Pferdemesse · Die ganze Welt der Pferde
12. Jahrgang · aktuell  Ausgabe 562

 › Magazin    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt   
   Messe 

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten

Hier       kostenlos und beliebig viel inserieren!

interessant:  » Grundeinkommen: Der Turmbauer zu Basel

 News: FN-aktuell vom 16.12.09
 Ausbildung / BLZ / Deutsche Akademie des Pferdes (DAP), z.B. ... Gesundheit des Pferdes ...

 informativ &    umfangreich
Prognose Januar 2.935 Seitenaufrufe für  Top Ten-Spitzenreiter  Westphalen
Hallo   Pferdefreund!

   

 ›RSS     Menü    Hilfe-FAQ    Login    Newsletter     Bücher    Notizen    Presse    Termine    Leserbrief 

 
  Heute neu
  Magazin
  Pferdemarkt
  Anzeigenmarkt
  Messe 
 Ausrüstung
 Fahrsportzubehör
 Reitzubehör
 Futtermittel
 Futter
 Geschenkartikel
 Bücher-Videos
 Kunst
 Literatur
 Gesundheit
 Heilbehandlung
 Heilmittel
 Lehrtätigkeit
 Ausbildung
 Kurse
 Unterricht
 Pferdepflege
 Hufpflege
 Reitplatz
 Bodenplaner
 Reitplatzpflege
 Service
 Beratung
 Dienstleistungen
 Existenzen
 Fotografen
 Rechtsberatung
 Reitbetrieb
 Versicherungen
 Stall
 Transport
 Unternehmungen
 Freizeit
 Urlaub
 Veranstaltungen
 Zucht
 Zucht
 Geschäftliches
 Autorenhinweise
 Bannerwerbung
 Bildwerbung
 Impressum
 Konditionen
 Kontaktformular
 Mediadaten
 Service
 Textwerbung
 
  Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Highlandponies
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden
 Menü FYLGJA  Hof FYLGJA  Team des Hofes  Islandpferde
 Highlandponies 
 Shetlandponies  HPR - HPA  Psychotherapie  Feldenkrais und Reiten  Zusatzausbildung HPA
 Fahrunterricht  Jungenarbeit  Mädchenarbeit  Jahresprogramm   Angebot der Woche
  Rückschau Angebote
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Gesamttext   Druckversion   Lesezeichen
  Messe
  Messe

 
   
 
 

   
 
Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen · Psychotherapeutisches Begleiten mit Pferden
Feldenkrais und Reiten · Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden




Highlandponies, ideale Reit- und Therapiepferde


 


Rassebeschreibung :


Das Highlandpony ist eine uralte schottische Pferderasse. Ihre Ursprünge gehen bis in die Zeit um 500-800 n.Chr. zurück, wo die Picten (Ureinwohner Schottlands) die Vorfahren unserer Highlandponies in Sandstein meißelten.

Nach und nach eroberte es über die Jahrhunderte alle gesellschaftlichen Schichten und wurde sowohl von Bauern, als auch von Adeligen geschätzt und eingesetzt. Besonders in den Unabhängigkeitskämpfen gegen England leisteten die Highlandponies den Clansmen große Hilfe. Waren sie doch viel flinker, ausdauernder und zäher als die englischen Streitrösser.

Entstanden ist die Rasse aus einer Kreuzung des nordischen Ponys mit dem Keltenpony. Viele Pferderassen enthalten heute noch Highlandblut, unter anderem auch das Islandpferd, das wie man annimmt, sich aus den mitgebrachten schottischen Highlandponies dann in Island den klimatischen Bedingungen dort angepaßt und weiterentwickelt hat zu dem heute typischen Islandpferd. Die Töltveranlagung der Highlandponies ist leider im Laufe der Jahrhunderte rausgezüchtet worden, sodaß sie heute fast ausschliesslich reine Dreigänger sind.

Eingesetzt wurden die Highlandponies ursprünglich zum 'Deerstalking'. Sie zogen mit den Jägern in die Highlands und trugen auf einem speziellen Packsattel die erlegten Hirsche zu Tal.

