Hilfe: Erläuterung der Formatbefehle
Die Gestaltung einer ansprechenden Pressemitteilung ist einfach: normaler Text wird vernünftig dargestellt; so werden Absätze einfach durch neue Zeilen erzeugt. Sie können
- beliebig viel Text eingeben,
- diesen Text mit den Stilmitteln der Pferdezeitung einfach und ansprechend formatieren,
- beliebig Bilder einbinden,
- Listen erzeugen
|
Sie greifen auf das gesamte Layout-Repertoire der Pferdezeitung über spezielle Formatierungsbefehle zurück, die ähnlich wie HTML zu benutzen sind. Beispiel: Sie wollen ein oder mehrere Worte hervorheben. Sie markieren die Worte, klicken links in der Attributliste auf SchriftFett, fertig! (Jedenfalls funktioniert das beim Internet Explorer, leider nicht bei Mozilla.)
In der Pferdezeitung durch die Kombination von fett und einem dunklen Grau benutzt. Das fett-Attribut alleine würde den entsprechenden Textabschnitt zu stark (nur fett) herausfallen lassen (fett + grau, besser, weil zurückhaltender).
Der Teil, der betont werden soll, wird eingeschlossen durch die Markierung [SchriftFett] (Anfang) und [/SchriftFett] (Ende). Dann erscheint das Wort in der Mitte, z.B. und, betont. Genauso funktioniert das mit den anderen Attributen.
Sie können darüber hinaus auch ganz normale HTML-Tags wie z. B. <EM> für die Hervorhebung verwenden; aus Sicherheitsgründen sind allerdings nur wenige HTML-Layout-Attribute zugelassen (man kann mit manchen Unfug machen).
Im Einzelnen:
- Schriften
- Fest
[SchriftFest]Schreibmaschinenschrift, fester Breite [/SchriftFest] - Kleinschrift
[SchriftKlein]Proportionalschrift für das Kleingedruckte [/SchriftKlein] - Rot
[SchriftRot]rote Schrift[/SchriftRot] - Violett
[SchriftLila]lila Schrift[/SchriftLila] - Blau
[SchriftBlau]blaue Schrift[/SchriftBlau] - Grau und fett
[SchriftFett]Grau und fett[/SchriftFett]
- Sie können auch kombinieren: [SchriftFett][SchriftRot]Rot und fett[/SchriftRot][/SchriftFett]
- Listen
[ListBox]einfache ListBox[/ListBox] - ein Eintrag
- noch ein Eintrag
- alle in der Box
| [ListNum]Aufzählung[/ListNum] (automatisch numeriert)- erster Eintrag - kriegt automatisch eine 1
- zweiter Eintrag - hier ist die 2
[Liste]einfache Liste[/Liste] - dieses ist eine einfache (unnumerierte) Liste.- Die Listeneinträge werden durch zwei Zeilenschaltungen getrennt
- Achten Sie darauf, daß sich in der separierenden Zeile nichts befindet, auch kein Leerzeichen
- Dadurch sind innerhalb jedes Listeneintrags
beliebig viele einfache Zeilenschaltungen möglich, um den Text zu gliedern - Listen können auch geschachtelt werden:
- Wenn sich eine Liste neben einem Bild befindet, verschwinden die Bullets unter dem Bild. Das regelt man, indem man mit einer der beiden folgenden Methoden eine Tabelle um die Liste baut.
- Die ListBox kommt von Haus aus mit einer sichtbaren "Tabellenhülle".
- Eine Zelle ist eine unsichtbare Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte, also nur einer einzigen Zelle - die kann die Liste "umhüllen" und gegen das Bild abgrenzen.
- Bilder
Der Bildname ist die URL des Bildes, also z.B. http://IhrDomain.de/bilder/meinBild.jpg. Im Feld Bildname können Sie noch einen Kommentar unterbringen, den Sie einfach anfügen und mit dem Zeichen | vom Bildnamen trennen, etwa so: http://IhrDomain.de/bilder/meinBild.jpg| Aufnahme vom Sommer (Das Zeichen | erzeugt man mit AltGr+<) Beispiel: [BildLinks] http://IhrDomain.de/bilder/meinBild.jpg | Aufnahme vom Sommer[/BildLinks]
- einfach
[Bild] Bildname | Alternativtext [/Bild] fügt das Bild an der bestehenden Stelle ein; gut geeignet für winzige Logos, die im Fließtext verwendet werden sollen. Ein etwaiger Text, der durch das Zeichen | vom Bild Namen getrennt wird, wird als sogenannter Alt-Text interpretiert, d. h. er erscheint als Hinweis, wenn man die Maus über dem Bild stehenläßt. Lautet der Alternativtext "Breite=40", so wird dies als Anweisung interpretiert, das Bild 40 Pixel (z. B.) breit darzustellen. Damit kann man sehr gut Gif-Dateien strecken. - linksbündig
[BildLinks] Bildname | Bildtitel | URL [/BildLinks] positioniert das Bild linksbündig, macht einen Rand um das Bild, damit der Text um das Bild herumfließen kann, aber nicht an das Bild anstößt, positioniert, falls angegeben, den Bildtitel in kleiner Schrift mittig unter das Bild und setzt gegebenenfalls einen Link (URL) auf das Bild. Will man einen Link im Titel haben, verwendet man dazu die Anweisung [LinkUrl] URL | Link [/LinkUrl] - rechtsbündig
