Pferdemesse · Die ganze Welt der Pferde
12. Jahrgang · aktuell  Ausgabe 562

 › Magazin    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt   
   Messe 

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten

Hier       kostenlos und beliebig viel inserieren!

   Textwerbung 

  Platz-Max: ... für alle Reitböden
Gründliche Dauerpflege für alle Reitböden ...
interessant: » YouTube: Grundeinkommen - Ein Bürgerrecht wird geboren

 News: FN-aktuell vom 16.12.09
 Reining, z.B. ... zu Spenden für ...

 informativ &    umfangreich
Prognose Januar 2.935 Seitenaufrufe für  Top Ten-Spitzenreiter  Westphalen
Hallo   Pferdefreund!

   

 ›RSS     Menü    Hilfe-FAQ    Login    Newsletter     Bücher    Notizen    Presse    Termine    Leserbrief 

 
  Heute neu
  Magazin
  Pferdemarkt
  Anzeigenmarkt
  Messe 
 Ausrüstung
 Fahrsportzubehör
 Reitzubehör
 Futtermittel
 Futter
 Geschenkartikel
 Bücher-Videos
 Kunst
 Literatur
 Gesundheit
 Heilbehandlung
 Heilmittel
 Lehrtätigkeit
 Ausbildung
 Kurse
 Unterricht
 Pferdepflege
 Hufpflege
 Reitplatz
 Bodenplaner
 Reitplatzpflege
 Service
 Beratung
 Dienstleistungen
 Existenzen
 Fotografen
 Rechtsberatung
 Reitbetrieb
 Versicherungen
 Stall
 Transport
 Unternehmungen
 Freizeit
 Urlaub
 Veranstaltungen
 Zucht
 Zucht
 Geschäftliches
 Autorenhinweise
 Bannerwerbung
 Bildwerbung
 Impressum
 Konditionen
 Kontaktformular
 Mediadaten
 Service
 Textwerbung
 
  Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Hof FYLGJA
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden
 Menü FYLGJA  Hof FYLGJA  Team des Hofes  Islandpferde  Highlandponies
 Shetlandponies  HPR - HPA  Psychotherapie  Feldenkrais und Reiten  Zusatzausbildung HPA
 Fahrunterricht  Jungenarbeit  Mädchenarbeit  Jahresprogramm   Angebot der Woche
  Rückschau Angebote
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Druckversion   Lesezeichen
  Messe
  Messe
  Messe

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Hof FYLGJA - der etwas andere Reiterhof...



© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  



'FYLGJA' ist ein isländisches Wort und bedeutet 'begleiten, geleiten'. So verstehen wir unsere Arbeit hier auf dem Hof - wir möchten die Menschen, die hierher kommen, ein Stück ihres Weges begleiten und geleiten - mit und ohne eventuelle Hindernisse.

Wir arbeiten auf dem Hof FYLGJA in 27412 Bülstedt - in der Umgebung von Bremen.


Gegründet wurde der Hof von

  •  Anne Christoph,
    Psychotherapeutische Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin (BVPPT), Musik- und Reittherapeutin HPR, Geländerittführerin VFD
  • und ihrem Mann
  •  Felix Pfeiffer,
    Pädagoge, Jungenpädagoge, Feldenkraispädagoge, Reitpädagoge HPA und Trainer C Fahren.





 
   
 

Unser Konzept



Hof FYLGJA bietet neben den oben genannten Inhalten weitere folgende Schwerpunkte:



Auf Anfrage veranstalten wir auch gerne spezielle Kurse, Seminare, Fortbildungen für bestehende Gruppen, Institutionen, etc.

Wer Näheres erfahren will, kann gerne auch auf unsere Homepage » Hof FYLGJA schauen. Dort finden Sie neben weiteren Angeboten auch Informationen über freie Praktikumsplätze, freie Kursplätze, sowie diverse Links zu allen Themen unserer Arbeitsschwerpunkte und einiges mehr...


 

   
 

Auf dem Hof leben zehn  Islandpferde, drei schottische  Highlandponies sowie zwei  Shetlandponies. Unsere Pferde - von unterschiedlichstem Charakter, Alter, Temperament, Ausbildungsstand und Aussehen - sind speziell für diese Arbeit ausgebildet und werden ständig nachgeritten. Sie leben im Herdenverband im Offenstall. Seit September 1999 sind wir ein LAG***-anerkannter Hof.

 
   
 



So sind wir zu finden... Karte Map24


Kontakt
Christoph Hof FYLGJA
Dorfstr.36 27412 Bülstedt
E-Mail   Christoph » http://www.fylgja.de
Tel. 04283/5382



Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Team des Hofes
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Team des Hofes


 
   
 
ANNE CHRISTOPH, geboren 1962 mit einer Thalodomidschädigung (verkürzter linker Arm). Sie hat ihre ersten Pferdeerfahrungen schon im Alter von drei Jahren gemacht und reitet seit sie neun Jahre alt ist. Ihr erstes Pferd bekam sie mit zwölf Jahren, einen Haflinger. Beruflich orientierte sie sich nach ihrem Abitur gleich im sozialen Bereich, absolvierte Zusatzausbildungen in Musiktherapie und Gestalttherapie. Später kam eine Zusatzausbildung im Heilpäd.Reiten beim Förderkreis für Therap.Reiten dazu. Seit Sommer 2005 ist sie zudem 'Psychotherapeutische Heilpraktikerin'.
1989 begann Anne Christoph als Reittherapeutin selbständig zu arbeiten und baute ihren ersten heilpäd. Reiterhof 'Lütt'n Peerhoff' in 28879 Grasberg/Lilienthal auf. Im Frühjahr 1997 begann sie mit ihrem Mann dann gemeinsam eine Existenz in 27412 Bülstedt aufzubauen,» 'Hof FYLGJA' war gegründet.
Ihre Arbeitsschwerpunkte haben sich in den Jahren sehr verändert. Waren es zunächst hauptsächlich HPA-Stunden mit Kindern aus dem Bereich 'Wahrnehmungsstörungen' und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten, so liegen heute ihre Schwerpunkte in der  Feministischen Mädchenarbeit mit Pferden, den erlebnispädagogischen Ferienkursen für Kinder und Jugendliche und vor allem in der Erwachsenenbildung. Sie leitet Seminare und Fortbildungen im Bereich HPA und 'Mädchenarbeit mit Pferden', sowie die von ihr konzipierte  Zusatzausbildung HPA, die sie seit 1994 mit Unterstützung von Felix Pfeiffer leitet. Daneben bietet sie Existenzgründungsberatung für ReittherapeutInnen an, sowie Einzel- und Gruppensupervision. Seit September 2005 ist ein neuer Schwerpunkt dazugekommen, die  Psychotherapie mit Pferden für Erwachsene - einzeln und in Gruppen.
Ihren reiterlichen Schwerpunkt hat Frau Christoph seit etlichen Jahren auf die dressurmässige Gymnastizierung und Ausbildung von Pferden gelegt. Seit 1997 hat sie regelmäßig bei diversen Hinrichs-SchülerInnen Unterricht und bildet die Ponies des Hofes nach klassischen Grundsätzen aus.
Zudem ist sie Fahrerin, hat ihr Bronzenes Fahrabzeichen absolviert und assistiert Felix Pfeiffer als Assistentin in den Fahrkursen und Schnupperfahrkursen.


 
   
 
FELIX PFEIFFER, geboren 1963, aufgewachsen ohne Pferde, dafür in einer typischen 'Jungenwelt' mit Rumbasteln an Mofas in der Jungenclique. Nach dem Abitur absolvierte er ein Lehramtsstudium für Sekundarstufe I und Primarstufe. Nach zwei Jahren Lehrertätigkeit an einer Gesamtschule in Hamburg begann er gemeinsam mit seiner Ehefrau Anne Christoph ihren eigenen Hof in 27412 Bülstedt aufzubauen. Er absolvierte eine Zusatzausbildung im Heilpäd.Reiten, eine Weiterbildung im Bereich 'Emanzipatorische Jungenarbeit' und eine Zusatzausbildung zum Feldenkraispädagogen. Im Herbst 2006 bestand er daneben seine Prüfung zum FN Trainer C Fahren. Seit Januar 2005 ist der HPA-Unterricht hauptsächlich seine Aufgabe. Nebenbei entwickelte er ein Konzept für seine  Erlebnispädagogische Jungenarbeit mit Pferden hier am Hof. Sein dritter Schwerpunkt hier am Hof ist auch die  Körperarbeit auf dem Pferd mit Erwachsenen und natürlich die wöchentlich stattfindende Feldenkraisgruppe im Seminarraum des Hofes. Sein vierter Schwerpunkt am Hof ist der  Fahrunterricht

Unterstützt werden die beiden bei ihrer Arbeit von jeweils zwei bis drei PraktikantInnen, die zwischen drei Monaten und einem Jahr auf dem Hof mitarbeiten.




Wer noch mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten haben möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen und verschiedenen Aktionen und Kursen sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Islandpferde
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Islandpferde, ideale Ponies für anspruchsvolle Reiter- und FahrerInnen


Branka · © 2010  
» Branka 
Loki · © 2010  
» Loki 
Iva · © 2010  
» Iva 


Rassebeschreibung

Das Islandpferd ist durch seine rauhe Umgebung auf Island und seine jahrhundertelange Reinzucht ein zähes, trittsicheres und temperamentvolles Pony geworden. Islandpferde lebten in ihrer Heimat größtenteils halbwild in großen Herdenverbänden. Daher ist es ausdauernd und selbständig, ein Pony, auf das sich die isländischen ReiterInnen in jeder Situation verlassen konnten und mußten. Sei es im undurchdringlichen Nebel nach Hause zu finden oder eine passende Furt zum Passieren eines reissenden Gletscherflusses zu suchen. Daraus resultierte eine Zucht von Pferden mit bestem Charakter und großer Zuverlässigkeit. Es gibt noch heute kaum ein Islandpferd, das tritt oder beißt.

Islandpferde haben ein Stockmaß von 1,25m bis 1,48m und können in allen Farben und mit allen Abzeichen vorkommen. Das Besondere bei etlichen Islandpferden sind ihre angeborenen Gangarten Tölt und Pass, die sie zusätzlich zu den drei Grundgangarten beherrschen.

In Deutschland gibt es seit ca. 50 Jahren Islandpferde - inzwischen nahezu ca. 50.000 Tiere.

Durch die enormen Preise, die man jahrelang mit Islandpferden erzielte, wurde leider in den letzten zehn Jahren vermehrt mit Ponies gezüchtet, die in Island wohl eher im Fleischtopf gelandet wären. Somit kann man hier und heute leider nicht mehr bedingungslos von 'robusten' Pferden sprechen.

Viele Islandpferde haben Allergien (Sommerekzem, Heustauballergie, u.a.m.) und Autoimmunkrankheiten wie Period. Augenentzündung. Dazu kommt oft die Überbeanspruchung der Ponies durch zu schwere ReiterInnen, was sich in Spat und anderen Verschleißerkrankungen äußert.

Deshalb empfiehlt es sich, bei der Suche nach einem geeigneten Islandpferd sich nur bei ernsthaften ZüchterInnen umzuschauen, wo das Geld nicht im Vordergrund steht, sondern ein ursprüngliches, gesundes und robustes Pony. So ein Pony wird vielleicht ein wenig teurer in der Anschaffung sein, das hat man jedoch oft schon in ein, zwei Ekzemsommern mit einem vermeintlich 'billigeren' Pferd wieder aufgeholt an Kosten.

Unsere Erfahrungen mit Islandpferden...


Wir sind seit zwei Jahrzehnten begeistert von dieser Rasse und haben seit 19 Jahren Islandpferde. Angefangen hat es mit einer holländisch gezogenen Dreigänger-Islandstute 'Synna', die wir von einer deutschen Familie 'wegretteten', die sich nicht mehr trauten, mit ihr umzugehen, geschweige denn sie zu reiten.

Synna hat uns von Anfang an begeistert, besonders ihr Temperament, ihre Ausdauer und ihr Gehwillen. Dazu ihre sensible Art und ihr feiner Charakter. Sie ist inzwischen im Alter von 32 Jahre alt gestorben. Sie war in ihren letzten Jahren die 'Fohlen-Tante' in der Herde und erzog sämtliche Jungpferde, Shetlandponies und Fohlen hier auf dem Hof zusammen mit Branka, unserer damals ältesten Islandstute.

Wir haben inzwischen eine Tochter und eine Enkelin von Synna gezogen. Die Tochter 'Sigyn vom Hexenberg' ist eine typvolle, wunderschöne Viergängerin mit eigenem Kopf (V: Örvar frá Uppsolum, VV: Hervar frá Saudarkroki). Die Enkeltochter 'Súla Atorka vom Poggenend' wird wohl Fünfgängerin, ist noch in der Ausbildung und sieht ihrer Oma sehr ähnlich (V: Leikur frá Leikjarbotnum, VV: Ofeigur frá Flugumyri).

Synna, unser erstes Islandpferd, im Alter von 32 Jahren gestorben · © 2010  
» Synna, unser erstes Islandpferd, im Alter von 32 Jahren gestorben  
 
» 'Súla-Atorka vom Poggenend' wird geboren... 
Ihre Mutter ist  
Ihre Mutter ist 'Sigyn vom Hexenberg', Tochter von Synna
Thokka + Atorka vom Poggenend im Alter von 1,5 Jahren... · © 2010  
Thokka + Atorka vom Poggenend im Alter von 1,5 Jahren...



