2753 aktuelle Anzeigen · 1611 » Pferdeangebote · 1142 » Kleinanzeigen · kostenlos inserieren · Anzeige » aufgeben · Pferd » anbieten

Home

wöchentlich · seriös · kostenlos
konsequent in alter Rechtschreibung
seit Jan. 1999 · 6. Jahrgang ·  300. Ausgabe

  Tierheilpraxis: Homöopathie für Pferde
auch Tiere sind natürlich heilbar

Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 


FN-aktuell  Fahren
Bericht von den Weltcupturnieren in ...
Neue Messeseite seit 29.12. 16:38 » Feldenkrais
aktuell  Wiederbelebung einer Tradition
312 Pferde seit » letzter Woche, 53 seit » gestern


   

10.010 Besucher  am 14.Dezember

 Pferdemagazin  · » Pferdemarkt · » Anzeigenmarkt · » Pferdemesse

 Neu  - Jetzt mit » Pferde-Suchabo


 Anmeldung ·  Heute neu ·  Merkzettel ·  Menü ·  Presseinfos ·  Termine ·  TV-Tips ·  Hilfe

81 Kleinanzeigen in  Rubrik Pferdegesuche, z.B.  span. Junghengste m. Papieren vom [...] ...(Angebot)
 63  Umfangreiche Messeseiten - z.B.  Kühnle - Schwarzwälder Handwerk Made in Germany: Weltmeister fahren Kühnle-Kutschen
48  Pferdeanzeigen mit Spitzenpreis - z.B.  Percheron Gespann Percheron, Hengst, 3 Jahre, 12.000 EUR
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

 Pferdemagazin
» Anzeigenmarkt
 Heute neu
 Pferdemarkt
» Pferdemesse
 Magazinbeiträge
 Archiv
 Berichte
 Editorials
 Kunstgalerie
 Rasseportraits
 Rezensionen
 Tips
 Titelgalerie
 Bildmaterial
 Bildschirmschoner
 Cartoons
 Postkarten
 Poster
 Puzzles
 Informationen
 FN-aktuell
 Leserbriefe
 Links
 Presseinfos
 Terminliste
 Terminkalender
 Zitate
 Besucheraktionen
 Anzeige schalten
 Forum
 Pferd anbieten
 Presseinfo
 Termin eingeben
 Wiki
 Merkzettel
 Hilfe + Antworten
 Einführung
 Häufige Fragen
 Übersicht
 Geschäftliches
 Autorenhinweise
 Impressum
 Kontaktformular
 Mediadaten
  Pferdemesse: Kennen Sie schon?
Umfangreiche Informationen:  Treiben, aber wie?
Ständige Schenkeleinwirkung: ja oder nein?

Pfeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

PferdeTopList


 
Inhaltsverzeichnis Ausgabe 193 · Gesamttext
Ausgabe 193 vom 08.12.02
Inhaltsmenü Archiv  Steppenreiter unter sich  Der Wettbewerb  Hunnen  Die Regeln
 Der Ablauf  Lajos Kassai  Einheit von Pferd, Reiter ...  Kontakt und Info  Rezension: Bogenschießen ...
 Tip: Ein Glas Wasser  Galerie: Gangster  Leserbriefe  Forum  Gesuche
 Angebote  Pferdeanzeigen  Termine  Mitteilungen  Links
 Gesamttext 
  Druckversion      


Copyright wie angegeben
Trommeln & Flöten begleiten den Wettkampf
©   Johannes Fischnaller

    Steppenreiter unter sich   
    Bogenschiessen vom Pferd   
von   Johannes Fischnaller


Die Trommeln versetzen Mére in helle Aufregung. Nervös tänzelt der Fuchshengst hin und her, seine Ohren spielen unablässig. Ich habe reichlich zu tun, damit er in der Reihe der drei Reiter stehen bleibt.

Er ist es sichtlich nicht gewöhnt, auf der Reitbahn von Trommelmusik begrüsst zu werden, wie sie die Taiko-Trommler oben an der Jurte über den Zielscheiben spielen, vor denen wir uns aufgestellt haben.

Erst recht verwirrt ihn die Begrüssung durch die Krieger auf der anderen Seite der Reitbahn, ein dreifacher Schrei, zugleich Willkommen und Glückwunsch für den Kampf.

Denn ein solcher wird hier gleich stattfinden und ich bin einer der Kämpfer. Der blaue Kaftan, den ich trage, ist mein Rangabzeichen und der asymmetrische Bogen, den ich zusammen mit drei Pfeilen in der Linken halte, meine Waffe.

Noch immer dröhnen die Trommeln, als wir drei Reiter uns im langsamen Schritt zum Auslauf der Reitbahn den Hügel hinauf begeben, um unter den Segenswünschen der dort stehenden Schamanen das Himmelstor zu durchreiten.



Der Wettbewerb

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Der Autor auf Mére
Mére ist spürbar aufgewühlt, er weiss nicht, wie ihm geschieht: so viele Menschen, der Lärm, die vielen Farben... Er beruhigt sich ein wenig, als wir wiederum langsam und entspannt im Schritt der sanften Kurve am Anfang der Reitbahn zustreben.

Auf dem Weg dorthin bereite ich mich auf den ersten Ritt vor: die Pfeile ordentlich in der Bogenhand aufgefächert, um sie blind aufnehmen und auf die Sehne setzen zu können, die Ärmel des Kaftans aufgekrempelt, damit sie im Schuss nicht die Sehne bremsen.

Ich bringe Méré zum Stand und warte einen Augenblick, damit er sich konzentriert. Dann wende ich ihn. Der kluge Hengst weiss, was von ihm erwartet wird und springt aus dem Stand in einen gleichmässigen Galopp.

Dort, wo die Bahn aus der Kurve in die Gerade übergeht und der erste Pfosten steht, lasse ich die Zügel fallen und ergreife den ersten Pfeil. Ich lege ihn auf die Bogensehne und hebe mich leicht im Sattel. Den Bogen spannend, so weit, bis sich die Schulterblätter berühren, ist mein Blick nur mehr auf die Scheibe gerichtet.

Den Galopprhythmus des Pferdes im Gleichklang mit der Bewegung meines Oberkörpers löse ich den Pfeil in dem Augenblick, in dem sich alle vier Beine des Pferdes in der Luft befinden. Für einen Sekundenbruchteil habe ich hier den Ruhepunkt, der einen sicheren Schuss erlaubt.

Dem Pfeil nachzublicken ist keine Zeit – schon kommt die zweite Scheibe, der Schuss zur Seite. Wieder den Pfeil auflegen, den Bogen spannen, Schuss! Und noch einmal: die dritte Scheibe, der Schuss nach hinten: Auflegen, halten, Schuss – das Ende der Reitbahn ist erreicht.



Hunnen

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Copyright wie angegeben
Erster Pfeil nach vorne
Wie aus obiger Schilderung leicht ersichtlich, befinden wir uns im Jahre 450 nach Christus in einem Heerlager der Hunnen, wo Attila einen Schaukampf für befreundete Stämme veranstaltet, um das Können seiner Krieger vorzuführen.

Der Krieger, die über einige Jahrhunderte dafür verantwortlich waren, dass in vielen Kirchen im Westen eine eigene Fürbitte in das Messritual eingefügt wurde: "A sagittis Hungarorum libera nos domine!" (Von den Pfeilen der Hunnen befreie uns, O Herr!).

Irrtum! Die Zeit ist noch immer das 21. Jahrhundert, der Autor dieser Zeilen ist Brillenträger und Computerarbeiter und vom Äusseren her keinesfalls mit einem Hunnen zu verwechseln.

Wir befinden uns in Kaposdada, einem Dorf südlich des ungarischen Balaton, im Tal des Lajos Kassai. Hier finden heute, so wie jedes Jahr am dritten Wochenende im September, die Herbstwettkämpfe im Bogenschiessen vom Pferd statt.

Insgesamt werden heute 22 Männer und Frauen (auf den insgesamt 4 Reitbahnen in Ungarn sind es 66 Leute) zeigen, was sie können und dass sie ihren Rang, der sich in der Farbe ihres Kaftans ausdrückt, durch hartes Training zu Recht erworben haben.

Hierher nach Kaposdada sind fast nur Ungarn gekommen, Pettra und Abdul Majid vertreten Deutschland und ich darf Österreich repräsentieren.

Kaposdada ist ein besonderer Ort, nicht nur eine Reitbahn unter anderen. Hier lebt und arbeitet Lajos Kassai, der Mann, der die besten Reiterbögen der Welt baut.

Der Mann auch, der das Bogenschiessen vom Pferd nach vielen hundert Jahren aus seinem Schlummer gerissen und einen Wettkampfsport und eine Kampfkunst daraus gemacht hat. Bislang auch der einzige, der den schwarzen Kaftan des ersten Meistergrades trägt – wir werden noch sehen, was es damit auf sich hat.

Auf diesen 15 Hektar lebt nicht nur er, sondern auch immer mindestens 12 Pferde – Hengste und Wallache – die er selbst trainiert hat, für die regelmässig stattfindenden Trainings, Wettkämpfe, aber auch Shows für das interessierte Publikum, vor allem Schulklassen, die einmal einen etwas anderen Geschichtsunterricht bekommen sollen.

Das Tal enthebt uns Reiter von weither der Mühe, unsere eigenen Pferde mitzunehmen – die besten sind schon da. Gestern habe ich mich für Mére entschieden, ich kenne ihn schon lange, habe letztes Jahr auf ihm meine erste Prüfung gemacht und ihn auch schon oft im Training gehabt.

Ein wunderbarer Partner, einfühlsam und stark. Allerdings muss ich heute feststellen, dass er auch hochsensibel bis übernervös sein kann: Vor allem der Trommellärm scheint ihn so aufgeputscht zu haben, dass er mit jedem Ritt schneller zu werden scheint: beim letzten der 9 Galopps macht er die neunzig Meter in etwa acht Sekunden – und das übersteigt einstweilen noch meine bescheidenen Fähigkeiten, bei grossen Geschwindigkeiten mehrere gezielte Schüsse abzugeben, und führt daher konsequenter Weise zu einem relativ niedrigen Resultat.



Die Regeln

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Der "parthische" Schuss nach hinten
Copyright wie angegeben
Abdul Majid, der Autor, Pettra Engeländer
Punkte, Resultat – ich glaube, es ist Zeit, ein paar Worte über die Regeln des Wettkampfes zu verlieren:

Jeder Reiter hat neun mal die neunzig Meter lange Bahn hinunterzureiten, in deren Mitte – genau neun Meter von der Bahn entfernt – drei Zielscheiben aufgestellt sind.

Während der ersten dreissig Meter seines Rittes muss er soviele Pfeile wie möglich auf die erste Scheibe schiessen, also nach vorne, auf den zweiten dreissig Metern auf die mittlere Scheibe zur Seite, auf den dritten dreissig Metern auf die letzte Scheibe nach hinten, mit dem sagenhaften "Partherschuss".

Die Treffer werden je nach Schwierigkeit des Schusses unterschiedlich gewertet, ebenso zählt die Geschwindigkeit des Pferdes. Keine Punkte gibt es, wenn der Reiter gar keine Scheibe trifft, länger als 16 Sekunden für seinen Galopp braucht oder das Pferd die Bahn verlässt.

Die Scheiben haben jeweils drei Ringe, die unterschiedlich bewertet werden:

  • der erste Schuss, nach vorne, ist ganz schön schwer. Hier gibt’s 2, 3 oder 4 Punkte

  • der zweite Schuss, zur Seite, ist der leichteste: 1, 2 oder 3 Punkte

  • der dritte Schuss, nach hinten, ist am schwersten: 3, 4 oder 5 Punkte

Um die unterschiedliche Geschwindigkeit der Reiter in der Beurteilung des Rittes zu berücksichtigen, wird die Zeit des Rittes in die Wertung einbezogen: brauche ich etwa nur 12 Sekunden für die 90m, bekomme ich alleine für die 4 gesparten Sekunden 4 Punkte – natürlich nur, wenn ich auch auf der Scheibe Punkte erzielt habe.

Auf einem schnellen Pferd bräuchte ich also nicht so viele Treffer zu erzielen wie ein Reiter auf einem langsamen Pferd und würde dennoch ihn übertreffen.

Das System erscheint vielleicht erstmal ungerecht, ist aber durchaus korrekt: es ist viel schwieriger, von einem schnellen Pferd genau zu treffen, die Scheiben zischen nur so am Auge vorbei.



Der Ablauf

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Viktor "fliegt" auf Kapos
Copyright wie angegeben
Die Scheiben fliegen vorbei
Zurück auf die Bahn: Meine neun Galopps sind vorbei, ich sattle Mére ab und schicke ihn mit einem Klaps zu seinen Freunden, die sich irgendwo auf dem Gelände herumtreiben.

Jetzt bin ich an der Reihe, meinen Freunden auf der Bahn zu helfen: beim Sammeln der Pfeile und beim Zählen der Punkte (soweit mein rudimentäres Ungarisch reicht).

In der nächsten Gruppe reitet auch Viktor, und es ist immer ein Vergnügen, ihm zuzusehen: erstmal ist er vom Aussehen der Prototyp des wilden Hunnen, des edlen Kriegers, und dann reitet er immer auf Kapos, einem Schimmel, dem nichts mehr Vergnügen zu bereiten scheint, als so schnell wie der Wind die Bahn hinunterzurasen.

Weil Viktor das weiss, gelingen ihm bei diesem Tempo immer wieder spektakulär schöne Schüsse, und es wird klar, warum er seinen roten Kaftan zu Recht trägt.

Das gehört auch zu den Regeln, die Lajos Kassai aufgestellt hat: er war der Meinung, die unterschiedliche individuelle Entwicklung der Reiter sollte durch ein System von Rangstufen nach aussen sichtbar und nach innen erlebbar gemacht werden.

Deshalb muss ein Reiter verschiedene Prüfungen absolvieren, die sein Können der Welt bekannt machen und ihn unter seinesgleichen in eine Ordnung stellen.

Es gibt drei Schüler- und drei Meistergrade, die nach aussen in der Farbe des Kaftans und durch Symbole, die am Gürtel getragen werden, dargestellt werden. Die Schüler tragen im ersten Grad Blau, im zweiten Grün und im dritten Rot, die Meister im ersten Grad Schwarz, im zweiten Grad Scharlach und im dritten Grad Gelb.

Mein Kaftan ist blau, ich trage also den ersten Schülergrad. Den habe ich erreicht, weil ich bei der Prüfung, die wie ein Wettkampf abgehalten wird, über 30 Punkte erzielt habe. Zur Prüfung zum zweiten Schülergrad darf ich erst antreten, wenn ich bei mindestens einem Wettkampf über 60 Punkte schiesse.

Danach wird's auch nicht leichter: um zur Prüfung zum dritten Schülergrad antreten zu dürfen, muss der Reiter bei mindestens zwei Wettkämpfen über 90 Punkte erzielen.

Und wenn man sich die Bedingungen für den Antritt zur ersten Meisterprüfung ansieht, wird klar, dass dieser nicht umsonst ein Meistergrad ist: der Krieger muss bei mindestens drei Wettkämpfen über 120 Punkte erzielen und bei der Prüfung auf zwei Pferden, einem schnellen und einem langsamen, je über 120 Punkte schiessen.



Lajos Kassai

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Copyright wie angegeben
Lajos muss mehr Pfeile als alle anderen halten ...
Derzeit gibt’s weltweit nur einen Mann, der dieses Ziel erreicht hat: Lajos Kassai selbst. Meister des zweiten und dritten Grades gibt es (noch) nicht.

Er reitet jetzt, zusammen mit Andras, einem Grünkittel. Wenn man’s nicht sieht, würde man nicht glauben, dass so etwas möglich ist: der Mann schiesst auf der 90 Meter langen Bahn auf jedem Ritt 9 Pfeile, von denen die allermeisten ihr Ziel erreichen.

Er hat den Rhythmus seines Pferdes soweit verinnerlicht und den Bogen so sehr zum Teil seines Selbst gemacht, dass seine Ritte unglaublich leicht und seine Schüsse wie selbstverständlich aussehen.

Mit kraftvoller Grazie absolviert er Ritt um Ritt, unter stetig wachsender Begeisterung des Publikums, die ihren Höhepunkt erreicht, als sich die beiden Reiter schliesslich vor den Scheiben aufstellen und ihre Punkte verkündet werden: über 190 für Lajos Kassai.

Um drei Uhr nachmittags ist der Wettkampf vorüber, die Zuschauer strömen langsam in einen anderen Teil des Tales und versammeln sich am Rand der "Arena".

Hier zeigen der Meister und seine Meisterschüler, was sie im Rahmen ihres Trainings sonst noch üben: Lanzenwerfen und Meisterschüsse auf stehende, bewegte und geworfene Ziele – aus dem vollen Galopp, nach vorne, zur Seite und nach hinten.

Eine Gruppe verrückter Nationalisten, die ihre glorreiche Vergangenheit nicht lassen können? Wohl kaum.

Einmal, weil gar nicht nur Ungarn vom Pferd aus mit dem Bogen schiessen: An den Herbstwettkämpfen haben heuer nicht nur insgesamt 66 Ungarn und ungarisch-stämmige Slowaken teilgenommen, sondern auch zwei Deutsche und ein Österreicher.

Zu den Schülern Kassais zählen darüber hinaus auch Native Americans vom Stamme der Oglala-Lakota, Cowboys und Schützen aus den USA, Italien und Grossbritannien.

Aber die Vorstellung, hier ginge es – positiv formuliert – nur um Traditionspflege, blamiert sich auch sofort, wenn man überlegt, welche Leistungen von Pferd und Reiter gefordert sind und welche geistigen und körperlichen Energien in diesem Sport in Bewegung gebracht werden.



Einheit von Pferd, Reiter und Bogen

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Auch das Lanzenwerfen gehört zum Training
Copyright wie angegeben
Pettra Engeländer auf Keszi
In den beiden Disziplinen, Reiten und Bogenschiessen, ist perfekte Körperbeherrschung und höchste geistige Disziplin notwendig, um auf der Reitbahn erfolgreich zu sein. Die Einheit von Pferd, Reiter und Bogen muss eine vollständige sein – und das sieht man dann auch als Zuschauer.

