Druckversion     Drucken     Vollversion
   Magazin 
    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt    › Messe

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten

  Hilfe-FAQ  

   


 
Mitteilung 11578
 Menü Mitteilungen
 Mitteilung 11578 
 Aktuell  Editorial    Neue Mitteilung
  Suche  EWU-Presseticker  FN-aktuell  FN-Ergebnisdienst  FN-Presseticker
 FN-Turniervorschau
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Gesamttext   Vollversion   Lesezeichen   Pferdefreund   Newsletter 

Mitteilung 11578


  vorige Mitteilung   Übersicht Mitteilungen   nächste Mitteilung

August 2008
Mitteilung    11578 vom 06.08.08 Personalia FN-aktuell vom 06.08.08
FN-Abt. Öffentlichkeitsarbeit Uta Helkenberg 02581/6362-190   E-Mail » Internet
 

Personalia

Professor Sybrecht wird 65

Isernhagen (fn-press). Seinen 65. Geburtstag feiert am 27. August Professor Dr. Gerhard Sybrecht (Isernhagen). Der in den 80er und 90er Jahren erfolgreiche Vielseitigkeitsreiter war von 1985 bis 1989 Aktivensprecher im Vielseitigkeitsausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Zudem betätigte sich der Humanmediziner viele Jahre als Mentor der Sporthilfe für die Disziplin Vielseitigkeit. Über lange Zeit stellte der Direktor der Abteilung Pneumologie, Allergologie und, Intensivmedizin der Medizinischen Universitätsklinik Homburg/Saar sein Wissen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zum Thema Unfallvermeidung zur Verfügung. Bemerkenswerte Erkenntnisse erbrachte eine Anfang der 90er Jahre unter seiner Leitung an der Universitätsklinik Homburg entstandene Studie zu diesem Thema. Die Auswertung von rund 750 Reitsportunfällen belegte unter anderem, dass je besser der Ausbildungsstand der Reiter war, ein um so geringeres Unfallrisiko bestand.                                                                                                                        T.H.

Jürgen Matthies wird 60

Marklohe (fn-press). Seinen 60. Geburtstag feiert am 11. August Jürgen Matthies (Marklohe), stellvertretender Vorsitzender des Fahrausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Der Augenoptiker und Hörgeräteakustikermeister gehörte in den 80er und 90er Jahren zu Deutschlands erfolgreichsten Zweispännerfahrern. So gewann er bei den Weltmeisterschaften 1987 mit der deutschen Mannschaft die Goldmedaille. Exakt zehn Jahre später, im Jahr 1997, sicherte er sich bei der WM die Bronzemedaille in der Einzelwertung. Seit mehr als 20 Jahren betätigt er sich ehrenamtlich im DOKR-Fahrausschuss, zunächst als Aktivensprecher, später als stellvertretender Vorsitzender.                                         T.H.

Johann Hinnemann wird 60

Voerde (fn-press). Seinen 60. Geburtstag feiert am 29. August Reitmeister Johann Hinnemann (Voerde), einer der erfolgreichsten Dressurreiter und Ausbilder der letzten Jahrzehnte. Der Schüler von Dr. Reiner Klimke (V) gewann bei den Weltmeisterschaften 1986 im kanadischen Cedar Valley mit Ideaal im deutschen Team Mannschaftsgold sowie in der Einzelwertung die Bronzemedaille. Exakt die gleiche Medaillenfolge gab es ein Jahr später für das Paar bei den Europameisterschaften im englischen Goodwood. In der Folgezeit betreute Hinnemann als Ausbilder zahlreiche Spitzenreiter. Unter anderem war er als Nationaltrainer für die kanadischen und niederländischen Dressurequipen tätig. Von 1993 bis 1996 arbeitete er als Honorartrainer für das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR). In den Jahren 1997 und 1998 war er gemeinsam mit Klaus Balkenhol (Rosendahl) Trainer der deutschen Dressurequipe. 1996 wurde ihm der Titel des Reitmeisters verliehen.     T.H.

Reiterkreuz in Silber

Auszeichnung für Dr. Burkart Fischer und Rainer Kiel

Verden (fn-press). Im Rahmen der Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde in Verden sind Dr. Burkart Fischer (Verden), Mitbegründer und Präsidiumsmitglied der Verdener Turniergesellschaft, und der ehemalige Vermarktungsleiter des Hannoveraner Verbandes, Rainer Kiel (Kirchlinteln), mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet worden. Überreicht wurden die Reiterkreuze durch Friedrich Jahnke (Dannenberg), Ehrenmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und ehemaliger Vorsitzender des Hannoveraner Verbandes.

Dr. Burkart Fischer (65), langjähriger Justiziar des Hannoveraner Verbandes, gehörte 1986/87 zusammen mit dem heutigen Bundestrainer der Dressurreiter, Holger Schmezer, zu den Initiatoren des Verdener Dressurfestivals. 1988 übernahm er zusammen mit Rainer Kiel die Turnierleitung. Gemeinsam organisierten sie zahlreiche nationale und internationale Championate und entwickelten Verden zu einem weltweit beliebten Turnierstandort. Dafür wurde Fischer 1997 der Verdienstorden der Stadt Verden verliehen. Insgesamt vier Mal war Verden Gastgeber von Deutschen Meisterschaften in Dressur und Springen (1988, 1993, 1999 und 2005), zwei Mal, 1997 und 2001, fanden hier die Dressur-Europameisterschaften statt. Seit 2001 ist die Stadt an der Aller regelmäßiger Austragungsort der Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde.

