Pferdezeitung - Die Welt der Pferde

Online-Pferdemagazin - wöchentlich
Online-Pferdemesse - Wo die Pferdeleute sind

Artikel, Rezensionen, Tips, Inserate, Infos

Informationen, Produkte und Dienstleistungen


   Druckversion   Drucken     Vollversion 
 › Magazin    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt   
   Messe 

 Archiv
» EquiVoX Magazin

 Pferd verkaufen
» EquiVoX Pferde

 Anzeige aufgeben
» EquiVoX Anzeigen

 Mediadaten
» EquiVoX Messe

   Hilfe-FAQ 

   

Hier       kostenlos und beliebig viel inserieren!

  Hufklinik · Angebot Woche 11-32
 Menü Hufklinik
 Angebot 11-32 
 Institut für Hufgesundheit und ...  Vavilons Lebenswille  Siegerpferd
 Ein netter Brief  Bücher  Aufsätze  Filme  Vorträge, Seminare
 Wie alles begann  wissenschaftliche Basis  heutiger Stand  Hufrehe  Hufrollenerkrankung
 Zwanghufe  Arthrosen  Hornspalten  Hufabszess  Strahlfäule
 Das Eimermodell  Hufmechanismus am Eimermodell  Seitliche Bewegung der Hufkapsel  Fixiertes Eimermodell  Abschließender Vergleich
 Zugpferd  Laminitis  Podotrochlose  Bericht 3. Weltkonferenz  Programm 3. Weltkonferenz
 Inhalt Weltkonferenzen  Seminare für Pferdehalter  Hufkurse für Pferdehalter  Spezielle Themen-Kurse  Seminare für Tierärzte
 Deutschland  Weltweit  Kontakt  Impressum  In eigener Sache
 Internationale News  Erfolgsgeschichten  Dr. Hiltrud Straßer  Publikationen  Die Straßer-Methode
 Hufprobleme  Hufmechanismus  Fallbeispiele  Ihre Möglichkeiten  Hufklinik
 15 Jahre Hufklinik Tübingen  4. Weltkonferenz 2010  3. Weltkonferenz 2008  Hufheilpraktiker finden  Hufseminare & -kurse
 Aus- und Fortbildung  Presse  Zusammenarbeit  Links weltweit  www.hufklinik.de
 weltweiten Aus- und Fortbildung von ...  Podotrochlose-Strahlbeinlahmheit- ...  kontaktieren  Straßer-Pferd auf Siegeskurs >>>  Hufklinik >>>
 Programm der 3. Weltkonferenz >>>  Hufheilpraltikern in Ihrer Nähe >>>  Hufmechanismus am Eimermodell >>>>  Arthrosen >>>  Hufproblemen >>>
 externen Links >>>  Fallbeispielen Laminitis-Hufrehe >>>  In der neuen Rubrik Internationale ...  publizierten Filmen >>>  Straßer-Methode >>>
 Hufklinik Tübingen  Aus- und Fortbildung von ...  Dr. Hiltrud Straßer >>>  15 Jahre Hufklinik >>>  Straßerpferd auf Siegerkurs >>>
 einem netten Brief >>>  Angebot der Woche  Rückschau Angebote
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Gesamttext
  Vollversion
  Lesezeichen
  Login  
  Newsletter 

  voriges Angebot der Woche   Ãœbersicht Rückschau Angebote   nächstes Angebot der Woche

Angebot für Kalenderwoche 11-32





Hufprobleme

Strahlfäule


   
     