Kassai hat Elemente des Kyudo, des japanischen Bogenschiessens, ebenso in den Sport eingebracht wie schamanische Traditionen und Elemente des Natural Horsemanship.

Aber es ist doch nicht verwunderlich, warum der Sport ausgerechnet im Karpatischen Becken in Ungarn entstanden ist: Dieses Sammelbecken der Reitervölker hat die verschiedensten Nomadenstämme und –reiche gesehen: Skythen, Hunnen, Mongolen, Avaren, Magyaren, ... Ihre Spuren sind überall zu entdecken.

Lajos Kassai war es, der in den achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts begann, die archäologischen Erkenntnisse dazu zu verwenden, die Bögen der Reitervölker mit modernen Materialen zu bauen.

Er war der erste, der diese Bögen in Serie fertigte und seine laminierten Hunnenbögen sind die besten Bögen, die heute erzeugt werden. Leicht, stabil und schnell, mit einem weichen, langen Auszug, einer flachen Schussbahn und einer extremen Stabilität.

Er hat es erst heuer wieder gezeigt, als er im Mai zwölf Stunden lang ohne Unterbrechung über 320 Galoppritte auf der Bahn absolvierte, dabei an die 3000 Pfeile schoss und einen Punktedurchschnitt von 198 erzielte.

Er war es, den das Bogenschiessen zu Fuß nicht befriedigte, weil ihm die kriegerischen Traditionen seiner Ahnen nicht aus dem Kopf gingen.

So wie er die Bögen mit den modernsten Materialien fertigt, hat er die kriegerischen Traditionen der Reiternomaden in die heutige Zeit überführt und einen Sport daraus gemacht.

Einen Sport, der immer mehr Menschen anzieht, Frauen und Männer, Junge und Alte, aus aller Welt, und der sich auch in anderen Ländern schon zu verbreiten beginnt.

Jedes Jahr im September fährt Kassai nach Fort Dodge in Iowa, um dort im Rahmen des "International Horsebackarchery Festivals" zu unterrichten und seine Kunst zu zeigen.

Vielerorts, unter anderem in Deutschland, Österreich, Kanada, Finnland, Slowenien, sind Enthusiasten dabei, eigene Zentren des Bogenschiessens vom Pferd zu etablieren und diese Kampfkunst zu verbreiten.



Kontakt und Info

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


Copyright wie angegeben
Lajos schießt auf fliegende Scheiben
Copyright wie angegeben
Gruppenbild mit Damen
Lajos Kassai hat ein Buch über das Bogenschiessen vom Pferd geschrieben, das seit einigen Tagen auch in einer deutschen Übersetzung erhältlich ist (siehe  Buchbesprechung).

Infos und die Bögen gibt’s





Abbildungen
©   Johannes Fischnaller



Rezension: Bogenschießen vom Pferd

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

 vorige Rezension
 Übersicht Rezensionen
 nächste Rezension
Kassai, Lajos

Bogenschießen vom Pferd


174 Seiten, viele Abbildungen schwarz-weiß
Püski Kiadó kft.
ISBN 963-937-80-3


15,-  EUR ·  Bestellen

Wir versenden i.d.R. versandkostenfrei.
Zahlung per Lastschrift (Inland)


Der Verlag sagt über das Buch:

Klappentext

Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Menschen. Menschen der Frage und Menschen der Antwort. Der Mensch der Frage sucht sein Leben lang und wünscht sich, die Dinge zu erfahren und zu wissen. Der Mensch der Antwort sagt, seine Religion liefert alle Antworten, und er zieht sich auf die Rituale seines Glaubens zurück. Mein Leben scheint eine Mischung aus beidem zu sein. Ich habe immer alles ausprobieren wollen und gesagt, daß nur Dumme aus den Fehlern der anderen lernen wollen, da nichts wichtiger ist als persönliche Erfahrung. Wissen ist unser einziger Schatz, der uns nicht genommen werden kann, während er gleichzeitig die aristokratischste Sache der Welt ist. Nun, da ich auf dem Höhepunkt meines Lebens angekommen bin, habe ich eine sonnige Lichtung erreicht und den qualvollen Dschungel der Fragen und Begierden hinter mir gelassen. Akzeptanz dominiert den Wunsch nach Veränderung. Das berittene Bogenschießen, das mir einst erlaubte, auf einem magischen Roß durch Raum und Zeit zu fliegen, ist für mich zu einem Ritual geworden, das mir einen Rahmen für mein Alltagsleben zur Verfügung stellt. Für mich repräsentiert es Wissenschaft, Kunst und Religion auf einmal. Ich habe versucht, soviel möglich über diese Aktivität mit Hilfe der Logik zu lernen, dann habe ich versucht, sie im Rahmen meiner besten Fähigkeiten künstlerisch aufzuarbeiten, und als ich soweit gekommen war, bemerkte ich, daß es mein Glaube geworden ist.



Meine Meinung zu dem Buch:
von   Werner Popken

Der Mann auf dem Umschlag sieht sehr grimmig aus. Das Buch beginnt mit einem Gedicht, das zusätzlich noch als Einzelblatt beigelegt ist, vermutlich um es zu verschenken. Es hat mich nicht berührt; eine Zeile wird dreimal wiederholt, muß also wohl besonders wichtig sein:

MEINEN LEIB ZERFLEISCHET

Das finde ich doch ziemlich abartig.

Das erste Kapitel heißt DIE VERGANGENHEIT; die Vorfahren des Autors, große Namen, die Weltgeschichte schrieben, berittene Bogenschützen allesamt, wurden dem kleinen Jungen durch ein Buch lebendig, aus dem die Mutter jeden Abend vorlies.

Die kriegerische Vergangenheit setzt Energien im Autor frei, die ihn vorantreiben. Krieg und Zerstörung begeistern ihn, er beschäftigt sich mit der Geschichte, mit Archäologie, seine Sympathien gelten selbstverständlich den perfekten Killern.

Der Autor beklagt sich über Diffamierungen in der Literatur. Hunnen, Mongolen, Magyaren waren der Schrecken der Völker, und aus der Sicht dieser Völker hat die Kultur der Bogenschützen nicht viel Positives - schließlich hatten sie vor allem unter der überlegenen Kriegstaktik zu leiden.

Diese Ausführungen haben mich irritiert, weil sie andeuten, daß der Autor mit den Vernichtungsabsichten der Reitervölker sympathisiert. Nach der Lektüre des Buches war ich etwas versöhnt, weil Kassai über diese vordergründigen und brutalen Erinnerungen hinaus persönliche Erfahrungen gemacht hat, die von allgemeinerem Interesse sind.

Trotzdem hatte ich den Eindruck, daß hier ein fanatischer Monomane schreibt, der auf nichts und niemanden Rücksicht nimmt, der vor allen Dingen sich selbst besiegen will, der immer wieder neue Grenzen erfindet und überwindet, der selbst den Tod herausfordert: ein Reinhold Messner mit dem Bogen, wie es ihn überall und immer gegeben hat und geben wird.

Manche von diesen Leuten werden berühmt, und Lajos Kassai ist einer von ihnen. Die Frage liegt nahe, warum sich andere Leute dafür interessieren, warum sie ihn bewundern, warum sie ihn verehren.

Lajos Kassai begann nicht mit dem Bogenschießen vom Pferd, er begann mit dem Bogenschießen ohne Pferd. Zwar hatte er das Gefühl, Pferde seien etwas Natürliches und er könne ohne weiteres reiten, aber da hatte er sich getäuscht.

Das Bogenschießen an sich wird im Westen inzwischen wieder als Sport betrieben, mit olympischen Ehren sogar, im Osten, genauer gesagt in Japan, wird es als Technik zur Meditation eingesetzt. Berühmt ist das kleine Büchlein des deutschen Professors Herrigel aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Titel "Zen in der Kunst des Bogenschießens".

Dabei geht es im Gegensatz zu den westlichen Zielen nicht darum, zu treffen. Ich erinnere sehr genau, daß Herrigels Zen-Meister auf die Qualität des Schusses achtete und nicht darauf, daß der Schuß ins Schwarze traf. In Bezug auf diese Qualität war der Meister nicht zu täuschen.

Auch Kassai ist nach Japan gepilgert und hat dort Unterricht genommen. Wenn er an verschiedenen Stellen betont, daß man zwar treffen muß, aber nicht zielen darf, ahnt man, wieso er immer wieder auf die spirituellen Qualitäten des Bogenschießens abhebt. In seiner Darstellung konnte ich leichter nachvollziehen, worum es dem Zen-Meister geht. "Es" schießt, "es" trifft.

Das Schießen vom Pferd ist, wie man sich leicht vorstellen kann, um ein Vielfaches schwerer als das Schießen aus dem Stand. Kassai wird auch nicht müde, den Schwierigkeitsgrad ständig zu erhöhen. Wenn er in fünf Sekunden drei Pfeile ins Ziel bringen will, mitten aus dem vollen Galopp, kann er über das Treffen nicht nachdenken.

Wie also kommt der Treffer zustande? Offenbar werden hier Kräfte tätig, die über den normalen Verstand hinausgehen. Und genau das interessiert Kassai, je mehr er hinter diese Geheimnisse kommt. Wer schon einmal in einer brenzligen Situation war, die tödlich hätte enden können, hat vielleicht erlebt, daß hier automatisch Kräfte wirksam werden, über die wir sonst nicht verfügen. "Es" bremst, "es" reißt den Lenker herum.

Wer aber würde auf die Idee kommen, solche Situationen bewußt herbeiführen zu wollen? Kassai fesselte sich zu diesem Zweck an sein Pferd und ließ es unkontrolliert durch das Gelände rasen. Als sich bei einem Unfall herausstellte, daß der Strick riß und ihm dadurch das Leben gerettet wurde, ersetzte er diesen sofort durch ein unzerreißbares Lederband.

Kassai selbst und seine Anhänger werden das wahrscheinlich alles unglaublich toll finden; ich fand es unverantwortlich. Zwar mußte ich aus dem Buch den Eindruck gewinnen, daß Kassai ein Einzelgänger ist und deshalb eigentlich niemandem verantwortlich, aber er wird doch wohl auch eine Mutter und einen Vater haben; und wie verantwortet er sich vor Gott?

Desto erstaunter war ich, als ich auf seiner eigenen Webseite erfuhr, daß er mit 21 Jahren geheiratet hat und zwei Jahre später eine "wundervolle" Tochter bekam - persönliche Töne, mäßig gefühlvoll, die ich ihm gar nicht zugetraut hatte.

Dazu kamen einige Fotos, die ihn wesentlich harmloser zeigten, als er sich in dem Buch stilisiert. Vielleicht sind also die harten Töne insgesamt nicht ganz wörtlich zu nehmen. Trotzdem wird er ein unerbittlicher Kämpfer sein, sonst hätte er nicht die unzähligen Rekorde aufstellen können.

Er ist aber wohl auch Unternehmer, Lehrer, Trainer, Darsteller, vielleicht auch ein wenig Guru. Alles das wird im Buch weitgehend ausgeblendet, so daß seine Existenz einen mythischen Anstrich bekommt.

Wenn man seine Webseite studiert, merkt man, daß er mit beiden Beinen in der Gegenwart steht und sich ausgezeichnet in der modernen Geschäftswelt zurechtfindet. Seine Zukunft sieht glänzend aus. In Deutschland hat er zwei Anhänger, die versuchen, den Sport und die Philosophie bekanntzumachen, und beide nutzen das Internet sehr geschickt.

Kassai ist ein typischer Autodidakt, der alle Erfahrungen selber machen muß, selbstverständlich auch alle Fehler, aber obwohl er das Lernen aus den Fehlern der anderen nur den Dummen zugestehen will (siehe Klappentext), ist er als Lehrer doch bemüht, seine Schüler vor den gröbsten Schnitzern zu bewahren.

So fand ich doch eine ganze Reihe von Einsichten und Erfahrungen sehr interessant und hilfreich. Er selbst scheint immer mit aller Kraft über das Ziel hinausschießen zu wollen, aber er hat doch gelernt, daß es sich auszahlt, wenn man Maß halten kann. So hat er die Mäßigung in sein System eingebaut.

Man stelle sich vor, es gelte, mit dem Bogen zu schießen. Würde man sich drei Meter vor einen Heuballen stellen und diesen als Ziel benutzen? Das käme einem doch wohl etwas zu einfach vor. Genau das aber schreibt Kassai vor.

Und wenn man dieses Ziel, was an sich nicht zu verfehlen ist, automatisch trifft, geht man einen Schritt zurück. Klappt das genausogut, geht man wieder einen Schritt zurück, und sobald man auf Probleme stößt, geht man wieder einen Schritt vor.

Und genau so arbeitet er mit den Pferden: immer im sicheren Bereich bleiben, niemals negative Erfahrungen zulassen, weder für Pferd noch Mensch. Denn es geht nicht darum, daß der Mensch etwas erzwingt, was er sich vorstellt, sondern darum, daß der Bogen und das Pferd den Menschen lehren.

Wer hätte das gedacht? Kassai hat das auf dem schweren Weg gelernt. Eines der letzten Kapitel des Buches lautet DER UNFALL, und darin findet sich die Selbsterkenntnis (Seite 149):

Ich fand heraus, daß ich viele Fehler gemacht hatte. Das Ziel, das ich mir gesetzt hatte, stand in keinem Verhältnis zu meinen Kraftreserven. Um das zu kompensieren, hatte ich fanatischen Willen eingesetzt, der die Alarmglocken meiner inneren Sinne zum Schweigen brachte. (Fanatismus ist immer eine exzessive Kompensation eines Mangels.)


Johannes Fischnaller hat mir nicht nur das Buch geschickt, sondern auch zwei Videos auf CD, etwa 8 und 14 Minuten lang, um die 150 und 200 MB groß, zu groß für einen Download. Man kann sich die Videos bei ihm auf CD bestellen (und VHS-Videos, Mail an  [email protected]).

Hier kann man die Trommeln hören und die Reiter sehen. Die Stelle, wo Kassai ohne Sattel in vollem Galopp eine Handtrommel schlägt und dann sein Pferd dazu bringt, sich im Bruchteil einer Sekunde hinzulegen, habe ich mir ein halbes Dutzend mal angeschaut, aber trotzdem nicht herausfinden können, wie er das macht.

Wieso aber überhaupt getrommelt wird, wurde mir aus den Videos nicht klar. Das Buch bringt Aufklärung im Kapitel KONTAKTE. Kassai hatte ja alles selber gefunden und wurde nun müde. Er bringt einen herrlichen Vergleich (Seite 123):

Meine Experimente bis hierhin konnten verglichen werden mit jemandem, der versucht, den David von Michelangelo zu verstehen, indem er aus einer fixierten Position heraus mit konstanter Geschwindigkeit Tennisbälle gegen die Skulptur schlägt und versucht, den Umriß dieses Meisterwerks zu rekonstruieren, indem er die Winkel und Geschwindigkeiten der abprallenden Bälle untersucht.


Und nun kommt zum wiederholten Male eine großartige Eigenschaft des Autors zum Zuge: Kassai beginnt ganz von vorne. Er fragt sich, wie es wohl in den 25.000 Jahren, in denen Bogenschießen praktiziert worden ist, ausgesehen hat, ob jeder Schütze wieder erneut auf eigene Faust dieselben Erfahrungen machen mußte.

Das bringt ihn zum Schamanismus, und da hat er wieder einmal Gelegenheit, seinen köstlichen Humor unter Beweis zu stellen (Seite 123):

Um in dieser Richtung voranzukommen, dachte ich, ich müsse einen Schamanen finden, der über die Praktiken der archaischen Urmenschen Bescheid wisse und der mich in die Mysterien der Trance einführen könne. Das Problem ist nur, daß, wenn man im heutigen Ungarn auf gut Glück einen Stein wirft, man auf jeden Fall einen Naturheiler in mystischen Roben oder einen Oberschamanen am Kopf trifft. Natürlich schwimmen ein paar gute, nüchterne Leute gegen die alles überschwemmende Flut der Dilettanten an.


Der Schamanismus mit seinen Trommeln gehört ebenso wie die große Jurte und das Kriegsgeschrei zum System. Es geht eben nicht nur um großen Sport (obwohl Kassai vermutet, daß in einigen Jahrzehnten das Bogenschießen zu Pferd olympische Disziplin wird), sondern auch um die Erforschung und Inszenierung der Vergangenheit.

An verschiedenen Stellen klingt an, daß Kassai karmische Lasten abträgt. Hier lebt sozusagen ein großer Krieger der Vergangenheit seine unerledigten Probleme aus. Hinzu kommt: wenn schon die Gegenwart nicht so berauschend ist, so kann man sich doch an der Vergangenheit hochziehen.

So wundert es nicht, daß die meisten Anhänger dieses Sports aus Ungarn und umgrenzenden Ländern kommen. Dort fehlt es auch nicht an der entsprechenden Weite. Kassai hält die im Westen übliche Form der Pferdehaltung für katastrophal und die so gehaltenen und dadurch verdorbenen Pferde für schlecht. Zitat aus einem » Interview: "Die heute verbreitete Stallhaltung ist ja ein ziemlich tödliches System für die Pferde. Das Pferd ist für Steppen, für freie Räume, für das grüne Gras geschaffen."

Der deutsche Steppenreiter Christian Schrade sagte es mir einmal so: "Wir fangen da an, wo die anderen aufhören". Lajos Kassai hält seine Sportart für die interessanteste Pferdesportart und für diejenige, die sich in diesem Jahrhundert am schnellsten entwickelt.

Man sieht, den Anhängern des Bogenschießens vom Pferd mangelt es nicht an Selbstbewußtsein. Es geht aber nicht nur um das Schießen, nicht nur um das Pferd. Das macht die Sache besonders interessant, denn bei den anderen Sportarten geht es nur um das Gewinnen. Die spirituelle Dimension fehlt vollständig.

