So sperrt die Feuerwehr nun erst einmal ein paar hundert Meter der Dorfstraße vor dem Hof mit einigen alten Autos ab. Außerdem werden an jedem Ende der Straße mehrere Feuerwehrleute postiert, die mit roten Kellen bewaffnet sind. Dazwischen steht der Feuerwehrhauptmann.
Ein kräftiger untersetzter Mann, der nicht viele Worte macht, aber immer zur Stelle ist, wenn angepackt werden muss. Er besitzt mehrere Traber. Da er mit seinem Sulky nicht an der Jagd teilnehmen kann, ist er mit der Feuerwehr vor Ort. Dabei sein ist alles.
Nach meinem Plan muss ich nun vor den Reitern vom Platz fahren. Also starte ich und biege in die Dorfstraße ein. Meine Fahrt wird allerdings bereits nach wenigen Metern jäh vom Feuerwehrhauptmann gebremst.
Die Zeit- und Routenpläne wurden wegen des Wetters mehrmals geändert. Nun hat er einen anderen Plan als ich. Der Mann ist ein Feuerwehrhauptmann und in dieser Eigenschaft ist ihm die Einhaltung eines Planes heilig.
Ich bin von Beruf Programmierer und ebenso gewöhnt, mich strickt an Prozessablaufpläne zu halten. So stehen Trecker und Anhänger nun mitten auf der Straße, während wir gegen den Lärm des Treckers anschreien.
Als aber das 1. Feld auf der Straße angeritten kommt, gibt es nichts mehr zu diskutieren. Der Feuerwehrhauptmann muss mich nun durchlassen, weil der Trecker jetzt einfach aus dem Weg muss. Glück gehabt.
Nacheinander fahre ich die einzelnen Etappen der Jagd ab. Überall derselbe Ablauf. Der Begleittroß versammelt sich vor den Reitern in der Nähe der Stellen, an denen die Ereignisse stattfinden.
Die Wagen mit den Zuschauern werden schön auf der einen Seite des Feldes positioniert, so dass die Zuschauer alles gut von den Wagen aus beobachten können. Auf der anderen Seite stehe ich mit den Bläsern, dem Filmteam und wem auch immer. Dazwischen das freie Feld.
Auf den meisten Feldern befinden sich künstliche Hindernisse. An anderen Stellen müssen Gräben übersprungen werden oder es ist ein Teich oder See vorhanden, durch den hindurchgeritten wird. Sogar ein kleiner Steilhang ist vorhanden.
Meist dauert es dann nicht lange, bis das 1. Feld erscheint. Das sind die Mutigen, die Verwegenen, die Könner. Es sind mehr Männer als Frauen. Sie donnern heran, als wären sie Darsteller in einem Historienfilm.
| |