Wie auch immer, Filme werden ja bekanntlich abschnittsweise gedreht und diese Abschnitte hinterher zusammengebastelt, wobei die einzelnen Aufnahmen keineswegs in der Reihenfolge gedreht werden, in der sie im Film vorkommen, sondern so, wie es von der Logistik und allen möglichen anderen äußerlichen Gegebenheiten her am günstigsten erscheint. Manchmal werden manche Szenen sehr oft wiederholt, möglicherweise an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Lichtverhältnissen - da bleiben die sogenannten » Anschlussfehler nicht aus.
Film ist also etwas ganz anderes als Theater, aus dem sich der Film bekanntlich entwickelt hat. Die neue Technologie hat völlig neue Vorgehensweisen ermöglicht und notwendig gemacht. Hinterher wird dann in aller Ruhe alles so zusammengeschnitten, dass es einigermaßen plausibel erscheint. Da der Zuschauer seine Aufmerksamkeit nicht auf alles zugleich richten kann, merkt er normalerweise nicht, wenn etwas nicht ganz passt.
Manchmal werden solche offensichtlichen Unstimmigkeiten auch in Kauf genommen oder ganz bewusst eingebaut; ich habe schon darauf hingewiesen, dass die gezeigten Landschaften gar nicht zusammenpassen. Die Weiten, in denen der Besitz des Majors und der Lehrerin angesiedelt sind, können sich überhaupt nicht in unmittelbarer Nähe des Felsennestes der Hannasseys befinden, dessen Oberhaupt den Major ebenso sehr hasst wie dieser ihn.
Einer der eklatantesten und bekanntesten Zusammenschnitte dieser Art findet sich im berühmten Western » Spiel mir das Lied vom Tod, dessen italienischer Originaltitel "C'era una volta il West" lautet, wörtlich übersetzt als "Once Upon a Time in the West". Warum als deutscher Titel nicht die wörtliche Übersetzung "Es war einmal im Westen" gewählt wurde, ist mir unbekannt. Der deutsche Titel findet sich nicht im Original, wo an dieser sinngemäß Stelle gesagt wird: "Halte deinen lieben Bruder bei Laune." Wer sich das wohl ausgedacht hat? So entstellt man Sinn.
Die Außenaufnahmen des Films wurden in zwei verschiedenen Wüstengegenden in Spanien gedreht und im » Monument Valley, weil die Autoren und der Regisseur damit ihre Verehrung gegenüber dem berühmten Western-Regisseur » John Ford zum Ausdruck bringen wollten, der viele Filme dort gedreht und diese Gegend dadurch weltberühmt gemacht hatte. Später fand man sie dann auch in der Marlboro-Reklame.
Monument Valley ist eine rote Wüste und die spanischen Wüsten sind gelb oder olivfarben - schon von der Farbstimmung her passt das überhaupt nicht zusammen. Im Monument Valley macht die Hauptdarstellerin Rast in einer Postkutschenstation. Die Innenszenen wurden später in » Cinecittà in Rom gedreht; der Regisseur ließ dazu eigens roten Staub aus dem Monument Valley herbeischaffen, der beim Hereinplatzen einer Gruppe von Männern in den Innenraum dringt. Das soll dann die Authentizität erhöhen. Ob's das wirklich gebracht hat?
Aus dramaturgischer Sicht hingegen sind diese Unstimmigkeiten nicht nur vollkommen in Ordnung, sondern sogar notwendig. Wenn die neue Frau vom Bahnhof in die Wildnis zu ihrem Mann und seiner Familie fährt, wirkt das natürlich ganz anders, wenn die Gegend rot und mit gewaltigen Felstürmen gespickt aussieht - die gelbe Ödnis Spaniens würde ja nur depressiv wirken. Und aus ähnlichen Gründen ist das Felsennest der Hannasseys, das nur über einen unglaublich fotogenen, vielfach verschlungenen Canyon zu erreichen und deshalb sehr leicht zu verteidigen ist, für den Fortgang der Geschichte extrem wichtig. Jetzt geht es nämlich erst richtig los. Jetzt spitzt sich die Situation zu.
Zunächst glaubt die Lehrerin, der Kapitän wolle Big Muddy zurückgeben. Das ist aber ein Irrtum. Er will sie behalten, aufbauen und bewirtschaften, er wollte nur die Umstände richtigstellen. Der Mann bleibt sich also treu. Er hatte sich durch die Bekanntschaft mit seiner ehemaligen Braut vorgestellt, vielleicht nicht zum ersten Mal, dass seine Zukunft im Westen liegt, und sieht jetzt durch die Beratung der Lehrerin und den glücklichen Kauf eines einstmals blühenden Anwesens die Möglichkeit, seine Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Er will den Kaufvertrag registrieren lassen, um einen amtlichen Nachweis zu besitzen. Das stellt sich später noch als sehr wichtig heraus.
Er verlässt sie, sie geht ins Haus zurück, ihr Pferd bleibt am Zaun, als wäre es ein Fahrrad. Man blickt auf einen Hügel, und schon kommt jemand über diesen Hügel geritten. Die Musik ändert sich, Unheil droht. Es ist nicht einer, der da kommt, es sind drei.
Quellen / Verweise
Abbildungen
› Werner Popken
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