Das System des Lajos Kassai ist, wie könnte es bei einem Autodidakten anders sein, vorläufig und unvollständig. Das mache ich ihm aber nicht zum Vorwurf. Ich finde es großartig, daß er überhaupt über den Tellerrand hinausblickt und wesentliche Daseinsfragen formuliert, aber nicht nur das, durch sein Beispiel seinen Anhängern und der Welt zeigt, daß es auf mehr ankommt als nur die Bewältigung der unmittelbaren Lebensfragen.

Deshalb möchte ich dieses Buch allen denen empfehlen, die in ihrem Leben und besonders im Umgang mit Ihrem Pferd einen Mangel empfinden. Nicht daß ich glaube, sie würden dem Autor folgen sollen oder unmittelbare Antworten finden; sie werden aber auf jeden Fall ermutigt, eigene Fragen zu stellen und vielleicht durch das Beispiel des Autors angeregt, selber mehr Risiken zu wagen, als das gemeinhin üblich ist. Dieser Mann gibt sich nicht mit Halbheiten zufrieden. Insofern kann er als Vorbild dienen.

Ein Zitat zum Schluß, das nicht nur Pferdeleuten ins Stammbuch geschrieben werden sollte (Seite 117):

Nichts in der Welt ist sicherer als der Tod, wenn man erst einmal gestorben ist, besteht absolut keine Gefahr mehr für einen. Je mehr wir nach Sicherheit streben, um so mehr sind wir schon tot, und je mehr wir nach Herausforderungen streben, um so lebendiger werden wir.





 vorige Rezension
 Übersicht Rezensionen
 nächste Rezension
Kassai, Lajos

Bogenschießen vom Pferd


174 Seiten, viele Abbildungen schwarz-weiß
Püski Kiadó kft.
ISBN 963-937-80-3


15,-  EUR ·  Bestellen

Wir versenden i.d.R. versandkostenfrei.
Zahlung per Lastschrift (Inland)

Tip: Ein Glas Wasser

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

 voriger Tip
 Übersicht Tips
 nächster Tip
Ein Glas Wasser
Von  Werner Stürenburg

In der heutigen Ausgabe habe ich passend zum Hauptartikel das Buch  Bogenschießen vom Pferd besprochen. Schon aus den Fotos des  Hauptartikels wird klar, daß diese Steppenreiter phantastisch reiten können müssen. Wie kriegen die das hin? Mit und ohne Sattel!

Können wir etwas von Kassai lernen, auch wenn wir nicht Bogenschießen wollen?

In der Buchbesprechung habe ich schon betont, daß Kassai ganz langsam vorgeht, Schritt für Schritt, und weder Mensch noch Tier überfordert. Auf gar keinen Fall dürfen die Pferde überfordert werden, beim ersten Anzeichen weicht er zurück und setzt wieder da an, wo die Sache noch leicht und einfach ist. Seite 32:

Wenn unser Pferd am Anfang der Bahn in Linksgalopp geht und die Bahn gleichmäßig durchgaloppiert, bis es von alleine zum Stehen kommt, dann haben wir gute Arbeit geleistet. Danach können wir die Zügel vergessen und nur noch dann aufnehmen, wenn wir sie wirklich brauchen. Übe das freihändige Reiten so häufig wie nur möglich. Unser Fortschritt sollte kontinuierlich sein, Schritt für Schritt. Wenn etwas schwierig erscheint, sollten wir mehr Zeit darauf verwenden. Eile und Inkonsequenz werden nur zu schweren Fehlern führen.


Auf der nächsten Seite ein weiterer Tipp, der mir gut gefallen hat, weil er den Reiter und das Pferd berücksichtigt:

Benutze dein Vorstellungsvermögen, um dir Übungen auszudenken. Solange du die Regel des langsamen Aufbaus beachtest, kannst du dem Pferd beibringen, unter allen Umständen ruhig zu bleiben. Du wirst sehen, daß dein Pferd in der Lage ist, viele verschiedene Haltungen anzunehmen. Einige Pferde brauchen nur eine einzige Woche Vorbereitung, bis wir alles mögliche mit ihnen anstellen können, sogar Holzhacken auf ihrem Rücken. Andere brauchen Monate, und selbst dann noch gibt es Übungen, die sie sich weigern zu tun. Nicht alle Pferde können für das berittene Bogenschießen ausgebildet werden, und wir müssen diese Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn wir eines kaufen.


Wie das Ausdenken von Übungen aussehen kann, beschreibt er auf Seite 38:

Im berittenen Bogenschießen muß die Reittechnik bis zu dem Punkt entwickelt werden, daß der Oberkörper völlig unabhängig wird vom Unterkörper, der wiederum sich perfekt den Bewegungen des Pferdes anpassen muß. Sobald ich das Reiten ohne Sattel gemeistert hatte, begann ich mit verschiedenen Übungen: Da ich Rechtshänder bin, also meinen Bogen in der Linken halte, konzentrierte ich mich auf meine linke Schulter. Ich stellte mir den unsichtbaren Weg vor, den meine Schulter durch die Luft beschrieb, und versuchte, daraus eine gerade Linie zu machen. Oder ich hielt ein Glas Wasser in meiner ausgestreckten linken Hand und versuchte, keinen Tropfen zu verschütten. Am schwierigsten sind diese Übungen im Trab, also übte ich vor allem im Trab.

Die beste Art und Weise, Routine beim Reiten zu erwerben, ist, im Gelände zu reiten. Wir müssen die Fähigkeiten unseres Pferdes einschätzen können, auch nach Regen und auf glitschigen, schlammigen Untergründen. Wir müssen beobachten, wie es steile Hänge von vereisten, verschneiten Straßen im Winter hinaufsteigt und hinabsteigt. Wie verhält es sich bei plötzlichen Richtungsänderungen, oder wenn wir anhalten? Wie gut können wir zusammenarbeiten, während wir die ganze Zeit Rhythmus und Gleichgewicht beibehalten?


Wenn die Steppenreiter in Aktion sind, scheint das Pferd keine Rolle mehr zu spielen, nur Mittel zum Zweck zu sein. Das täuscht. Das Pferd ist genauso wichtig wie ein Fuß oder eine Hand: im Idealfall funktionieren sie einfach perfekt, wir müssen nicht über sie nachdenken, sie arbeiten harmonisch im Gesamtsystem mit.

Kassai bringt als Bild für diesen Zustand die mythische Figur des Zentauren, des Wesens, das halb Mensch, halb Pferd ist. Diese Harmonie, dieses "Verwachsen" des Menschen mit dem Pferd ist das Ziel der Steppenreiterei. Das Überleben des Kriegers hing davon ab, wie gut er mit seinem Pferd harmonierte.



Galerie: Gangster

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

 voriger Galeriebeitrag
 Übersicht Kunstgalerie
 nächster Galeriebeitrag
Gangster

Copyright wie angegeben
Wendy Promotions Ltd., Comicroman
Im Reich der Träume, Ausschnitt
Comicroman
Nr. 44/97, EHAPA Verlag GmbH

In der letzten Ausgabe habe ich mich über einige Ungereimtheiten gewundert, z. B. über die blaue Vegetation. Je genauer ich hinschaue, desto mehr fällt mir auf.

Bei diesem Bild z. B. hat das Fohlen einen enormen Schlagschatten, der darauf hindeutet, daß die Sonne sehr hoch steht und sehr kräftig scheint. Die beiden Menschen haben aber überhaupt keinen Schatten.

Ist das eine Nachlässigkeit, oder ist das Absicht? Wenn das Absicht ist - welche könnte das sein?

Man sieht übrigens an diesem Bild, daß auch die Darstellung des Fohlens zu wünschen übrigläßt: die Beine sind viel zu kurz. Für die Zwecke des Comic ist das aber vermutlich alles unerheblich: der Leser kauft die Geschichte ab, wenn nur das Vergnügen groß genug ist, und das ergibt sich unter anderem aus ästhetischen Gründen.

Denn schließlich sieht Mickey Mouse auch nicht wie eine Maus aus und trotzdem haben die Leute seit Jahrzehnten Vergnügen an dieser Figur. Sie ist eben künstlerisch überzeugend.


Wendy
ist eines der großen Pferdemagazine für jugendliche Mädchen. Im Unterschied zu den anderen Blättern, die monatlich oder sogar noch seltener erscheinen, gibt es diese Hefte zweimal im Monat. Deren Auflage ist typischerweise dreimal so hoch wie bei etablierten Blättern für Erwachsene. Dieser Markt ist also lukrativ und ergiebig.


Kommentar
Von  Werner Stürenburg

Copyright wie angegeben
So sehen Gangster aus
Copyright wie angegeben
Deus ex machina
In der letzten Woche hatte ich Gelegenheit, meinen Töchter den ersten Beitrag über die Wendy-Einhörner zu zeigen - beide konnten sich an die Geschichte erinnern, sie hatte ihnen nicht gefallen. Die Sache war zu abstrus, zu weit hergeholt.

Überhaupt hatten ihnen die Comics nicht so gut gefallen, wie ich angenommen hatte. So erwähnten sie zum Beispiel die Betonung der übersinnlichen Fähigkeiten von Wendy, die gebraucht wurden, um Geschichten dramatisch zu bewältigen.

Das ist wohl ein Problem: wie kann ich alle 14 Tage eine spannende Geschichte aus dem Leben von Wendy bringen, die glaubwürdig ist und trotzdem ungewöhnlich genug, daß man sie erzählen kann? Wer kann aus seinem eigenen Leben alle 14 Tage eine neue Geschichte erzählen, die andere Leute hören wollen?

Es kam also wohl darauf an, den einmal eingeschlagenen Weg konsequent durchzuhalten: eine realistische Figur zu erfinden, die zur Identifikation taugt. Sobald eine Geschichte unglaubwürdig oder unrealistisch ist, fällt sie bei den Lesern eventuell durch. Jedenfalls wohl bei meinen Töchtern, die in ihren Rollenspielen stets großen Wert auf Glaubwürdigkeit und Realismus gelegt hatten.

So erinnere ich das auch aus meiner eigenen Kindheit: Rollenspiele mußten realistisch sein, damit sie Spaß machten. Mit anderen Worten: es war nicht möglich, Rollenspiele zu Bereichen zu machen, über die zu wenig bekannt war. Fakten sind also auch für Phantasiespiele wichtig.

So habe ich denn am Ende der letzten Ausgabe die Frage gestellt, wie realistisch denn die Sache mit den Einhörnern in Schleswig-Holstein ist. Die Geschichte wird aber noch viel abenteuerlicher: kaum ist das Fohlen gesund, ist es erneut in höchster Gefahr, weil zwei Gangster auftauchen (natürlich ebenfalls zu Pferd), die seine Eltern umbringen wollen, selbstredend aus reiner Gewinnsucht, da die Einhörner selbstverständlich medizinisch wertvoll sind.

Die durch das Fernsehen geschulten Jugendlichen assoziieren selbstverständlich sofort die illegale Tötung gefährdeter Tiere wegen angeblich wirksamer Substanzen, Verbrechen, die zwar nicht bei uns und nicht für uns begangen werden, für die wir uns aber verantwortlich fühlen und gegen die wir was unternehmen wollen. Wir retten die Welt!

Schon wieder ist guter Rat teuer: was sollen die beiden gegen die bewaffneten Übeltäter ausrichten wollen? Warum drücken die nicht sofort ab? Ist die Situation nicht geradezu günstig? Die beiden Einhörner präsentieren sich optimal.

Wendy macht dem Obergangster naive Vorwürfe, und da passiert das Unerwartete: ein anderes Mädchen erscheint zu Pferde, mit Reitkappe und Stiefeln und Reitjackett perfekt angezogen, auf einem feurigen Apfelschimmel, erkennt die Situation auf einen Blick und entscheidet sich spontan zur aggressiven Attacke auf die Bösewichter.

Kampf dem Bösen

Copyright wie angegeben
Die Pferde spielen mit
Copyright wie angegeben
Gemeinsame Aktion mit Vanessa
Die Leserin mag sich schon fragen, wie diese Attacke wohl ausgehen mag, da sieht sie schon, daß die Sache voll aufgeht: die Pferde der Gangster scheuen, den Männern fallen die Waffen aus der Hand, die Pferde tragen sie ins Weite.

Daraus lernt die Leserin, daß die Gangster gar keine Pferdeleute sind, sondern sich der Pferde nur als Mittel bedienen und sich im entscheidenden Augenblick nicht auf die Pferde verlassen können.

So schnell kann es gehen - Loders sammelt schon die Gewehre ein, während Wendy strahlend bemerkt, daß Vanessa es war, die die Situation gerettet hat. Ohne jegliche Häme bedankt sich Wendy bei ihrer unausstehlichen Cousine, die ihrerseits ganz frei und locker bekundet: "Gern geschehen!"

Nanu? Was ist das denn? Wird hier nicht das realistische Prinzip durchbrochen? Oder zumindest das dramaturgische Konzept? Vanessa ist doch immer eklig und macht nur Ärger! Jetzt ist sie Retterin in der Not, von Spannungen zwischen den beiden ist nichts zu spüren.

Mehr noch: die Einhörner, die sich ja nun schnell in Sicherheit bringen müssen, wollen Wendy mitnehmen, Vanessa möchte mit und Wendy akzeptiert ohne wenn und aber. Inzwischen erklärt Vanessa, warum sie überhaupt vorbeikam: sie sollte im Auftrag von Oma Honig holen.

Nun führen die Einhörner die beiden zu ihrem verborgenen Tal. Auf dem Weg dahin tauchen plötzlich riesige Felsen auf, die sogar nicht nach den Findlingen aussehen, die man zuweilen in Schleswig-Holstein findet, und dann treffen sie auf einen großen Fluß.

Vanessa schwimmt zunächst auf dem Rücken ihres Schimmels und dem Hengst hinüber, das Wasser scheint gefährlich und reißend zu sein, dann will Wendy dem Fohlen helfen; sie scheint auf dem Fohlen zu schwimmen - man mag sich fragen, ob das dem Fohlen hilft, aber es bleibt gar keine Zeit zum Überlegen, denn Vanessa macht auf eine Gefahr aufmerksam: ein Baumstamm, glatt abgesägt, schwimmt im Fluß.

Wendy denkt: "Er kommt genau auf uns zu!", Dixie spürt die Gefahr und schwimmt dazwischen: es kommt, was nun passieren muß, Dixie wird schwer getroffen, ist verletzt, kann nicht mehr richtig schwimmen, wird abgetrieben, auf den Wasserfall zu, mächtig, tief, gewaltig, stürzt hinunter und ist hinüber!

Vanessa ist in dieser Sequenz ganz gute Freundin, erspart es Wendy, den Fall genauer zu untersuchen, bringt die schreckliche Tatsache schonend bei und Wendy über den Schock hinweg, indem sie auf die dringenden Aufgaben hinweist.

Der Hengst mischt sich ein, Vanessa versteht, daß es ihm leid tut und daß er will, daß Wendy auf ihm reitet. Vanessa hilft ihr hoch, Wendy nimmt Abschied von Dixie:

Adieu, Dixie! Ich habe dich von Herzen geliebt! Ich werde dich niemals vergessen!



Die Schlucht

Copyright wie angegeben
Copyright wie angegeben
Copyright wie angegeben
Bald darauf kommen sie in die großen Berge, wo die Felsen noch viel mächtiger sind, die Mädchen machen sich schon Sorgen, wie sie da wohl hinaufkommen sollen, da tut sich eine phantastische Schlucht auf wie der Übergang über das Rote Meer beim Auszug der Juden aus Ägypten: man kann ganz bequem und eben geradeaus reiten, rechts und links stehen die gewaltigen Felsen.

Nun wird es aber langsam Zeit, daß wieder etwas Dramatisches passiert, was im Comic durch einen kleinen Kasten links oben gelöst wird, in dem steht: "Plötzlich..."

Die Pferde scheuen, weil von oben ein riesiges Netz herunterkommt, und zwar genau auf Monjo und die Stute, die jetzt vollkommen gefangen sind. Obenauf dem Felsen erscheinen "Die verdammten Jäger!"

Na klar, Gangster sind doch nicht so leicht abzuwimmeln! Die machen sich schon auf den Weg, ihre Beute einzusammeln (Waffen haben sie anscheinend keine mehr), die Mädchen versuchen vergeblich, das Netz zu öffnen: also wieder einmal eine höchst dramatische Situation mit der Notwendigkeit, per Gottesmaschine eine Rettung zu produzieren.

Die materialisiert sich auch sofort in Gestalt eines netten jungen Mannes, sitzend auf einem Pferd, welches diesmal ein Falbe ist: "Ich helfe euch!" Wendy, ganz irritiert: "Weiß? Wir sind Sie?"

Tja, lieber Leserin, das wird ja immer bunter und unwahrscheinlicher! Was würden wir hier erfinden wollen, wenn wir die Autoren dieser Geschichte wären? Aber wir machen uns das Leben vermutlich viel zu schwer. Die Situation wird wie folgt gelöst:

"Ich heiße Darren! Ich hörte den Krach und wollte nachsehen, was los ist!" Schon hat der gute Mann ein Messer in der Hand und schneidet das Netz auf, alle springen auf ihre Pferde und rasen los. Der Retter weiß auch wohin, und plötzlich stehen sie vor einem Abgrund; es scheint sich um einen amerikanischen Canyon zu handeln.

Über diesen Abgrund kann man offensichtlich nicht hinwegspringen, aber wieder weiß der junge Mann Rat: es gibt eine Hängebrücke. Sie reiten also dahin und darüber, nur Vanessa hat Probleme, weil Ihr Pferd Tarik sich weigert. Da kommen die Jäger...

Wendy weiß Rat, läuft zu Fuß über die Brücke, bindet ihr Halstuch ab, verbindet Tarik die Augen und führt die beiden über die Hängebrücke, die vermutlich gehörig schwankt, aber für diese Einzelheiten ist überhaupt kein Platz, weil die Geschichte in verschärftem Tempo weitergehen muß.

Die Gangster sind jetzt schon gefährlich nahe, da greift der junge Mann wieder ein und schneidet die Hängebrücke ab. Da sind die aber platt! Und die Leserin erleichtert! In letzter Sekunde wieder einmal gerettet!

Ist nun das Ende der Geschichte erreicht? Natürlich nicht: die Einhörner sind ja noch lange nicht in Sicherheit, nach dem, was wir jetzt erlebt haben, können wir uns noch auf einiges gefaßt machen: auf diese Weise kann man die Geschichte zu einer unendlichen machen.