Heutzutage sind sie in aller Welt vielseitig im Einsatz -. vom Springsport über das Trekking-/Wanderreiten bis zum Therapeutischen Reiten. Durch ihren barocken Körperbau und ihren enormen Gehwillen und ihre Ausdauer eignen sie sich auch besonders zur klassischen Dressur.

Leider wurde diese Pferderasse vor kurzem von der FAO ( 'Food and Agriculture Organisation'), einer Organisation der UNO, in die Liste der SELTENEN HAUSTIERRASSEN aufgenommen, was bedeutet, dass die Population der Highlandponies weltweit eher geringer, statt größer wird !!!

Apart of Tappborn, V: Ben Nevis of Croila, Apart ist der Vater von unserem Garret of Tappborn



Unsere Erfahrungen mit Highlandponies...


Ferienkursbeginn
 

   
 
Harris, unser damals zweijähriger Highlandponywallach, gerade fünf Tage vorher aus Schottland hier angekommen, steht umringt von zehn kreischenden Kindern und blickt interessiert und neugierig in die Runde. Er hat einen Brief um den Hals hängen - eine 'Botschaft' für die Kinder. Harris zeigt trotz der Umstände keinerlei Anzeichen von Unruhe oder gar Panik. Er genießt das Zusammensein mit den Menschen, die ihn da besuchen kommen und ist interessiert an ihnen, obgleich diese Situation für ihn sicherlich völlig neu und ungewohnt ist. Der kleine Denis, 5 J. darf ihm den Zettel vom Hals abmachen, obgleich es für den kleinen Jungen bei dem großen Pferd garnicht so einfach ist und auch einige Minuten dauert - Harris hält die ganze Zeit mucksmäuschenstill.


© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  
© 2010  



Szenenwechsel
Marlies, 35 J., kommt zum Erwachsenenreitwochenende. Sie kämpft in ihrem Alltag immer wieder mit Ängsten, Panikattacken und Depressionen. Zudem hat sie sehr schlechte Reitunterrichtserfahrungen gemacht und verbindet Reiten vor allem mit Angst. Inzwischen war sie schon öfter bei uns und reitet meist Maymis, unsere 15-jährige Highlandponystute. Es war Liebe auf ersten Blick von Marlies zu Maymis. Maymis registriert sehr wohl die Unsicherheiten und Ängste ihrer Reiterin, nutzt diese jedoch nicht aus. Sie spürt instinktiv, daß sie hier manchmal die Führung übernehmen muß, immer dann, wenn Marlies auf dem Pferd konfus wird. Mit der Zeit ist zwischen beiden ein Band des Vertrauens gewachsen. Heute ist die erste Situation, in der Maymis ihre Reiterin testet. Sie galoppiert los, anstatt zu traben und in der Ecke buckelt sie sogar ein bisschen. Marlies lacht. Sie ist entspannt und hat die Situation schnell wieder unter Kontrolle. Beide scheinen zufrieden. Nach der Stunde ist Marlies sehr stolz auf sich, in dieser Situation nicht den Kopf verloren zu haben, sondern einfach weitergemacht zu haben. Maymis kriegt heute zwei Leckerlies mehr nach der Stunde und Marlies bringt sie beglückt in den Paddock.

 


Zwei typische Beispiele aus der täglichen Arbeit unseres Heilpädagogischen Reiterhofes für die hervorragende Eignung der Highlandponies als Therapiepferde. Es gibt nur wenige Rassen, die sich als Rasse insgesamt überhaupt für den Einsatz als Therapiepferde eignen, dazu zählen für uns unter anderem Islandpferde, Quarterhorses und eben auch Highlandponies.



Was wir an den Highlandponies so schätzen...