'Branka', unsere älteste Islandstute ist inzwischen im Alter von 36 Jahren gestorben, war bis dato die letzten Jahre auch 'Rentnerin' mit besagtem 'Nebenjob'.

Branka verkörperte für uns 'den Urtyp' des Islandpferdes. Sie war Viergänger, bis zum Schluß kerngesund bis auf eine leichte Arthrose - die ihr auch ihre Rente bescherte ! - und stammte ursprünglich aus Bayern. Wir haben sie 19-jährig vom Wiesenhof gekauft.

Auch von ihr haben wir Nachzucht - zwei Hengstfohlen, von denen wir das erstgeborene behalten und als Wallach großgezogen haben. Es ist 'Magnus vom Hexenberg', der männliche Herdenchef. Er ist inzwischen 15 Jahre alt, Fünfgänger und ein Traum von einem Pferd (V: Örvar frá Uppsolum, VV: Hervar frá Saudarkroki) mit enormen Bewegungen im Trab, die es selten bei Islandpferden so zu sehen gibt.

In der Wallachherde leben außerdem noch Neisti (19 J.) und Krummi (20 J.). In der Stutenherde leben neben den schon erwähnten Stuten noch die Importstute Tvista (19 J.), die Herdenchefin, Fünfgängerin mit leider viel zuviel Paß, sowie ihre Tochter 'Thokka vom Poggenend' (V: Örvar frá Uppsolum, VV: Hervar frá Saudarkroki), die auch noch in der Ausbildung ist und auch Fünfgängerin, aber mit viel Tölt ist. Des weiteren noch die zwei Importstuten Íva (16 J.) und Tinna (19 J.).

Ende Mai 2005 mußten wir leider unsere seit sechs Jahren erblindete Importstute Gledi (20 J.) einschläfern lassen. Sie wollte einfach nicht mehr weiterleben und wir mußten es akzeptieren... Letzte Bilder von Gledi, aufgenommen ein paar Tage vor ihrem Tod... » Aktionen

Branka, unsere Älteste mit 35 Jahren ... · © 2010  
» Branka, unsere Älteste mit 35 Jahren ... 
Magnus, ihr Sohn · © 2010  
» Magnus, ihr Sohn
Neisti und Krummi, die dicksten Freunde... · © 2010  
» Neisti und Krummi, die dicksten Freunde...
Tinna, Liebling vieler ReitschülerInnen... · © 2010  
» Tinna, Liebling vieler ReitschülerInnen...
Gledi im Herbst 2003, gestorben im Mai 2005 · © 2010  
» Gledi im Herbst 2003, gestorben im Mai 2005

Vor neun Jahren entschlossen wir uns, unsere Islandpferdezucht aufgrund der Ekzemanfälligkeit unserer Stuten zu beenden. Das Risiko, diese Bereitschaft weiterzuvererben, ist leider sehr hoch und wir möchten nicht mit kranken Pferde züchten !

Von unseren 10 Islandpferden sind nämlich inzwischen fünf Ekzemer. Gledi hatte neben Ekzem ja leider auch noch period. Augenentzündung und Spat. Einer der Ekzemer haben zusätzlich eine chronische Bronchitis. Und das trotz optimaler Haltung, eiweissarmer Fütterung und Naturschutzwiesen-Heunaßfütterung seit Jahren.

Trotz all' dieser Probleme sind Islandpferde jedoch eine fantastische ursprüngliche Ponyrasse, die uns nach wie vor durch ihre Vielseitigkeit begeistert... wir reiten und fahren sie in Bahn und Gelände und setzen sie im HPA ein - mit vollem Erfolg !

© 2010  
© 2010  
Unsere Islandpferde erhalten alle eine dressurmäßige Grundausbildung...



© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
...und werden vielseitig eingesetzt bei uns


Was wir an Islandpferden so schätzen...


Islandpferde haben ein ausgeglichenes Wesen, sind 'cool' und trotzdem temperamentvoll und oftmals sehr selbstbewußt. Als Reitpferde sind sie fein und sensibel, haben immer genügend Gehwillen und spiegeln dem/der ReiterIn ihre Befindlichkeiten - was vor allem Eigenschaften sind, die im HPA/HPR von Vorteil sind. Dazu kommt ihre Größe, die eine Sicherung des/der ReiterIn immer bequem zulassen. Somit sind sie ideale Partner für uns in der Arbeit des Therapeutischen Reitens mit Menschen.

Auch als Reit- und Fahrpferde schätzen wir sie sehr. Ihre Sensibilität, ihr Temperament und ihre Ausdauer sind für fortgeschrittene ReiterInnen und ambitionierte FahrerInnen ein Genuß ! Die etwas andere Gangverteilung und die zusätzlichen Gänge der meisten Islandpferde erfordern sehr viel Gespür von der/dem ReiterIn/FahrerIn und bieten ganz neue Fahr- und Reiterfahrungen gegenüber Dreigängern - und machen sehr viel Spaß !!!.

Für Reit- und FahranfängerInnen halten wir diese Pferderasse (ausgenommen reine Dreigänger) für nicht geeignet.

Wer mehr über das Fahren mit unseren Islandpferden lesen will schaut mal auf unsere Seite  Freizeitfahren nach Achenbach




Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten haben möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen und verschiedenen Aktionen und Kursen sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Highlandponies
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Highlandponies, ideale Reit- und Therapiepferde


 


Rassebeschreibung :


Das Highlandpony ist eine uralte schottische Pferderasse. Ihre Ursprünge gehen bis in die Zeit um 500-800 n.Chr. zurück, wo die Picten (Ureinwohner Schottlands) die Vorfahren unserer Highlandponies in Sandstein meißelten.

Nach und nach eroberte es über die Jahrhunderte alle gesellschaftlichen Schichten und wurde sowohl von Bauern, als auch von Adeligen geschätzt und eingesetzt. Besonders in den Unabhängigkeitskämpfen gegen England leisteten die Highlandponies den Clansmen große Hilfe. Waren sie doch viel flinker, ausdauernder und zäher als die englischen Streitrösser.

Entstanden ist die Rasse aus einer Kreuzung des nordischen Ponys mit dem Keltenpony. Viele Pferderassen enthalten heute noch Highlandblut, unter anderem auch das Islandpferd, das wie man annimmt, sich aus den mitgebrachten schottischen Highlandponies dann in Island den klimatischen Bedingungen dort angepaßt und weiterentwickelt hat zu dem heute typischen Islandpferd. Die Töltveranlagung der Highlandponies ist leider im Laufe der Jahrhunderte rausgezüchtet worden, sodaß sie heute fast ausschliesslich reine Dreigänger sind.

Eingesetzt wurden die Highlandponies ursprünglich zum 'Deerstalking'. Sie zogen mit den Jägern in die Highlands und trugen auf einem speziellen Packsattel die erlegten Hirsche zu Tal.

Heutzutage sind sie in aller Welt vielseitig im Einsatz -. vom Springsport über das Trekking-/Wanderreiten bis zum Therapeutischen Reiten. Durch ihren barocken Körperbau und ihren enormen Gehwillen und ihre Ausdauer eignen sie sich auch besonders zur klassischen Dressur.

Leider wurde diese Pferderasse vor kurzem von der FAO ( 'Food and Agriculture Organisation'), einer Organisation der UNO, in die Liste der SELTENEN HAUSTIERRASSEN aufgenommen, was bedeutet, dass die Population der Highlandponies weltweit eher geringer, statt größer wird !!!

Apart of Tappborn, V: Ben Nevis of Croila, Apart ist der Vater von unserem Garret of Tappborn



Unsere Erfahrungen mit Highlandponies...


Ferienkursbeginn
 

   
 
Harris, unser damals zweijähriger Highlandponywallach, gerade fünf Tage vorher aus Schottland hier angekommen, steht umringt von zehn kreischenden Kindern und blickt interessiert und neugierig in die Runde. Er hat einen Brief um den Hals hängen - eine 'Botschaft' für die Kinder. Harris zeigt trotz der Umstände keinerlei Anzeichen von Unruhe oder gar Panik. Er genießt das Zusammensein mit den Menschen, die ihn da besuchen kommen und ist interessiert an ihnen, obgleich diese Situation für ihn sicherlich völlig neu und ungewohnt ist. Der kleine Denis, 5 J. darf ihm den Zettel vom Hals abmachen, obgleich es für den kleinen Jungen bei dem großen Pferd garnicht so einfach ist und auch einige Minuten dauert - Harris hält die ganze Zeit mucksmäuschenstill.


© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  



Szenenwechsel
Marlies, 35 J., kommt zum Erwachsenenreitwochenende. Sie kämpft in ihrem Alltag immer wieder mit Ängsten, Panikattacken und Depressionen. Zudem hat sie sehr schlechte Reitunterrichtserfahrungen gemacht und verbindet Reiten vor allem mit Angst. Inzwischen war sie schon öfter bei uns und reitet meist Maymis, unsere 15-jährige Highlandponystute. Es war Liebe auf ersten Blick von Marlies zu Maymis. Maymis registriert sehr wohl die Unsicherheiten und Ängste ihrer Reiterin, nutzt diese jedoch nicht aus. Sie spürt instinktiv, daß sie hier manchmal die Führung übernehmen muß, immer dann, wenn Marlies auf dem Pferd konfus wird. Mit der Zeit ist zwischen beiden ein Band des Vertrauens gewachsen. Heute ist die erste Situation, in der Maymis ihre Reiterin testet. Sie galoppiert los, anstatt zu traben und in der Ecke buckelt sie sogar ein bisschen. Marlies lacht. Sie ist entspannt und hat die Situation schnell wieder unter Kontrolle. Beide scheinen zufrieden. Nach der Stunde ist Marlies sehr stolz auf sich, in dieser Situation nicht den Kopf verloren zu haben, sondern einfach weitergemacht zu haben. Maymis kriegt heute zwei Leckerlies mehr nach der Stunde und Marlies bringt sie beglückt in den Paddock.

 


Zwei typische Beispiele aus der täglichen Arbeit unseres Heilpädagogischen Reiterhofes für die hervorragende Eignung der Highlandponies als Therapiepferde. Es gibt nur wenige Rassen, die sich als Rasse insgesamt überhaupt für den Einsatz als Therapiepferde eignen, dazu zählen für uns unter anderem Islandpferde, Quarterhorses und eben auch Highlandponies.



Was wir an den Highlandponies so schätzen...


Highlandponies haben ein ausgeglichenes Wesen, sind 'cool' und trotzdem temperamentvoll, menschenbezogen und trotzdem selbstbewußt. Viele Highlandponies sind zudem von sehr kräftiger Statur, also Gewichtsträger. Dazu haben sie meist einen gut schwingenden Rücken und gleichmäßige, taktreine Gangarten, was vor allem für die Hippotherapie und für das HPV wichtig ist. Als Reitpferde sind sie sehr fein und sensibel, haben immer genügend Gehwillen und spiegeln dem/der ReiterIn ihre Befindlichkeiten - was vor allem Eigenschaften sind, die im HPA/HPR von Vorteil sind. Dazu kommt ihre Größe ( ca.1,35 bis 1,45 Stm.), die eine Sicherung des/der ReiterIn immer bequem zulassen. Somit sind sie ideale Partner für uns in der Arbeit des Therapeutischen Reitens mit Menschen. Auch als Reitpferde schätzen wir sie sehr. Ihre Sensibilität, ihr Temperament und ihre Ausdauer ist für fortgeschrittene ReiterInnen ein Genuß ! Für ReitanfängerInnen ist diese Pferderasse nur bedingt geeignet.




Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten haben möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen und verschiedenen Aktionen und Kursen sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Shetlandponies
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Shetlandponies, ideale Kinder- und Fahrponies





Tosca, Tiffany  
Tosca, Tiffany's Mutter
Idefix, Vater von Tinka und Tiffany · © 2010  
Idefix, Vater von Tinka und Tiffany



Rassebeschreibung :


Das heutige Shetlandpony geht auf einen Urtyp zurück, der schon vor mehr als 5000 Jahren vorwiegend im Nordwesten Europas heimisch war, das sogenannte keltische Pony. Man nimmt an, daß die Shetlandponies zu den direktesten Nachkommen des keltischen Ponies gehören. Im Jahre 1568 werden sie als 'kleine, zähe Pferde, nicht größer als Esel' bezeichnet, die sich durch 'Härte und Ausdauer' auszeichneten. Schon damals betrug das Stockmaß dieser Ponies so um 1,00m, genauso wie heute noch der Originaltyp des Shettys gezüchtet wird.Jahrhundertelang arbeitete das Shetlandpony für seine Menschen, teilweise unter unwürdigsten Bedingungen, zB. als Grubenpony im 19.Jahrhundert oder als Lastenträger für Torf, Lebensmittel und später in Holland als Zugtier für die Käsekarren. Heutzutage wird das Shetlandpony nur noch zur Freizeitbeschäftigung der Menschen gezüchtet und gehalten.