Wie erreichen es die Autoren, daß das Auf und Ab nicht zur Ermüdung führt? Wie kann diese Geschichte überhaupt zu einem Ende geführt werden?

Nächste Woche mehr...



Quellen


  1. Wendy, zweiter Teil
  2. Wendy, erster Teil
  3. Wendy, Nr. 44, 23. Oktober 1997, Egmont EHAPA Verlag GmbH



Fotos
Wie angegeben unter Berufung auf das Zitatrecht (Fair Use).




Leserbriefe

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

4 Leserbriefe in der Woche bis 08.12.02


Leserbrief  858
03.12.02


Sehr geerte Damen und Herren,

da ich Bilder für meinen "virtuellen Reiterhof" im Internet suche/brauche, bin ich auf Ihre Homepage gestoßen und wollte fragen, ob ich mir einige Bilder von Ihnen kopieren dürfte? Natürlich würde ich Ihre Internetadresse auf meiner Homepage mit einbauen!

U.A.w.g

Mit freundl. Grüßen
Laura Zschörner
Hallo Laura Zschörner!

Alle Bilder, die von mir sind, können Sie gerne benutzen, wenn Sie auf die Quelle hinweisen. Bitte bauen Sie einen Link zur Pferdezeitung ein.

Bei anderen Urhebern nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf. Im Regelfall ist eine Kontaktadresse angegeben. Andernfalls bin ich gerne behilflich.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Stürenburg

Leserbrief  859
03.12.02


Hallo, ich habe auf folgender Seite Bilder von ihnen gefunden, die fremdverlinkt wurden:

 www.reiterhof-am-strand.de.vu

Ich habe nichts damit zu tun, nur bei meinem täglichen surfen im Net habe ich das gefunden.

Machen sie weiter so mit ihrer Seite!
Hallo Helen Kahlert!

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Aufmerksamkeit! Ich habe mich auf der betreffenden Seite umgesehen und leider keine Kontaktmöglichkeiten gefunden.

Der Betreiber des Angebots (Beepworld) ist sich der Problematik bewußt und bemüht sich, die Mitglieder entsprechend zu informieren. Im Regelfall dürfte es sich um Halbwüchsige handeln, die Rollenspiele inszenieren.

Unser Copyright macht es sehr einfach, textliche Aussagen zu übernehmen: es reicht, die gefundenen Quellen zu referieren. Bei Bildern ist das nicht möglich.

Für die Rollenspiele ergibt sich daraus ein Problem. Zunehmend werde ich um Erlaubnis gebeten, Bilder benutzen zu dürfen. Soweit ich selbst darüber verfügen kann (im Regelfall, wenn die Bilder von mir sind), erteile ich die Erlaubnis unter der Auflage, daß auf die Quelle verwiesen wird.

Damit möchte ich ausdrücklich diese neue Form des Rollenspiels unterstützen. Insgesamt sehe ich die Rechtsproblematik des Copyright durchaus kritisch und beobachte interessiert, wie sich durch die neuen technischen Möglichkeiten der digitalen Kopie und insbesondere durch das Internet eine Diskussion ergibt.

Hier tobt ein knallharter Interessenkampf, der vor allem von der Großindustrie betrieben wird (Musikindustrie); aber auch individuelle Kulturschaffende sehen sich bedroht.

Es ist meines Erachtens wichtig, daß die jungen Leute sich der Problematik bewußt sind; andererseits brauchen sie Unterstützung. Darüber hinaus meine ich, daß das Urheberrecht in der derzeit gültigen Form überholt ist und dringend geändert werden muß.

Die Softwareszene zeigt mit der Open-Source-Entwicklung, daß es auch anders geht, daß die Öffnung der Quellen eine ungeheure Explosion an Kreativität nach sich zieht. Der Schaden, der dadurch angerichtet werden kann, steht in gar keinem Verhältnis zum Nutzen.

Auf gar keinen Fall darf man die jungen "Rechtsbrecher" einschüchtern oder gar kriminalisieren. Im Gegenteil, es gilt sie zu ermutigen, ihre Kreativität nach Kräften auszuprobieren und auszubilden.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Stürenburg

Leserbrief  860
04.12.02


Hallo,

Sie haben in einer ihrer Ausgaben ,ich weis nicht mehr in welcher, einen SEHR schoenen philosophischen Text verfasst. Er hatt mich wirklich nachdenklich gemacht. nur einer kleineigkeit kann ich nicht zustimmen. Nämlich "von nichts kommt nichts". Denn ich weis von einem Experiment, bei dem man es geschafft hatt allein aus Wasser und einigen Mineralien und einem Blitz Proteine herstellen konnte. Das sind bekanntlich die Bausteine des Lebens. Dieser Versuch zeigte, dass die Enstehung von Leben es auch ohne die Hilfe von Gott möglich ist. Zwar sind die genannten Bestandteile des Versuchs nicht "nichts", aber so enstand meiner Meinung nach das Leben auf der Erde. Dennoch fand ich ihren Text wirklich interessant und würde mich über einen weiteren sehr freuen. Ich wäre ihnen für eine Antwort sehr dankber.

Jorg Sichermann
Hallo Joerg Sichermann!

Zunächst herzlichen Dank für das Lob! Es freut einen Autor immer zu hören, daß seine Texte auch gelesen und geschätzt werden.

Das von Ihnen gebrachte Zitat konnte ich so nicht finden, aber dem Sinne nach mag ich mich in  Ausgabe 190 so ausgedrückt haben. Trotzdem finde ich nicht, daß das Experiment, auf das Sie sich beziehen, mit der Frage nach der Existenz Gottes etwas zu tun hat.

Letztes Jahr habe ich einen Roman eines niederländischen Autors gelesen, der sich darin gefiel, die Rolle eines Wissenschaftlers zu beschreiben, der aus anorganischem Material Leben erzeugt haben will. Das wäre immerhin etwas anderes als bloße Proteine, die für sich genommen noch nichts darstellen.

Aber alle diese Experimente oder Gedankenexperimente führen nicht weit: selbst wenn die Welt eine Maschine wäre, die sich selbst in Gang gesetzt hat, bliebe die Frage, woher die Maschine bzw. deren Einzelteile wohl gekommen sein mögen, wo und wie also alles angefangen hat.

An diesem Problem haben sich die Theologen und Philosophen die Zähne ausgebissen: wie kann etwas sein, ohne geschaffen zu sein, oder andersherum: wenn etwas geschaffen ist, wer hat es geschaffen? Wenn einer etwas erschaffen kann, wer hat diesen erschaffen? Wo ist also der Anfang der Ursachenkette?

Für uns Menschen hat alles eine Ursache, und Ursachen erzeugen Wirkungen, und Ursache und Wirkung sind in der Zeit getrennt. Wir Menschen leben in der Zeit. Gibt es Zeit? Oder gleichen wir den Flachländern (siehe Exkurs  Nichteuklidische Geometrie), deren Wahrnehmung einfach nur beschränkt ist?

Gibt es überhaupt Materie? Oder ist alles ein Traum, so real wie ein Kinofilm, der Realität vorgaukelt, in Wirklichkeit aber lediglich bunt gefärbtes Licht ist. Die Physiker haben versucht, die Eigenschaft der Materie zu untersuchen, aber je genauer sie hinschauten, desto mehr entglitt sie ihnen.

Materie ist genausogut Welle wie Teilchen, und Welle ist unfaßbar - dennoch hören wir Radio, sehen wir fern, telefonieren wir per Funk. Die Tatsache, daß wir diese Techniken beherrschen, ist weder Beweis noch Gegenbeweis der Existenz Gottes - sie hat damit nichts zu tun.

Vermutlich läßt sich Gottes Existenz nicht beweisen, denn sonst wäre der Beweis längst erbracht. Es gibt aber aus allen Kulturen und Zeiten Zeugnisse von Menschen, die Gott erfahren und bezeugt haben. In der Regel waren diese Leute gut bei Verstand und sehr nüchtern, also durchaus ernstzunehmen.

In unserer Kultur ist das bekannteste Beispiel Jesus von Nazareth, dessen Äußerungen nicht nur die Theologen seit 2000 Jahren beschäftigen. Allen diesen Berichten liegt zugrunde, daß es des persönlichen Einsatzes bedarf. Gotteserfahrung ist keine intellektuelle Angelegenheit.

Nun würden wir sicherlich Taube nicht über die Musik befragen wollen und Stumme nicht über die Dichtkunst. Welche Erfahrung der Malerei kann einer machen, der farbenblind ist? Wenn also einer behauptet, Gott existiere nicht: warum sollte man ihm glauben?

Wir würden doch zumindest fragen müssen, welche Anstrengungen derjenige unternommen hat, um zu dieser Aussage zu gelangen. Wenn ich behaupte, kein Mensch könne das Matterhorn besteigen, weil ich persönlich das nicht kann, würde ich mich nur lächerlich machen. Wenn einer unmusikalisch ist und beispielsweise Beethoven für uninteressant hält, wird man ihn nicht ernst nehmen. In Sachen Gotteserfahrung tut aber jeder so, als könne er mitreden. Ist das nicht eigenartig?

Bekanntlich gibt es Leute, die haben nie erfahren, was Liebe ist. Würden wir denen glauben, wenn sie behaupten, Liebe gäbe es gar nicht? Liebe kann man nicht messen, die Wissenschaft hat keine Methoden entwickeln können. Liebe ist auch keine intellektuelle Angelegenheit. Man kann Liebe nicht kaufen und nicht erzwingen.

Glücklicherweise erfahren die meisten Menschen, was Liebe ist, und wenn es nur die Mutterliebe ist, und selbst wenn es nur eine ganz armselige Liebe ist: Liebe als solche wird kaum angezweifelt. Und diejenigen, die behaupten, so etwas wie Liebe gäbe es nicht, bedauern wir: sie haben leider etwas ganz Wesentliches in diesem Leben nicht erfahren können.

Und damit sind wir wieder bei Gott, denn manche sagen: Gott ist die Liebe.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Stürenburg

Leserbrief  861
04.12.02


Hallo!

Habe ein bißchen in Ihrem Stellenmarkt gestöbert und bin auf eine Anzeige gestoßen, die Sie bestimmt nicht im Zusammenhang mit Ihrer Zeitung auf ihrer hp haben möchten:

das erste Gesuch bei "Stellenmarkt" von einem Herrn Zimmermann bietet erotische Dienste an...Naja, ich habe selbst eine website zu "überwachen" und vor solchen Anzeigen ist man wohl nie gefeit. Wollte Ihnen nur Bescheid geben, damit Sie ggflls reagieren können.

Liebe Grüße
Sabine Schmitt
Hallo Frau Schmitt!

Herzlichen Dank für die Nachricht! Es ist wichtig, daß die Leser aufmerksam sind und Rückmeldungen liefern.

Anzeigen, die die guten Sitten verletzen oder strafrechtlich relevant sind, müssen natürlich sofort entfernt werden. In diesem Falle aber denke ich, daß das Anliegen durchaus legitim ist und vor allen Dingen ernstgemeint.

Heute kann man die Dinge beim Namen nennen. Die Zeitungen berichten genüßlich, wenn der Kammerdiener mehr tut als üblich, und manchmal soll auch der Gärtner sich in fremden Gefilden tummeln.

Die Pferdezeitung bietet an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, sich zu äußern oder Angebote zu machen. Ich möchte auf gar keinen Fall in irgendeiner Weise zensierend eingreifen, mit den oben genannten Ausnahmen.

Vor einigen Wochen hatten wir den Fall einer "scherzhaft" gemeinten Anzeige, die jemand anders untergeschoben wurde. Das ist gemein. Ich habe es abgelehnt, die Anzeige herauszunehmen, und stattdessen die Leser aufgefordert, mit dem Inserenten Kontakt aufzunehmen. Auf diese Weise ist schließlich die Sache aufgeklärt worden; vor allen Dingen aber ist das Bewußtsein der beteiligten Leute erweitert worden. Wir haben alle etwas gelernt.

Ich lerne an dieser Geschichte, daß es gut ist, Toleranz zu üben und Verständnis zu entwickeln. Ich kenne den Mann nicht, aber sowohl der Text als auch das Foto waren mir durchaus sympathisch. Ich fand nichts wirklich anstößig.

Trotzdem: herzlichen Dank für die Zuschrift, Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Sorge!

Mit freundlichen Grüßen
Werner Stürenburg


Forum

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

Forum: 7 Beiträge der letzten Woche



Forum Faden Vorschau
 Zucht  englisches Vollblut Ich habe vor einiger Zeit ein engl.Vollblut Fohlen geschenkt bekommen und wollte nun wissen ab wann man dieses einreiten kann.Mir ...  alles zeigen ·  antworten
 Reiten  einreiten kann mir vielleicht jemand erzählen wie ich ein welsh a pony einreite? kann sich ein erwachsener auf das pony setzen ...  alles zeigen ·  antworten
 Dies & Das  Liebespost Hallo liebe Liebenden, Uns Ulla hat mal wieder was neues für uns im Web entdeckt. Liebe Grußkarten (auch mit Gimmick!) ...  alles zeigen ·  antworten
 Reiten  Wirkung Westernsporen Ich suche eine Erklärung welche Westernsporen wie wirken.Sind kleine oder große Rädchen schärfer? Und was bedeutet die Anzahl der Sternespitzen? ...  alles zeigen ·  antworten
 Dies & Das  Die Perfekte Reitbeteiligung ? O,o mit dem Thema Reitbeteiligung hab ich keine positiven Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon 3x eine und jedesmal hat es ...  alles zeigen ·  antworten
 Gesundheit  Flohsamen Hallo! Erfahrungen hab ich damit keine, aber da ich in einer Apotheke arbeite weiß ich etwas über Flohsamen. Flohsamen ist ...  alles zeigen ·  antworten
 Gesundheit  Flohsamen Ich habe gehört Flohsamen sind die beste vorbeugung gegen Sandkoliken. Erfahrungen ? ...  alles zeigen ·  antworten



Gesuche

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

Wiki: 1 Beitrag der letzten Woche



WikiName/Autor/Datum Inhalt
 Tagebuch
WernerStürenburg
2002-12-08 07:24:38
 alles zeigen ·  editieren
Heute kommt die Ausgabe das erste Mal von einem anderen Kontinent: genauer gesagt aus Kalifornien, Redwood City, südlich von San Francisco, nördlich vom Silicon Valley. Ich wohne in einem französischen Hotel, dekoriert mit französischen Kunstwerken,  mehr...



Angebote

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

37 neue Gesuche seit 01.12.02

geordnet nach Rubrik und Datum

30 Datensätze von 37, Nr.  1 - 30  ·  nächste Seite
Ergebnisseiten  1  ·  2 ·  Gesamtliste

Ausbildung


Suche eine Ausbildungsstelle in Österreich als Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Zucht und Haltung!!
Brauche dringend Informationen.


Michaela · 4824 Gosau
 [email protected] ·  06136/8259

Kleinanzeige  a10889 · Rubrik Ausbildung · 07.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Erf. Trainer/in für Zirkuslektionen gesucht !!!

Gesucht wird eine qualifizierte Person für allg. Bodenarbeit mit dem Pferd, leichte und später anspruchsvolle Zirkuslektionen.

Im / Um PLZ Bereich 46... gegen Bezahlung !
Wenn möglich ab 2003 (oder früher)
Für mind. 2 Pferde.

Angebote bitte an meine E-Mail- Adresse.


Masannek · 47178 Duisburg
 [email protected] ·  0203/4793742

Kleinanzeige  a11360 · Rubrik Ausbildung · 02.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Bekanntschaften


Eigenständige, lebendige, attraktive Westernreiterin (40/173/84) sucht keinen Traumprinz, nein ein König muß her ;-)
Gesucht wird ein selbstbewusster, ehrlicher, liebevoller, sinnlicher, erwachsener Mann, der mich emotional, mental und körperlich anspricht und der Lust hat einen Neuanfang zu wagen.
Wenn du mehr wissen möchtest, dann schreibe mir, ich freue mich darauf!


 Chiffre-Antwort schreiben

Kleinanzeige  a10899 · Rubrik Bekanntschaften · 06.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Beritt


Erf. Trainer/in für Zirkuslektionen gesucht !!! Gesucht wird eine qualifizierte Person für allg. Bodenarbeit mit dem Pferd, leichte und später anspruchsvolle Zirkuslektionen. Im / Um PLZ Bereich 46... gegen Bezahlung ! Wenn möglich ab 2003 (oder früher) Für mind. 2 Pferde. Angebote bitte an meine E-Mail- Adresse.


Masannek · 47178 Duisburg
 [email protected] ·  0203/4793742

Kleinanzeige  a11361 · Rubrik Beritt · 02.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Hallo, ich habe Probleme mit meinem ängstlichen Pony. Mehr zu meinem Pferd auf www.beepworld.de/members39/reitpony-rosetta

Mit 2  Bildern

Mein Pony im Sommer 2002






Steffi Hilmer · 94357 Konzell
 [email protected] ·  01749567348 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a11472 · Rubrik Beritt · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Hänger


2-er Pferdeanhänger Holz/Plane od. Holz/Polydach
gesucht bis 750,00 €. Bitte alles anbieten.


Kleinen, Armin · 52525 Heinsberg
 [email protected] ·  0177/6626929

Kleinanzeige  a10915 · Rubrik Hänger · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Kutschen


Pferdeschlitten
Suche dringend Pferdeschlitten im guten Zustand.


