Carl Larsson, Schweden Ankunft, Aquarell aus der Serie "Unser Haus", Ausschnitt Maße unbekannt, nach 1901 Erste Abbildung aus Carl Larsson: Unser Haus, Hamburg 1977, Verlag Friedrich Oetinger
Die Bücher von Carl Larsson habe ich etwa 1980 gekauft; sie haben mir damals sehr gut gefallen und sie gefallen mir heute noch. Soweit ich erkennen kann, gibt es diese Bücher heute nicht mehr, dafür eine andere Ausgabe von einem anderen Verlag.
Die Blätter haben mich an die Heiterkeit des Impressionismus und die Klarheit des frühen Jugendstils erinnert. In dieser Form sind diese Arbeiten aber einmalig. Ich bin froh, daß sie mich gefunden und mein Leben begleitet haben.
Carl Larsson, 1853-1919, wurde in armseligen Verhältnissen in Stockholm geboren. Trotzdem gelang es ihm, an der Kunstakademie von Stockholm zu studieren; schon mit 16 Jahren erhielt er die erste Auszeichnung. Er arbeitete als Buchillustrator, lebte mehrere Jahre in Frankreich und lernte dort seine Frau Karin kennen. Dann wurde er Lehrer an einer Kunstschule in Göteborg, später lebte die Familie in Stockholm und verbrachte die Sommermonate in Sundborn, einem Dorf in Mittelschweden, wo Karin ein kleines Haus geerbt hatte. Ein paar Jahre darauf kaufte Carl Larsson einen benachbarten Bauernhof, den er selbst jedoch nicht bewirtschaftete. 1901 zog die Familie endgültig nach Sundborn, wo Larsson den Rest seines Lebens verbrachte. Mit den Bildern vom Haus und Hof errang er seinen größten Erfolg; die Buchveröffentlichung wurde wegweisend für die moderne schwedische Buchillustration.
Kommentar · 02.03.2003 Von Werner Stürenburg
Das Internet hat seine Vorteile und seine Nachteile. Ein Vorteil ist die Verfügbarkeit, ein Nachteil, jedenfalls zur Zeit noch, die Kosten, zum Beispiel in Form von Zeit. Große Bilder verbieten sich wegen der Ladezeiten.
Wenn man das Buch zur Verfügung hat, wie ich, kann man sich des Bildes in einem größeren Format erfreuen. Dieses Vergnügen im Internet zu teilen ist nicht leicht, und deshalb muß ich zu Ausschnitten greifen.
Als Aufmacher dieses Artikels habe ich die Kutsche mit Kutscher und Passagieren sowie dem Pferd herausgegriffen. Dieser Ausschnitt ist nur ein kleiner Teil des gesamten Blattes und kann nur einen schwachen Eindruck der Schönheit und des Vergnügens wiedergeben.
Immerhin können wir schon ahnen, wie liebenswürdig die Kunst des Carl Larsson daherkommt; die Verkleinerung des ganzen Blattes gibt gar nichts mehr her, die Einzelheiten verschwinden. Dafür bekommen wir eine Idee von der Landschaft, von der Architektur, von der Natur, vom Wetter und von den Straßenverhältnissen.
Auf der anderen Seite ermöglicht die Digitalisierung einen Blick auf Details, den das Original im Buch (was ja seinerseits bereits eine Reproduktion ist) nicht gewährt. Schauen wir uns also einmal einige Details an!
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