Man unterscheidet verschiedene Shetlandpony-Typen. Das Original Shetlandpony muß mindestens drei Generationen englisches Blut führen und darf alle Farben (bis auf Tigerschecke) haben. Es darf kein amerikanisches Blut führen und darf im Alter von drei Jahren nicht größer als 1,05m Stockmaß sein. Vierjährig und älter dann nicht größer als 1,07m Stockmaß. Das Mini-Shetlandpony darf sogar nur ein Stockmaß bis 0,87m haben. Das Deutsche Partbred-Shetlandpony gibt es in allen Farben, auch als Tigerschecken. Auch hier gibt es das Endmaß von 1,07m für den Sportlichen Typ und 0,87m für den Mini-Typ. Das Deutsche Partbred-Shetlandpony wird nicht vom englischen Mutterstammbuch anerkannt. Das Amerikanische Shetlandpony ist eine Kreuzung aus Shetlandponies und Hackneys, Arabern und Vollblütern. Es entspricht eher dem Pferde- als dem Pony-Typ. Viele moderne Ponyrassen haben Shetlandblut in ihren Adern, zB. das australische Pony, das 'Pony of the Americas' und das Falabella-Pferd, das eine Kreuzung aus Shetties und englischem und arabischem Vollblut ist, die gezielt mit immer kleinwüchsigeren Pferden weiterzüchteten, bis heute die kleinste Pferderasse der Welt dabei entstanden ist.

Das Shetlandpony ist ein anspruchsvolles und intelligentes Pony für alle Bereiche. Vom Reitsport über den Fahrsport bis zur klassischen Handarbeit und dem Therapeutischen Reiten ist es vielseitig einsetzbar. Ganz sicher jedoch ist es kein 'Rasenmäher' oder 'Kinderspielzeug', wie man es vielerorts leider beobachten kann.


© 2010  
© 2010  
© 2010  
Diverse Shetlandponies - an verschiedenen Orten und in unterschiedlichsten Haltungsbedingungen aufgenommen...




Unsere Erfahrungen mit Shetlandponies...


Wie bei vielen erwachsenen ReiterInnen begann auch unsere Reitkarriere auf Miet-Shetties eines Ponyhofes, die die Großeltern ausliehen, um uns darauf durch die Gegend zu führen. Schon als Kind beeindruckte uns vor allem der eigene Kopf und das Selbstbewußtsein dieser kleinen Ponies. Vor etwa fünfzehn Jahren dann bekam Anne Christoph von einer Familie einen Shetlandwallach für die Arbeit zur Verfügung gestellt und war nach und nach restlos begeistert von Jakob ! Besonders ihre abendlichen Runden mit dem Gig nach der Arbeit begeisterte beide und sie erlebte, daß Fahren eine echte Leidenschaft vieler Shetties ist - viel stärker als das Geritten werden. Seit sie diesen Hof verliess, träumte sie von einem eigenen Shetty. Vor sieben Jahren dann ergab es sich, daß eine Praktikantin mitsamt ihrem Shetty-Gespann mit auf einen Wanderritt mit Jugendlichen kam und wieder zogen sie - und nicht nur sie ! - diese kleinen Ponies in ihren Bann ! Ihr Entschluß stand fest. Und nun, acht Jahre später, stehen zwei Shetlandponystuten in unserem Auslauf. Sie stammen von der verantwortungsbewußten ZüchterIn und Tierärztin Christiane Rochlitz vom Gestüt Drammetal. Sie sind kerngesund, geimpft und entwurmt. Sicherlich wird es dann irgendwann auch mal bei uns Shettynachwuchs geben...

Was wir aber auf der Suche nach 'unseren' Shetties noch so alles erlebt haben, wieviele abgeschobene, unter schlechtesten Bedingungen dahinvegetierende, kranke oder überbelastete/unterbeschäftigte Shetlandponies wir gesehen haben, lässt sich kaum beschreiben. Das durchschnittliche Shetlandpony in Deutschland ist weder tetanusgeimpft, noch entwurmt, wird alle vier Jahre spätestens weiterverkauft, weil das Kind ein größeres Pony bekommt und hat von schlechter Haltung und Fütterung Sommerekzem oder Hufrehe. Das ist das traurige Schicksal der allermeisten Shetlandponies in Deutschland !!!

Wir wollen - nicht nur mit dieser Seite ! - uns dafür einsetzen, dieses 'Shetty-Dasein' in Deutschland zu verändern und sind auch aus diesem Grunde in die 'IG Shetland' eingetreten.




© 2010  
© 2010  
Anuschka, Verbandsprämienstute,10 Jahre alt, bisher drei Fohlen, eingeritten und eingefahren, war bei uns von 02/2004 bis 11/2007...

© 2010  
© 2010  
Tinka, auf den Fotos fast drei Jahre alt, eingeritten und eingefahren, inzwischen 5 Jahre alt, seit Ende November 2003 bei uns..

© 2010  
© 2010  
Tiffany vom Drammetal, Hauptstutbuchstute, Dreiviertelschwester' von Tinka, 5 J. alt, eingeritten, eingefahren, seit April 2005 bei uns...





Was wir an den Shetlandponies so schätzen...



Shetties sind sehr intelligent, lernen schnell (auch Blödsinn !), und sind sehr menschenbezogen. Sie sind ideale Reitponies für kleine Kinder (unter Anleitung eines Erwachsenen) und tolle Fahrponies mit viel Ehrgeiz und Kraft. Ihre Gelassenheit, ihr Mut, ihr ursprüngliches Wesen und ihr gesundes Sozialverhalten machen sie zu idealen Therapieponies. Kinder sind alleine allerdings aufgrund dieser Eigenschaften meist mit ihnen überfordert und sollten daher nur mit pferdeerfahrenen Erwachsenen zusammen mit ihnen umgehen.






© 2010  
© 2010  
Tinka das erste Mal im Geschirr und beim 'Menschen-Ziehen'...



Wer mehr über das Fahren mit unseren Shetties lesen will...
...schaut mal auf unsere Seite  Freizeitfahren nach Achenbach




Und wer schliesslich mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten haben möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen und verschiedenen Aktionen und Kursen sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · HPR - HPA
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




 
   
 
Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden (HPA) ist eine pädagogisch-psychologische Interventionsform, in der über das Medium Pferd, Kinder, Jugendliche und Erwachsene positive psychosoziale Verhaltensweisen (weiter) entwickeln und 'Defizite' im motorischen und kognitiven Bereich abbauen können.

Beim HPA steht nicht die reiterliche Ausbildung, sondern die individuelle Förderung und Therapie im Vordergrund. Im Umgang mit dem Pferd wird der Mensch ganzheitlich angesprochen : körperlich, geistig, emotional und sozial.

In diesem Sinne gehören zum Heilpädagogischen Arbeiten mit Pferden dem Wesen nach

- das Aufbauen einer Beziehung zum Pferd
- die Pflege und Versorgung des Pferdes
- der Unterricht in der Gruppe
- Ausritte, Reiterspiele, Wanderritte, Reitfreizeiten, Kutschfahrten, Bodenarbeit, und vieles andere mehr...


 

   
 

Die Größe einer Reitgruppe beträgt bei uns maximal vier Personen. Wir arbeiten mindestens zu zweit in jeder Gruppe, meistens ist jedoch auch eine Einzelbetreuung in der Gruppe möglich, sodass wir ganz individuell jedes Kind fördern können.



Grundsätzlich ist das HPA für alle Menschen geeignet, die Pferde mögen, Freude an der Bewegung haben, Neues über sich und ihren Körper erleben und erfahren und gemeinsam mit anderen ohne Konkurrenz- und Leistungsdruck reiten lernen möchten, um sich mit dem Pferd als Teil der Natur erleben zu können. Besonders geeignet ist das HPA auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit leichten körperlichen sowie geistigen Einschränkungen, Verhaltensauffälligkeiten, Lernstörungen, Störungen im Bereich der Sinneswahrnehmungen und psychischen Problemen.



 
   
 
Heilpädagogisches Handeln heißt, den Menschen nicht nach seinem �Defekt�, kranken Körper, asozialem Verhalten, seiner angeschlagenen Seele etc. zu sehen, sondern ihn in seiner Ganzheit wahrzunehmen und anzunehmen. Der Mensch, der zu uns kommt, soll sich bei uns akzeptiert und geborgen fühlen. Er soll sich auf ein Maß an Verlässlichkeit einstellen können : Verlässlichkeit, immer wieder dieselben Bezugspersonen anzutreffen, Verlässlichkeit, dass die Pferde ihm bekannt und zugewandt sind, Verlässlichkeit, dass die gesamten Aktivitäten auf dem Hof in einem überschaubaren Rahmen stattfinden, an dem man/frau sich festhalten kann, der Orientierung gibt. Der Mensch, der zu uns kommt, soll spüren, dass er bei uns im Zentrum steht.



 

   
 
Unsere Pferde sind Pferde für Menschen. Sie sind unsere Partner, um die Menschen, die zu uns kommen, auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten (FYLGJA = isländisch, heißt "begleiten, geleiten") . Der unterschiedliche Einsatz der Pferde orientiert sich immer am Stand des/der Einzelnen und den sich daraus ergebenden Zielvorstellungen des/der ReitpädagogIn/-therapeutIn.



 
   
 

Die Ziele des Heilpäd.Arbeiten mit Pferden



Förderung im MOTORISCHEN BEREICH

Lockern und Entkrampfen mit Hilfe des rhythmischen Bewegungsablaufes des Pferdes
Förderung von Gleichgewicht und Koordinationsfähigkeit
Steigern der spezifischen Beweglichkeit und Geschicklichkeit
Einfühlen in die Bewegungen des Pferdes mit dem Ziel der Losgelassenheit

Förderung im EMOTIONAL-GEISTIGEN BEREICH

Wahrnehmungsschulung
Annehmen lernen von Korrekturen
Eingestehen und Überwinden von Ängsten
Stärkung des Selbstbewusstseins, des Selbstwertgefühls und des Vertrauens in die eigene Kraft
Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein
Erhöhen der Frustrationstoleranz
Erleben der eigenen körperlichen und emotionalen Grenzen
Erleben körperlicher und emotionaler Energien

Förderung im SOZIALEN BEREICH
 

   
 

Akzeptieren und Einhalten gemeinsam erstellter Regeln
Anerkennung der Leistung anderer
Eingliedern der Ich-Ansprüche in das Gruppengeschehen, Bereitschaft zu Kompromissen
Helfen und Hilfe annehmen
Beziehungen auf- und ausbauen und Vertrauen zum Partner (Pferd-Kind-Erwachsener) entwickeln
Zerstörerische Verhaltensweisen abbauen
Aufbau von Freundschaften



Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten haben möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen und verschiedenen Aktionen und Kursen sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Psychotherapie
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Psychotherapie mit Pferden




 




"Das Pferd ist Dein Spiegel. Es schmeichelt Dir nie. Es spiegelt Dein Temperament. Es spiegelt auch seine Schwankungen. Dein Pferd weiß um Dich : es weiß, ob Du gut geschlafen hast zur Nacht, ob Du zerstreut oder gesammelt, ob Du fröhlich oder traurig, ob Du vertrauend oder in Zweifeln bist." R.Binding, 1927

Das Pferd wurde von jeher in vielen Kulturen als Spiegel der Seele gesehen. Es übt eine besondere Anziehungskraft auf die Menschen aus, regt ausserordentlich deren Phantasie an und vermittelt gleichzeitig eine besondere Bodenständigkeit.

Pferde sind Herdentiere und reagieren im Umgang miteinander und mit dem Menschen immer direkt, eindeutig und offen. Sie fordern als Herdentier den Menschen auf, Stellung zu beziehen und sich zu bekennen, damit das Pferd seine Position beziehen kann. Ändert sich der Mensch, ändert sich auch sofort seine Beziehung zum Pferd, denn das Pferd verhält sich immer prozeßorientiert. Zudem handelt es stets absichtslos. Seine Interessen sind lediglich Wohlbefinden, Sicherheit und Klarheit. Es will niemanden belehren, kränken, abwerten oder mit ihm konkurrieren.

Unsere Chance als Mensch ist es, über den Kontakt zu den Pferden wieder zu uns selbst zu finden, uns wahrhaftig zu spüren...

Ich möchte mich mit Ihnen auf die Suche nach diesem Kontakt begeben und möchte Sie dabei zusammen mit unseren Pferden begleiten, wenn Sie sich selbst zB. anders oder intensiver wahrnehmen und vielleicht im Kontakt mit den Pferden ganz neue Seiten an sich entdecken, wenn Sie durch die Arbeit mit dem Pferd Lösungen für bis dahin schwierige Situationen finden und/ oder vielleicht sogar ganz neue Wege in Ihrem Leben beschreiten...

Meine Methode ist die Gestalttherapie, sowie die Arbeit mit kreativen Elementen (Musik, Malen, Schreiben). Mein Angebot richtet sich an Einzelpersonen und Gruppen. Ich arbeite überwiegend lösungsorientiert im Hier und Jetzt und setze die Pferde dabei begleitend ein.
Es gibt die Möglichkeit, an Selbsterfahrungswochenenden zu bestimmten Themen teilzunehmen und/oder nach einem ausführlichen persönlichen Vorgespräch eine Einzeltherapie bei mir zu beginnen.

Die einzelnen Kursthemen und Termine entnehmen Sie bitte dem  Jahresprogramm

Psychotherapie ist für mich gleichbedeutend mit Wachstum und Entwicklung und so verstehe ich auch meine Arbeit als Förderung von Wachstum und Entwicklung meiner KlientInnen. Dazu biete ich einen verlässlichen, geschützten Rahmen mit und ohne Unterstützung durch die Pferde.

Zu meiner Person :  Anne Christoph, Psychotherapeutische Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin (BVPPT), Musiktherapeutin, Reittherapeutin HPR (FöKr), zweijährige Tätigkeit in einer psychosomatischen Klinik, langjährige Erfahrungen in der Reittherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie in der Erwachsenenbildung. Seit neun Jahren Betreuung von Pflegekindern.