Hilbrecht · 02797 Oybin
 [email protected] ·  035844/70304 ·  035844/72587

Kleinanzeige  a11432 · Rubrik Kutschen · 05.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Pferdegesuche


Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Fjordwallach oder ähnlich gebauten Ponywallach von Stockmaß 1,40m bis 1,50. Er sollte nicht mehr so jung sein, denn bei mir zählen die Erfahrungen, die das Pferd gesammelt hat. Das Pferd soll zukünftig mit körperllich behinderten Menschen arbeiten. Dazu braucht er keine spezielle Ausbildung wie ein Therapiepferd; das kann ich alles bei bringen. Nur einige Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich weiß, ob das Pferd wirklich geeignet dafür ist.
Hier ein kleine Auflistung:
· Anfängerpferd, dass Vertrauen und ein Gefühl von Sicherheit gibt
· er sollte in allen Gangarten auch ohne Sattel reitbar sein
· bei der Arbeit vom Boden und beim Reiten sollte er von verschiedenen Leuten zu Händeln sein
· im Gelände sollte er ruhig in der Gruppe gehen, am besten hinten und nicht stürmisch sein
· beim Aufsteigen (mit und ohne Sattel) sollte er ruhig und ohne zappeln stehen bleiben (denn es dauert bei Behinderten oft länger, bis sie auf dem Pferd sitzen)
· die Grundausbildung zum englischen Reiten wäre am Sinnvollsten, Western ginge aber auch noch
· charakterlich klar im Kopf, d.h. keine Folgeschäden von früheren schlechten Behandlungen
· Verträglichkeit mit anderen Pferden, Einordnung in der Gruppe
· kein Einzelgänger, aber auch kein „Kleber“
· kräftig gebaut = Gewichtsträger; muß etwa 90-100 kg tragen können

Kurz und knapp gesagt, ich suche einen richtigen Kumpel, zum knuddeln und lieb haben. Ich habe keinen großen Therapiestall, sondern nur einen kleinen Privatstall mit jetzt 2 Wallachen, die auch in der Richtung eingesetzt werden. Meine Pferde haben keinen Vollzeitjob, sondern werden hauptsächlich am Wochenende geritten. Klar kommen sie in der Woche auch zum Einsatz, aber dann eher jeden zweiten Tag. Meine Pferde haben im Winter täglichen Weidegang (mindestens 2 Stunden) und im Sommer sind sie Tag und Nacht auf der Weide.
Wenn Sie also ein Pferd haben, zu dem diese Beschreibungen in etwa passen würde, wäre es schön, wenn Sie sich bei mir melden!
Bitte keine Händler!!!
Kauf von Privat an Privat!


Christin · Eichsfeld/Thüringen
 [email protected] ·  00000000000000 ·  01212-5-392-19-648

Kleinanzeige  a11437 · Rubrik Pferdegesuche · 05.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Suche QH-Stute gern auch älter aber gesund,Stm ca.155-
160 mit ausreichend Fundament,sie sollte Zucht-tauglich sein und gut geritten.In der Herde nicht Ranghoch sowie gut erzogen.Und sicher im Gelände.Dafür bieten wir ihr in unserem Stall QH-Gesllschaft,Weidegang ,Winterauslauf,
und eine große Box mit Paddock.Angebote mit reeler Preisvorstellung an [email protected] oder ein Fax an : 09773-890774


Bettina Pfaff · 97640 Mittelstreu
 [email protected] ·  09773-890773 ·  09773/890774

Kleinanzeige  a11468 · Rubrik Pferdegesuche · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Für Vielseitigkeit mit hohen Ansprüchen

Wir suchen ein jüngeres Pferd (5-8 Jahre), welches mit entsprechendem Training in hohen
und anspruchsvollen Vielseitigkeitsprüfungen (bis ** oder ***-Prüfungen) eingesetzt werden kann.

Das Pferd muss deshalb über 3 sehr gute Grundgangarten, ein sehr gutes Springvermögen und den dazu nötigen Mut, die Gelassenheit und auch Ruhe für Geländesprünge verfügen. Idealerweise verfügt es über viel Blutanteil.

Wenn es in unteren Prüfungen wie A oder L bereits eingesetzt wurde, sollte es bereits entsprechende Siege zu verzeichnen haben.

Haben Sie ein Pferd mit diesen Eigenschaften/ Potential im Angebot oder kenne Sie jemanden der ein solches Pferd zum Verkauf anbietet? Dann schicken Sie uns bitte entsprechende Information zum Pferd in Form von Stammbaum, Foto oder Video.

Bitte schicken Sie uns keine Beschreibungen von Pferden mit durchschnittlichen Qualitäten. Das Pferd muss in der Lage sein, in allen Einzeldisziplinen brillieren zu können.

Da unser Wohnsitz die Schweiz ist, möchten wir ein weite Anfahrt zum Probereiten nur dann machen, wenn es sich wirklich auch lohnt.


Peterhans · 5600 Lenzburg
 [email protected] ·  079 41 75 80

Kleinanzeige  a11469 · Rubrik Pferdegesuche · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Reitbeteiligung


Reitbeteiligung in Hannover gesucht!
21-jährige sucht (mit Öffis zu erreichende) RB in Hannover und Umgebung! Reite seit knapp 6 Jahren (englisch, geringe Westernerfahrung) und habe 6 Monate auf einem irischen Gestüt gearbeitet. Gerne Gelände, aber auch an gelegentlichem Unterricht hätte ich Interesse (kein Muß). Hab sowohl auf Ponies und Kaltblütern, als auch auf Warm- und Vollblütern gesessen (bin aber Kaltblutfan). Kann maximal 50 € zahlen.


Annika Lindemann · 30167 Hannover
 [email protected] ·  0511-2285981

Kleinanzeige  a11424 · Rubrik Reitbeteiligung · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Hallo,
ich (19,w) reite seit 10 Jahren und suche eine Reitbeteiligung an Islandpferd in und um Münster/Westfalen....
Gruß Anne
email: [email protected]


Anne K. · 48149
 [email protected] ·  0160/5029934

Kleinanzeige  a11366 · Rubrik Reitbeteiligung · 02.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Ich 18 jahre suche Reitbeteiligung in der nähe von Bremen. Habe 4 Jahre Reiterfahrung und das kleine Reitabzeichen. Wünsche mir Unterrichts und eventuell Tuniermöglichkeiten. Das pferd sollte bis zu A ausgebildet sein. Biete Kostenteilnahme und Hilfe im Stall.


rebecca schneider · 28832 achim
 [email protected] ·  0162/1335150

Kleinanzeige  a11422 · Rubrik Reitbeteiligung · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Suche Reitbeteiligung in Neuwied und Umgebung!
Hallo! Ich (15Jahre), suche eine RB in Neuwied und Umgebung an einem Sportpferd. Ich reite seit 6 Jahren(Dressur,Springen,Gelände)und möchte gerne weiter kommen, daher auch bitte mit Turnierteilnahme. Ich bin sehr zuverlässig. Trotz das ich weiterkommen will, gehört natürlich die Pflege, das Spatzieren gehen usw. halt alles was dazu gehört, genau so dazu, wie das reiten.
Ich würde mich über viele zuschriften freuen. Bitte schnell melden, da es dringend ist.

Bis dann Sandra


Sandra · 56567 Neuwied
 [email protected] ·  0170-6751154

Kleinanzeige  a11446 · Rubrik Reitbeteiligung · 06.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Suche Reitbeteiligung in Düsseldorf für 2-3x die Woche. Ich bin 28 Jahre alt und reite seit 20 Jahren, dressurmäßig, auf A/L-Niveau. Da ich noch ein eigenes Pferd habe, das aber zur Zeit nicht geritten werden kann, könnte ich leider finanziell keinen sehr großen Beitrag leisten. Dafür bin ich absolut zuverlässig und gewissenhaft und außerdem mit Herz bei der Sache. Habe auch Erfahrung mit jungen Pferden. Es wäre schön, wenn am Stall eine Halle vorhanden wäre, bin auch an Unterricht interessiert.


Jessica Becker · 40231 Düsseldorf
 [email protected] ·  01795905035

Kleinanzeige  a10788 · Rubrik Reitbeteiligung · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Wer hat einfach keine Zeit für sein Pferd?

Suche Reitmöglichkeit in Düsseldorf-Ost/Ratingen/Mettmann!

Ich (31) bin eine gefühlvolle Dressurreiter/in auf A/L-Niveau und habe dieses Jahr mein RA LK D5 (L-Dressur) bestanden. Ich suche eine Reitpartnerin, die die zuverlässige Pflege 2x in der Woche in meine Hände legen möchte. Als Gegenleistung biete eine gefühlvolle, konstante und artgerechte Weiterbildung (mit eigener Reitlehrerin) an. Selbstverständlich stehe ich auch für Urlaubsvertretungen zur Verfügung.

Bitte melden unter Tel. 0211/282657 (länger klingeln lassen)

Elke Homberg


Homberg, Elke · 40629 Düsseldorf
 [email protected] ·  0211/28 26 57

Kleinanzeige  a11465 · Rubrik Reitbeteiligung · 07.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Ich suche eine Reitbeteiligung an freizeit-oder westerngerittenem Pferd im Raum Minden/Westfalen, zwei bis dreimal die Woche. Auch bin ich an Bodenarbeit mit jungen Pferden interessiert.


Völker · 35037 marburg
 [email protected] ·  01751957213

Kleinanzeige  a11395 · Rubrik Reitbeteiligung · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Suche dringend eine Reitbeteiligung im Raum Oberhausen.Ich bin 15Jahre alt und reite schon 7Jahre davon 2Jahre regelmäßig im Unterricht.Ein Abzeichen habe ich,dass kleine Hufeisen.Ich bin sehr zuverlässig!Bitte meldet euch am besten unter meiner e-mail adresse,da ich zur Zeit sehr im Stress bin(Weihnachten und Schule,dass halt)!Würde mich freuen,wenn ihr euch meldet!

Mfg Jessica


Jessica Peßarra · 46147 Oberhausen
 [email protected] ·  01624699861

Kleinanzeige  a11448 · Rubrik Reitbeteiligung · 06.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Biete Reitbeteiligung an Isländern!
Wenn du Lust hast zwei sehr liebe und geländesichere Isländer zu reiten, mindestens 16 Jahre alt bist und keine Anfängerin, melde dich bitte bei mir! Die beiden sind lieb und sehr gehwillig. Sie stehen in Oberpleis.
Ich freue mich auf einen Anruf:
02244-870344


H. Neusser · Oberpleis
 [email protected] ·  02244-870344

Kleinanzeige  a11454 · Rubrik Reitbeteiligung · 07.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Hallo,
Suche Reitbeteiligung in und um Ulm herum. Bin 18 Jahre alt und mobil.Habe 10 jährige Reit und Pferdeerfahrung. Außer reiten beschäftige ich mich noch mit:Bodenarbeit, Doppellonge, zirzensischen Lektionen, spazierengehen usw. Mithilfe und Zuverlässigkeit sind selbstverständlich. Würde mich gerne noch durch Unterricht weiterbilden, da jeder seine Schwächen hat. Freue mich auf Angebote
Katharina


Katharina Beier · 89075 Ulm
 [email protected] ·  01794884265

Kleinanzeige  a11473 · Rubrik Reitbeteiligung · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Suche Rb oder PP bei Mainz, habe fast 6-jährige Reiterfahrung (bin 13!). Ich könnte 4 mal in der Woche kommen. Es sollte höchstens 10 € pro Monat kosten, ich würde auch im Stall mithelfen.
Ich komme am besten mit Ponys klar, die weniger temperamentvoll sind.
MFG Eliane


Reichelt · 55257 Budenheim
 [email protected] ·  06139/2466

Kleinanzeige  a11477 · Rubrik Reitbeteiligung · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Sonstiges


PFERDECITY mitgestalten

Hallo Leute, unsere kleine Pferdepension wird zur Zeit angebaut und erweitert. Als Endziel soll gewissermaßen in eine „Mini-Pferdecity“ entstehen. Hierfür suchen wir jede Menge Anregungen, Ideen, Diskussionsbeiträge und kreative Leute, die uns aktiv unterstützen. Melde Dich bei uns, wenn Du Interesse an der Mitgestaltung Interesse hast.

Während der Sommersaison stehen bei uns alle Pferde 24 Std. auf der Sommerweide, deswegen sind die Ställe leer. Wir suchen auch nach Ideen, wie wir die vorhandenen Ställe und die neuen, noch geplanten Außendoppelboxen im Sommer zusätzlich nutzen könnten. Unsere Vorstellung ist die Umgestaltung unserer eher kleinen Pferdepension mit paarweisen Freilaufboxen in eine Min-Pferdecity; mit Westerndekoration ( z.B.: erhalten alle Wege/Stallgassen etc. Namen, wie - „Mainstreet“, alle Außenboxen erhalten Gebäudedekorationen und dazugehörige Namen, wie „General Stable“, „ Blacksmith“, „Saddlery“ etc. ) Nach entsprechender Um- bzw. Neugestaltung wollen wir eine Reihe von Veranstaltungen durchführen, z.B.: Flohmarkt, Sternritte, Westernholiday’s, Squaredancevorführungen, Jazz und Swing im Pferdestall. Für weitere Anregungen haben wir ein offenes Ohr.

Wir suchen aber auch nach Lieferanten, Geschäftspartnern etc. die uns mit entsprechenden Ausstattungen und Waren beliefern und mit denen wir ggfs. - als Ausstellungs- und/oder Vertriebspartner oder z.B. über einen Link auf unserer homepage zusammenarbeiten können.

Gefragt ist Deine Kreativität. Melde Dich, wenn Du Vorschläge und Ideen hast! Wenn Du uns direkt kennen lernen möchtest, besuche einfach unsere Seite http://pferdecity.beep.de. Mit einem Click bist Du bei uns.

Mit 3  Bildern

und so soll sie einmal aussehen !!!



Mit 3  Bildern

Front des "General Stable" - Skizze -



Mit 3  Bildern

die zukünftige "Mainstreet" im Bau




Hilmar Grözinger · 56288 Völkenroth
 [email protected] ·  06762-961749 ·  06762-961766 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a9095 · Rubrik Sonstiges · 07.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Ich suche jemanden, der mir hilft, meine beiden Isländer zu bewegen und der auch mal etwas bei der Stallarbeit hilft. Der Standort ist Oberpleis.
Meine beiden Isis sind sehr lieb und geländesicher. Ein wunderschönes Ausreitgelände ist vorhanden.
Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist und Interesse hast, melde dich bitte bei mir:
02244-870344


H. Neusser · Oberpleis
 [email protected] ·  02244-870344

Kleinanzeige  a11436 · Rubrik Sonstiges · 05.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Su. liebe, gesunde Beistellstute; Alter egal.
Kommt in nette, erfahrene Hände.(Kreis Franken!)


Ute Roppelt · 96179 Ebing
 [email protected] ·  0160/3103356

Kleinanzeige  a10927 · Rubrik Sonstiges · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Hallo, suche ab Feb./März 2003 für mein Stutfohlen (geb.Juli02,WB-Mix)im Lkr.PAN od. AÖ (Bayern)einen Einstellplatz wo sie sich mit Gleichgesinnten tummeln kann.Tel.0170/6152520.


Traudl Göbl · 84359 Simbach
 [email protected] ·  0170/6152520

Kleinanzeige  a11387 · Rubrik Sonstiges · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Stellenmarkt


Suche Pferdepfleger/in, Bereiter/in mit erfahrung im Unterrichten von Kindern.
- Englischkenntnisse
- Fuehrerschein
Hast du nicht auch lust in Griechenland auf der schoenen insel kreta zu leben und zu arbeiten? Ja? dann melde dich schnell


Tolksdorf · 72100 Kalo Xorio GR
 [email protected] ·  zuerst email

Kleinanzeige  a11452 · Rubrik Stellenmarkt · 07.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Sättel


Suche Passier, Grand Gilbert
Ich suche dringend einen gebrauchten Dressursattel von Passier, Grand Gilbert mit einer 16,5 Sitzfläche. Es kann auch eine 16er Sitzfläche sein.


Marion Thienelt · 45481 Mülheim / Ruhr
 [email protected] ·  0208 / 412 70 10

Kleinanzeige  a11425 · Rubrik Sättel · 05.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Sattel für Haflinger gesucht

Suche einen Western-/Distanz- oder Wanderreitsattel für einen großen, breiten Haflinger.Bitte nur Angebote aus Duisburg + Umgebung.


Nicole Jöhnk · 47259 Duisburg
 [email protected] ·  0203/784128

Kleinanzeige  a10960 · Rubrik Sättel · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Unterbringung


Stallsuche im Raum Freiburg
Hallo, da ich nächstes Frühjahr nach Freiburg ziehen werde, suche ich eine neue Heimat für meine Stute. Mir wäre ein Offenstall ebenso recht wie eine Box mit Koppel-/Paddockgang.
Der Stall sollte im Raum Freiburg, am liebsten Dreisamtal liegen.
Bitte alles anbieten.
Danke


Andrea von Pronay · 56332 Wolken
 [email protected] ·  02607/974733

Kleinanzeige  a11403 · Rubrik Unterbringung · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Suche Platz für meine Paint Horse Stute in einem guten sauberen Offenstall oder eine Paddockbox.
Am besten südl. von München, idealerweise zwischen Aying und Feldkirchen-Westerham. Stute ist offenstallgewohnt und sehr verträglich, Stm. 150 cm.
Bin für jeden Hinweis dankbar!


Holoch Christiane · 80686 München
 [email protected] ·  0172/8209100

Kleinanzeige  a11402 · Rubrik Unterbringung · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

30 Datensätze von 37, Nr.  1 - 30  ·  nächste Seite
Ergebnisseiten  1  ·  2 ·  Gesamtliste



Pferdeanzeigen

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

168 neue Angebote seit 01.12.02

geordnet nach Rubrik und Datum

30 Datensätze von 168, Nr.  1 - 30  ·  nächste Seite
Ergebnisseiten  1  ·  2 ·  3 ·  4 ·  5 ·  6 ·  Gesamtliste

Bücher


In Vorbereitung: Das Jahrbuch 2003 der IG-Welsh! Ein "muß" für jeden Welsh Fan mit Berichten, Terminen, Schauergebnissen aus dem Vorjahr u.v.m.
Erhältlich ca ab Mitte Februar zum Preis von 15,50 Euro (incl.Verpackung und Versand)bei der :
Geschäftsstelle der IG Welsh
e-mail:[email protected]
Tel: 02261/42005 FAX:02261/48776.
Besuchen sie die IG im Internet: www.ig-welsh.de


Gestüt Brennabor · 14913 Reinsdorf
 [email protected] ·  033746/80941 ·  033746/80940 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a5090 · Rubrik Bücher · 07.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Deckanzeigen


Stubbenhof Zorro gekörter Welsh-Cob Hengst.Geb.:1994, Sohn des Leistungsvererbers Zeus of Stowell. Gekört in Westfalen, anerkannt in Berlin Brandenburg und Sachsen Anhalt. Leistungsprüfung in Prussendorf 1999. Erfolgreich bis Dressur Klasse L. Dressurchampion der Welsh Bundesschau 2000. Zorro vererbt seinen erstklassigen Charakter,viel Fundament und plastische Muskulatur!
Besuchen Sie unsere Homepage! www.gestuetbrennabor.de

Mit 1  Bild




Gestüt Brennabor · 14913 Reinsdorf
 [email protected] ·  033746/80941 ·  033746/80940 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a5085 · Rubrik Deckanzeigen · 07.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Golden Dynamics xx, braun, geb.1991. Stm.170cm.
Vater: Dynaformer (USA) a.d. Golden Lute (USA).

