Statt mir nun diesen Abschnitt näher anzuschauen und mir die Informationen, die ich jetzt haben möchte, mühsam zusammenzusuchen, bin ich einen anderen Weg gegangen, um mich zu orientieren. Ich habe die amerikanische Wikipedia nach » Tufts University befragt und wurde sofort umfassend informiert.
Diese private Universität wurde 1852 vom Ziegeleifabrikanten » Charles Tufts in einem Vorort von » Boston, Massachusetts als christlich geführtes College gegründet und Ende der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts vom Ernährungswissenschaftler und damaligen Präsidenten » Jean Mayer (in Frankreich geboren und aufgewachsen; seine Eltern gehören zu den Gründern der » Food and Agriculture Organization der » Vereinten Nationen) gründlich umgestaltet, gewissermaßen neu erschaffen, und ist heute eine moderne, sekulare, forschungsorientierte Universität mit einem Vermögen von fast einer Milliarde Dollar.
Der in Paris geborene und in Washington aufgewachsene Perser » Pierre Omidyar graduierte wie seine Frau Pam 1988 an der Tufts University und gründete später » eBay, was ihn zum Milliardär und Philanthropen machte. Das Ehepaar stiftete seiner Universität bis heute insgesamt 133,2 Millionen US$ (» Pam and Pierre Omidyar's Gift of $100 million to Tufts, siehe auch deren Ansprache bei der Graduiertenfeier » Keynote Pierre Omidyar, » Keynote Pam Omidyar).
Die » Cummings School of Veterinary Medicine ist erst 1978 gegründet worden und die einzige Institution ihrer Art in » Neuengland (wesentlich mehr Informationen unter » New England). Sie bietet ausschließlich ein Graduiertenstudium mit dem Doktortitel als Abschluß. Außerdem kann man noch Abschlüsse in interdisziplinären Studiengängen erwerben.
Die Fakultät liegt in » Grafton westlich von Boston und unterhält zwei Kliniken für Pferde: Cornelius Thibeault Equine Outpatient (ambulant) Clinic, Issam Fares Equine Sports Medicine Program. Die Gründung der Fakultät geht wesentlich auf den einflußreichen Präsidenten Mayer zurück, der ja überhaupt das College aus seinem Dornröschenschlaf geweckt hat.
Soweit bin ich nun zufrieden - ich habe jetzt einen Begriff von dieser Universität. Zurück zur veterinärmedizinischen Fakultät und der mich interessierenden Konferenz. Die Internetpräsenz der Fakultät hat auch eine Suchbox. Die Suche nach "strasser" liefert No results for "strasser". Dieses Suchergebnis wird von Google geliefert. Das klingt ja nicht gut - aber ich gebe mich nicht geschlagen und frage Google direkt: » Google-Suche nach Tufts University Veterinary Strasser. Na bitte! 284 Ergebnisse. Resultat 1:
| Exploring the. Strasser Concept. May 4-May 5, 2002. Tufts University School of Veterinary Medicine. 200 Westborough Road North Grafton, Massachusetts ... » AFA Convention 2002 | | |
Genau an dieser Stelle habe ich diesen Artikel begonnen. Es handelt sich nämlich um die entsprechende Seite aus dem Magazin » HOOFCARE & LAMENESS, auf das ich bereits letzte Woche hingewiesen habe. Die zweite Fundstelle ist etwas eingerückt, weil sie eine weitere Seite derselben Internetpräsenz ist, die dritte Fundstelle hat als Titel "W" und wird von Google beschrieben mit
| Professor of Surgery Emeritus, Tufts University, School of Veterinary Medicine ... Dr, Strasser has done the veterinary profession and all horse owners a ... » W | | |
Nanu? Tufts University? Professor of Surgery Emeritus? School of Veterinary Medicine? Was mag sich dahinter verbergen? Ich klicke auf diesen Link und mache große Augen; in der ersten Zeile lese ich: "W.Robert Cook F.R.C.V.S., PhD.," - den kenne ich doch! Das ist doch der Co-Autor zum Buch Eisen im Pferdemaul, das ich vor vier Wochen erst rezensiert habe. Professor Cook ist derjenige, der die veterinärmedizinische Fakultät an der Tufts University mit aufgebaut hat. Zitat aus dem Buch, wie in der Rezension gebracht:
| Im Jahre 2000 hat er einen Vortrag über die schädlichen Wirkungen der Gebisse auf einer Konferenz in Berlin vorgestellt. Dr. Straßer las den Vortrag in den Konferenzunterlagen, nahm Kontakt zu ihm auf und sandte ihm ihre Arbeiten.
"Cook war von den Arbeiten sofort begeistert und ist seitdem ein überzeugter Verfechter der Straßer'schen ganzheitlichen Behandlungs- und Heilungsmethoden am Gesamtkomplex Huf." | | |
| |