 



"Menschen, die in Kommunikation mit Pferden getreten sind, betrachten das
ganze Leben völlig anders. Ich denke, sie verstehen das Leben besser."

Bob Douglas,1997




Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten haben möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen, sowie verschiedenen Aktionen und Kursen des Hofes sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Feldenkrais und Reiten
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Feldenkrais und Reiten



© 2010  
© 2010  
© 2010  



Unsere Kommunikation mit dem Pferd bzw. unsere Hilfengebung ist einerseits Ausdruck der Reitweise, der man sich verpflichtet fühlt. Andererseits - und das scheint mir sehr viel entscheidender ! - ist sie Ausdruck unserer Persönlichkeit und damit auch unserer spezifischen Bewegungsmuster. Jeder hat seine Ungleichgewichte. Durch Imitation unseres sozialen Umfeldes und durch eigenes Probieren haben wir uns in unserer Entwicklung ganz bestimmte Bewegungsmuster und Körperhaltungen angeeignet. Ebenso drücken sich schwerere Unfälle oder bedeutende emotionale Ereignisse in unserem Körperbild aus. Die eine Körperseite ist vielleicht besser mit Muskeln ausgestattet, da sie häufiger gebraucht wird; der Muskeltonus ist unterschiedlich; in der einen Bewegung sind wir sehr geschmeidig, in der anderen fester; in einer Linksvolte ist die Art und Weise der Bewegung möglicherweise eine ganz andere als in der Rechtsvolte. Unsere Pferde nehmen diese Disbalancen auf und drücken sie in ihren Bewegungen wieder aus. Unsere Bewegungsmuster sind schon lange automatisiert. Man braucht sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, welche Muskelgruppen gerade arbeiten müssen, will man z.B. den Oberkörper drehen. Auf der einen Seite ist das überlebenswichtig, ist es doch die Grundlage dafür, dass wir überhaupt in der Geschwindigkeit komplexe Bewegungen durchführen können. Andererseits ist es merkwürdig, dass wir unsere Gewohnheiten, haben wir sie einmal ausgebildet, als Status Quo nicht mehr reflektieren.

In diesen Fragen könnten wir selber unsere besten Lehrer sein, da wir uns selbstverständlich in unserem gesamten körperlichen und emotionalen Ausdruck am nächsten sind. Und dazu brauchen wir weder eine Videoaufnahme noch große Spiegel an der Wand. Unsere Gelenke und Muskeln sind voller Sinneszellen, die uns beständig Informationen über die Stellung unserer Gliedmaßen, die Intensität und die Art und Weise einer Bewegung geben. Der Stellungssinn betrifft die kinästhetische Wahrnehmung bzw. Tiefenwahrnehmung.

 

   
 
Dieser sechste Sinn ist in der Regel wenig ausgeprägt, da wir ihn kaum nutzen. In dem wir unser inneres Auge wieder beginnen zu schulen und damit unsere Selbstwahrnehmung verbessern, eröffnen sich neue Entwicklungsräume.

 
   
 
In der Pferdeeinheit auf dem Reitplatz liegt der Focus nicht auf dem Pferd oder der Frage der richtigen Einwirkung, sondern auf dem Reiter, der sich in der Bewegung des Pferdes von einer neuen Perspektive aus wahrzunehmen lernt und dabei ein alternatives Repertoire an Bewegungsmustern und Körperhaltungen entwickeln kann. Bislang unbewusste Einwirkungen aufgrund manifestierter Körperschemen, die das Pferd möglicherweise verwirten, blockierten oder in eine unerwünschte Form brachten, können erkannt werden. Dieses Bewusstsein birgt die Potenz von Veränderung und Entwicklung. �Wenn ich weiß, was ich tue, kann ich tun, was ich will� ( Zitat von Moshé Feldenkrais )

In der Feldenkrais - Einheit im Raum 'Bewußtheit durch Bewegung' werden in bequemer Kleidung auf der Gymnastikmatte oder Wolldecke sanfte Bewegungen ohne Anstrengung angeleitet, die einerseits das innere Auge schulen also eine verbesserte Selbstwahrnehmung bewirken, und andererseits neue Bewegungsideen ermöglichen.

Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet, die ihre Fähigkeiten und Ressourcen, ob in Alltag oder Beruf sinnvoller nutzen wollen und neugierig genug sind, mit sich in einen Diskurs zu treten.


Die einzelnen Kursangebote und Termine entnehmen Sie bitte dem  Jahresprogramm


 



Zur Person Moshé Feldenkrais :
Moshé Feldenkrais (1904-1984) studierte Ende der 20er Jahre an der Sorbonne Physik, Mathematik, Maschinenbau und Elektrotechnik und erwarb den Doktor der Naturwissenschaften. Als leitender Assistent von Joliot-Curie hatte er Anteil an der ersten Kernspaltung. Im 2. Weltkrieg wirkte er bei der brititschen Admiralität an der Entwicklung von Unterwasserortungsgeräten mit. Anfang der fünfziger wurde er nach Israel als Leiter des wissenschaftlichen Forschungsinstitutes der Armee berufen.
Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit als Doktor der Naturwissenschaften war Moshé Feldenkrais ein begeisterter Sportler, der als einer der ersten Europäer den schwarzen Gürtel im Judo erwarb. Eine alte Knieverletzung, die er sich beim Fußballspielen zuzog und die Jahre später nach einem Unfall wieder auflebte, markierte den Beginn seiner zweiten Schaffensperiode, aus der schließlich die Feldenkrais-Methode hervorging . Die besten Chirurgen Englands prophezeiten ihm damals ein zeitlebens unbrauchbares Kniegelenk und schlugen eine Operation mit einer 50 prozentigen Heilungschance vor. Feldenkrais kommentierte das später so: �Ich hab' den Ärzten gesagt, sie müssten doch Idioten sein. In meinem Labor haben wir nur dann ein Experiment durchgeführt, wenn wir unserer Hypothese zu 98% sicher waren. Die aber wollten mir das Knie aufschneiden und gaben dabei auch noch zu, dass die Chancen auf Erfolg nicht viel besser waren als die auf einen Zufallstreffer." Feldenkrais suchte daraufhin nach einem anderen Weg und setzte sich im Zuge dessen mit allem auseinander, was er in den Bereichen Gesundheit und Heilen bekommen konnte: Bücher über Physiologie, Neurophysiologie, Anatomie, Sport, Bewegungstherapien, Psychotherapie und fernöstliche Praktiken wie Yoga, Hypnose und Akupunktur. Moshé Feldenkrais hatte mit seiner neuen Methode nicht nur bei sich Erfolg, sondern auch bei vielen anderen Menschen, so dass er schnell einen großen Bekanntheitsgrad erlangte. Zu seinen bekanntesten Schülern gehörten: Israels erster Premierminister Ben-Gurion, Igor Markévitch, Moshe Dayan, Yehudi Menuhin, Peter Brooke, Narcisco Yepes und Franz Wurm.

Die Feldenkrais-Methode unterteilt sich in zwei Bereiche. Erstens die Gruppenarbeit im Raum, die so genannten ATM`s (Awareness through mouvement), bei der verbal Bewegungen angeleitet werden und zweitens die FI`s (Functional Integration), bei der der Schüler in der Einzelsituation vom Feldenkrais-Lehrer bewegt wird und dabei völlig passiv bleibt.



 
   
 
Zu meiner Person : Felix Pfeiffer, von Beruf bin ich Pädagoge mit Zusatzausbildungen als Feldenkraislehrer, Reitpädagoge HPA, sowie als Jungenpädagoge. Ich leite die Feldenkrais- und 'Feldenkrais und Reiten'- Kurse auf Hof FYLGJA. Seit Jahren schon beschäftigen mich verschiedene Ansätze der Körperarbeit auch und gerade in Verbindung mit dem Reiten. Die Feldenkrais-Methode, die Alexander-Technik, das Centered Riding von Sally Swift. Für mich waren dies völlig neue Wege des Lernens, die mich vor allem über die eigene Verantwortung bewusster mit mir umzugehen ganz allgemein Entwicklung ermöglichten und speziell die Linderung manch chronischer Beschwerden bescherte. Es ließ sich nicht verhindern, dass meine eigenen positiven Erfahrungen mit in die Arbeit am Hof einflossen. Die positive Resonanz und mein Wunsch noch mehr zu lernen, waren der Grund, nach einer passenden Ausbildung zu suchen. Die Feldenkrais-Methode lag mir am nächsten. Da die reine Feldenkrais-Ausbildung vom Umfang her ein Vielfaches von den Ausbildungen zum Thema 'Feldenkrais und Reiten' ausmacht, schien sie mir am profundesten und das hat sich auch bestätigt.




Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten haben möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen, sowie verschiedenen Aktionen und Kursen des Hofes sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Zusatzausbildung HPA
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Zusatzausbildung "Heilpädagogisches Arbeiten mit dem Pferd"



© 2010  
© 2010  
© 2010  



Seit fünfzehn Jahren bieten wir eine berufsbegleitende Zusatzausbildung im Bereich HPR/ HPA an. Schwerpunkt der Ausbildung ist das praktische Tun und Erleben. Die TeilnehmerInnen sind aufgefordert, sich einzubringen und auf einen persönlichen Lernprozess einzulassen...

Definition der Ausbildung:
es handelt sich hierbei um eine pädagogisch/ therapeutisch orientierte Zusatzausbildung im Bereich "Heilpädagogisches Reiten/ Arbeiten mit dem Pferd" mit dem Abschluß 'Reitpädagoge/ReitpädagogIn HPA'.

Interessent/innen:
Menschen, die neben den fachlichen Voraussetzungen das Interesse mitbringen, sich persönlich einzubringen und bereit sind, etwas für und mit sich selbst zu lernen...

Voraussetzungen:
Mindestalter: 25 Jahre; abgeschlossene Berufsausbildung im soz. Bereich; Erste-Hilfe-Kurs; nachgewiesene solide reiterliche Grundausbildung in mindestens einer Reitweise; nachgewiesene Teilnahme an einem LTJ-Bodenkurs; Kenntnisse in der Ausbildung von Pferden. Ein Trainerschein ist nicht erforderlich.

Kursdauer:
2 Wochenenden ( Fr-mittag / -abend bis So ), 1 Kurs á 8 Tage + 4 Kurse á 5 Tage

1. Kurs: Schwerpunkt "Selbsterfahrung im Umgang mit Pferden"
2. Kurs: Reitkurs "Ausbildung des Therapiepferdes"
3. Kurs: Schwerpunkt "Theorie zum Thema HPA"
4. Kurs: Schwerpunkt "HPA auf dem Reitplatz" (Praxis I)
5. Kurs: Kurs "Feldenkrais und Reiten"
6. Kurs: Schwerpunkt "HPA im Gelände" (Praxis II)
7. Kurs: Abschlußkurs Weiterbildung HPA "Reflektion und Ausblick auf die eigene Anwendung"

Zu einzelnen Kursen werden neben der Kursleitung noch verschiedene Referent/innen dazukommen.

Praktikum im Bereich HPR/ HPA
mindestens 150 UE bei einem/einer von uns anerkannten Reittherapeuten/In, nachweisbar

Nach erfolgreichem Abschluß der Zusatzausbildung sind die AbsolventInnen berechtigt, den Titel 'ReitpädagogInnen HPA' zu tragen.

Kursleitung: Anne Christoph, Psychotherapeutin (HPG), Gestalttherapeutin (BVPPT), Musiktherapeutin, Reittherapeutin mit Schwerpunkt HPR (Ausbildung FöKr), seit 20 Jahren als Reittherapeutin tätig, seit 15 Jahren im Fort- und Weiterbildungsbereich HPA/ HPR

Co-Leitung : Felix Pfeiffer, Pädagoge, Reitpädagoge HPA, Feldenkrais-Lehrer, seit 13 Jahren im Bereich HPA tätig, pädagogische Leitung des Bereichs HPA auf Hof FYLGJA


Nächster Kursbeginn: März 2010 ( weitere Termine für 2010 auf Anfrage).


Hier können Sie die detaillierten Kursunterlagen und weitere Informationen anfordern :   Hof FYLGJA




Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten haben möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen, sowie verschiedenen Aktionen und Kursen des Hofes sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Fahrunterricht
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Fahrunterricht auf Hof FYLGJA


© 2010  
© 2010  
© 2010  


Seit etlichen Jahren sind wir vom 'Fahrbazillus' erfasst. Anne Christoph durfte in früheren Jahren schon mit einigen Gespannen erste Fahrerfahrungen sammeln und träumte schon immer davon, auch mit unseren Pferden mal durch die Landschaft zu fahren... Leider fand sie jahrelang keinen Ausbilder, der sie trotz Behinderung unterrichten und auf das Fahrabzeichen vorbereiten wollte. 1998 kauften wir dann mehr zufällig die erste gebrauchte, von einem älteren Mann selbstgebaute Kutsche (nur mit Handbremse !) und ein gebrauchtes Geschirr und begannen ganz behutsam, Tvista einzufahren.

Im April 2001 machte sie ihr Kleines Fahrabzeichen (Kl. IV). Zwei weitere Isis wurden eingefahren, die alte Kutsche verkauft. Im Herbst 2002 machte sie dann ihr bronzenes Fahrabzeichen (Kl. III) und Felix Pfeiffer machte sein Kleines Fahrabzeichen (Kl. IV). Inzwischen sind der fünfte Isi und drei Shetties eingefahren, mit unserer Highlandponystute haben wir angefangen. Und in unserem Fuhrpark stehen eine Wagonette, ein Marathonwagen, ein selbstgebauter Jagdwagen und eine Shetty-Wagonette... so kommt eins zum anderen ! Fahren macht süchtig, wie man an diesen Zeilen unschwer erkennen kann !!!