Golden Dynamices xx- gewann fünf Flachrennen über Steherdistanz und hat gesund seine Rennbahnkarriere beendet.
Er entstammt der in Europa hochgeschätzten aber wenig vertretenen Roberto - Turn To- Hengstlinie, die in den 90er Jahren die engl. Derbysieger Erhaab und Benny The Dip und in Deutschland den Derbysieger Robertico stellte.
Decktaxe: 500 Euro.
Golden Dynamices deckt im Natursprung.


Mit 1  Bild




Katja Ganß · 36199 Rotenburg a.d. F.
 [email protected] ·  06623/ 915510 ·  06623/ 915512 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a6614 · Rubrik Deckanzeigen · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Christian Prince xx, dunkelbraun, geb.15.09.1978 in Australien, 166cm Stm.
Christian Prince xx- ist das Wunschbild vieler, als Typ der Vollendung. Er wurde in Australien geboren und aufgezogen, wo er zu einem populären und außerordenlich Erfolgreichen Rekordhalter auf der Rennbahn wurde. Seine Rennleistung ergeben umgerechnet ein GAG von mehr als 100kg. Seine Nachkommen sind sehr vielversprechend im Turniersport.

Zugelassen für: Baden- Württemberg, Hessen, Oldenburg,
Rheinland, Rheinland- Pfalz- Saar und Westfalen.
Decktaxe: 400 Euro.
Hengstprospekt auf Anfrage.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit 1  Bild




Katja Ganß · 36199 Rotenburg a.d. F.
 [email protected] ·  06623/ 915510 ·  06623/ 915512 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a6613 · Rubrik Deckanzeigen · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
ZfDP gekörter schw.-brauner Hengst, Holsteiner Abstammung, Monopol von Montanus Moltke aus Ariola von Lakai mehrere prämierte Fohlen`99. Fohlenchampionat´99 in Lentföhrden Hengstfohlen 3.Platz von Monopol aus der Dynastie AA von Hill Anwar AA. Jahrgang 2000 ebenfalls mehrere Fohlen prämiert
Selber in Reitpferdeprüfungen, 22 Plazierungen,davon
17 Siege. Mit die beste Plazierung war in Altenhof / Schleswig Holstein
Wertnote:8,4

Der Hengst "Monopol" deckt im Natursprung

Ihre Stute könnte sogar ein paar Tage bei uns im hohen Norden Urlaub machen (gute Nordseeluft und ganz umsonst)

e-Mail [email protected]

Mit 1  Bild

Montanus, Lakei, Molke1, Latino, Manometer, Ladykiller




Jan König · Sprakebüll/ Nordfriesland
 [email protected] ·  04662/4304 ·  04662/7604 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a967 · Rubrik Deckanzeigen · 06.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Temptation´86, Hesse,dunkelbraun, Stm. 165 cm.
Reservesieger der Körung 1988 in Hessen.
Zugelassen für Baden- Württemberg, Hessen, Oldenburg, Rheinland, Rheinland- Pfalz- Saar und ZfdP.
Hengstprospekt auf Anfrage.

Mit 1  Bild




Katja Ganß · 36199 Rotenburg a.d. F.
 [email protected] ·  06623/ 915510 ·  06623/ 915512 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a7039 · Rubrik Deckanzeigen · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
SAHIN der Bunte mit viel Charme!

Sahin von dem legendären Sambuco B überzeugt durch seine traumhafte Zeichnung und seine ansprechende Größe von 170 cm. Mütterlicherseits haben wir den bekannten Westfalen Hengst Debütant.
Sein Springvermögen, seine Rittigkeit und sein hervorragender Charakter machen diesen Hengst so interessant für die Zucht.
Lernen Sie ihn gern einmal persönlich kennen.

Decktaxe € 360,00
Bei einfarbigen Fohlen 1/2 Decktaxe

http://www.bonusbreaks.de/page/sahin

Mit 3  Bildern

Ein Siegerhengst - Körung Neumünster 1999



Mit 3  Bildern

Springvermögen ....



Mit 3  Bildern

... und natürlich sein Charme




Uta Ebeling · 21033 Hamburg
 [email protected] ·  01719547686

Kleinanzeige  a10688 · Rubrik Deckanzeigen · 02.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
"Gamblers Bluegrass"
American Paint Horse Stallion, brown/tobiano

Großrahmiger, ausdrucksstarker Paint Hengst mit umgänglichem Charakter und überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft.

Absoluter Allrounder: Western Reiten (insbesondere Pleasure, Western Riding, Trail, Horsemanship, Hunter under Saddle, Hunter Hack), als Turnback-Pferd beim Cutting, Driving, Dressur, Springen, usw.

Gekört; Siege und Platzierungen bei APHA/PHCG & EWU/VWS!!!

Aus der Erfolgszucht von Viggo Mortensen (DK) von Top-Vererber "JJ Bar King" (Sire of Superior winner, multiple ROM winners, point earners, High Point Horses, etc.)

Macht hübsche, korrekte und charakterlich einwandfreie Fohlen!

Auch bei der PtHA registriert und daher für die Pintozucht interessant.

Weiterhin für die Zucht von Quarabs (PH bzw. QH x Vollblutaraber -mehr Infos dazu auf unserer HP-) aufgestellt!

Gamblers Bluegrass ist für die Decksaison 2003 bei der NRHA und beim PHCG einbezahlt!!
D.H. alle seine Fohlen Jahrgang 2004 sind bei der NRHA futuritystartberechtigt; alle seine PH-Nachkommen des Jahrganges 2004 zusätzlich auch noch beim PHCG!!

Decktaxe 2003:
QH, PH, TB: 800,-- €
VA, andere Stuten: 600,-- €
Rabatte für Frühbucher, proven mares, "Mehrstuten-Bucher", Stammkunden, EWU-Mitglieder, etc. möglich!

- weitere Bilder folgen demnächst -

Deckstation 2003 (abweichend von der HP!!!!):
Didderse (zwischen Braunschweig und Gifhorn in Niedersachsen)

Mit 1  Bild

Gamblers Bluegrass




Karin · 38114 Braunschweig
 [email protected] ·  0173/2717064 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a9992 · Rubrik Deckanzeigen · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Dies ist keine 0190-Nr.!
Kommen Sie, und erleben Sie ihn live!

Unser Irish-Tinker-Deckhengst Cisco (1,48 m) hat einen ausgeglichenen, ruhigen Charakter. Er ist ein liebevoller Hengst, der im Natursprung deckt. Der skewbald-farbene Barfußgänger lebt ganzjährig in der Herde und wird auch bei Aus- und Wanderritten eingesetzt.

Unser Irish-Tinker-Deckhengst steht auch Fremdstuten zur Verfügung. Um eine artgerechte Bedeckung Ihrer Stuten zu gewährleisten, ist es möglich, Ihre Stute während ihrer gesamten Rosse auf Ciscos Weide zu lassen.

Weitere Deckbedingungen auf Anfrage an Ponyhof [email protected]





Mit 4  Bildern

Auch 4 unserer Stuten erwarten im Frühjahr Fohlen von ihm, die Sie dann gerne bestaunen können.



Mit 4  Bildern

http://hometown.aol.de/Ponyhof Wulften/PonyhofWulften




Barbara Küppers · 37199 Wulften Landkreis Osterode am Harz
 [email protected] ·  05556 4226 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a10625 · Rubrik Deckanzeigen · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Rarität!!!!!!!
Sie suchen das orginal Foundation Quarter?! Das bildschöne Quarter Horse im Stocktype mit 38,5% King Blut.Super Disposition. Allroundtalent mit riesigen Reiningpoints. Approuved durch vielfach erfolgreiche Nachzucht. Superleicht trainierbar und ideal für den Non Pro Sport. Charakterlich einwandfrei und easy to handle.....der perfekte Hengst für ihre Stute...und dazu vererbt er einen super Body, den klassischen quarterkopf mit kleinen Ohren und großen Ganaschen...ein echter King.
Zu unserem 10 Jährigen Jubiläum bieten einmalige Sonderkonditionen nach den bekannten amerikanischen System ... wer früh kommt der gewinnt. Der erste Bucher bezahlt nur 400 Euro Decktaxe. Für jeden weiteren erhöht sich die Taxe um 50 Euro, bis max. 700 Euro. ...Wir feiern 10 Jahre Erfolg!!!! Feiern sie mit! Pedigree und weiteres auf Anfrage.
Vaquero-Station, 20 km von Baden-Baden entfernt. Im Elsass.(Equidenpass reicht für die Einreise nach Frankreich) Tel: 00.333.88.53.06.94 [email protected]


Dirk Reibold · 67480 Roppenheim
 [email protected] ·  00.33.388530694

Kleinanzeige  a11467 · Rubrik Deckanzeigen · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Dienstleistungen


Werden Sie bekannter in Berlin
www.beroline.de ist ein schnell wachsendes Linkportal für die Region Berlin und Brandenburg.
Linken Sie Ihre business-homepage - Sie werden gefunden!
Finden Sie neue Freundschaften und interessante Kommunikationspartner über einen kostenlosen Link zu Ihrer privaten Homepage!


Bär · 16548 Glienicke
 [email protected] ·  033056-24406 ·  033056-24405 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a10846 · Rubrik Dienstleistungen · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Existenzen


Existenzgründung leicht gemacht:

Wegen Auswanderung verkaufen wir unser komplettes Konzept, incl. Web-Auftritt mit Domain, Finanzierungsmöglichkeiten, bankfertiger Businessplan, Emissionsprospekt und vielem mehr für den Aufbau einer ganz besonderen Ranch mit Reha-Zentrum, Ausbildung von Mensch u. Tier --- völlige Marktlücke in Europa ....
gegen Höchstgebot


Kat · 90000 xxxxxxx
 [email protected] ·  019 017 888 818 893

Kleinanzeige  a11392 · Rubrik Existenzen · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Fahrsportzubehör


gelber ch- Pferdewagen für 500€ zu verkaufen. Auch ideal für Ausstellung.


Haas Nanette · 79650 Schopfheim
 [email protected] ·  07620 988724

Kleinanzeige  a11358 · Rubrik Fahrsportzubehör · 02.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Flohmarkt


Suche Buffalo Schuhe aller art. Auch Thermo Reitstiefel. Größe Zustand Farbe egal. Je Fertiger um so besser.


Uwe · 38350 Helmstedt
 [email protected] ·  0171/6860727

Kleinanzeige  a11359 · Rubrik Flohmarkt · 02.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Futter


Grünlippiges MUSCHEL KONZENTRAT , 1 kg 75,- € .Weitere Preise auf Anfrage - derzeit nur lieferbar , wenn sie ein Futtermittelherstellerbetrieb sind.
100 kg a.A. 1 Tonne a.A.


Unsere Daten:

Amarelo Ingredients e.K.
Boorwiese 35
D-54439 SAARBURG

oder
Postfach 1337
D- 54433 SAARBURG

TEL: 06501 180551 Fax: 06501 180552
Handelsregister: Amtsgericht Trier HRA 4087
UmSt.Id.Nr.: DE 149835347

e-mail: [email protected]
FOTOS können sie am ENDE dieses TEXTES sehen.

Unser GRÜNLIPPIGES MUSCHEL KONZENTRAT GSM pure ist reines Muschel - Konzentrat . Er ist keine Mischung mit Kräutern oder sonstigen Stoffen und besteht aus reinem gefriergetrockneten Pulver ( Konzentrat ) von PERNA CANALICULUS ( GRÜNLIPP MUSCHEL ) aus Neuseeland.
Leider können wir das Produkt derzeit nur an weiterverarbeitende Futtermittelhersteller abgeben, ebenso wie unseren anderen Rohstoffe . Auch Anfragen aus dem Ausland sind uns willkommen.

Mit 15  Bildern

GRÜNLIPPMUSCHEL gefriergetrocknet - ein absolut produktschonendes Trocknungsverfahren



Mit 15  Bildern

GRÜNLIPPMUSCHELN darum heißen sie GRÜNLIPPMUSCHELN



Mit 15  Bildern

GRÜNLIPPMUSCHELN werden nach der Größe sortiert - gut zu erkennen der grüne Rand , der den Namen gab



Mit 15  Bildern

GRÜNLIPPMUSCHELN werden an Seilen hängend gezüchtet



Mit 15  Bildern

Feldmäßiger kontrolliert biologischer Anbau von Echinacea purpurea ,dem roten Sonnenhut.



Mit 15  Bildern

GRÜNLIPPMUSCHEL werden an nach unten hängernden Seilen gezüchtet , die mit Pontons verknüpft sind damit sie nicht im Meer versinken.



Mit 15  Bildern

GRÜNLIPPMUSCHELN von der Schale befreit , werden für die Gefriertrocknung vorbereitet



Mit 15  Bildern

Qualitäts Zertifikat vom weltgrößten Hersteller von Spirulina Algenpulver . Natürlich können wir auch palettenweise ( =800 kg ) liefern - an jeden gewünschten Ort der Welt. Wir haben durch Kooperation auch die Möglichkeit Tabletten pressen zu lassen.Bitte fragen Sie uns gezielt nach diesen Produkt !



Mit 15  Bildern

Neuseeländisches Produkt Luftfracht : Inhalt Grünlippiges Muschelpulver gefriergetrocknet .



Mit 15  Bildern

Vom Feld zur Verarbeitung : Ringelblumenanbau und nachfolgend Extraktion.



Mit 15  Bildern

Ringelblume wird getrocknet und verliert an Gewicht ( Wasser ).



Mit 15  Bildern

Ringelblumen (getrocknet) werden in Formen gepreßt und anschließend in Säcke verpackt.



Mit 15  Bildern

Etwa 500 Säcke zu 25 kg ergeben 10 to Ringelblume.



Mit 15  Bildern

Es waren 500 Säcke ! Wollen sie vielleicht mal zählen ?



Mit 15  Bildern

10 to getrockneter Ringelblume ergeben bestenfalls 450 kg Extrakt .




Amarelo Ingredients e.K. · D-54433 SAARBURG
 [email protected] ·  06501 180551 ·  06501 180552 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a6108 · Rubrik Futter · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Heilbehandlung


Grünlippmuschel und weitere Rohstoffe.
Wir bedauern es , dass wir derzeit unsere Produkte nur an weiterverarbeitende Betriebe abgeben können.

Amarelo Ingredients e.K.
Boorwiese 35
D-54439 Saarburg
e-mail: [email protected]
Tel: 06501 180551
Fax: 06501 180552
Handelsregister Amtsgericht Trier: HRA



Mit 6  Bildern

10.000 kg grünlippige Muscheln müssen von der Schale befreit werden und gefriergetrocknet werden, um 250 kg reinen grünlippigen Muschel Extrakt herzustellen.



Mit 6  Bildern

Die neuseeländische Muschel Industrie setzt im Jahr etwa 130 Mio. NZ Dollars um . Hauptsächlich Feinschmecker in den USA und Spanien kennen die grünlippige Muschel als Delikatesse.Die Medizinischen Eigenschaften der grünlippigen Muschel wurden vor etwa 30 Jahren entdeckt.



Mit 6  Bildern

Perna canaliculus , die neuseeländische grünlippige Muschel. Das Fleisch der Muschel enthält natürliche Stoffe , die Gelenksbeschwerden bei Mensch und Tier ursächlich bessern . Keine reine Symptombehandlung wie bei Schmerzmitteln.



Mit 6  Bildern

Luftfracht aus Neuseeland: Grünlippiger Muschelextrakt gefriergetrocknet.



Mit 6  Bildern

Grünlipp Muschel



Mit 6  Bildern

Ein Standard Taschenbuch über die Anwendung von Grünlipp Muschel aus Neuseeland bei Mensch und Tier. Kosten : derzeit 7,40 EURO . Titel: John Croft Heilkraft aus dem Meer. ISBN 3-7750-0281-2 Untertitel die Muschel die hilft . Siehe auch www.wdr.de unter Hobbythek Hobbytip Nr. 322 Seite 8 und 9 von Jean Pütz über Grünlipp Muschel..




Amarelo Ingredients e.K. · D-54433 SAARBURG
 [email protected] ·  06501 180551 ·  06501 180552 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a7412 · Rubrik Heilbehandlung · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Tierheilpraxis Knapp

Homöopathie, Akupunktur, Phyto-, Blutegel- und Lasertherapie für Groß- und Kleintiere im Raum Heilbronn.

Zur Behandlung von chronischem Husten beim Pferd vermiete ich Ultraschallvernebler.

Weitere Informationen finden Sie unter www.thp-knapp.de

Rufen Sie mich bitte an, um einen Termin zu vereinbaren !

Ich freu mich auf Sie und Ihren Vierbeiner.