[BildRechts] Bildname | Bildtitel | URL [/BildRechts] entsprechend - mittig
[BildMitte] Bildname | Bildtitel | URL [/BildMitte] unterbricht den Text, plaziert das Bild in die Mitte, fährt mit den Text fort. - als Tabelle
Beispiel: (statt BildTabelle wählen Sie BildLinks, BildMitte oder BildRechts) [BildTabelle]AnzahlSpalten erstes_bild | erster Text zweites_bild | zweiter Text | URL für einen Link auf das Bild bild3| Bildtitel mit [LinkUrl] URL | Link [/LinkUrl] bild4| vierter Text [/BildTabelle] So stehen die Bilder links, rechts oder mittig untereinander, der Bildtext unter dem Bild, der Fließtext fließt um die Bilder herum. Auf dem zweiten Bild ist ein Link, das dritte Bild hat einen Titel, der ebenfalls einen Link enthält. Das sieht nur gut aus, wenn alle Bilder gleich breit sind. Wenn die Bilder in zwei oder mehr Spalten stehen sollen, gibt man die Anzahl der Spalten nach dem ersten Attribut (AnzahlSpalten) an, z.B. [BildLinks]2 für 2 Spalten. Dann müssen alle Bilder in derselben Zeile gleich hoch sein, damit es gut aussieht. In der Pferdezeitung sind Bilder im Fließtext höchstens 264 Pixel breit bzw. hoch.- Soll die Tabelle zentriert sein und der Text nicht herumfließen, gibt man z.B. ein [BildMitte]2
- Die einzelnen Einträge werden zeilenweise gegeben.
- Die Anzahl der Spalten muß direkt hinter dem einleitenden Attribut stehen.
- Möchte man sehr viel Text eingeben und diesen Text zeilenweise gliedern, kann man keine Zeilenschaltung eingeben, weil das ja als weiteres Bild interpretiert werden würde; man behilft sich mit dem ˜-Zeichen (AltGr & +-Taste). Dieses wird in eine neue Zeile umgesetzt.
- Fängt eine Zeile mit | an, wird ein Text über alle Spalten gesetzt
- Tabellen
- Sie können auf einfache Weise Daten in Tabellen darstellen: Die Zellen werden durch das |-Zeichen getrennt, die Zeilen ergeben die Reihen (die |-Taste befindet sich auf der "<>"-Taste und wird zusammen mit AltGr erzeugt).
Alternativ können Sie das CSV-Format mit Tab als Trenner benutzen; wenn Sie den Text z.B. aus einer Exel-Tabelle markieren, mit Strg+c in die Zwischenablage kopieren und mit Strg+v einfügen, werden die Felder der Excel-Tabelle automatisch durch Tabulatoren getrennt (die Tab-Taste erzeugt im Editfenster keinen Tabulator, sie wechselt auf den "Senden"-Button). Der Code wird unmittelbar in eine HTML-Tabelle übersetzt, wobei die erste Zeile als Überschrift interpretiert wird. Die Daten werden durch [Tabelle] - [/Tabelle] eingerahmt. Beispiel: [Tabelle] Vorname | Nachname Anton | Schmidt Karin | Meier [/Tabelle] ergibt Vorname | Nachname | Anton | Schmidt | Karin | Meier |
- Für Zitate oder Überschriften eignet sich sehr gut das Attribut [Zitat][/Zitat] - damit werden in der Pferdezeitung Zitate immer gekennzeichnet und gleichzeitig herausgehoben.
- Das Zitat ist gewissermaßen eine Tabelle mit nur einer Spalte und einer Zeile, einem Rand, Luft um den Text herum und einem gefärbten Hintergrund. Die Zelle ist genau dasselbe, jedoch unsichtbar und ohne Luft. Damit kann man zum Beispiel linksbündig ein Bild plazieren und dann sehr viel Text gewissermaßen in einer Spalte rechts neben dem Bild positionieren. Eine Zelle ist von Hause aus linksbündig.
- Ein Raster ist eine vollwertige Tabelle, jedoch unsichtbar. Die Tabelle hat ein bißchen Luft und ist zentriert. Man kann ein Raster in eine Tabelle reinpacken und umgekehrt. Mit einem Raster kann man unsichtbar positionieren und gliedern.
- Ein RasterLinks ist ein linksbündiges Raster.
- erlaubte HTML-Tags (<tag> ist mit </tag> abzuschließen; ein gutes Lehrbuch ist » SelfHtml, auch zum Download)
(kursiv=schräg, nicht empfehlenswert: liest sich nicht gut am Bildschirm) - <U> (unterstrichen, nicht empfehlenswert: kann mit Links verwechselt werden)
- <EM> (wie mit grünem Textmarker hinterlegt); am besten sehr sparsam verwenden
- <BLOCKQUOTE> (eingerückt)
- <CENTER> (zentriert)
- <UL> (Bullet-Listen - siehe oben: einfache Listen)
- <OL> (Numerierte Listen - siehe oben: Aufzählung)
- <LI> (einzelnes Listenelement)
- <FONT ...> (Schriftattribute)
- <TABLE ...> (Tabellen, siehe oben)
- <TR ...> (Tabellenzeile)
- <TD ...> (Tabellenspalte)
Zurück zum Editierfeld |