Felix Pfeiffer hat im Herbst 2004 dann sein bronzenes Fahrabzeichen absolviert und im Juli 2005 sein Kleines Longierabzeichen (Kl.IV). Ende September 2005 hat er schliesslich seine Trainer C-Prüfung bei Klaus Gaertner in der Fahrschule Gärtner in Uelzen bestanden.

Seit Herbst 2005 wurde dementsprechend der Bereich 'Fahrunterricht' auf Hof FYLGJA erweitert. Neben Fahrkursen mit abschliessender Prüfung( Basispass, Fahrabzeichen Kl.IV ) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Pony von uns einfahren zu lassen und wir beraten Sie gerne bei Kutsch- und Geschirrsuche und helfen beim korrekten Anpassen...


© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  


Seit sieben Jahren setzen wir das Fahren auch im HPA ein - mit großem Erfolg. Sei es bei Ferienkursen, daß niemand bei den Tagesritten mehr zufuß gehen muß oder bei den Reitstunden als besonderes Ereignis (Geburtstagswunsch, Winterschlittenfahrten, oder einfach mal so...) - jedes Mal sind alle begeistert und geniessen das gemütliche 'Geschuckelt werden' durch die Landschaft oder die rasante Geländefahrt mit dem Zweispänner.

© 2010  
© 2010  
© 2010  


Seit sechs Jahren haben wir nun auch FahrschülerInnen. Zuerst waren es zwei Jungen, zu denen sich später noch zwei Mädchen gesellten, also eine Jugendlichen-Fahrgruppe. Dann kamen in den letzten fünf Jahren etliche PraktikantInnen und FreundInnen dazu, die sich für das Fahren interessierten...

© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  


Dann haben uns auch einige andere Erwachsene auf Fahrunterricht angesprochen und so entstand diese Kursidee 'Freizeitfahren nach Achenbach', die dieses Jahr nach den Erfolgen der letzten Jahre wieder zweimal stattfindet... Berichte von den früheren Schnupperwochenenden finden Sie auf unserer Homepage » www.fylgja.de/Dateien/aktionen.htm
Gedacht sind die Schnupperfahrkurse für Menschen, die zunächst einmal unverbindlich den Fahrsport kennenlernen möchten, ohne gleich an ein Fahrabzeichen zu denken...

In unseren Fahrkursen und im regelmäßigen Fahrunterricht ist uns vor allem ein sicheres und verantwortungsvolles Handling der FahrerInnen, sowie eine sehr gute und solide Ausbildung der Pferde wichtig, damit das Freizeitfahren nicht zu einer Gefahr für FahrerIn, Pferd und Umwelt wird. Nur so macht es Spaß für die ganze Familie ! Wir sind fest davon überzeugt, daß das Achenbach'sche Fahrsystem sich auch für FreizeitfahrerInnen sehr gut eignet als Basis ihres Fahrsportes. Ob sie dann später vielleicht doch mal das ein oder andere kleine Turnier bestreiten wollen oder nur gemütlich durch's Gelände fahren wollen, bleibt dann ihnen überlassen...

© 2010  
© 2010  





Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten nachlesen möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen, sowie verschiedenen Aktionen und Kursen des Hofes sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Jungenarbeit
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Erlebnispädagogische Arbeit mit Jungen & Pferden


 




Warum überhaupt Jungenarbeit ?

Ein Erfahrungsraum "unter uns" ohne Mädchen ohne den Zwang sich vor den Mädchen beweisen zu müssen es fällt leichter sich und den anderen auch mal eine Schwäche einzugestehen ein Rahmen um über Probleme, Ängste oder auch Wünsche und Träume zu sprechen Junge zu sein bedeutet die beständige Anforderung sich an dem messen zu lassen, was diese Gesellschaft so alles als mannhaft definiert. Zwischen 'cool sein' und 'großer Klappe' ist es schwer für die Jungen, eine Persönlichkeit aus den eigenen Bedürfnissen und Interessen heraus zu entwickeln. Jungenarbeit soll Räume schaffen, in denen ein anderer Umgang mit dem Thema Männlichkeit kennengelernt werden kann, in denen den Jungen Mut gemacht wird, einen eigenen Weg zu finden. Ein Weg, der zu ihnen passt und nicht zur Camel Werbung.

© 2010  
© 2010  


Jungenarbeit mit Pferden


In einer Mädchen-Domäne Jungenarbeit machen?!
Im Freizeitbereich sind die Pferde eine klassische Domäne der Mädchen. Ein an Pferden interessierter Junge hat es in einem Reitstall sehr schwer. Er wird von seinen Kumpels zu hören bekommen, dass es 'Mädchenkram' sei und die Mädchen werden ihn wahrscheinlich auch nicht ernst nehmen. Dabei bietet der Umgang mit Pferden natürlich auch den Jungen jede Menge Spaß und einen fruchtbaren Erfahrungsraum:

Selbsteinschätzung und Selbstbewusstsein entwickeln
Sich ausprobieren, seine Grenzen erforschen, Ängste artikulieren

Jeder Junge kann in den Vorbesprechungen seine Wünsche formulieren. Was er gerne ausprobieren möchte, was ihm zu unsicher erscheint oder Angst macht. Dabei gibt es oftmals Jungs, die �sowieso vor nichts Angst haben� und später mit und auf dem Pferd die Erfahrung machen, dass sie sich zu viel zugetraut haben. Vielleicht ist es ihnen dann im Schritt schon zu wackelig und sie merken, dass es bei der Frage "Wer möchte galoppieren?" besser ist, ehrlich in sich hineinzuhorchen, um möglicherweise mit einem "Nein" oder "Ja, aber..." zu antworten. Oder sie spüren erst während der schnelleren Gangart, dass sie sich zuviel zugetraut haben, wenn sie die Kontrolle über den Sitz verlieren und drohen, runterzurutschen. Das ist eine wichtige Erfahrung: Ich habe mir beinahe zuviel zugetraut; schneller darf es nicht sein, aber ich habe es geschafft, ohne runterzufallen.
Andere Jungs machen wiederum die Erfahrung, dass alles "gar nicht so schlimm und schwierig ist" auf dem Pferd, auch wenn es mal schneller läuft und sie sich durchaus etwas zutrauen können.
Alle können lernen, die eigenen Grenzen und Möglichkeiten besser einzuschätzen.


Ich weiß, was ich will und gehe meinen Weg - Rangordnung und Dominanz
Das beginnt bereits beim Führen des Pferdes am Strick, z.B. vom Putzplatz zum Reitplatz und ist gar nicht so einfach und mal eben so zu verwirklichen. Pferde haben einen bestimmten Rang in ihrer Herde, je nachdem, welches Wesen sie haben. In der Herde wird gedroht, die Ohren angelegt, gedrängelt, getreten und gebissen. Im Umgang mit dem Menschen sind unsere Pferde freundlich und vorsichtig. Sie haben in ihrer Ausbildung gelernt, dass wir ranghöher sind und damit "das Sagen" haben. Dennoch testen sie immer mal wieder, ob es noch gilt. Insbesondere bei den Menschen, die sie noch nicht kennen. Das ist erstmal nicht gefährlich, aber kann dazu führen, dass das Pferd den Weg und die Pausen bestimmt und der Mensch mehr oder weniger "dranhängt". Um das zu vermeiden, ist es wichtig, auf eine für das Pferd klare Art und Weise die Führung zu übernehmen, Grenzen zu setzen. Das erfordert Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Ein Ziel ist es, dieses Vertrauen zu entwickeln oder zu verstärken. Wenn die Beziehung zwischen Reiter und Pferd klappt, ist es eine tolle Erfahrung und bestärkt nicht nur im Umgang mit Pferden, sondern auch mit Menschen.


Versorgung und Pflege des Pferdes...
... als Selbstverständlichkeit erleben, unabhängig davon, ob es als typisches "Mädchenhobby" gilt. Ein Pferd zu putzen, die Hufe auszukratzen, es zu füttern und tränken kann richtig Spaß machen und mann lernt dabei das Pferd besser kennen. Für Jungen ist das oftmals eine ganz neue Erfahrung.


Wild West-Romantik - Freiheit, Abenteuer und Natur
Der Umgang mit Pferden bietet, wenn mann möchte, tatsächlich Erlebnisse dieser Art : Sich durch die Kraft eines Tieres in der Natur fortzubewegen, im Galopp dahinzufliegen, die Bewegungen des Pferdes und des eigenen Körpers zu spüren, jedem Wetter ausgesetzt zu sein, neben den kauenden Pferden am Lagerfeuer zu sitzen...


Nähe und Distanz - Grenzen überschreiten, Grenzen wahrnehmen
"Du bist mir zu nahe, rück' mir von der Pelle". Dieses Thema lässt sich ohne verletzte Eitelkeit und Streit nur schwer angehen. Im Umgang mit Pferden lässt es sich leichter thematisieren : Jedes Pferd hat seinen Individualabstand. Wird er unterschritten, indem ein Junge ein Pferd z.B. unentwegt am Kopf streichelt, zeigt es sein Unbehagen. Es dreht sich weg, legt die Ohren an, wird unruhig...
An solchen Erfahrungen kann mann auch Sensibilität im Umgang mit seinen Mitmenschen entwickeln. Jeder Mensch hat seine besonderen Grenzen. Jeder ist gefordert - sowie es auch die Pferden machen - zu signalisieren, dass etwas zu weit geht. Und jeder ist gefordert bei seinem Gegenüber genau darauf zu achten, ob mann vielleicht zu weit gegangen ist.

Ich habe Grenzen, die mir wichtig sind. Andere haben Grenzen, die ich wahrnehmen und akzeptieren muss.



Verantwortung übernehmen
Das Pferd trägt den Reiter; es arbeitet für ihn. Der Mensch muss dafür sorgen, dass es durch das Reiten keinen Schaden nimmt : nach einem Ritt muss zuerst dem Pferd Wasser zur Verfügung gestellt werden (auch wenn der eigene Durst groß ist); es müssen die Hufe kontrolliert werden; es muss dem Pferd im Winter gegebenenfalls eine Abschwitzdecke übergezogen werden...
Es ist aber auch Verantwortung für den Partner zu übernehmen, z.B. wenn sich die Jungen gegenseitig im Gelände führen.


Eine Beziehung entwickeln
Jeder Junge bekommt sein festes Pferd. Es sollte von seinem Wesen her zu ihm passen oder ihn herausfordern. Ein eher ängstlicher Junge bekommt ein eher zurückhaltenderes Pferd. Ein distanzloser oder ruppiger Junge bekommt ein Pferd, das seine Grenzen zu wahren weiß...
Ziel ist, dass beide � Junge und Pferd - eine fruchtbare Beziehung eingehen. Dass das Pferd nicht nur als Sportgerät betrachtet, sondern als wertzuschätzende Persönlichkeit erkannt und gemocht wird.

 



Jungenarbeit mit Pferden kann also sein...
Sich tragen lassen, versorgen, pflegen, schmusen : Jungen können mit Pferden eine Menge Erfahrungen machen, die ihnen durch die geschlechtsspezifische Sozialisation weitgehend vorenthalten werden.
Sie können sich aber auch in den �typisch männlichen� Bereichen ausprobieren : Mut, Durchsetzungsvermögen, Bestimmtheit, Selbstbewusstsein (Rangordnung/Dominanz), Schnelligkeit.
All dies verlangt und fördert der Umgang mit Pferden auf natürliche Art und Weise.


Unser Angebot und unsere Rahmenbedingungen...

Wir bieten interessierten Institutionen in Absprache spezielle auf sie zugeschnittene Seminare an.
Die Dauer der Seminare ist nach Absprache von einem Schnuppertag bis zu sechs Ferientagen variabel.
Es können max. 12 Jungen an einem Seminar teilnehmen.
In den Seminaren teilen sich immer zwei Jungen ein Pferd, für das sie gemeinsam zu sorgen haben.
Die Gruppen versorgen sich selbst, wir gestalten in der Regel (Ausnahme Wanderritt) zwei Pferdeeinheiten pro Tag. Den Rest des Tages verbringt die Gruppe für sich.
Es kann auf unserer Obstbaumwiese gezeltet werden oder als Gesamtgruppe im Seminarraum auf mitgebrachten Iso-Matten und Schlafsäcken übernachtet werden. Es stehen ein Herd, ein Kühlschrank und eine Spüle, sowie ein Badezimmer zur freien Verfügung. Preise und Terminmöglichkeiten bitte erfragen.
Es stehen 15 speziell für diese Arbeit ausgebildete Pferde � vom Jungpferd bis zur Rentnerin � zur Verfügung. Zehn Islandpferde, drei Schottische Highlandponies und zwei Shetties. Sie leben im Herdenverband im Offenstall.
Die Leitung hat  Felix Pfeiffer, Lehrer, Reitpädagoge HPA, Jungenpädagoge.

 


Wer mehr über unsere Jungenarbeit erfahren will oder Links zu anderen Einrichtungen der Jungenarbeit erfahren möchte, laden wir herzlich auf unsere Homepage » www.fylgja.de/Dateien/jungenarbeit.htm ein...




Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten nachlesen möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen, sowie verschiedenen Aktionen und Kursen des Hofes sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Mädchenarbeit
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Feministische Mädchenarbeit mit Pferden



 


Ziele und Inhalte unserer Mädchenarbeit mit Pferden

Unserer Meinung nach bietet uns das Pferd als 'Ver - Mittler' zwischen den zwei Prinzipien, den männlichen und den weiblichen Aspekten des Lebens, die Möglichkeit, den Mädchen eine Gleichwertigkeit dieser beiden Aspekte zu vermitteln und hier einen Ausgleich zu schaffen. Dies ist die Zielperspektive unseres Projektes.
Wesentlich ist in unseren Seminaren die Gruppenarbeit und die sich daraus ergebenden Methoden. Daneben arbeiten wir neben dem Reiten mit verschiedenen Medien und Materialien, die es den Mädchen ermöglichen, sich kreativ auszudrücken. Folgende Aspekte sind uns bei unserer Arbeit besonders wichtig :

1. Körpererleben und Lebenslust
Wir sehen das Reiten in diesem Zusammenhang nicht unter dem Gesichtspunkt der Leistung und des Vergleiches, sondern unter dem des Körpererlebens auf dem Pferd. Uns geht es hierbei zB. um Rhythmus spüren, sich der Bewegung spielerisch anpassen und sich tragen lassen.
Damit sich die Mädchen auf dem Pferd ganz auf sich selbst konzentrieren können, muss ein Maximum an Sicherheit vorhanden sein, deshalb führt das andere Mädchen das Pferd der Reiterin bei diesen Übungen und übernimmt ausdrücklich die Verantwortung für das Pferd, zusätzlich können die Praktikantinnen bei Bedarf noch sichernd mitgehen.
Jedes Mädchen trägt dabei bewusst auch für sich selbst die Verantwortung. Wenn sie merkt, dass es ihr zuviel wird, hört sie auf.
Damit sich die Mädchen innerlich auf diese Erfahrungen einlassen können, muss die Atmosphäre locker und entspannt sein. Es müssen Übungen sein, die für sie neu, aber machbar sind und die sie reizen, sich auszuprobieren.
Es muss genügend Zeit sein, in Ruhe alles auszuprobieren. Dies kann auch die Pferde bis an ihre Grenzen fordern, sie müssen dementsprechend dafür ausgesucht werden.


 



2. Führung, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein
Der Umgang mit Pferden erfordert Mut und Selbstbewusstsein, das Pferd zu führen und sich ihm gegenüber durchzusetzen.
Die meisten Mädchen, die bisher an unseren Seminaren teilgenommen haben, hatten große Schwierigkeiten, sich angemessen der Situation dem Pferd gegenüber zu verhalten, vor allem wenn ihr Durchsetzungsvermögen und ihr Wille gefragt waren. Die Führung für ein Pferd zu übernehmen, bedeutet für die Mädchen, sich selbstbewusst zu entscheiden, was sie mit dem Pferd tun wollen und dies dann auch ggfls. gegen den Willen des Pferdes durchzusetzen und das Pferd davon zu überzeugen, dass es das 'Richtige' mitmacht.
Wenn dies in kleinen Teilen gelingt, und sei es nur, dass das Pferd an der Stelle linksherum geht, wo das Mädchen es möchte, oder den Huf gibt, den das Mädchen auskratzen will, so bedeutet dies für sie einen großen Schritt hin zu mehr Selbstvertrauen und einem Bewusstsein für ihre Stärke und Durchsetzungskraft.
Die Ausbildung und der Charakter der Pferde muss daher so fein sein, dass sie auf kleinste Signale der Mädchen reagieren und diese umsetzen können. Alle Pferde, die für diese Arbeit eingesetzt werden, müssen die Menschen als Leittiere akzeptiert haben !
Die Mädchen sollen sich ohne 'Bedrohung' ausprobieren können. Wir erklären Mimik und Gestik der Pferde und erzählen von ihren Gewohnheiten, um den Mädchen die Angst zu nehmen und die Pferde für die Mädchen 'berechenbarer' zu machen, damit sie jederzeit ihre Situation einschätzen lernen können, um danach zu handeln.
Oberstes Gebot ist hierbei : der Mensch ist das Leittier immer und ohne Ausnahmen und das Durchsetzen beginnt im ganz Kleinen, zB. wenn das Pferd den Huf nicht geben will, oder trotz Aufforderung nicht herumgeht.
Folgerichtig lernen die Mädchen erst mit dem Pferd vom Boden aus zu arbeiten und die Rangordnung zu klären, erst dann steigen sie auf.
Nicht zuletzt wollen wir den Mädchen vermitteln, dass es Spaß machen kann, sich (mit einem Pferd) zu streiten !


© 2010  
© 2010  
© 2010  


3. Grenzerfahrungen, -erweiterungen
Das Risiko, den Boden unter den Füßen zu verlieren und sich auf den Umgang mit dem großen Lebewesen Pferd einzulassen - das kostet Mut. Uns kommt es hierbei vor allem darauf an, dies die Mädchen bewusst erleben und entscheiden zu lassen, ihnen immer wieder vor Augen zu halten, dass sie es selbst in der Hand haben, den nächsten Schritt zu wagen oder es lieber zu lassen und ihr eigenes 'Tempo' zu finden.
Unbedingte Voraussetzungen für solche Arbeit ist eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Pferd und mir als Reitpädagogin.
Methodisch bedeutet dies kleine Schritte ins Wagnis 'Reiten' und den Umgang mit dem Pferd, z.B. erst Führen, dann Reiten, oder erst den gehaltenen Huf auskratzen, dann selbst halten und auskratzen.
Dazu gehört auch, immer wieder die Möglichkeit zu bieten, sich dafür oder auch dagegen zu entscheiden, etwas Neues auszuprobieren.
Deshalb ist es unsere Aufgabe, Schutzräume zu bieten, in denen Grenzen bewusst erlebt und akzeptiert werden können, z.B. in der Ovalbahn oder im Round Pen unter der Anleitung der Reitpädagogin traben oder galoppieren zu lernen.


4. Gemeinschaft, Solidarität, Freundschaften erlebenIn ausschließlicher Gemeinschaft mit Mädchen und Frauen Umgang mit Pferden zu haben, ist für die meisten Seminarteilnehmerinnen, die ihre Reit- und sonstigen Pferdeerfahrungen in 'patriarchalen' Reitställen mit Männern als Reitlehrern, Privatpferdebesitzern, etc. gesammelt haben, völlig neu und wird von den meisten als sehr positiv empfunden.
Wir arbeiten ganz bewusst mit einer Gruppe von Mädchen und einer Gruppe von Pferden. Über das Gruppen- /Herdenverhalten der Pferde, z.B. Rangordnung beim Fressen, Drohen, Spielen und Toben, Beschützen und Bewachen der 'rangniedrigeren' durch die 'ranghöheren' Pferde, etc. kommen wir mit den Mädchen ins Gespräch.
Über das Beobachten und Vergleichen können sie ihre Rolle in der Gruppe, in Freundschaften und in der Familie reflektieren, z.B. indem sie als 'Rangniedrige' in der Herkunftsfamilie sich in der Mädchengruppe eher als 'ranghöher' erleben, können sie neue Erfahrungen sammeln.
Für die meisten Mädchen ist es leichter im Schutz der Gruppe neue Erfahrungen zu machen. Die Gruppe unterstützt dabei die Einzelne.


 



5. Einheit Mensch - Tier, Naturbezug, Achtung voreinander und vor dem Tier, Verantwortung für das Tier
Wir alle verleben in diesen Seminaren den größten Teil der Zeit zusammen � im Stall und draußen in der Natur. Auf dem Hof leben neben den Pferden noch andere Tiere, zB. unsere Hunde.
Mädchen suchen und finden relativ schnell über den Umgang mit dem Pferd Bezug zur Natur. Gerne übernehmen viele von ihnen die Pflege und Versorgung der Pferde, denn sie ist ihnen manchmal wichtiger als das Reiten selbst.
Die Mädchen sollen die Tiere möglichst vom morgendlichen bis abendlichen Füttern erleben, beim Misten und im sonstigen Umgang mit ihnen und beim Reiten. Je zwei Mädchen übernehmen mit unserer Unterstützung die Verantwortung für den Zeitraum des Seminars für 'ihr' Pferd, d. h. achten darauf, daß ihr Pferd genug zu trinken und zu fressen hat, daß kleine Wunden versorgt werden, etc.
Das Putzen dient als Kontaktaufnahme, nicht als 'Säuberungsakt', die Mädchen werden aufgefordert, zu beobachten, wo und was dem Pferd angenehm oder unangenehm oder kitzelig ist. Und schließlich gehen wir möglichst viel mit den Mädchen und den Pferden ins Gelände; es ermöglicht eher, daß die Mädchen sich mit dem Pferd als Teil der Natur erleben können.



© 2010  
© 2010  


6. Reflexion der eigenen Rolle als Mädchen
"Hottehü war von Anfang an dick und es sah anders aus, als die anderen... Er hatte einen ziemlich kleinen Körper, der dazu noch dick war... Er probierte abzunehmen, aber es gelang ihm nicht. Seine Eltern waren sehr angesehene Pferde. Sie waren nie stolz auf ihn. Nach ihrer Meinung machte er alles falsch... Als die anderen schon schliefen, dachte er daran, irgendetwas zu machen, damit seine Eltern stolz auf ihn sein konnten..." Antje, 13 Jahre
In den Vorstellungen der Mädchen, wie Pferde am liebsten leben würden oder wie sie leben müssen, spiegelt sich oft ihre eigene Geschichte, versteckte Träume und Wünsche, aber auch manchmal massive Ängste. Über diese Projektionen und ihr behutsames Bewusstmachen entdecken die Mädchen ihre eigene Rolle und ihre Lebenssituation neu und/oder anders, als sie sich bisher wahrgenommen haben. Methodisch geben wir diesem Aspekt eine besondere Bedeutung.
Die Mädchen bekommen die Aufgabe, zu Beginn des Seminars sich aus der Herde zwei Pferde herauszusuchen : das Pferd das sie am tollsten, schönsten, etc. finden, und das, das sie hässlich finden oder vor dem sie Angst haben. In einer gemeinsamen Auswertung stellen die Mädchen fest, dass dasselbe Pferd für zwei Mädchen etwas völlig anderes bedeuten kann. Sie verstehen den Zusammenhang zwischen ihren Einschätzungen des Pferdes und ihren eigenen Eigenschaften. Wir ermutigen sie in diesem Gespräch, zu ihren eigenen positiven Eigenschaften zu stehen und sie hervorzuheben, was ihr Selbstwertgefühl stärkt.
Wir ermutigen die Mädchen auch, Negatives zu benennen, z.B. ein Pferd 'hässlich', 'faul' oder 'falsch' zu finden. Wichtig ist uns, den Mädchen einen 'wertfreien' Raum für ihre Phantasien und Projektionen zu geben und ihnen durch unseren eigenen bewussten Umgang mit Kritik, Erlaubnis zu geben, 'Negatives' zu äußern und damit ernstgenommen zu werden.
Wir arbeiten mit den Mädchen mit verschiedenen Materialien zu diesem Thema, indem wir Bilder malen, Geschichten schreiben und mit Ton arbeiten.



Unser Angebot und die Rahmenbedingungen unserer Arbeit...


Wir bieten interessierten Mädchengruppen / -institutionen die Möglichkeit in Kooperation mit uns Mädchenpferdeseminare, -freizeiten zu veranstalten � je nach Absprache, von einem Schnuppertag bis zu einer mehrtägigen Ferienfreizeit. Es können max. 12 Mädchen an einem Mädchenpferdeseminar teilnehmen.
Wir vom Hof arbeiten in einem Team, bestehend je nach Gruppengröße aus drei bis sechs Frauen. Die Leitung hat die Reittherapeutin Anne Christoph. Sie wird unterstützt von zwei bis fünf Praktikantinnen, die mit den Pferden und dem Ablauf auf dem Hof vertraut sind.
Uns stehen fünfzehn Pferde zur Verfügung, davon zehn Islandpferde, drei Highlandponies und zwei Shetties. Das Hofteam gestaltet mit den Mädchen den Tag von 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr mit zwei Pferdeeinheiten. Den Rest der Zeit verbringen die Mädchen mit ihren Betreuerinnen.
Die Gruppen können bei uns auf der Obstbaumwiese zelten oder als Gesamtgruppe im Seminarraum mit mitgebrachter Iso-Matte und Schlafsack übernachten. Sie müssen sich selbst versorgen. Ihnen steht ein Badezimmer, sowie bei schlechtem Wetter der Seminarraum, ein Kühlschrank und eine Spüle zur Verfügung.


© 2010  
© 2010  
© 2010  





Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten nachlesen möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen, sowie verschiedenen Aktionen und Kursen des Hofes sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Jahresprogramm
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Jahresprogramm 2009

 

Hier finden Sie alle Kurse aus allen Bereichen, die im laufenden Jahr stattfinden.






Ferienkurse für Kinder und Jugendliche





'Urlaub mit Pferden für Kinder'
Integrative Ferienkurse für Kinder von 6 - 11 Jahren



28.03. - 01.04. 2009 - fünf Tage
03. - 07.07. 2009 - fünf Tage
05. - 09.10. 2009 - fünf Tage


© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  




In diesem Kurs geht es um ganzheitliche Wahrnehmungs- und Körpererfahrungen mit Pferden für Kinder; ein Umgang mit Pferden "mit allen Sinnen", z. B. durch Spielen mit und auf den Pferden. Die Kinder reiten auf dem Reitplatz und im Gelände... Der Kurs steht jeweils unter einem Motto, das aber vorher noch nicht verraten wird.