Knapp · 74388 Talheim
 [email protected] ·  07133 / 961886

Kleinanzeige  a10895 · Rubrik Heilbehandlung · 06.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Hänger


2er Pferdehänger, Holz mit Plane
13 Jahre alt, aber sehr guter Zustand, hat immer trocken gestanden und wurde hauptsächlich für den Transport meines Messestandes gebraucht. herausnehmbare Gummimatten, Gummi auf Rampe, Boden 1 a Zustand, TÜV bis 11/04, Rost nur an den Trägern der Kotflügel
VB 1400 Euro


Barbara Jost-Besten · 48734 Reken
 [email protected] ·  02864- 94 210 ·  02864- 94 211 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a11406 · Rubrik Hänger · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
1,5 Böckmann Hänger zu verkaufen!
Anhänger mit Plane,erste Zulassung 09/1981,
HU 02/03,neues Stützrad,Innenbeleuchtung,Hebehilfe,
Beladeklappe mit Gummi und Trittleisten.
Da der Hänger seit Zwanzig Jahren brav seine Dienste
tut,ist er natürlich nicht mehr in einem neuwertigen
Zustand! VB 950,- Tel.:0173/7022695


Willmann · 32105 Bad Salzuflen
 [email protected] ·  05222 368258

Kleinanzeige  a11478 · Rubrik Hänger · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
ASCORT 2-Pferdehänger,vollpolyster,weiss,
mit Sattelkammer, TUEV 10/03 Preis: VB € 3500.-
Mobil: 01608274263 ab 18:00Uhr


Mertes Alfred · 53797 Lohmar
 [email protected] ·  02247/4239

Kleinanzeige  a11480 · Rubrik Hänger · 08.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

Immobilien


Riesiges Anwesen in Obernheim-Tanneck, Zollernalbkreis

Nr. 0284, Reiterhof, Gestüt, Pferdeklinik, Reiterferien, Vereinsheim...

was wollen Sie daraus machen?

7 Gebäude, Grossküche, Speisesäle, Tagungsräume
Ca. 120 Einzelbetten, Grundstück ca. 44500 m².

Reitanlagen sind in nächster Nähe oder können auf dem riesigen Grundstück selbst errichtet werden.

Zinsgünstige Teilfinanzierung möglich, bei Interesse kann gemeinnütziger Verein übernommen werden!!!

Kaufpreis 2.430.000,-- €

Weitere infos unter www.zollernalb-immo.de

Alle genannten Angaben zum Objekt beruhen auf den Angaben des Eigentümers. Der Ordnung halber möchten wir erwähnen, daß wir dieses Objekt vermitteln und bei Zustandekommen des notariellen Kaufvertrages, wir für den Nachweis und/oder die Vermittlung eine Käuferprovision in Höhe von 3,48% incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 16% aus dem Kaufpreis erhalten.












Hans-Jürgen Reinhardt · 72336 Balingen
 [email protected] ·  07433/2701070 ·  07433 / 2701080 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a7253 · Rubrik Immobilien · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
WESTERWALD für Pferdehalter: Großes Haus mit 2 Wohneinheiten: EG 126qm, 4 Zi, EBK, DB,G-WC, BLK.
OG 117qm, 3 Zi, EBK, DB, Dachterrasse 26qm mit Fernblick.

Reitplatz, 1 1/2 Hektar eingezäunte Weiden, 3 Boxen, Bachlauf. Hochwertiger Wohnkomfort mit vielen Extras. Garage, Carport, Keller. Maklerfrei 230.000,- Euro. Frei nach Absprache. 10 Min. A3 Ausfahrt Dierdorf Nähe Puderbach.

Mit 4  Bildern

Rückseitig Hanglage mit Weiden usw direkt am Haus



Mit 4  Bildern

Blick von der Dachterrasse auf die Weiden und Reitplatz



Mit 4  Bildern

Wohnwintergarten 39qm im OG



Mit 4  Bildern

schwedischer Kaminofen im 30qm Wohnzimmer EG




Petra Himmelmann · 57639 Oberdreis
 [email protected] ·  02684-977386

Kleinanzeige  a7591 · Rubrik Immobilien · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Reitanlage mit herrschaftlichem Anwesen in 74538 Rosengarten-Rieden

Objektnummer 02121
Reitanlage
Baujahr 1992
Wohnfläche ca. 370 m²
Reithalle 19 x 29 m
Stallungen für 6 – 10 Pferde
Grundstück ca. 15000 m²

Kaufpreis 1.500.000,00 €

In Rosengarten-Rieden bei Schäbisch-Hall in traumhaft idyllischer Naturlage wurde das wunderschöne Gebäude 1992 mit dem dreistöckigen Turm in einem parkähnlichen Grundstück mit einem kleinen See und Springgarten errichtet.
Ein herrschaftliches Wohnhaus mit 370 m² Wohnfläche in sehr grosszügigem, rustikalem Wohnambiente. In den 2 Doppelgaragen sind bis zu 5 Autos gut beschirmt. Eine wunderschöne Leimbinder-Reithalle mit Bandenmass 19 x 29 m mit grossem Heu- und Strohlager und der Stallung bieten Auslauf und Platz für 6 Pferde, erweiterbar auf 10 Boxen. Der Innenhof ist auf ca. 1.200 m² gepflastert. Das gesamte Anwesen arrondiert sich auf 1,5 ha und bietet somit die Freiheit, die Ihre Pferde zum Wohlfühlen benötigen.

Weitere Infos und Objekte unter www.zollernalb-immo.de

Alle genannten Angaben zum Objekt beruhen auf den Angaben des Eigentümers. Der Ordnung halber möchten wir erwähnen, dass wir dieses Objekt vermitteln und bei Zustandekommen des notariellen Kaufvertrages, wir für den Nachweis und/oder die Vermittlung eine Käuferprovision in Höhe von 3,48% incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 16% aus dem Kaufpreis erhalten.








Hans-Jürgen Reinhardt · 72336 Balingen
 [email protected] ·  07433/2701070 ·  07433 / 2701080 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a9640 · Rubrik Immobilien · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
TOP immobilien im Berliner Umland
Pferdehof und weitere Resthöfe im Immobilienangebot von www.immo4berlin.de


Bär · 16548 Glienicke
 [email protected] ·  033056-24406 ·  033056-24405 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a11400 · Rubrik Immobilien · 03.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Reitanlage mit Aussiedlerhof in 72172 Sulz

Objektnummer 0293

Baujahr 1963/96, Wohnhaus mit 8 Zimmern, Reithalle mit Bandenmass 40 x 20 m, Stallungen für 29 Pferde,
Grundstück ca. 56088 m²

Kaufpreis 1.180.000,00 €

Das Anwesen liegt oberhalb des idyllischen, oberen Neckarlaufs auf ca. 500 m ü. NN., 5 km zur Autobahn A81. In ca. 20 Min. ist die zuständige Kreisstadt Rottweil erreichbar. In ca. 30 km Entfernung liegen die Städte Freudenstadt und die Burg Hohenzollern. Nach Böblingen und Sindelfingen sind es ca. 50 km. Selbst die Landeshauptstadt Stuttgart ist in nur 45 Minuten über die Autobahn zu erreichen. In der ca 4 km entfernten Kernstadt Sulz befinden sich sämtliche Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, einschl. Gymnasium, Post und Bahnanschluß. Die Zufahrt erfolgt über eine asphaltierte Kreisstrasse. Sämtliche Grundstücke, wie Koppeln und Wiesen, liegen um die Gebäude herum.

Das gesamte Anwesen besteht aus einem Wohnhaus Baujahr 1962/1963 mit 2 Wohnungen, einem Ökonomiegebäude für 6 Pferde, einem Geräteschuppen samt Garage. Massiv mit innerem und äußerem Verputz, an den DG - Wänden äußere Holzschalung. Decke über UG als Fertigteildecke, Decke über EG als Holzbalkendecke. Satteldach in Holzkonstruktion mit Ziegeldeckung. Warnwasserzentralheizung mit 2 Kesseln für Öl und Feststoffe. Heizöltank im Keller mit 13.000 l.
Ebenso eine Leimbinder-Reithalle Baujahr 1996/1997 mit Stallungen für 23 Pferde. Bandenturniermass 20 x 40 m, erweiterbar auf 20 x 60 m.

Aufteilung Wohnhaus:
UG: Keller, Waschküche, Heizraum, Tankraum, Abstellraum
EG: 4-Zimmerwohnung mit Flur, Küche, Bad und WC
DG: 4-Zimmerwohnung mit Flur, Küche, Bad und WC

Aufteilung Grundstück:
Bauland: 5.620 m²
Vorderland: 1.540 m²
Hinterland: 1.760 m²
Reitplatz: 1.500 m²
Wiese, Koppeln: 45.668 m²
Gesamt: 56.088 m²

Außenanlagen
Hausanschlußleitung für Wasser, Strom und Telefon als Freileitung.
Asphaltierter Zufahrtweg samt Hof ( ca 20 Pkw-Stellplätze
Erdwall mit Bepflanzung als Sichtschutz entlang der Kreisstrasse
Besonderheiten
Das Anwesen befindet sich in einem guten Zustand. Die Wohnungen sind kurzfristig beziehbar

Alle genannten Angaben zum Objekt beruhen auf den Angaben des Eigentümers. Der Ordnung halber möchten wir erwähnen, daß wir dieses Objekt vermitteln und bei Zustandekommen des notariellen Kaufvertrages, wir für den Nachweis und/oder die Vermittlung eine Käuferprovision in Höhe von 3,48% incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 16% aus dem Kaufpreis erhalten.










Hans-Jürgen Reinhardt · 72336 Balingen
 [email protected] ·  07433/2701070 ·  07433 / 2701080 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a8540 · Rubrik Immobilien · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Königlicher Landsitz bei Rain - Bayern !!!
Das Objekt liegt in herrlicher Alleinlage, auf einer Anhöhe, ca. 50 min. von München, 14 km bis Donauwörth, 100 km Nürnberg, 40 km bis Augsburg !
Das Areal von ca. 4,8 ha ist teilweise parkartig angelegt mit altem Baubestand, mit ca. 20 km weitem Ausblick. Der Großteil ist umzäunt, ein Teil wurde bisher als Wildgehege genutzt, ca. 2 ha als Koppel und Weiden für Pferde.
Die Gebäulichkeiten befinden sich in einem Topzustand!
Das Wohnhaus wurde vollständig saniert und umgebaut, mit wertvollen Einbauten im oberbayer. Landhausstil.

Im ca. 100 m abseitsstehenden Wirtschaftsgebäude mit ca. 900 m² Grundfläche befinden sich Pferdeboxen, eine Maschinenhalle, die auch als Reit-und Bewegungshalle für Pferde genutzt werden kann.

Der Verkehrswert liegt über 1 Mio. €, aber ohne Grundstück und Außenanlagen, Einfriedungen usw.

Das " Paradies " wird aus gesundheitlichen Gründen verkauft !!!

Fakten

Objekt: Exkl. Landsitz, Pferdezucht, Freizeitpark, Hotel u.ä.

Lage: 86641 Rain ( Bayern ) Nähe Garten-Dehner

Grundstück: 4,8 ha ( weitere Flächen möglich )

Nutzflächen: ca. 300m² Wohnfl.,
ca. 1000 m² Nebengebäude
neue Blockhütte

Sonstiges: Teich, großer Garten, Brunnen

Kaufpreis: € 925.000,- VB

Courtage: 3% des Kaufpreises zzgl. MWSt.

W.I.M. - Immobilien München

Das müssen Sie gesehen haben !!!

Bei Interesse können Sie gegen eine geringe Leih-Gebühr ein Video des Anwesens anfordern !

Weitere Infos und Angebote auf Anfrage !!!

Mit 6  Bildern

Landsitz in Rain - Luftbild



Mit 6  Bildern

Stube im Landhaus



Mit 6  Bildern

Wo liegt Rain ?



Mit 6  Bildern

Wildgehege



Mit 6  Bildern

Landhaus + Werkstatt



Mit 6  Bildern

Blockhütte




Hr. Falter · 81243 München
 [email protected] ·  08031/231797 ·  089/82940172

Kleinanzeige  a8551 · Rubrik Immobilien · 06.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
LIEBHABEROBJEKT NÄHE BAD FÜSSING

Das Juwel unter den außergewöhnlichen Immobilien - uneinsehbare " Grüne Oase "


Wollen Sie die außergewöhnliche und nicht alltägliche Immobilie ?

Wollen Sie mitten in der Gemeinde und doch auf dem Land wohnen, mit Pferden und anderen Tieren ?

Dann haben wir hier eine einzigartige Rarität für Sie !!!


Fakten

Objekt: Exkl. Landhaus mit Pferdeboxen, Koppeln, Teich, Bach, Sauna, Pool u.a.

Grundstück: ca. 12.500 m²

Wohnfläche: ca. 320 m²

Lage: Kirchdorf/Inn in Bayern / Nähe Österreich

Sonstiges: Weiher,Pferdeställe,Gartenhaus,Gerätehaus, Doppelgarage,Weinkeller u.v.m.

Kaufpreis: € 788.000,- VB ( Anzahlung ca. € 500.000,- , Rest auf Rentenbasis )

Courtage: 3% des Kaufpreises zzgl. MWSt.

W.I.M.- Immobilien München

DAS MÜSSEN SIE GESEHEN HABEN !!!

Bei Interesse können Sie gegen eine geringe Leihgebühr ein Video des Anwesens anfordern !

Weitere Infos und Angebote auf Anfrage.

Mit 7  Bildern

Ansicht / Lage



Mit 7  Bildern

Landhaus in Kirchdorf



Mit 7  Bildern

Esszimmer



Mit 7  Bildern

Nockerberg



Mit 7  Bildern

Rokoko-Kachelofen



Mit 7  Bildern

Pool



Mit 7  Bildern

Umgebung




Hr. Falter · 81243 München
 [email protected] ·  08031/231797 ·  089/82940172

Kleinanzeige  a8562 · Rubrik Immobilien · 06.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Pferdehof im Südschwarzwald bei Waldshut.

Objektnummer 02134
Baujahr 1896, komplett renoviert
Wohnfläche ca. 250 m²
Grundstück ca. 3.200 m²

Kaufpreis 740.000,00 €


Nahe Waldshut idyllisch mitten im Südschwarzwald in einem 'Pferdedorf' gelegen findet der Pferdeliebhaber hier alles, was sein Herz begehrt. Das geräumige Bauernhaus mit sehr grossem Ökonomieteil wurde im Wohnbereich komplett entkernt und neu ausgebaut. Somit entstanden zwei sehr helle Wohnungen mit je 125 m², die aufgrund der Neuerungen wie Türen, Holz-Isolierglasfenster, Zentralheizung, moderne Sanitäreinrichtungen, Elektrik, Decken und Böden auf dem heutigen Stand der Technik sind und trotzdem den Flair des Bauernhauses nicht einbüssen mussten. Zum Hof gehören 3.200 m² Grund und weitere 20.000 m² Pachtwiesen, die das eigene Grundstück für Pferde optimal nutzbar machen. Der Stall ist ausgelegt für 6 - 8 Pferde, die sich aber ebenso in dem naturnahen Allwetterpaddock frei bewegen können. Ergänzt wird das tolle Angebot für Reiter durch einen beleuchteten Reitplatz mit 20 x 40 m.


Alle genannten Angaben zum Objekt beruhen auf den Angaben des Eigentümers. Der Ordnung halber möchten wir erwähnen, dass wir dieses Objekt vermitteln und bei Zustandekommen des notariellen Kaufvertrages, wir für den Nachweis und/oder die Vermittlung eine Käuferprovision in Höhe von 3,48% incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 16% aus dem Kaufpreis erhalten.








Hans-Jürgen Reinhardt · 72336 Balingen
 [email protected] ·  07433/2701070 ·  07433 / 2701080 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a10191 · Rubrik Immobilien · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Landwirtschaftliches Anwesen/Reiterhof in Hermentingen

Objektnummer 02128
Landwirtsch. Anwesen
Baujahr 1955 bis 1996
Wohnfläche ca. 164 m²
6 Zimmer
Grundstück ca. 350.000 m²

Kaufpreis ab 740.000,-- € (komplett 1.450.000,00 €)


Aussiedlerhof in toller Lage an der B32, von grossen Waldflächen umgeben. Wird zur Zeit als Milchviehbetrieb genutzt, Pferdehaltung nebenbei oder hauptsächlich jederzeit möglich.
Milchkontingent 160.000 L und ca. 80 Stück Vieh müssen nicht übernommen werden. Ebenso müssen nicht alle Wiesen- und Waldflächen übernommen werden.
5 ha Land und Wiese direkt um den Bauernhof mit Wohnhaus (164 m², Bj. 55), 2 Garagen (Bj. 99), grossem Stall und Scheune (Bj 55), Maschinenhalle (30 x 25 m, Bj. 55, Umnutzung zur Reithalle möglich), Boxenlaufstall (25 x 25 m, Bj. 95, erweiterbar und/oder Umnutzung zur Reithalle möglich), 2 grosse Fahrsilos für Futtersilage (Bj. 96).
Direkt oberhalb des Hofes weitere 60 a Wiese. Weitere 25 ha Wiesen und Felder in der Umgebung. 4,5 ha Wald (40 - 50 Jahre alt) und 1,5 ha Wald (ca. 90 Jahre alt).
Hof (5 ha) ohne Vieh, Milchkontingent und restliche Flächen für 765.000,-- €.
Komplettabnahme aller Flächen und Vieh für 1.450.000,-- €.



Alle genannten Angaben zum Objekt beruhen auf den Angaben des Eigentümers. Der Ordnung halber möchten wir erwähnen, dass wir dieses Objekt vermitteln und bei Zustandekommen des notariellen Kaufvertrages, wir für den Nachweis und/oder die Vermittlung eine Käuferprovision in Höhe von 3,48% incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 16% aus dem Kaufpreis erhalten.










Hans-Jürgen Reinhardt · 72336 Balingen
 [email protected] ·  07433/2701070 ·  07433 / 2701080 ·  Web-Adresse

Kleinanzeige  a10192 · Rubrik Immobilien · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 
Resthof in Ostfriesland,Raum Aurich zu verkaufen!
200 qm Wohnfläche,15000 qm Land direkt am Haus,Pferdestall 45 qm,selbstständiges rein- und raußgehen der Pferde,Reitplatz(Drenage),2000 neu renoviert.VB 205000 Euro Tel.04945/990265
Bilder siehe unter: www.vom-tollhaus.de


Döring,Brigitte · 26632 Ihlow
 [email protected] ·  04945/990265

Kleinanzeige  a11412 · Rubrik Immobilien · 04.12.02 ·  Druckversion

 Anzeige parken · Sie wollen hinfahren? Planen Sie Ihre Route!