   
Unappetitliche, schmierige Substanzen in den seitlichen und in der mittleren Strahlfurche geben Pferdehaltern oft den Verdacht auf Strahlfäule. Nicht selten wird aufgrund dieser Erscheinung von Tierärzten und Hufschmieden diese Verdachtsdiagnose bestätigt. Bei näherer Untersuchung stellt sich jedoch heraus, daß nur ein geringer Teil der Hufe mit feuchten Strahlfurchen an Strahlfäule erkrankt sind. Zunächst muß betont werden, daß in den Strahlfurchen Schweißdrüsen für ein feuchtes Klima in den engen Falten sorgen. Damit bleibt die Elastizität des weichen Strahlhornes gewährleistet und die Säurebakterien, die auch hier - wie überall in engen Falten auf der Säugetieroberfläche - leben und überall vorkommende Krankheits- und Fäulniskeime unterdrücken, finden ein geeignetes Milieu. In der Enge der Strahlfurchen kann das ständig nachgebildete Horn nicht anders abgestoßen werden (damit es nicht immer enger in den Furchen wird und drückt!) als durch Zersetzung in eine fliessfähige Masse. Das Zersetzen besorgen Säurebakterien. Säure ist ja bekanntlich geeignet, Fäulnis zu verhindern, weshalb wir seit alters her Gemüse in saurer Form haltbar machen (Sauerkraut, Silage usw.). Eine Zersetzung von Strahlhorn zu säuerlich bis käsig riechender Masse ist also der natürlich "vorgesehene" Vorgang am Strahl. Es ist nicht sinnvoll, dieses feuchtsaure Milieu durch gründliches Reinigen zu beseitigen, weil sonst Fäulnis- und Krankheitskeime die Region erobern können. Wenn aber diese Zersetzungsschmiere nicht säuerlich-käsig, sondern modrig-faulig riecht, dann ist auch eine starke Empfindlichkeit im Strahlbereich festzustellen, meist sogar Lahmheit. In diesem Fall haben wir es mit Strahlfäule zu tun. In den Huflehrbüchern (Ruthe, Körber u.a.) werden hauptsächlich mangelhafte Hufpflege und unzureichende Stallhygiene als Ursachen genannt. Vielfach wird auch anhaltender Nässe oder Feuchtigkeit die Schuld gegeben. Als Maßnahmen zur Bekämpfung werden austrocknende und desinfizierende Behandlung in Form von abdeckenden Verbänden, Beschlagseinlagen, Reinigen mit Jodoformäther, Kupfervitriol etc. empfohlen. Langjährige Untersuchungen von Hufen und erfolgreiche Behandlung von Strahlfäule haben ein anderes Ursachenbild von diesem Krankheitszustand ergeben. Auf jeden Fall ist Feuchtigkeit nicht verantwortlich -denken wir nur an die Camargue-Pferde, die wochenlang durch überschwemmte Weiden laufen und gesunde Hufe behalten! Mangelhafte Hufpflege ist als Ursache nur bedingt zu nennen (bei engen Haltungsbedingungen); wer pflegt denn die Hufe der freilebenden großen Zuchtherden? Die Ursache liegt wie bei den meisten anderen Hufleiden in

Durchblutungsstörungen



In den alten Hufbüchern wurden schon Strahlfäulehufe als Zwanghufe abgebildet. Bei diesem Huf sind die Seitenwände parallel zu einander, weichen also nicht bodenwärts auseinander, wie es bei einem gesunden Huf der Fall wäre. Wenn aus einem gesunden Huf ein Zwanghuf wird , werden die seitlichen Sohlenhornplatten näher aneinander geschoben, auf Kosten des Strahles, der eingezwängt wird. Ein Querschnitt durch einen gesunden und einen Zwanghuf zeigt, was sich an der Situation im Hufinneren verändert. Der Horndruck auf die Übergangsstelle zwischen Sohlen- und Strahllederhaut ( hier wird im trachtenseitigen Bereich die Eckstrebe gebildet) quetscht die Lederhaut flach und behindert somit die Durchblutung im Bereich der Strahlfalte. Somit kommt zu wenig baustoffbeladenes Blut in der Strahllederhaut an und es wird zu wenig Strahlhorn gebildet in Relation zum stetigen Abbau des Weichhornes durch Bakterien. Der Strahl wird immer schwächer. Bei Austrocknung entstehen in der dünnen Weichhornschicht Risse, eventuell bis in die Lederhaut hinein, die sich dann infiziert. Wundsekret hat ein leicht alkalisches Milieu und begünstigt daher die Fäulniserreger. Wegen der Mangeldurchblutung kann die Strahllederhaut nicht heilen. Die Strahlregion ist druckempfindlich bis hin zur Lahmheit. Die Situation kann natürlich nicht mittels Austrocknung und Ruhigstellung (Boxenruhe) verändert werden, sondern nur durch Beseitigung der ursächlichen Zwanghufsituation. Der Zwanghuf muß also in eine normale weite Form gebracht werden, bei der die Strahllederhaut wieder optimal durchblutet wird. Es bringt gar nichts - wie es meist gehandhabt wird - über den Blutweg oder über den Verdauungstrackt durchblutungsfördernde und infektionshemmende Mittel zu verabreichen, weil sie wegen eingeschränkter Durchblutung dort gar nicht hingelangen. Zwanghufe zu weiten erfordert optimale Lebensbedingungen für das Pferd und häufige Hufbearbeitung (jeden 3. Tag), wenn ein Erfolg erzielt werden soll.

Es ist klar, daß mit Hufbeschlag Strahlfäule nicht zu heilen ist!