Der ehemalige Berufsoffizier und gelernte Industriekaufmann Rainer Kiel (65) kam Anfang Juni 1980 zum Hannoveraner Verband. Dort arbeitete der Sohn des Landstallmeisters des ehemaligen Landgestüts Osnabrück-Eversburg zunächst als Stellvertreter des damals schon legendären Auktionsleiters Hans-Joachim Köhler und trat 1984 in dessen Fußstapfen. Unter seiner Ägide erlebte Verden einen gewaltigen Aufschwung, sei es als Auktionsstandort oder als Turnierstandort. Für die gelungene Ausrichtung der Dressureuropameisterschaften im Jahr 1997 wurde Rainer Kiel von der FN mit dem Reiterkreuz in Bronze ausgezeichnet. Auch als Züchter bewies Kiel ein gutes Händchen: Aus seiner Zucht stammt das Dressurpferd Lester Pigott, mit dem Anja Plönzke im Jahr 1989 Mannschaftseuropameisterin der Jungen Reiter wurde. Anfang des Jahres ging Rainer Kiel in Ruhestand, seine Nachfolge als Leiter der Ausbildungs- und Absatzzentrale des Hannoveraner Verbandes trat Dr. Günter Friemel an.                                                                                                                      Hb

Heinz Deckenbrock verstorben

Warendorf (fn-press). Heinz Deckenbrock ist tot. Der Inhaber des "Emshofs" in Warendorf erlag Anfang August im Alter von 67 Jahren seiner langen und schweren Krankheit. In zweiter Generation übernahm Heinz Deckenbrock in den 70er Jahren den "Emshof" von seinem Vater und machte es zum Reiterhotel Nummer eins in Deutschland. Kaum ein Pferdewirt oder Pferdewirtschaftsmeister, Kaderreiter oder Richter, der nicht einmal im "Emshof" übernachtet und dazu beigetragen hat, den "Emshof" zur "Informationszentrale" rund um den Pferdesport zu machen. Egal, ob es Turnierergebnisse, den Ausgang von Richter- und Pferdewirtprüfungen oder einfach Alltägliches aus der Pferdesportszene betraf, Heinz Deckenbrock war immer auf dem Laufenden. Ohne selbst je im Sattel gesessen zu haben, war er Seelentröster, Erzieher und väterlicher Freund für Generationen von Reitern, Fahrern und Voltigierern, engagierte sich als Förderer und Sponsor. "Stets hatte er ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Gäste, konnte diesen aber durchaus auch die Leviten lesen, wenn’s nötig war", erinnert sich Dr. Hanfried Haring, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Noch in den letzten Monaten sorgte Heinz Deckenbrock dafür, dass sein Hotel modernisiert wurde und damit für die dritte Generation bereit ist: Künftig werden Tochter Susanna Röwekamp und Ehefrau Hanna Deckenbrock gemeinsam dafür sorgen, dass die Tradition "Emshof" fortgesetzt wird.

                                                                                                                                        Hb


 

  vorige Mitteilung   Übersicht Mitteilungen   nächste Mitteilung



Suche nach Pressemitteilungen


Suchbox

Suche nur in Mitteilungen

   


Eingabebeispiel: reitbeteiligung mainz = Suche nach reitbeteiligung und mainz
Nicht signifikante Suchbegriffe wie 'und' und solche mit weniger als 4 Zeichen werden ausgefiltert.




nächster Abschnitt:   Aktuell     Gesamttext     Vollversion


AddThis Social Bookmark Button
Mitteilung 11578
 Menü Mitteilungen
 Mitteilung 11578 
 Aktuell  Editorial    Neue Mitteilung
  Suche  EWU-Presseticker  FN-aktuell  FN-Ergebnisdienst  FN-Presseticker
 FN-Turniervorschau
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Gesamttext   Vollversion   Lesezeichen   Pferdefreund   Newsletter 


  Home     Anfang     Menü     Drucken     Empfehlen     als Startseite

   Magazin 
    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt    › Messe

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten


 Anfang  Autorenhinweise  Mediadaten  Kontakt   ›Impressum  Konditionen     Leserbrief
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind)

http://xmesse.de

 
» Workshop OOP
 
 
 

http://www.maxthon.com

 
» Maxthon
 
Die Adresse dieser Seite: pferdezeitung.com/Mitteilungen/11578
Es ist jetzt der 22.11.2008, 12:03, GMT +01:00
Konsequent in alter Rechtschreibung - ausgenommen Fremdautoren.
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Tip: Deutsch/Englisch-Übersetzung: » dict.cc


Keppel

 

  Wöchentlich neu erscheinende Fachartikel

 
 
 

Hufklinik

 

  Institut für Hufgesundheit und ganzheitliche Pferdebehandlung IfH

 
Zum  Pferd:  Pferde-Messe ·  Pferdemarkt ·  Pferdekauf ·  Pferdeverkauf
Verantw. im Sinne des Pressegesetzes: Dr. Gerd Hebrang
©1999-2008 · ISSN 1437-4528 · Statistik:  Übersicht
0049(0)5744-5115-74   0049(0)5744-5115-75   0049(0)151-2327 3955
ISIS GmbH & Pferdeverlag · Hauptstr. 13 · 32609 Hüllhorst
Germany · HRB 2627 AG Bad Oeynhausen · USt-Id DE811992532


  Aus Ausgabe 503 unseres Wochenmagazins: Angebot der Woche 08-47
z.B.   Kühnle/08-47: Showroom in Detmold Karte Detmold 0-172-7269616 Die Daimler-Motorkutsche KÜHNLE-Kutschen - Angebot der Woche ...

  FYLGJA · Wir begleiten & geleiten Sie ein Stück Ihres Weges mit Pferden
z.B.   Angebot der Woche 06-27: Noch wenige Plätze im Jugendferienlager 'FUN, PFERDE, FYLGJA' vom 26.-30. Juli 2006 frei ...