Das erinnert mich an eine Pressenotiz der FN: Europaweit noch erhebliche Unterschiede. Daraus einige Zitate:
| "Auch im geeinten Europa bestehen immer erhebliche Unterschiede zwischen den Auffassungen und Voraussetzungen rund um das Thema Pferdsport-Tourismus", berichtet Gerlinde Hoffmann von der Jahrestagung der internationalen Vereinigung für Pferdesporttourismus (Fédération Internationale de Tourisme Equestre/FITE) in Paris.
"Allen anderen Nationen um Jahre voraus in Sachen Pferdesport-Tourismus ist Frankreich mit einer landesweiten gemeinsamen Präsentation der wesentlichen Tourismusangebote und einem etablierten und flächendeckenden System einschlägiger Wettbewerbe", erläuterte Hoffmann den aktuellen Stand der Dinge. "Andere Länder zum Beispiel Großbritannien haben in den letzten Jahren eine tolles Wettkampfangebot aufgebaut, dagegen setzt Italien mehr auf mehrtägige Wanderritte zur Erkundung schöner Landschaften zu Pferd. Wieder andere Länder wie auch Deutschland haben noch ein beachtliches Entwicklungspotenzial zur landesweiten Koppelung der verschiedenen regionalen oder lokalen Initiativen."
Neben den Tourismus-Themen, wie die europaweite Sammlung von Angeboten mehrtägiger Wanderritte, ging es in der FITE-Sitzung auch um die Modernisierung des Regelwerks für den kombinierten Wettbewerb im Wanderreiten inklusive der Weltmeisterschaften sowie Fragen rund um die Etablierung einer Europa-Cup-Serie. | | |
Genau: Die FN ist für den Sport zuständig, der Wettbewerb belebt das Geschäft. Aber auch auf der Mühlviertler Alm weiß man um die Impulse des Sportes. Wenn ich mich recht erinnere, mischt einer der Brüder Ludwigs in vorderster Ebene mit.
Die Weltmeisterschaft der Wanderreiten fand übrigens im Jahre 2004 in Zweibrücken statt ( » 20. Weltchampionat im Wanderreiten 2004 / Europachampionat der Junioren 2004). Sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren siegten die Franzosen vor den Österreichern. Den dritten Platz belegten bei den Senioren die Deutschen und bei den Junioren die Schweizer; bei den vierten Plätzen war es dann jeweils umgekehrt. Die Europameisterschaften finden im nächsten Jahr in England statt ( Europaweit noch erhebliche Unterschiede).
Sportliche Ereignisse bringen es bis in die Schlagzeilen, betreffen aber nur wenige Menschen. Nur ein Bruchteil der Pferdefreunde engagiert sich im Sport. Das weiß auch die FN und bemüht sich, diese riesige Gruppe anzusprechen, zum Beispiel in diesem Jahr mit dem Bundes-Pferdestival ( Ideenbörse für Multiplikatoren). Das Pferdereich Mühlviertler Alm setzt auf gemütlichen Urlaub, auf Erholung, auf erfrischende Anregung ohne Streß. "Dem Himmel so nah" - das ist eine der griffigen Formeln, die den Zauber der Berglandschaft Oberösterreichs einfangen sollen.
Eine andere lautet: "Landschaften für Leidenschaften". Wer eine Leidenschaft für Pferde hegt, ist im Pferdereich Mühlviertler Alm gut aufgehoben. Ob alt oder jung, Anfänger oder alter Hase, Westernreiter oder Englischreiter, alle sind sie willkommen und werden verstanden. Beim Gstöttner kann man auch in der Halle reiten und Unterricht bekommen, es werden sogar spezielle Kurse für Wiedereinsteiger angeboten. Sollten Sie mit einem Reiturlaub liebäugeln, wäre eine Beschäftigung mit den Angeboten der "Freunde im Sattel" anzuraten.
Mir haben diese wenigen Tage sehr viel gegeben, und ich hoffe, daß es mir gelungen ist, etwas von der Begeisterung und der Freude, die ich dort erleben durfte, zu vermitteln. Aber was sollen die vielen Worte? Bilder können Gefühle und Stimmungen viel besser verdeutlichen. Nutzen Sie die Bildschirmschoner und Poster und träumen Sie sich in diese Landschaft hinein! Vielleicht entwickeln Sie zusätzlich zur Leidenschaft für die Pferde noch eine Leidenschaft für die Mühlviertler Alm.
Quellen
- Reiten, Fahren, Schießen, Ritt zur Moser Alm und Fahrt mit der Postkutsche.
Ausgabe 320 - » Reitpark Gstöttner
- » Pferdereich Mühlviertler Alm
- » Freunde im Sattel
- Nervenprobe, Poster zu Ausgabe 321
- Pferdereich Mühlviertler Alm, Sonnabend, Bildschirmschoner zu Ausgabe 321
- » Prandegg
- » Ruttenstein
- » Ruttenstein
- » Djembe
- » Djembé Art, Im Haus der Entspannungskünste
- » Djembé Spitzenklasse
- Willkommen Freunde im Sattel, Pferdereich Mühlviertler Alm
- » Zur Taverne
- Wanderreiten Mühlviertler Alm 2005, Reitpark Gstöttner
- » Pullman City
- » Ross und Reiter in Ostbayern
- Europaweit noch erhebliche Unterschiede, Pressemitteilung der FN
- » 20. Weltchampionat im Wanderreiten 2004 / Europachampionat der Junioren 2004
- Ideenbörse für Multiplikatoren, Pressemitteilung der FN
- Mühlviertler Alm, Ein Reiterland ganz aus Granit
Ausgabe 318 · Teil 1 - Tagesritt zur Hirschalm, Ein Multitalent in seinem Element
Ausgabe 319 · Teil 2 - Reiten, Fahren, Schießen, Ritt zur Moser Alm und Fahrt mit der Postkutsche
Ausgabe 320 · Teil 3
| |
Fotos
© Gerd Hebrang
| |