Auszug aus dem aktuellen Hauptartikel › Ingrid Klimke zeigt alles: In dieser Woche habe ich als Rezension den ersten Teil einer dreiteiligen DVD-Serie vorgestellt, die Ende letzten Jahres erschienen ist: › Rezension: Klimke, Ingrid, DVD-Set Grundausbildung für Reitpferde 1-3, Teil 1: Das 4-jährige Pferd.
Eine Rezension in der Pferdezeitung ist an sich schon ungewöhnlich lang; Printmedien können sich so etwas nicht leisten. Um einen Film wirklich würdigen zu können, ist eine Rezension aber doch wieder viel zu kurz.
Deshalb möchte ich diese DVD und die beiden anderen ähnlich ausführlich untersuchen, wie ich das mit den DVDs von Hans-Jürgen Neuhauser und Johann Riegler bereits getan habe: › Kommunikation: Flüstern oder signalisieren?, › Sitzschulung als Lösung.
Der Film von und mit Ingrid Klimke ist eigentlich die filmische Umsetzung des Buches » Grundausbildung des jungen Reitpferdes ihres Vaters, das sie inzwischen in überarbeiteter Form selber neu herausgegeben hat; ihr Vater hatte schon daran gedacht, einen Film daraus zu machen. Nun ist auch die Tochter zeitlich sehr eingebunden; welchen Aufwand muss sie für einen solchen Film treiben? Jeder der drei Teile hat 90 min, das sind insgesamt viereinhalb Stunden produziertes Material, wobei das gedrehte Material sicherlich ein Vielfaches davon ist.
Glücklicherweise hat » pferdia tv uns verraten, wie der Film zustande gekommen ist: › mehr ...
› mehr ... · nur Hauptartikel: › erster Abschnitt › Gesamttext |