Start

Ziel
 

30 Datensätze von 168, Nr.  1 - 30  ·  nächste Seite
Ergebnisseiten  1  ·  2 ·  3 ·  4 ·  5 ·  6 ·  Gesamtliste



Termine

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

158 Pferdeanzeigen

geordnet nach Rasse und Preis

30 Datensätze von 158, Nr.  1 - 30  ·  nächste Seite
Ergebnisseiten  1  ·  2 ·  3 ·  4 ·  5 ·  6 ·  Gesamtliste

 kein Name
Andalusier
 1 Bild
5 Jahre
Wallach
VHB
Dunkelschimmel
 A. Raab
 06441/921799 o. 01755219828
35579 Wetzlar

sehr gut geritten


 
 Franziscano
Andalusier
7,5 Jahre Jahre
Wallach
von P.R.E.
10.500 EUR
Grauschimmel
aus der P.R.E.
 A. Milhamke
 0177/4301151, 02636/941241
 02641/900098, 02636/941250
53474 Bad Neuenahr (Rhld-Pflz.)

weitere Auskunft erfahren sie unter der angegeben Telefon- Nr.


 
 dream
Appaloosa
 2 Bilder
mai 1998 Jahre
Stute
von ibrahim
3.300 EUR
rappe
aus der goatske
von ixion
 rina prins
 0031-614375658
9574 pb exloerveen niederlande

tunierfertig fur western aber auch dressur und springen


 
 Crazy boy
Appaloosa
 1 Bild
4/96 Jahre
Wallach
von App.
3.500 EUR
bay(blanket with spots)
aus der Pony
 Nastoll, Patricia
 0174-9310132
29225 Celle

western


 
 Inja Yukon
Appaloosa
 2 Bilder
8/2002 Jahre
Hengst
von JBS SKY PILOT
3.500 EUR
black+Blanket
aus der VELVETS STARLET
 Blotenberg
 05425-7293
 05425-7293
Borgholzhausen

altersgemäß


 
 Inja Rioja
Appaloosa
 2 Bilder
3/2002 Jahre
Hengst
von JBS SKY PILOT
4.000 EUR
bay
aus der INJA JACKY SAN(QU)
 Blotenberg
 05425-7293
 05425-7293
Borgholzhausen

altersgemäß


 
 Inja Brown Shawl
Appaloosa
 1 Bild
3/2001 Jahre
Stute
von JOKER B'S SKY PILOT(doppelt Joker B gezogen)
4.600 EUR
bay,kleines Blanket
aus der SUNKA WAKAN
von SAMMY FRECKLES DASH
 Blotenberg
 05425-7293
 05425-7293
Borgholzhausen

altersgemäß


 
 Inja Hesapa
Appaloosa
 1 Bild
3/2001 Jahre
Stute
von JOKER B'S SKY PILOT(doppelt Joker B )
4.600 EUR
black
aus der VELVETS STARLET(Joker B)
 Blotenberg
 05425-7293
 05425-7293
Borgholzhausen

altersgemäß


 
 VELVETS STARLET
Appaloosa
 2 Bilder
4/1995 Jahre
Stute
von GELSTAR J'SPRIDE
5.700 EUR
blue roan
aus der BEAU VU VELVET
 Blotenberg
 05425-7293
 05425-7293
Borgholzhausen

sehr gut geritten,Gelände


 
 Prince Shetan
Araber Vollblut
 1 Bild
7 Jahre
Deckhengst
von Ansata El Salaam
VHB
Rappe, rein ägyptisch
aus der Sphinx
 Gestüt Rothenberg
 09091/3707
 09091/3708
86653 Monheim

EINGETRAGENER DECKHENGST, Rappvererber, SCID-frei, Gefriersamen erhältlich !!!


 
 Vollblutaraber-Hengstfohlen
Araber Vollblut
 1 Bild
5/2002 Jahre
Hengst
von rein ägyptisch
VHB
Braun ohne Abzeichen
aus der rein ägyptisch
 Gestüt Rothenberg
 09091/3707
 09091/3708
86653 Monheim

altesgemäß


 
 GR Sharaf
Araber Vollblut
 1 Bild
*2000
Deckhengst
von Pasha Farid (Rappe)
VHB
Rappe, rein ägyptisch
aus der Samara
 Gestüt Rothenberg
 09091/3707
 09091/3708
86653 Monheim

EINGETRAGENER DECKHENGST, SCID-frei, zeitweise Frischsamen erhältlich !!!!


 
 GR Amaretto
Araber Vollblut
 2 Bilder
*1999
Deckhengst
von Classic Shadwan (Multi-Champion)
VHB
Schimmel
aus der Halim's Asmara (Multi- & Europachampion Straight Egyptian)
von Ansata Halim Shah
 Gestüt Rothenberg
 09091/3707
 09091/3708
86653 Monheim

GOLD-Prämiert Verbandshengstschau 2002, SCID-frei, Samenversand


 
 Krashni
Araber Vollblut
16 Jahre
Wallach
VHB
 
 Grässl Andrea
 01 952 10 90
 052 384 47 04
8492 Schalchen

englisch/western


 
 Ajib Amir
Araber Vollblut
 4 Bilder
5/02 Jahre
Hengst
von El Sharif (Mahfouz x Saemah)
1.750 EUR
Fuchs wird Schimmel
aus der Ayscha el Afram
von Aziz El Afram v El Thay Mansour
 S.Winkler
 02863/923706
 02863/923696
48712 Gescher

dem Alter entsprechend


 
 Castopa
Araber Vollblut
 1 Bild
* 84`
Stute
von Ibn Estopa
1.900 EUR
fuchs
aus der Casada
 Sindel Ursula
 09855/697 u. 9546
 09855/1808
91555 Feuchtwangen

geritten


 
 Luna
Araber Vollblut
3 1/2 Jahre
Stute
2.000 EUR
Apfelschimmel
 Heilmann
 0161/6133993
22399 Hamburg

Halterfürig Schmiedefrom noch nicht eingeritten


 
 Said ibn Sameer
Araber Vollblut
3/1999 Jahre
Wallach
von Sameer
5.500 EUR
Dunkelfuchs mit Stern
aus der Ken Mashalla
 Richard Robatscher
 0151-12746659
Vaterstetten

angeritten, Ausbildung dem Alter entsprechend


 
 Farouk
Araber Vollblut
 1 Bild
5 Jahre
Hengst
von Siam v. Madkour I
6.000 EUR
braun
aus der Bilulu as Herad
von Dämon v. Gharib
 Knaack-Lindemann
Gestüt CAMELOT ARABIANS
 04106 78975
 04106 773696
25451 Quickborn

Gut geritten


 
 Camar Mirah Halima
Araber Vollblut
 1 Bild
*4/02
Stute
von Assad (Ansata Halim Shah x Aroussa v. Madkour I)
9.500 EUR
Fuchs
aus der Monah Halima
von Al Kidir
 Knaack-Lindemann
Gestüt CAMELOT ARABIANS
 04106 78975
 04106 773696
25451 Quickborn

 
 kein Name
Araberpinto
 5 Bilder
*7u.8/02
Stute
von Goldendream
1.150 EUR
Schecken dreifarbig
 Kannenberg
 02533- 935 434 o. 0178- 6806 926
 02533- 935 474
48161 Münster

halfterf., Hänger. Schmied, anbinden, total liebe und verschmuste gut erzogene Fohlen


 
 Abrash Ibn Rafik
Araberpinto
 3 Bilder
4/2000 Jahre
Hengst
von Rafik ox
5.500 EUR
Dunkelbraunschecke
aus der VPST Chelly the Maid
von Cajuga
 Werner Brauers
-
 06567-1477
 06567-1477
54655 Steinborn

Bodenarbeit, Sattel und Trense gewöhnt


 
 Absolutes Verlaßpferd
Bayerisches Warmblut
17 Jahre
Stute
von Leonhard
1.500 EUR
Rappe
aus der Mona
von Duplikat
 Angelika
 0172-9615109
85098 Großmehring

Dressur


 
 Prinz Ramires
Brandenburger
6 Jahre
Wallach
von Prinz Romadour
VHB
Schimmel
aus der Adrijathe
von Adept
 Laura M. Potratz
 0170/8867086
15732 Schulzendorf

freizeitmäßig, viel Gelände


 
 Apollo
Brandenburger
15 Jahre
Wallach
3.300 EUR
Braun
 Oliver Wolfrum
 0170/8634144
13465 Berlin

Dressur L


 
 kein Name
Budjonny
12 Jahre
Wallach
4.800 EUR
Fuchs
 Wagner
 02604/295
56377 Nassau

Sportpferd (Distanzen, Jagdpferd, Springen)


 
 Johannes vom Schedetal
Classic-Pony
 1 Bild
*4/2001
Hengst
von John Boy, Prämienhengst
500 EUR
Fuchs mit blondem Behang
aus der Verbandsprämienstute Blaze
von Janosch, Prämienhengst
 G.+M. Zimmermann
Classic-Pony-Gestüt Schedetal
 05546/1229
 05546/9995039
37127 Scheden

halfterführig


 
 Glaskopf Grey Jocelyn
Connemara
1996 Jahre
Stute
von Grange Surf Sparrow
4.000 EUR
Braunschimmel
aus der Glaskopf Gentle Jill
von Glaskopf Golden Merlin
 Lorleberg
 07441/905712
 07441/905713
72251 Freudenstadt

freizeitmäßig engl. geritten


 
 Charly
Criollo
 2 Bilder
8 Jahre
Wallach
von ------------
3.200 EUR
Grullo/dunkelgrau
aus der ------------
von ----------------
 A. Horn
 09209 913197
95466 Weidenberg

Gelände, Freizeit


 
 Rochee
Deutsches Reitpferd
5 Jahre
Stute
von Royalist
VHB
Schimmel
aus der Dulette (Nl)
von Transvall (Nl)
 Leonhardt
 01797523944
32052

L-Dressur L/M-Springen


 

30 Datensätze von 158, Nr.  1 - 30  ·  nächste Seite
Ergebnisseiten  1  ·  2 ·  3 ·  4 ·  5 ·  6 ·  Gesamtliste



Mitteilungen

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

5 Termine vom 08.12.02 bis 22.12.02


Sie können Ihre eigenen Termine kostenlos  hier eintragen.



13.12. - 15.12.02
Termin  1355
DAS GEHEIMNIS DER PFERDEFLÜSTERER - GRUNDKURS 46499 Hamminkeln Umgang/Kurs
Heinz Welz 02292-800120  E-Mail  Web-Adresse

´Pferdeflüsterer´ nennt man Menschen, die mit Pferden in einer Sprache ~reden~ können, welche die Pferde verstehen - der Körpersprache. Das ist eine auf sorgfältiger Beobachtung des Pferdeverhaltens beruhende Kunst.

Heinz Welz lehrt Schritt für Schritt in einem

GRUNDKURS

wie man eine Basis zu einer Kommunikation mit dem Pferd schafft und vermittelt jedem Teilnehmer neue Wege das richtige Gefühl zu entwickeln.

Anmeldung über C.Görres-Reintges
Tel.: 0281-65611
email:  [email protected]

Weitere Info
erhalten Sie bei:

Heinz und Sabine Welz
Tel.: 02292-800120
Fax : 02292-800043
email: Heinz.Welz@


 
14.12.02
Termin  1353
Schnupperkurse Kutschefahren Neumünster Fahren/Kurs
Regina Steinkrauss 0162 - 3800 540  E-Mail  

Wir machen Ausbildung – wir machen Weiterbildung!
Weiterbildung für den Menschen und seinen Sportpartner Pferd
1 Tag Schnupperkurs „Gespannfahren“
2. + 3. November 2002 + 14. + 15. Dezember 2002
Uhrzeit: 10.00 bis ca. 16.00 Uhr
Wo: Neumünster, Fahranlage nahe der HolstenhalleStraße: Stoverbergskamp 2
Was: 1 Tag Fahrlehrgang zur Probe,
mit Fachkunde und Praxis mit gestellten Gespannen.
Wissenswertes um den Fahrsport an sich,
aber auch Pferdespychologie eines Fahrpferdes.
Ausrüstung wie Geschirre und Wagen werden
besprochen und vorgeführt. Trockenübungen am
Fahrsimulator und zum krönenden Abschluß können
Sie unter fachkundiger Anleitung ein geeignetes
Gespann, selber fahren.
Mitzubringen
sind: Warme wetterfeste Kleidung und gute Laune
Kosten: 25,-- € (VFD 23,-- €)
Verpflegung: inkl. Mittagessen, Kaffee und Kuchen.
Ausbilder: Fahrlehrer FN Karl Friedrich von Holleuffer Tel: 0172-4102110 Fahrausbilder FN Christian von Holleuffer Tel: 0173-6046495

Anmeldung / Ausbilder: KF von Holleuffer


 
14.12.02
Termin  1364
Pferdemarkt Barver Markt
Neumann 05448 - 988625  E-Mail  Web-Adresse

Pferde-, Vieh- und Kleintiermarkt
(HALLENVERANSTALTUNG)
am Samstag, den 14.12.02
von 9 bis 15 Uhr
Pferdehof Barver
Im Timpen 30
49453 Barver
Tel. 05448 - 988625
 www.pferdehof-barver.de


 
15.12.02
Termin  1367
BODENARBEIT/KÖRPESPRACHE EDEMISSEN/PLOCKHORST Umgang/Kurs
Petra Wlosik 0173-4866184  E-Mail  Web-Adresse

Der Basiskurs Bodenarbeit, geht vom sicheren Abstellen des Pferdes, über Vorder-und Hinterhandwendungen bis zu Seitengängen an der Hand.Zirkuslektionen werden kurz angerissen.
Näheres finden sie unter:
 www.reitvorschule.de

Der Kurs findet in der Reithalle und dem Reiterstübchen, auf dem Ponyhof Mareike Höper statt


 
15.12.02
Termin  1368
JOIN UP/KÖRPESPRACHE EDEMISSEN/PLOCKHORST Umgang/Kurs
Petra Wlosik 0173-4866184  E-Mail  Web-Adresse

Der Basiskurs JOIN UP/KÖRPERSPRACHE lässt sie in die Arbeit der so genennten Pferdeflüsterer schnuppern. Dominanz ist eins der wichtigsten Ziele in der Pferdeausbildung. Dominaztraining ohne Peitsche und Sporen. diese Ausbildungsweise haben wir durch GaWaNi Pony Boy und Monty Roberts kennen gelernt.
Arbeiten wie die indianischen Pferdetrainer.
Näheres finden sie unter:
 www.reitvorschule.de

Der Kurs findet in der Reithalle und dem Reiterstübchen, auf dem Ponyhof Mareike Höper statt


 

Einfache Suche nach Begriffen


Suchbox

Suche



Links

 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite

Keine Mitteilungen vom 01.12.02 bis 08.12.02


Unter Mitteilungen können Sie jede beliebige Presseerklärung veröffentlichen - Produktvorstellungen, Terminankündigungen, Berichte, Anregungen usw. Sie können auch Bilder und Links in Ihren Text integrieren.






Inhaltsverzeichnis Ausgabe 193 · Gesamttext
Ausgabe 193 vom 08.12.02
Inhaltsmenü Archiv  Steppenreiter unter sich  Der Wettbewerb  Hunnen  Die Regeln
 Der Ablauf  Lajos Kassai  Einheit von Pferd, Reiter ...  Kontakt und Info  Rezension: Bogenschießen ...
 Tip: Ein Glas Wasser  Galerie: Gangster  Leserbriefe  Forum  Gesuche
 Angebote  Pferdeanzeigen  Termine  Mitteilungen  Links
 Gesamttext 
  Druckversion      


 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


81 Kleinanzeigen in  Rubrik Pferdegesuche, z.B.  span. Junghengste m. Papieren vom [...] ...(Angebot)
 63  Umfangreiche Messeseiten - z.B.  Kühnle - Schwarzwälder Handwerk Made in Germany: Weltmeister fahren Kühnle-Kutschen
48  Pferdeanzeigen mit Spitzenpreis - z.B.  Percheron Gespann Percheron, Hengst, 3 Jahre, 12.000 EUR
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

» Fahrsport Lessing GmbH: Alles rund um den Fahrsport - Kutschen & Zubehör, Geschirre, Leinen, Kandaren sowie Kleidung und Accesoires

» Deutsche Friesenpferde-Züchter im F.P.S. e.V.: Der DFZ ist die einzige Züchtervereinigung von Friesenpferden in Deutschland, die vom Friesischen Pferdestammbuch anerkannt ist.


  Pferdemesse: Kennen Sie schon?
Umfangreiche Informationen:  Süddeutsches Kaltblut und Pferdepension.
Bio - Offenlaufstall für Stuten und Wallache aller Rassen und Altersklassen.

Pfeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

  Pferdemesse, z.B.  Anhänger ·  Bücher-Videos ·  Existenzen ·  Heilbehandlung ·  Kleidung ·  Messen ·  Unterricht

Pfeeeeeeeeeerde-Anzeigen 


Zitat [email protected], 01.07.02: ... Man kann stöbern und die Zeit vergessen. Wusste gar nicht was ich zuerst anklicken sollte. Macht weiter so. ...  mehr



Kein Leserkommentar zu dieser Seite
Ihr Kommentar:  Hier klicken

 Autorenhinweise ·  Mediadaten ·  Kontakt ·  Impressum ·   Leserbrief

pferdezeitung.com/193.02/Gesamttext · 31.12.2004 · 08:04
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Statistik  aktuell
·  November ( Vormonat): 10,44 Mio Hits (+26%), 1,80 Mio Seiten (+4%), 203.795 Besucher (+5%), 339 GB Traffic (+38%) ·  Übersicht

http://petition.eurolinux.org

http://petition.eurolinux.org

Das Magazin für Pferdefreunde · Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes:  Dr. Gerd Hebrang
©1999-2002 · ISSN 1437-4528 · Tel +49 5744-5115-74 · Mobil +49 172-938 0238
ISIS GmbH & Verlag · Büttendorfer Str. 340 · 32609 Hüllhorst · Germany · USt-Id DE811992532