Die offizielle Ausbildung zum Hufheilpraktiker

Die offizielle Ausbildung zum Hufheilpraktiker nach Dr. med. vet. Hiltrud Straßer für Deutschland und die Schweiz wird vom hierfür exklusiv lizenzierten Europäischen Institut für Pferdephysiologie E.I.P.P. angeboten.

E.I.P.P.

» E.I.P.P.



» Laden Sie sich hier die Anmelde- und Termininformationen für alle Hufseminare 2009 in D und CH herunter! (PDF-Dokument)

Ein ganzheitliches Seminar nach Dr. Strasser zu den grundlegenden Aspekten der Pferdegesundheit, mit dem Schwerpunkt Huf und Hufbearbeitung.

Wo: In München, Tübingen, Losheim (Nordeifel), Celle und gerne auch auf Ihrem Reiterhof, wenn Sie 8 Personen zusammenbringen.

Dieses weltweit einzigartige Seminar zum Thema Huf- und Pferdegesundheit vermittelt anhand von Grafikanimation, Videosequenzen, Präparaten, Modellen usw. den neuesten Stand des Wissens über Pferd und Huf.

Ob man einfach etwas mehr über die Bedürfnisse des Pferdes erfahren möchte oder gezielt nach Informationen über Hufkrankheiten, wie z. B. Hufrehe, Hufrollenentzündung, Hornspalt, usw. sucht, das Hufseminar mit unseren kompetenten Seminarleitern bleiben selten Fragen offen.

Neben der Vermittlung von Basiswissen werden Sie einige "Aha" Erlebnisse haben, denn es gibt einiges in punkto Haltung, Hufpflege und Hufbearbeitung, Ernährung und Reiten neu zu denken.

So werden Hufe nicht isoliert betrachtet, sondern in ihrem Bezug zur Anatomie, Physiologie, Haltung, Ernährung , Nutzung usw. ganzheitlich dargestellt.

Das Hufseminar "Hufe-Haltung-Heilung" ist das Seminar für jeden Pferdebesitzer und Reiter, egal ob mehr oder weniger erfahren im Umgang mit Pferden . Es vermittelt Ursachen und Zusammenhänge der häufigsten Pferdekrankheiten und zeigt den Weg zu deren Verhütung auf.

» Das Seminar ist eine der Voraussetzungen für die Ausbildung als Hufheilpraktiker.

Hier ist der Weg zu dem Ziel, unsere Pferde gesund zu erhalten!

Dauer: 2 Tage (Samstag, Sonntag) bzw. mit Praxis 3 Tage (Montag)


Hufklinik

Was ist das Besondere und Neue an der Hufklinik Tübingen? Was erwartet die Pferde in der Hufklinik? Welches Prinzip liegt der Behandlung zugrunde? Was sollte der Pferdehalter beachten? Was kostet der Aufenthalt in der Hufklinik?

» weiter

Hufprobleme

In diesem Bereich finden Sie Informationen über Hufrollenerkrankung, Zwanghufe, Arthrosen, Hornspalten, Hufabszess, Strahlfäule, Hufbeinsenkung, Hufbeinrotation, Hufbeinseparation, "Ohne Hufeisen" - Die Umstellung auf das Barfusslaufen.

» weiter

Hufseminare

Für Pferdehalter, Pferdefreunde, Tierärzte, Hufschmiede, Hufpfleger und Pferdefachleute!
» weiter
Kurse für Tierärzte
» weiter

Ausbildung zum Hufheilpraktiker

Gesunde Hufe, Historisches, Die Methode Dr. Straßer, Quintessenz, die Tätigkeit der Hufheilpraktiker, die Ausbildung zum Hufheilpraktiker, Aufnahmevoraussetzungen, Ausbildungsorte, Berufliche Aussichten, Zur gesetzlichen Situation, Verfahren, Terminplan, Voraussetzungen, Kosten, Anmeldeschluß.

» weiter






Kontakt
Dr.med.vet. Hiltrud Straßer Institut für Hufgesundheit & ganzheitliche Pferdebehandlung
Blaihofstraße 43/1 72074 Tübingen / Pfrondorf
E-Mail   Dr.med.vet. Hiltrud Straßer » hufklinik.de
Tel. 07071/87 57 2 Fax 07071/87 57 2





nächster Abschnitt:   Institut für Hufgesundheit und ganzheitliche Pferdebehandlung IfH     Gesamttext     Druckversion


  voriges Angebot der Woche   Ãœbersicht Rückschau Angebote   nächstes Angebot der Woche


AddThis Social Bookmark Button

Alle Messeseiten zu den Themen
 Beratung  Dienstleistungen  Existenzen  Heilbehandlung  Hufpflege  Kurse  Literatur

