In der letzten Woche habe ich über Tatiana Peter vom Vollblutarabergestüt Al Thawi geschrieben und mich mit "Reiten aus der Körpermitte" und anderen Systemen beschäftigt, weil Tatiana Peter ein umfangreiches Kursprogramm rund um diese Methoden anbietet (» Al Thawi, » Centered Riding).
Tatiana Peter ist selbst hochgradig qualifiziert und arbeitet mit ähnlich qualifizierten Lehrkräften zusammen, die von den jeweils zuständigen Ausbildungsinstitutionen zertifiziert sind. Sie kann fast ein Dutzend Qualifikationen vorweisen. Das wunderte mich. Warum hat sie so viele Ausbildungen durchlaufen? Wie viele Titel will sie noch sammeln?
Einige Hinweise haben wir bereits erhalten. Tatiana Peter ist wirtschaftlich erfolgreich und führt das unter anderem darauf zurück, daß sie mit zertifizierten Kräften arbeitet. Eine Zertifizierung bedeutet Sicherheit sowohl für die Lehrkraft als auch für den Kursteilnehmer. Der Kursteilnehmer kann sich darauf verlassen, daß die Lehrkraft entsprechend den Richtlinien ausgebildet ist und durch Prüfungen den Nachweis über die Aneignung der entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten erbracht hat.
Die Lehrkraft kann den Abschluß einsetzen, um Vertrauen bei den Kursteilnehmern aufzubauen. Außerdem braucht sie nicht zu befürchten, daß jemand die Qualifikation anzweifelt, da sie von der Ursprungsorganisation selbst ausgestellt worden ist. Diese wiederum sollte ein natürliches Interesse daran haben, die Anforderungen so zu definieren, daß die Kursteilnehmer zufriedengestellt werden können. Mit anderen Worten: Wenn jeder die Qualifikation mit Leichtigkeit erhalten kann, ist sie nichts wert. Die Spreu muß vom Weizen getrennt werden. [...]
mehr ... · nur Hauptartikel: erster Abschnitt Gesamttext
|