den meisten zu Anfang Schwierigkeiten. Als Hans-Jürgen Neuhauser das bemerkt wendet er sich an einen befreundeten Physiotherapeuten um die Blockaden im Körpergefühl seiner Schüler zu lösen. a.a.O. | | |
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