  Hufklinik · Angebot Woche 11-32
 Menü Hufklinik
 Angebot 11-32 
 Institut für Hufgesundheit und ...  Vavilons Lebenswille  Siegerpferd
 Ein netter Brief  Bücher  Aufsätze  Filme  Vorträge, Seminare
 Wie alles begann  wissenschaftliche Basis  heutiger Stand  Hufrehe  Hufrollenerkrankung
 Zwanghufe  Arthrosen  Hornspalten  Hufabszess  Strahlfäule
 Das Eimermodell  Hufmechanismus am Eimermodell  Seitliche Bewegung der Hufkapsel  Fixiertes Eimermodell  Abschließender Vergleich
 Zugpferd  Laminitis  Podotrochlose  Bericht 3. Weltkonferenz  Programm 3. Weltkonferenz
 Inhalt Weltkonferenzen  Seminare für Pferdehalter  Hufkurse für Pferdehalter  Spezielle Themen-Kurse  Seminare für Tierärzte
 Deutschland  Weltweit  Kontakt  Impressum  In eigener Sache
 Internationale News  Erfolgsgeschichten  Dr. Hiltrud Straßer  Publikationen  Die Straßer-Methode
 Hufprobleme  Hufmechanismus  Fallbeispiele  Ihre Möglichkeiten  Hufklinik
 15 Jahre Hufklinik Tübingen  4. Weltkonferenz 2010  3. Weltkonferenz 2008  Hufheilpraktiker finden  Hufseminare & -kurse
 Aus- und Fortbildung  Presse  Zusammenarbeit  Links weltweit  www.hufklinik.de
 weltweiten Aus- und Fortbildung von ...  Podotrochlose-Strahlbeinlahmheit- ...  kontaktieren  Straßer-Pferd auf Siegeskurs >>>  Hufklinik >>>
 Programm der 3. Weltkonferenz >>>  Hufheilpraltikern in Ihrer Nähe >>>  Hufmechanismus am Eimermodell >>>>  Arthrosen >>>  Hufproblemen >>>
 externen Links >>>  Fallbeispielen Laminitis-Hufrehe >>>  In der neuen Rubrik Internationale ...  publizierten Filmen >>>  Straßer-Methode >>>
 Hufklinik Tübingen  Aus- und Fortbildung von ...  Dr. Hiltrud Straßer >>>  15 Jahre Hufklinik >>>  Straßerpferd auf Siegerkurs >>>
 einem netten Brief >>>  Angebot der Woche  Rückschau Angebote
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Gesamttext
  Vollversion
  Lesezeichen
  Login  
  Newsletter 


  Home     Anfang     Menü     Vollversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 › Magazin    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt   
   Messe 

 Archiv
» EquiVoX Magazin

 Pferd verkaufen
» EquiVoX Pferde

 Anzeige aufgeben
» EquiVoX Anzeigen

 Mediadaten
» EquiVoX Messe




 Anfang  ›Autorenhinweise  Mediadaten  ›Kontakt   ›Impressum  ›RSS  ›Konditionen     Leserbrief an die Redaktion  
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind)

Die Adresse dieser Seite: pferdezeitung.com/Hufklinik/11-32
Es ist jetzt der 28.09.2011, 02:03, GMT +01:00
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Tip: Fremdsprachen-Lexikon: » dict.cc · Ãœbersetzungen: » Google-Ãœbersetzung


Rechtsanwalt Eduard Graf v. Westphalen

   

  Rechtsanwalt Eduard Graf v. Westphalen

   
   
   

Peitschenmacher

   

  Peitschenmacher

   
Zum  Pferd:  Pferde-Messe ·  Pferdemarkt ·  Pferdekauf ·  Pferdeverkauf
Verantw. im Sinne des Pressegesetzes: Dr.math. Gerd Hebrang
Copyright © Gerd Hebrang, Hüllhorst 1999-2011 · ISSN 1437-4528 · Statistik:  Ãœbersicht
0049(0)5744-5115-74   0049(0)5744-5115-75   0049(0)151-2327 3955
ISIS Messe & Pferdeverlag · Hauptstr. 13 · 32609 Hüllhorst
USt-Id DE270546213 · Steuernummer 331/5075/2068


  Aus Ausgabe 652 unseres Wochenmagazins: Angebot der Woche 11-39
z.B.   Cillbarra/11-39: Bea 20.01.2010 10:54:33 Hallo Hoffe es geht euch gut! Habe eine neue HP. ...

  Ansorena · Produkte und Preise
 Pferdeportraits und Serien aus der Bewegung Das Geheimnis professioneller Arbeit Großansicht Großansicht Als professionelles Handwerkszeug verwende [...]