Spanien von innen
Urlaubsentdeckungen im Sattel
Â
Â
Gleißend helle Sandstrände, Sonne fast das ganze Jahr, ausgelassenes Urlaubstreiben: Das ist die eine Seite Spaniens. Die andere, versteckte, erschließt sich nicht von den ausgetretenen Pfaden aus. Pferde, seit Jahrtausenden eng in der iberischen Kultur verwurzelt, sind ein ideales Medium, um tief in die Seele des » Landes und der Menschen einzutauchen.
Â
Die Pinien duften intensiv in der Sonne, der Hufschlag der Pferde wird sanft vom Sandboden gedämpft und hier und da öffnet sich ein Pinienzapfen knackend in der Wärme und fällt zwischen den Reitern herab. Schnaubend erklimmen die Pferde eine kleine Anhöhe, von der aus das Auge nur noch eines sieht: Blau. Horizont und Meer verschmelzen in einem einzigen Licht, das uns unwillkürlich die Krempen unserer Hüte tiefer ins Gesicht ziehen lässt: Reiten in Andalusien.
Â
Nur wenige Kilometer weiter, im Naturpark Coto Doñana, zeigt der Süden Spaniens wieder ein anderes Gesicht: Unzählige seltene Vogelarten brüten hier, wo kein Auto weit und breit die Ruhe stört. Zu Pferde allerdings lässt sich die urtümlich und eigenartig exotisch wirkende Landschaft aus Sanddünen, Seen, Seitenarmen des Flusses GuadalquivÃr und Eukalyptuswäldern trefflich erkunden – bis hin zum Dorf El RocÃo, das statt befestigter Straßen nur Sandwege besitzt und in dem es vor jeder Bar und vor jedem Restaurant Anbindebalken für Pferde gibt. Einmal im Jahr, zu Pfingsten, wird der wie eine verlassene Westernstadt wirkende Ort springlebendig, wenn Tausende von Pilgern – zu Pferd und in Pferdewagen angereist – die Heilige Jungfrau von El RocÃo verehren. Wer es bunt, laut und folkloristisch mag, kann auch an diesem ungewöhnlichen Ritt teilnehmen und ihn als Teil seines Urlaubsprogramms buchen.
Â
Wem Menschengedränge nicht so sehr liegt, bucht vielleicht lieber abwechslungsreiche Tagesritte durch die Sierra Grazalema und an den berühmten weißen Dörfern vorbei. Oder entspannt bei einer Kombination aus Reiten und Wellness am Pool. Auch Kombinationen aus Reiten und Spanischkursen werden angeboten. Alle Angebote lassen sich wie Bausteine mit- und untereinander kombinieren, sodass für alle Individualisten der passende Urlaub maßgeschneidert werden kann.
Â
Immer ein Highlight: Die für ihre Rittigkeit seit Jahrhunderten in ganz Europa hoch geschätzten andalusischen Pferde! Wenn dann noch stilecht mit bequemen, lammfellbezogenen Vaquero-Sätteln ein Ritt zum Meer gestartet wird, steht dem Reiterglück nichts mehr im Wege.
Â
Ãœbrigens bietet auch das als Pferdeland weniger bekannte » Mallorca versteckte Urlaubsperlen für Reiter: Einsame Bergdörfer und wilde Steilpfade lassen das » Abenteurerherz höher schlagen. Sogar » Westernreiten unter professioneller Anleitung kann man hier lernen oder perfektionieren. | Blüten Andalusien |
| Dieter Lucky Horse Farm |
| Mallorca Reiterferien Ausblick |
| Strandritt Conil |
| Wanderreiten Mallorca | |