Highlandponies haben ein ausgeglichenes Wesen, sind 'cool' und trotzdem temperamentvoll, menschenbezogen und trotzdem selbstbewußt. Viele Highlandponies sind zudem von sehr kräftiger Statur, also Gewichtsträger. Dazu haben sie meist einen gut schwingenden Rücken und gleichmäßige, taktreine Gangarten, was vor allem für die Hippotherapie und für das HPV wichtig ist. Als Reitpferde sind sie sehr fein und sensibel, haben immer genügend Gehwillen und spiegeln dem/der ReiterIn ihre Befindlichkeiten - was vor allem Eigenschaften sind, die im HPA/HPR von Vorteil sind. Dazu kommt ihre Größe ( ca.1,35 bis 1,45 Stm.), die eine Sicherung des/der ReiterIn immer bequem zulassen. Somit sind sie ideale Partner für uns in der Arbeit des Therapeutischen Reitens mit Menschen. Auch als Reitpferde schätzen wir sie sehr. Ihre Sensibilität, ihr Temperament und ihre Ausdauer ist für fortgeschrittene ReiterInnen ein Genuß ! Für ReitanfängerInnen ist diese Pferderasse nur bedingt geeignet.




Wer mehr über uns oder unsere Arbeit erfahren möchte, ganz konkret nach freien Kurs- oder Praktikumsplätzen sucht oder Hintergrundinformationen und Links zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten haben möchte oder einfach noch mehr und größere Fotos vom Hof, den Pferden und Menschen und verschiedenen Aktionen und Kursen sehen möchte, laden wir ganz herzlich ein, auch einmal auf unsere Homepage » Hof FYLGJA zu schauen...





nächster Abschnitt:   Shetlandponies     Gesamttext     Druckversion



AddThis Social Bookmark Button

Alle Messeseiten zu den Themen
 Ausbildung  Beratung  Freizeit  Heilbehandlung  Kurse  Reitbetrieb  Unterricht  Urlaub

  Ganzheitlicher Reit- und Fahrunterricht · Highlandponies
Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden
 Menü FYLGJA  Hof FYLGJA  Team des Hofes  Islandpferde
 Highlandponies 
 Shetlandponies  HPR - HPA  Psychotherapie  Feldenkrais und Reiten  Zusatzausbildung HPA
 Fahrunterricht  Jungenarbeit  Mädchenarbeit  Jahresprogramm   Angebot der Woche
  Rückschau Angebote
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Gesamttext   Druckversion   Lesezeichen
  Messe
  Messe



  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 › Magazin    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt   
   Messe 

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten


 Anfang  Autorenhinweise  Mediadaten  Kontakt   ›Impressum  ›RSS  Konditionen     Leserbrief an die Redaktion  
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind)

http://xmesse.de

 
» Workshop OOP
 
 
 

http://www.maxthon.com

 
» Maxthon
 
Die Adresse dieser Seite: pferdezeitung.com/FYLGJA/Highlandponies
Es ist jetzt der 06.01.2010, 03:51, GMT +01:00
Konsequent in alter Rechtschreibung - ausgenommen Fremdautoren.
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Tip: Deutsch/Englisch-Übersetzung: » dict.cc


Ansorena

 

  Pferdefotograf aus Leidenschaft

 
 
 

Reiterhotel

 

  Reiterhotel Vox

 
Zum  Pferd:  Pferde-Messe ·  Pferdemarkt ·  Pferdekauf ·  Pferdeverkauf
Verantw. im Sinne des Pressegesetzes: Dr. Gerd Hebrang
©1999-2010 · ISSN 1437-4528 · Statistik:  Übersicht
0049(0)5744-5115-74   0049(0)5744-5115-75   0049(0)151-2327 3955
ISIS GmbH & Pferdeverlag · Hauptstr. 13 · 32609 Hüllhorst
Germany · HRB 2627 AG Bad Oeynhausen · USt-Id DE811992532


  Aus Ausgabe 562 unseres Wochenmagazins: Angebot der Woche 10-01
z.B.   /10-01:

  Hufklinik · Strasser World Wide Hoofcare - Pferdehufe ganzheitlich behandeln
z.B.   Angebot der Woche 06-37: Hufprobleme Hornspalten Hauptursache sind Spannungen, die infolge des Hufbeschlages auftreten, weil dadurch die ...