Soweit ist die Sache nachvollziehbar: Die Werbeagentur erhält den Auftrag, eine vorhandene Wand ohne Fenster, die von der Hauptstraße aus gut sichtbar ist, zu Werbezwecken zu nutzen. Da Bier als solches wenig hergibt, liegt es nahe, auf das Umfeld zurückzugreifen.
Schließlich ist Bier eine Flüssigkeit; zumindest müßte man das Behältnis mit darstellen, also ein Glas mit Bier zum Beispiel. Oder man bringt den Menschen mit ins Spiel, der das Bier trinken will und soll. Alle diese Bildideen sind aber wenig spezifisch. Man könnte sie für jede Art Bier benutzen. Wie kann man das Bier, das Stiegl herstellt, herausstellen?
Ich habe nicht damit gerechnet, daß das Gemälde einen speziellen Bezug zu Stiegl hat. Da hatte ich mich sehr getäuscht. Stiegl hat nicht nur früher irgendwann mal ein solches Prachtgespann gehabt, diese Brauerei unterhält auch heute noch einen Fahrstall.
Das ist nicht ungewöhnlich. In meiner Gegend hat zum Beispiel die Herforder Brauerei ein Vierergespann mit Süddeutschen Kaltblütern; beim Wettbewerb auf der PferdeStark 2003 haben die sich wacker geschlagen. Auf der holländischen Insel Ameland habe ich einmal das Gespann eine Amsterdamer Brauerei gesehen, die acht Shire Horses einsetzten.
Ungewöhnlich ist, daß die Brauerei Stiegl mit diesem Gespann wochentäglich in den Salzburger Stadtteilen Maxglan, Riedenburg und Aiglhof sowie in der Nachbargemeinde Wals-Siezenheim das Bier an ausgewählte Kunden ausliefert. In der Innenstadt dürfen die schweren Wagen nicht fahren, weil die Verkehrsbehinderung zu stark wäre. Dort würde manch ein Wirt die Werbewirkung gern mitnehmen. Anderen Kunden, die in diesen Genuß kommen, ist es egal, wie das Bier angeliefert wird.
Früher einmal hatte die Stiegl Brauerei bis zu 26 Gespanne, wobei auch Ochsen eingesetzt wurden, diese jedoch nur für kurze Entfernungen. Heute sind es nur noch Gustl, Fritz, Peter und Friedl, die die Arbeit verrichten. Es sind Tigernoriker, Nachkommen einer der fünf heute noch existierenden Zuchtlinien. Die Seite » Pferdestärken der Stiegl Brauerei ist auch hinsichtlich der Norikerzucht sehr informativ.
Das Gespann tritt natürlich neben der täglichen Arbeit auch auf Festivals und Turnieren auf und nimmt selbst an Turnieren teil. Die Seite » Bierwagen-Geschicklichkeitsfahren informiert darüber, daß in Haag am Hausruck ein Bierwagen-Geschicklichkeitsfahren veranstaltet wurde, das interessanterweise die Disziplinen Noriker-Zweispann und Noriker-Vierspann definiert hatte. Die Brauerei Stiegl konnte in beiden Fällen den ersten Platz erringen.
Hatte man auch Disziplinen für die Süddeutschen, Schleswiger, Schwarzwälder, Bretonen und wie sie alle heißen? Wenn man nur genügend differenziert, kann jeder den ersten Platz erringen. Das war mir beim Western-Turnier schon aufgefallen: In manchen Disziplinen gab es so wenig Teilnehmer, daß die Teilnahme an sich schon zu einem Sieg reichte.
|