Teilnehmen können Kinder mit und ohne Handicaps von 6 bis 11 Jahren mit und ohne Pferde � Vorerfahrungen. Die Kinder bringen sich jeweils für die Mittagspause 'Picknick' mit. Ansonsten feste, wassersichere, mindestens knöchelhohe Schuhe, sowie warme, regensichere Kleidung.

Zeiten : jeden Tag von 10.00 - 17.00 Uhr

Kursgebühren : � 185,- ( alle Kursgebühren ohne Ü/VP; Übernachtung/Vollpension nach Absprache gegen Aufpreis möglich )

Mehr über diesen Arbeitsschwerpunkt erfahren Sie beim  Heilpädagogischen Arbeiten mit Pferden
Bilder von früheren Kinderferienkursen können Sie auf der Seite » Frühere Aktionen des Hofes ansehen...




'Fun, Pferde, Fylgja'
Ferienfreizeit für Jugendliche ab 12 Jahren mit und ohne Pferde-Vorerfahrungen


09. - 13.07.2009


wir wollen fünf Tage mit den Pferden leben, sie den ganzen Tag hautnah erleben, Tagesritte machen, Kutschfahrten, Reitstunden und Spiele mit den Pferden auf dem Reitplatz, Ritte im Mondschein und was uns sonst noch so einfällt... Dazu wollen wir auf der Obstbaumweide zelten, gemeinsam kochen, abends gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, singen, (Grusel-)Geschichten erzählen und hoffentlich wieder viel Spaß miteinander erleben !

Beginn : Donnerstag, 09.07.2009, 10.00 Uhr
Ende : Montag, 13.07.2009, 17.00 Uhr

Mitzubringen : Isomatte, Schlafsack, Zelt (wer hat !), feste und bequeme Schuhe, und alles, was Ihr sonst so braucht...

Kursgebühren : � 225,- (inkl. Verpflegung und Unterkunft)

 


Mehr über diesen Arbeitsschwerpunkt erfahren Sie beim  Heilpädagogischen Arbeiten mit Pferden
Bilder von früheren Jugendferienkursen können Sie auf der Seite » Frühere Aktionen des Hofes ansehen...




Mädchenseminare





'Begegnung mit Pferden'
Mädchenseminare für Mädchen ab 12 J. mit und ohne Reiterfahrungen


angesprochen sind alle Mädchen aus den verschiedensten Mädchengruppen/-institutionen, die Lust haben, auf andere Art und Weise als vielleicht bisher erlebt, mit Pferden umzugehen; außerdem bietet sich hier die Möglichkeit, sich als Mädchengruppe ungestört zu erleben und das Leben in freier Natur zu geniessen.
Die Gruppen versorgen sich selbst ( Schlaf-, Wasch-, Kochmöglichkeit vorhanden ), wir gestalten den Tag mit zwei Pferdeeinheiten oder nach Absprache.

Kosten und Terminmöglichkeiten auf Anfrage !


© 2010  
© 2010  
© 2010  


Mehr über unsere Mädchenarbeit erfahren Sie auf der Seite  Feministische Mädchenarbeit mit Pferden




Jungenseminare





'Abenteuer erleben mit Pferden'
Jungenseminare für Jungen ab 8 J. mit und ohne Reiterfahrungen

angesprochen sind alle Jungen aus den verschiedensten Jungengruppen/-institutionen, die Lust haben, auf andere Art und Weise als vielleicht bisher erlebt, mit Pferden umzugehen; außerdem bietet sich hier die Möglichkeit, sich als Jungengruppe ungestört zu erleben und das Leben in freier Natur zu geniessen.
Die Gruppen versorgen sich selbst ( Schlaf-, Wasch-, Kochmöglichkeit vorhanden ), wir gestalten den Tag mit zwei Pferdeeinheiten oder nach Absprache.

Kosten und Terminmöglichkeiten auf Anfrage !


 


Mehr über unsere Jungenarbeit erfahren Sie auf der Seite  erlebnispädagogische Jungenarbeit mit Pferden




'Abenteuer Pferd'
Ein Wochenende für Jungen ab 10 Jahren mit und ohne Pferdevorerfahrungen

Termin steht noch nicht fest

angesprochen sind alle Jungen, die Lust haben, auf andere Art und Weise als vielleicht bisher erlebt, mit Pferden umzugehen; außerdem bietet sich hier die Möglichkeit, sich als Jungengruppe ungestört zu erleben und das Leben in freier Natur zu geniessen. Die Gruppe zeltet gemeinsam auf unserer Obstwiese, versorgt sich selbst und gestaltet den Tag mit zwei Pferdeeinheiten oder nach gemeinsamer Absprache.
Die Leitung hat Felix Pfeiffer, Reit- und Jungen-Pädagoge mit Unterstützung von zwei bis drei Praktikanten.

Kursgebühren: � 130,- (incl. Ü/VP)

Mehr über unsere Jungenarbeit erfahren Sie auf der Seite  erlebnispädagogische Jungenarbeit mit Pferden




Berufsbegleitende Zusatzausbildung HPA





Zusatzausbildung 'Heilpäd. Arbeiten mit Pferden'

einjährig, berufsbegleitend
Ltg.: A. Christoph und F. Pfeiffer, sowie ReferentInnen
Inhalte, u.a. : Anamnese, Diagnose, Zielfindung, Verlaufsplanung HPR; Planung, Durchführung und Reflektion von HPReitstd. auf dem Platz und im Gelände; Freizeitmaßnahmen beim HPR; Organisation und Verwaltung eines HPReiterhofes; Erlebnispädagogik mit Pferden; Reiten und Körperarbeit (Reitkurs); Beziehungsdreieck Pferd - Klient/in - Reitpädagog/in / RT; Elternarbeit; Sensomotorische Entwicklung; Psychomotorik;Geistige Behinderung; Autismus; Sinnesbehinderung und Reiten; Ausbildung des Therapiepferdes (Reitkurs)

Näheres zur  Zusatzausbildung 'Heilpäd.Arbeiten mit Pferden'

Unterlagen für den Kurs 2010 auf Anfrage.   Hof FYLGJA

Nächster Kursbeginn ist im März 2010.




Seminare Fortbildungen





Einführung ins Heilpäd. Arbeiten mit Pferden


28./29.11.2009


Dieses Seminar ist gedacht für interessierte Menschen aus sozialen Berufen sowie für InteressentInnen an der Ausbildung zum/r ReittherapeutIn.
Themenschwerpunkte werden unter anderem sein:
Was ist Heilpädagogisches Reiten (HPR)?
Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für HPR? (Zielgruppen, Zielsetzungen)
Welche Pferde eignen sich für HPR?
Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in diesem Bereich?
Einblicke in die Ausbildung des Therapiepferdes (Bodenarbeit, Signalreiten)
Planung und Durchführung einer heilpädagogischen Reitstunde.

Kursgebühren: � 150,- (ohne Unterkunft + Verpflegung)

 





'Organisation eines sozialen Reitprojektes'

Genauer Termin steht noch nicht fest.

Dieses Seminar richtet sich an ReitpädagogInnen und -therapeutInnen, die sich selbständig machen wollen, oder ihr Projekt umstrukturieren wollen (zB. Vereinsgründung, etc.). Inhalte des Seminares : Äußere Rahmenbedingungen, Personelle Rahmenbedingungen, Strukturelle Rahmenbedingungen Versicherungen, Zuschüsse, Spenden, Verwaltung Mitgliedschaft in Verbänden/ Vereinen, u.a.m.

Das Seminar soll einen Über- und Einblick in die verschiedenen Themen einer Existenzgründung im Bereich der soziale Reitprojekte geben.

Kursgebühren: � 150,- (ohne Ü/VP)




'Existenzgründungsberatung für ReitpädagogInnen/-therapeutInnen'


Termine und Kosten nach Absprache


Wir beraten auf Anfrage ReittherapeutInnen, ReitpädagogInnen und Einrichtungen des Therapeutischen Reitens in Fragen der Existenzgründung, Umstrukturierung, Erweiterung des Betriebes, Vereinsgründung, etc.




Supervision für ReittherapeutInnen/ReitpädagogInnen


Termine und Kosten nach Absprache


Wir bieten fortlaufend Einzel- und Teamsupervision für ReittherapeutInnen, ReitpädagogInnen und Einrichtungen des Therapeutischen Reitens an.




Reit- und Fahrkurse für Erwachsene mit und ohne eigenes Pferd





Feldenkrais und Reiten


06./ 07.06. 2009


 


für ReiterInnen, die einmal in die Feldenkrais-Arbeit hineinschnuppern möchten und das mit ihrem Reiten verbinden möchten, um zu einem harmonischeren Umgang mit ihrem Pferd zu finden und mehr Gespür für ihre eigenen Einwirkungen aufs Pferd und ihren Sitz zu bekommen...
Morgens wird es jeweils eine Einheit Feldenkrais im Raum geben, nachmittags dann geht es auf's Pferd auf den Reitplatz unter Anleitung von Felix Pfeiffer, Reitpädagoge HPA und Feldenkrais-Lehrer.

Mitzubringen dicke Socken, Wolldecke und bequeme Kleidung.

Kursgebühren : � 140,- (plus Unterbingung Pferd � 8,-/Tag)

Näheres zu diesem Schwerpunkt bei  Feldenkrais und Reiten




'Bodenarbeit - Ausbildung des (Therapie-) Pferdes I


21./ 22.03.2009


für Menschen, die mit ihrem Pferd neue Wege erproben wollen, junge Pferde an die Arbeit heranführen wollen oder ihre eigenen Kenntnisse vertiefen möchten - vom Boden aus; Arbeit nach LTJ, Dominanztraining, etc. - Teilnahme nur mit eig. Pferd möglich

Kursgebühren: � 130,- (plus Unterbringung Pferd � 8,-/Tag)

© 2010  
© 2010  
© 2010  





'Signalreiten' - Ausbildung des (Therapie-) Pferdes II

Genauer Termin steht noch nicht fest

für interessierte ReiterInnen und ReittherapeutInnen/ -pädagogInnen, die eine Signalreitweise kennenlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten; nach Absprache mit gelieh. Pferd möglich

Kursgebühren: � 130,- (plus Unterbringung Pferd � 8,-/Tag ; ohne Ü/VP)
� 160,- (mit gelieh. Pferd, ohne Ü/VP)




Schnupperkurse "Freizeitfahren nach Achenbach"

17. - 19.04.2009
04. - 06.09.2009


© 2010  
© 2010  
© 2010  


Wir wollen an diesen Wochenenden jeweils Einblicke in das Fahren nach den Regeln von Benno von Achenbach geben und damit vielleicht neue Fans für das Freizeitfahren gewinnen. Es wird neben der Theorie und dem Ausprobieren am Fahrlehrgerät natürlich auch erste Ausfahrten ins Gelände mit unseren sicheren Fahrpferden geben. Es können jeweils insgesamt sechs TeilnehmerInnen mitmachen.

Diese Kurse finden ausschliesslich mit unseren Pferden und unter der Leitung von Felix Pfeiffer, Trainer C Fahren statt.

Kurszeiten : Fr, von 20.00 - 22.00 Uhr; Sa und So, jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr

Kursgebühren : � 140,- (ohne Ü/VP)

Mehr über unseren Fahrunterricht erfahren Sie auf der Seite  Freizeitfahren nach Achenbach




Fahrkurs mit anschliessender Prüfung
FN Basispass und FN Fahrabzeichen Kl. IV


10. - 19.10.2009


© 2010  
© 2010  


Wir wollen in diesem Kurs das Fahren nach den Regeln von Benno von Achenbach üben und uns mit seinen Gedanken von pferdeschonendem, sicherem und zweckmäßigem Fahrsport auch und gerade für FreizeitfahrerInnen vertraut machen. Es wird neben der Theorie rund um das Pferd, die Pferdehaltung, Kutschen, Geschirre, u.a.m. und dem Üben am Fahrlehrgerät natürlich auch und vor allem der Schwerpunkt auf das praktische Ausprobieren gelegt. Es wird deshalb jeden Tag Ausfahrten ins Gelände mit unseren sicheren Islandpferde- und Shetlandpony-Gespannen geben. Ziel ist die am Ende des Kurses stattfindende Prüfung zum FN Fahrabzeichen Kl.IV, an der es den TeilnehmerInnen selbstverständlich freisteht, teilzunehmen.
Es können insgesamt sechs TeilnehmerInnen am Kurs teilnehmen. Eigene Pferde können nur nach vorheriger Absprache mitgebracht werden.

Leitung : Felix Pfeiffer, Trainer C Fahren

Kursgebühren : � 400,- (ohne Ü/VP) plus Prüfungsgebühren

Mehr über unseren Fahrunterricht erfahren Sie auf der Seite  Fahrunterricht




Kursreihe 'Reiten im Einklang mit dem Partner Pferd'
Reitkurs für Erwachsene mit und ohne eig. Pferde
Für Fortgeschrittene und AnfängerInnen


© 2010  
© 2010  


14./ 15.03.2009
29./ 30.08.2009
07./ 08.11.2009



Grundlagen der Verständigung zwischen Pferd und Mensch; Sitzschulung;
Feldenkrais und Reiten; Verfeinerung der Hilfengebung; mit Elementen aus dem Centerd Riding; Spiele zu Pferd; u.v.m.
Schwerpunkt ist die dressurmäßige Gymnastizierung des Pferdes. Der Unterricht findet fast ausschliesslich als Einzelunterricht statt. Teilnahme an einzelnen Kursen, wie fortlaufend möglich; max. 8 TN/Kurs.

