Leserbrief › 1748 zu Ausgabe › 361 27.02.06
zum neuen Hauptartikel
Lieber Herr Dr. Popken,
das Pferd schaut total eingeschlafen auf jeden Bild, lediglich bei der Kutsche schaut er mal ein bisschen wacher. Dann doch lieber ein waches Pferd, das auch wirklich galoppieren kann , am Gebiss! Das sage ich, die drei meiner eigenen Pferde ohne Zaumzeug reiten kann (konnte, 2 sind ja leider verstorben).
Die Menschen müssten lernen, besser hinzuschauen, dann würden sie aus stolzen Rössern nicht solche energielosen Kreaturen machen! Das gebisslose Reiten ist nicht das Alleinseligemachende......
Die Früchte sind es, nicht der gute Wille allein...
Aber ich will der guten Frau ja nichts Böses, die meint es wirklich gut. So kommen auch viele zu mir, die fallen erstmal aus allen Wolken, wenn ich sage, dass ihr Pferd eingeschlafen ist. Das wird dann mit Gehorsam verwechselt.
Holger ist gestern meine Stute Mira im Gelände geritten, weil ich etwas kränklich bin und unserer Einsteller eine Begleitung brauchte. Die war total sauer, weil Holger mit den ganzen Bein gebremst hat (der ganze Schenkel liegt kurz an) ich aber nur den Po zusammenkneife, damit sie langsamer wird. Sie ging schräg und keinen Schritt vorwärts. Holger hat das sofort gecheckt und es gelassen, er konnte sie dann später nach Hause am Halsring reiten. Dieses Pferd ist super , denn es zeigt sofort , wenn etwas für Sie nicht stimmt . Holger darf sie reiten, aber noch lange nicht jeder..Ein Pferd soll wach sein und stolz und trotzdem mitmachen ( wollen). Das meine ich damit.
Liebe Grüsse von Sabine BirmannLiebe Frau Birmann, man muß vielleicht auch wissen, daß dieses Pferd vor zehn Tagen eingeschläfert werden sollte. Es hatte immer wieder enorme Koliken, eine Operation, beim letzten Mal hatte die Besitzerin den Eindruck, daß es nicht mehr leben wollte. Da aber der Tierarzt verhindert war und die Klinik keinen Ersatz schicken konnte, ging Zeit ins Land; und plötzlich stand der Wallach wieder auf und war munter. Man sieht übrigens auf den meisten Fotos die geschorenen Stellen rechts und links am Hals für die Kanülen sehr deutlich. Mit freundlichen Grüßen Gerd Hebrang
|