Druckversion     Drucken     Vollversion
   Magazin 
    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt    › Messe

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten

  Hilfe-FAQ  

   


 
Bericht Zu den Themen Kommunikation, Natural Horsemanship, Pferdeflüsterer · Ratgeber
Inhaltsverzeichnis Ausgabe 468.08 der Pferdezeitung vom 16.03.08
 Menü Archiv  Pferdeverstand: Das Horse ...  Wahrnehmung  Beachtung  Vertrauen
 Aktion   Mähler  Editorial: Hörfehler  Tip: Hufe VII
 Rat: Offenbarungspflicht 
 Poster: Herrschaftlich   Hufklinik  Leserbriefe   Angebot der Woche   FYLGJA
 Gesuche  Angebote  Pferdemarkt   Kühnle  Termine
 Mitteilungen  Links
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Gesamttext   Vollversion   Lesezeichen   Pferdefreund   Newsletter 

 
Frank Richter, Rechtsanwalt
 
 
Haftung des Tierarztes im Rahmen von Kaufuntersuchungen
Teil 4

Offenbarungspflicht

Ratgeber von   Frank Richter, Rechtsanwalt

Der BGH geht von dem Grundsatz aus, dass der Verkäufer einer Sache den Käufer nicht ungefragt über alle Umstände aufzuklären hat, die für den Kaufentschluss von Bedeutung sein können. Eine Offenbarungspflicht wird aber dann bejaht, wenn es sich um Umstände handelt, die für den Entschluss des Käufers erkennbar bedeutsam sind und deren Mitteilung der Käufer erwarten kann. Nach dieser Rechtsprechung handelt arglistig im Falle einer Täuschung durch Verschweigen einer offenbarungspflichtigen Tatsache, wer nur einen Fehler mindestens für möglich hält, gleichzeitig weiß oder zumindest damit rechnet und billigend in Kauf nimmt, dass der Vertragsgegner den Fehler nicht kennt und bei Offenbarung den Vertrag nicht oder nicht mit dem vereinbarten Inhalt abgeschlossen hätte. Wenn aber der Verkäufer bei ungefragter Offenbarungspflicht bereits arglistig handelt, wie viel eher wird von dem Tierarzt eine vollständige Offenlegung aller für die Kaufentscheidung wesentlichen medizinischen Umstände erwartet werden können und dürfen. Zu diesen Umständen zählen übrigens alle Kenntnisse des Tierarztes, die dieser über das zu untersuchende Pferd hat, unabhängig davon, wann der Tierarzt diese Informationen erhalten hat. Die berechtigten Erwartungen des Käufers an die Objektivität und die Sachkunde des Tierarztes sind eben nicht zu unterschätzen.

Auf der anderen Seite droht dem Tierarzt, wenn er nun sich auf die sichere Seite bringen will und übergründlich untersucht auch auf dem anderen Ufer die Haftung, nämlich dann, wenn er etwas diagnostiziert, was nicht da ist. Auch eine solche Falschbeurteilung führt geradewegs in die Haftung - in aller Regel gegenüber dem Verkäufer, der nun auf seinem Tier sitzen bleibt, somit keinen Gewinn, sondern weiter Kosten hat. Diesen entgangenen Gewinn und die weiterhin anfallenden Unterhaltskosten hat der Tierarzt dann zu ersetzten.

Können hier nun allgemeine Behandlungsbedingungen dem Tierarzt helfen?

Seit jeher sind Tierärzte - wie alle anderen Berufsgruppen auch - bemüht, ihr Haftungsrisiko auszuschließen oder aber so weit wie möglich zu einzugrenzen. Dies ist sowohl angesichts der Höhe der vom Tierarzt zu zahlenden Versicherungsprämien als auch hinsichtlich der Haftungsfrage gegenüber dem jeweiligen Auftraggeber und dem Dritten, der den Tierarzt in der Regel überhaupt nicht kennt und der ihm nunmehr als Anspruchsteller gegenüber tritt, durchaus verständlich. Klarstellend soll darauf hingewiesen werden, dass der Tierarzt selbstverständlich Unternehmer ist.

Der Versuch durch die Verwendung allgemeiner Behandlungsbedingungen die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu begrenzen ist zwar begreiflich, wird jedoch vom BGH seit Menschengedenken vereitelt. Da der Auftrag ja gerade auf eine fehlerfreie Behandlung gerichtet ist und es nicht zulässig sein kann durch AGB ausgerechnet die Haftung für die geschuldete Hauptleistung auszuschließen, gehen solche Versuche jedoch regelmäßig schief.

Vorgedruckte Verträge - auch Muster aus Zeitschriften - gelten nach ständiger Rechtsprechung des BGH immer als AGB, auch wenn der Verwender sich die Mühe gemacht hat, den Vertrag abzuschreiben.

wird nächste Woche fortgesetzt

 Teil 1: Tierarzthaftung
 Teil 2: Vertragspflichten
 Teil 3: An- oder Verkaufsuntersuchung


Hinweis: Sie dürfen diesen Artikel ohne Veränderungen zum Privatgebrauch oder zum vereinsinternen Gebrauch gerne frei kopieren und weitergeben. Für die kommerzielle Nutzung ist das vorherige Einverständnis des Autors einzuholen.



