In der letzten Woche habe ich über die Messe PFERD BODENSEE an sich berichtet - ein durchaus interessantes Thema, wie ich finde, jedoch mit geringem Unterhaltungswert (, ). Glücklicherweise kann ich auch über Unterhaltung berichten: das Abendprogramm.
Eine Messe ohne Showprogramm kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Die Equitana hat, wie fast überall, die Entwicklung bestimmt und die Erwartungshaltung definiert. Und jedesmal muß sich noch eine Steigerung ergeben - die Organisatoren stehen unter einem hohen Erwartungsdruck.
Natürlich erwartet das Publikum auch während des Messebetriebs Show, Unterhaltung und Information; das Abendprogramm stellt aber eine Klasse für sich dar. Manchmal kann man heute schon zwischen Musical und Messeshow kaum noch unterscheiden.
Natürlich versuchte man auch in Friedrichshafen, einen gemeinsamen Nenner zu finden, aber der ergab sich mehr oder weniger dann doch nur durch die Pferde. Der Titel der Show: "Im Takt der Pferde" wurde in einer Nummer zwar durchaus sinnfällig dargestellt, der Bezug zu den anderen Nummern konnte aber kaum hergestellt werden.
Das machte aber gar nichts. Warum sollte man auch künstlich einen Zusammenhang stiften, der sich nicht von selbst ergibt. Letzten Endes will das Publikum schöne Pferde, anmutige Bewegungen, sensationelle Bilder genießen, und ob die einzelnen Nummern untereinander ein Bezug haben oder nicht, ist ziemlich belanglos.
Für die Überleitungen hat man einen Moderator, der, wie üblich, mit mehr oder weniger glücklichen Formulierungen eine solche auch zustandebringt. So kommt es denn mehr auf die einzelnen Nummern an. Und da Abwechslung Spannung und Überraschung garantiert, war das Programm entsprechend abwechslungsreich gemischt:
Reisen damals: St. Gotthard Postkutsche im 5er Zug mit Postkutschenüberfall, 4er Zug in Schwarzwälder |
mehr ... · nur Hauptartikel: erster Abschnitt Gesamttext |