Feldenkrais, TTeam, Centered Riding - es geht um Pferde und Reiten. "Das Pferd soll selbständig und freudig mitarbeiten. Wir wollen ein Reitpferd, das den Belangen des Reiters gerecht wird. Der Reiter soll das Bewegungsgefühl kennenlernen, das ein sich selbst tragendes Pferd vermittelt."
Sally Swift, die Centered Riding entwickelt hat, kam aus denselben Gründen zu neuen Methoden wie Moshé Feldenkrais. Sie hatte ein gesundheitliches Problem, das sie u.a. mit der sogenannten Alexandertechnik bearbeitet hat. Diese verdanken wir ebenfalls jemandem, der durch gesundheitliche Probleme auf neue Ideen kam.
Frederick Matthias Alexander (1869-1955) war ein Schauspieler, der bei der Rezitation von Texten immer wieder unter Heiserkeit und Kehlkopfentzündung zu leiden hatte. Dadurch wurde er zur Untersuchung angeregt und entdeckte, daß die Haltung von Kopf, Hals und Rücken eine große Rolle spielen. Die Neigung des menschlichen Organismus, das Vertraute für "richtig" zu halten, verhindert, Fehlhaltungen in Frage zu stellen und gegebenenfalls aufzugeben. Auch die Macht der Gewohnheit spielt eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung schädlicher Muster.
Nachdem er sich selbst hatte helfen können, gab er seine Erkenntnisse an Kollegen weiter. Von den Schauspielern verbreitete sich das System zu den Musikern und anderen Künstlern und ist inzwischen in der allgemeinen Lebensberatung verbreitet.
Dabei war seine Erkenntnis von grundlegender Bedeutung, dass Körper-Seele-Geist eine untrennbare Funktionseinheit bilden und das Geburtsrecht des Menschen seine Anlage zu Vollkommenheit und Bewusstheit ist. [...]
Alltägliche Herausforderungen und Belastungen hinterlassen Spuren in Form von Fehlhaltungen, Denkgeleisen, Gewohnheiten und Verspannungen � ein Kreislauf, der die Zuverlässigkeit unserer sensorischen Einschätzung einschränkt.
Die F. M. Alexander-Technik lehrt mit dem "richtigen Gebrauch des Selbst" einen bewussten und aufmerksamen Umgang mit dem Organismus in alltäglichen (privaten wie beruflichen) Aktivitäten. Die F. M. Alexander-Technik ist keine Therapie, sondern ein pädagogisches Verfahren. » F. M. Alexander | "Wir arbeiten viel mit Bildern." Bilder werden in der Alexandertechnik häufig eingesetzt. "Reiten wie auf einer Banane." Ein schönes Bild! Man sieht förmlich, welche Schmerzen das Pferd im Rücken hat.
Sally Swift hat ihre Erfahrungen, zu denen auch die durch Alexander gelehrte Technik gehört, auf das Reiten übertragen. In meinen Rezensionen zu den beiden Büchern, die Sally Swift im Alter veröffentlicht hat ( Reiten aus der Körpermitte, Perfektion im Sattel), habe ich ihre Ziele wie folgt zusammengefaßt:
Sally Swift beschäftigt sich damit, wie der menschliche Körper ins Gleichgewicht kommt und dadurch eine Harmonie mit dem Pferd erreicht wird, die ihrerseits als besonders angenehm empfunden wird bis hin zum Glücksgefühl. | So geht es also bei Centered Riding um das Reiten, wobei beim Reiter angesetzt wird. Dem Pferd muß man ja eigentlich nicht beibringen, wie es sich zu bewegen hat. "Wenn der Reiter nicht atmet, bekommt man kein losgelassenes Pferd." Hier spricht die Pferdewirtin, die ihre Ausbildungsskala im Kopf hat und vom "was" zum "wie" gekommen ist, jedoch nie die eigentlichen Ziele aus dem Auge verloren hat.
Trotzdem: "Wir lehren eigentlich Centered Living." Das ist die Konsequenz des Ansatzes. Feldenkrais geht es um das Lernen an sich, das natürlich nicht auf Pferde und Reiten beschränkt bleiben kann. Linda Tellington Jones und Sally Swift reden nie über allgemeine Lebensprobleme, aber nichts kann isoliert betrachtet werden, schon gar nicht, wenn man einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.
Es gibt eine Fülle von Ansätzen, das Leben in den Griff zu bekommen. Wir hatten gesehen, daß Feldenkrais und TTeam gemeinsame Wurzeln haben; Centered Riding und Alexandertechnik hängen ebenfalls zusammen. Richard Weiß, ein Alexander-Lehrer, der mit Sally Swift arbeitete, hat den Anstoß zur Bildung der Organisation gegeben. Er nötigte sie, Schüler auszubilden, Regeln aufzustellen, deren Einhaltung zu überwachen.
Inzwischen kümmert sich Weiß nur noch um die Alexandertechnik und hat mit Centered Riding nichts mehr zu tun. In den USA gibt es inzwischen sehr viele Trainer auf allen Levels. Connie Vits hat es geschafft, Sally Swift nach Deutschland zu holen, und Tatiana Peter arbeitet mit Connie Vits und Ute Fellenberg daran, die Basis zu verbreitern.
| |