Frank Richter, Heidelberg
Rechtsanwalt

Rechtsanwälte Rheindt Häussling Jungnitsch
Friedrich-Ebert-Anlage 16
D-69117 Heidelberg
Tel.: +49 - (0) 6221 - 475 107
Fax: +49 - (0) 6221 - 473 571
e-mail:   Richter@RHJ-law.de
Internet: » www.richterrecht.com



Siehe auch  Ratgeber: Reitrecht  Ratgeber: Ausreiten  Ratgeber: Ausreiten II  Ratgeber: Ausreiten III  Ratgeber: Ausreiten IV  Ratgeber: Ausreiten V  Ratgeber: Ausreiten VI  Ratgeber: Pferdeauktionsrecht  Ratgeber: Hängerleihe  Ratgeber: Hängerleihe 2  Ratgeber: Hängerleihe 3  Ratgeber: Hängerleihe 4  Ratgeber: Haftung von Tierärzten  Ratgeber: Tierärzte, Mangelbeseitigung  Ratgeber: Tierärzte, Schadenersatz  Ratgeber: An- bzw. Verkaufsuntersuchung  Ratgeber: An- bzw. Verkaufsuntersuchung 2  Ratgeber: An- bzw. Verkaufsuntersuchung 3  Ratgeber: An- bzw. Verkaufsuntersuchung 4  Ratgeber: An- bzw. Verkaufsuntersuchung 5  Ratgeber: An- bzw. Verkaufsuntersuchung, 5  Ratgeber: An- bzw. Verkaufsuntersuchung, 6  Ratgeber: An- bzw. Verkaufsuntersuchung, 7  Ratgeber: Verkehrsunfall  Ratgeber: Fütterung - Vertragsanpassung  Ratgeber: Kündigung  Ratgeber: Schaden  Ratgeber: Haftung  Ratgeber: Tierhandel  Ratgeber: Homepage-Haftung  Ratgeber: Musik, Bilder, Gästebücher  Ratgeber: Impressum  Ratgeber: Abmahnung I  Ratgeber: Abmahnung II  Ratgeber: Abmahnung III  Ratgeber: Abmahnung IV  Ratgeber: Einstallungsvertrag  Ratgeber: Verbrauchsgüterkauf  Ratgeber: Beweislastumkehr  Ratgeber: Versichert?  Ratgeber: Notdienst  Ratgeber: Telereiz  Ratgeber: Verjährung  Ratgeber: Notmaßnahme  Ratgeber: Zumutbarkeit  Ratgeber: Plötzlich erkrankt  Ratgeber: Haftungsausschluß  Ratgeber: Tierarzthaftung  Ratgeber: Vertragspflichten  Ratgeber: An- oder Verkaufsuntersuchung  Ratgeber: Individualvereinbarungen  Ratgeber: Expertenhaftung  Ratgeber: Stalltierarzt  Ratgeber: Schadensersatz  Ratgeber: Krankheiten als Mangel  Ratgeber: Telereizgeräte  Ratgeber: Verbotsnorm  Ratgeber: Verhaltensstörungen  Ratgeber: Ermessenspielraum  Ratgeber: Sponsoring  Ratgeber: Sonderumlage  Ratgeber: Umlagepflicht  Ratgeber: Kündigungsverzug  Ratgeber: Kaufpreisminderung  Ratgeber: Stallbesucher verurteilt  Ratgeber: Gnadenbrot  Ratgeber: Rückgabeanspruch




nächster Abschnitt:   Poster: Herrschaftlich     Gesamttext     Vollversion   nur      Hauptartikel




AddThis Social Bookmark Button
Bericht Zu den Themen Kommunikation, Natural Horsemanship, Pferdeflüsterer · Ratgeber
Inhaltsverzeichnis Ausgabe 468.08 der Pferdezeitung vom 16.03.08
 Menü Archiv  Pferdeverstand: Das Horse ...  Wahrnehmung  Beachtung  Vertrauen
 Aktion   Mähler  Editorial: Hörfehler  Tip: Hufe VII
 Rat: Offenbarungspflicht 
 Poster: Herrschaftlich   Hufklinik  Leserbriefe   Angebot der Woche   FYLGJA
 Gesuche  Angebote  Pferdemarkt   Kühnle  Termine
 Mitteilungen  Links
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Gesamttext   Vollversion   Lesezeichen   Pferdefreund   Newsletter 


  Home     Anfang     Menü     Drucken     Empfehlen     als Startseite

   Magazin 
    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt    › Messe

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten


 Anfang  Autorenhinweise  Mediadaten  Kontakt   ›Impressum  Konditionen     Leserbrief
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind)

http://xmesse.de

 
» » Workshop OOP
 
 
 

http://www.maxthon.com

 
» » Maxthon
 
Die Adresse dieser Seite: pferdezeitung.com/468.08/Ratgeber
Es ist jetzt der 30.08.2008, 16:39, GMT +01:00
Konsequent in alter Rechtschreibung - ausgenommen Fremdautoren.
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Tip: Deutsch/Englisch-Übersetzung: » dict.cc


Linsenhoff

 

  Ann Kathrin Linsenhoff

 
 
 

Hufklinik

 

  Institut für Hufgesundheit und ganzheitliche Pferdebehandlung IfH

 
Zum  Pferd:  Pferde-Messe ·  Pferdemarkt ·  Pferdekauf ·  Pferdeverkauf
Verantw. im Sinne des Pressegesetzes: Dr. Gerd Hebrang
©1999-2008 · ISSN 1437-4528 · Statistik:  Übersicht
0049(0)5744-5115-74   0049(0)5744-5115-75   0049(0)160-795-7163
ISIS GmbH & Pferdeverlag · Hauptstr. 13 · 32609 Hüllhorst
Germany · HRB 2627 AG Bad Oeynhausen · USt-Id DE811992532


  German Friendships - Bexter Hof
Völkerverständigung und Begegnung junger Menschen

  Aus Ausgabe 491 unseres Wochenmagazins: Angebot der Woche 08-35
z.B.   Westphalen/08-35: Pferderechtswissen für den juristischen Laien Die Entscheidung "Zylinderkopfdichtung" des BGH vom 18.07.2007 und ...