Kursgebühren: � 130,- pro Wochenende (plus Unterbringung Pferd � 8,-/Tag ; ohne Ü/VP)




Wochenendkurse mit Ina Krueger-Oesert


 


Genauer Termin steht noch nicht fest


Im Sommer 2009 veranstalten wir voraussichtlich einen weiteren Kurs mit Ina Krueger-Oesert. Inhalte der Kurse können von jedem/ jeder TeilnehmerIn individuell mit der Kursleiterin abgesprochen werden. Ina ist Ausbilderin für klassisch-iberische Reitweise und langjährige Schülerin von Richard Hinrichs. Sie ist offen für alle Ponies/Pferde und ihre ReiterInnen. Unterrichtet wird jede/r einzeln jeweils für 1/2 Std. morgens und nachmittags. Es können insgesamt sechs TeilnehmerInnen teilnehmen.

Kursgebühren : � 200,- pro Wochenende (plus Unterbringung Pferd � 8,-/Tag ; ohne Ü/VP)




Vorbereitung und Prüfung 'GeländereiterIn VFD'

Termin steht noch nicht fest

In diesem Kurs wird das für die Prüfung "Geländereiter/in" des VFD notwendige theoretische und praktische Fachwissen vermittelt. Prüfung am zweiten Tag. Max. 10 TN
PrüferIn : NN

Kursgebühren : � 80,- plus Prüfungsgebühren VFD/ Fahrtkostenanteil Prüfer (plus Unterbringung Pferd � 8,-/Tag)




Psychotherapie mit Pferden





"Begegnung mit Pferden"

25. - 27. September 2009

Dieser Kurs ist ein Selbsterfahrungswochenende, welches besonders für Menschen geeignet ist, die über den Kontakt zu Pferden mehr über sich selbst erfahren wollen, sich selbst vielleicht sogar ganz anders und/oder neu kennenlernen möchten ! Es ist sowohl für Menschen mit 'Pferdeerfahrung', als auch für Menschen, die bisher keinen Kontakt zu Pferden hatten, geeignet.
In diesem Kurs geht es um Kontaktaufnahme und Begegnung. Wie erlebe ich mich im Kontakt mit anderen ? Was kommt zurück von meinem Gegenüber und wie gehe ich damit um ? Welchen Platz nehme ich in der Gruppe/Gesellschaft ein ? Habe ich genügend Raum, mich zu entfalten ? Diese und ähnliche Fragen werden uns an diesem Wochenende beschäftigen...
Gearbeitet wird nach der Gestalttherapiemethode unter Einbeziehung kreativer Methoden, sowie mit unseren Therapiepferden.
Max. 10 TeilnehmerInnen.

Beginn : Freitag, 25.09.09, 20.00 Uhr
Ende : Sonntag, 27.09.09, 17.00 Uhr

Kursgebühren : � 150,- ( ohne Unterkunft/VP )

Mehr zu diesem Schwerpunkt erfahren Sie auf der Seite  Psychotherapie mit Pferden




"Abschied nehmen und neu beginnen"

Termin steht noch nicht fest

Dieser Kurs ist ein Selbsterfahrungswochenende, welches besonders für Menschen geeignet ist, die über den Kontakt zu Pferden mehr über sich selbst erfahren wollen, sich selbst vielleicht sogar ganz anders und/oder neu kennenlernen möchten ! Es ist sowohl für Menschen mit 'Pferdeerfahrung', als auch für Menschen, die bisher keinen Kontakt zu Pferden hatten, geeignet.
In diesem Kurs geht es um Abschied und Neubeginn. Wie nehme ich Abschied ? Von wem/von was habe ich mich noch nicht ausreichend verabschiedet ? Bin ich bereit zum Neuanfang ? Welchen Neuanfang möchte ich wagen ? Woher bekomme ich Unterstützung ? Diese und ähnliche Fragen werden uns an diesem Wochenende beschäftigen...
Gearbeitet wird nach der Gestalttherapiemethode unter Einbeziehung kreativer Methoden, sowie mit unseren Therapiepferden.
Max. 10 TeilnehmerInnen.

Beginn : Freitagabend
Ende : Sonntag, 17.00 Uhr

Kursgebühren : � 150,- ( ohne Unterkunft/VP )

Mehr zu diesem Schwerpunkt erfahren Sie auf der Seite  Psychotherapie mit Pferden




Urlaub mit dem eigenen Pferd


In herrlicher Landschaft ausreiten oder fahren -
ohne Reit- und Fahrverbote,
ohne zwanzigmal über eine Bundesstraße reiten/fahren zu müssen
auf überwiegend Wiesen-/Sandwegen...
über die Weiten, durch den riesigen Wald und zu den Hünengräbern
oder mal eine Reitstunde auf dem Platz nehmen,
oder mal eine Fahrstunde durch die herrliche Landschaft erleben...

Wer darauf Lust hat,
ist herzlich eingeladen,
bei uns ein paar Tage "Rast" zu machen...

Für Gastpferde stehen Weidepaddocks zur Verfügung. Heu wird gestellt, Kraftfutter muß mitgebracht werden.
Für die Menschen können wir im Moment nur Unterkunft im eig. Wohnmobil/Zelt, sowie Mitnutzung des Seminarbads und der Seminarküche anbieten - oder wir vermitteln Ihnen gerne eine von den zahlreichen netten Übernachtungsmöglichkeiten in Bülstedt und Umzu.

Urlaub mit eigenem Pferd ist bei uns nur nach vorheriger Absprache möglich.




Spezielle Kurse / Seminare / Schnuppertage für Ihre Institution...


Gerne veranstalten wir in Absprache mit Ihnen auch Kurse, Seminare, etc. für Ihren Verein/ Interessengemeinschaft/ Gruppe/ Institution/ etc. auch zu anderen Themen/Inhalten.




Hinweis für mehr Informationen...


Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten nachlesen möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen, sowie verschiedenen Aktionen und Kursen des Hofes sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Angebot der Woche
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Angebot für Kalenderwoche 24


Schnupperfahrwochenende "Freizeitfahren nach Achenbach" am 02.- 04.05.2008



© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  




Der Frühling hat begonnen und das bedeutet, dass das 'Fahrfieber' auf Hof FYLGJA wieder 'ausgebrochen' ist...

Wie jedes Jahr steht zunächst unser erstes Schnupperfahrwochenende für Fahrsportlaien und -anfängerInnen auf dem Programm. Es findet vom 02. - 04.05.2008 auf Hof FYLGJA statt. An diesem Wochenende wird sich wieder alles in der Theorie und vor allem auch in der Praxis um das sichere Fahren nach der Lehre von Benno von Achenbach drehen. Gefahren wird mit unseren sicheren Islandpferde- und Shetlandponygespannen.

Es können maximal sechs Menschen teilnehmen. Eigene Pferde können nur nach Absprache mitgebracht werden. Mitzubringen sind von den TeilnehmerInnen Schreibzeug, Reithelm, Handschuhe, feste Schuhe, sowie regensichere Kleidung.

Zeiten : Fr, 20.00 - 22.00 Uhr, Sa + So, jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr

Kursgebühren : EURO 140,-


Näheres zu diesem Kurs  Jahresprogramm 2008 des Hofes.
Anmeldebogen zum Runterladen für das Schnupperfahrwochenende » Hof FYLGJA

Auf unserer Homepage finden Sie unter 'Aktionen' auch Bilder und Berichte von früheren Schnupperfahrwochenenden.

 






Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten nachlesen möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen, sowie verschiedenen Aktionen und Kursen des Hofes sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJAzu schauen...


Kontakt
Christoph Hof FYLGJA
Dorfstr.36 27412 Bülstedt
E-Mail   Christoph » http://www.fylgja.de
Tel. 04283/5382


Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Rückschau Angebote
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden


  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

38 Datensätze · 10 pro Seite ( 20 ·  50)

1

 2

 3

 4

  Jahr/Woche
 Angebot

2009/24

Schnupperfahrwochenende "Freizeitfahren nach Achenbach" am 02.- 04.05.2008 Der Frühling hat begonnen und das bedeutet, dass das 'Fahrfieber' auf Hof FYLGJA wieder 'ausgebrochen' ist... Wie jedes [...]

       das komplette Angebot ...

2008/38

Schnupperfahrwochenende "Freizeitfahren nach Achenbach" am 02.- 04.05.2008 Der Frühling hat begonnen und das bedeutet, dass das 'Fahrfieber' auf Hof FYLGJA wieder 'ausgebrochen' ist... Wie jedes [...]

       das komplette Angebot ...

2008/10

Schnupperfahrwochenende Freizeitfahren nach Achenbach« am 02.- 04.05.2008 Der Frühling hat begonnen und das bedeutet, dass das 'Fahrfieber' auf Hof FYLGJA wieder 'ausgebrochen' ist... Wi [...]

       das komplette Angebot ...

2008/09

[...]

       das komplette Angebot ...

2008/07

Schnupperfahrwochenende Freizeitfahren nach Achenbachy am 31.08.-02.09.2007 Der Spätsommer hat begonnen und das bedeutet, dass das 'Fahrfieber' auf Hof FYLGJA wieder 'ausgebrochen' ist... Wie j [...]

       das komplette Angebot ...

2007/7

Zusatzausbildung "Heilpädagogisches Arbeiten mit dem Pferd" Seit dreizehn Jahren bieten wir eine berufsbegleitende Zusatzausbildung im Bereich HPR/ HPA an. Schwerpunkt der Ausbildung ist das praktische Tun und Erleben. Die Teiln [...]

       das komplette Angebot ...

2007/47

Schnupperfahrwochenende "Freizeitfahren nach Achenbach" am 31.08.-02.09.2007 Der Spätsommer hat begonnen und das bedeutet, dass das 'Fahrfieber' auf Hof FYLGJA wieder 'ausgebrochen' ist... Wie [...]

       das komplette Angebot ...

2007/35

Schnupperfahrwochenende "Freizeitfahren nach Achenbach" am 31.08.-02.09.2007 Der Spätsommer hat begonnen und das bedeutet, dass das 'Fahrfieber' auf Hof FYLGJA wieder 'ausgebrochen' ist... Wie [...]

       das komplette Angebot ...

2007/32

Feen, Hexen, Zauberer... es ist wieder Ferienkurs auf Hof FYLGJA Die Osterferien nahen in Riesenschritten und deshalb steht auch unser integrativer Osterferienkurs für Kinder von 6 - 11 Jahren vor der Tür... [...]

       das komplette Angebot ...

2007/09

Feen, Hexen, Zauberer... es ist wieder Ferienkurs auf Hof FYLGJA Die Osterferien nahen in Riesenschritten und deshalb steht auch unser integrativer Osterferienkurs für Kinder von 6 - 11 Jahren vor der Tür... [...]

       das komplette Angebot ...

38 Datensätze · 10 pro Seite ( 20 ·  50)

1

 2

 3

 4

AddThis Social Bookmark Button

Alle Messeseiten zu den Themen
 Ausbildung  Beratung  Freizeit  Heilbehandlung  Kurse  Reitbetrieb  Unterricht  Urlaub

  Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Hof FYLGJA
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden
 Menü FYLGJA  Hof FYLGJA  Team des Hofes  Islandpferde  Highlandponies
 Shetlandponies  HPR - HPA  Psychotherapie  Feldenkrais und Reiten  Zusatzausbildung HPA
 Fahrunterricht  Jungenarbeit  Mädchenarbeit  Jahresprogramm   Angebot der Woche
  Rückschau Angebote
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Druckversion   Lesezeichen
  Messe
  Messe
  Messe



  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite


 Anfang  Autorenhinweise  Mediadaten  Kontakt   ›Impressum  ›RSS  Konditionen     Leserbrief an die Redaktion  
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind)

http://xmesse.de

 
» Workshop OOP
 
 
 

http://www.maxthon.com

 
» Maxthon
 
Die Adresse dieser Seite: pferdezeitung.com/FYLGJA/Gesamttext
Es ist jetzt der 06.01.2010, 03:52, GMT +01:00
Konsequent in alter Rechtschreibung - ausgenommen Fremdautoren.
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Tip: Deutsch/Englisch-Übersetzung: » dict.cc


Olewo

 

  Medizinisch wirksam, praktisch, gut

 
 
 

FYLGJA

 

  Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht

 
Zum  Pferd:  Pferde-Messe ·  Pferdemarkt ·  Pferdekauf ·  Pferdeverkauf
Verantw. im Sinne des Pressegesetzes: Dr. Gerd Hebrang
©1999-2010 · ISSN 1437-4528 · Statistik:  Übersicht
0049(0)5744-5115-74   0049(0)5744-5115-75   0049(0)151-2327 3955
ISIS GmbH & Pferdeverlag · Hauptstr. 13 · 32609 Hüllhorst
Germany · HRB 2627 AG Bad Oeynhausen · USt-Id DE811992532


  Lobback · Gerten
 Übrigens: wenn man dem Peitschenhersteller Lobback zugehört, wird deutlich, daß die Handhabung dieser Mittler zwischen Mensch [...]

  Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V.
Das Therapeutische Reiten ist ganzheitliche Behandlung