Leserbrief › 1485 zu Ausgabe › 330 25.07.05
An die Redaktion
Guten Abend,
über die › Giftpflanze Adlerfarn bin ich gerade zu der gesamten Aufstellung des Verfassers gesurft: » www.giftpflanzen-fuer-pferde.de
Da mir diese umfangreiche Aufstellung besonders gut gefällt, wollte ich durch diesen Leserbrief auf diese Internetseite zusätzlich aufmerksam machen. Ich vermute mal, dies wird eine Serie und die weiteren Giftpflanzen folgen in schöner Regelmäßigkeit. Die Fotos dieser Liste sind meist sehr aussagekräftig, Hinweise zur Giftmenge im Naturzustand und/oder getrocknet sowie über Vorkommen usw. ergänzen kurz und knapp aber einprägsam die jeweilige Pflanze. Nur bei wenigen Pflanzen wie z.B. der Zaunrübe konnte ich nicht erkennen, was für ein Gewächs dort gemeint ist.
Erstaunlich auch die Einbeziehung von Hortensie, Einblatt und Bohnen - ich meine, dass diese Pflanzen üblicherweise nicht beim Thema Giftplanzen für Pferde erwähnt werden.
Oft findet man in Fachbüchern nur schlechte Fotos oder schwarz-weiß Zeichungen zu den Giftpflanzen, die es einem unmöglich machen, diese in Natura wiederzuerkennen. Natürlich gibt es ausführliche Fachbücher nur zu diesem Thema zu entsprechenden Preisen. Für ein allgemein wichtiges Basiswissen finde ich diese Internetpräsentation sehr gelungen.
Viel Spaß beim Nachblättern.
Regina Steinkrauss
|