Im Unterschied zum Urheberrecht ist das Nutzungsrecht jeweils von uns in die Gesellschaft eingebracht worden und verbleibt daher bei der Gesellschaft.
Es ist vermutlich davon auszugehen, daß es sich hier um ein nicht ausschließliches Nutzungsrecht handelt, weil dieses ausdrücklich vereinbart werden muß, wenn ich das UrhrG richtig verstehe. Insofern darf Frau Frevert ihre eigenen Texte und Bilder auch anderweitig nutzen, nicht jedoch Texte, Programme und Bilder von mir.
Nach meinem Dafürhalten sind die Fakten also vollkommen klar und eindeutig. Sylvia Frevert und ihre Rechtsberater scheinen die Dinge aber anders zu sehen.
Zum Jahresende haben Anwälte und vermutlich auch Richter sehr viel zu tun. Streitigkeiten zwischen Gesellschaftern sind für diese Berufsgruppen vermutlich ohnehin nicht besonders interessant.
Die Chancen, in diesem Jahr eine gerichtliche Klärung herbeizuführen, so sie denn nötig sein sollte, sind sehr gering. Wir werden also gegebenenfalls eine Weile mit dieser Situation leben müssen.
Der Gesellschaft als Ganzes sind diese Probleme normalerweise vollkommen egal. Firmen werden gegründet, 80% der Neugründungen gehen zugrunde, Gesellschafter treten ein und treten aus, jede erfolgreiche Firma wird von ehemaligen Mitarbeitern kopiert - nichts Neues unter der Sonne.
Auch die Pferdewelt wird nicht zusammenbrechen, wenn die ehemaligen Gesellschafter der ISIS Verlag, Sylvia Frevert & Dr. Werner Stürenburg GbR es fertigbringen, die erfolgreiche Pferdezeitung zu ruinieren.
Wir werden also gespannt sein dürfen, ob es in Zukunft ein, zwei oder gar kein digitales Pferdemagazin geben und wer dieses betreiben wird. Vielleicht wird auch alles ganz anders und es gibt einen lachenden Dritten - auch das ist im Wirtschaftsleben nicht ungewöhnlich.
Wie ich schon anderweitig zum Ausdruck gebracht habe, wünsche ich Sylvia Frevert mit ihrem Unternehmen viel Erfolg. Diese Angelegenheit begreife ich aber als eine Aufforderung, auf mich selbst zu achten, auf meinen Rechten zu bestehen und unzulässige Übergriffe zurückzuweisen.
Nachsatz 1: Die Rechtsanwälte von Sylvia Frevert haben die Gegendarstellung bemängelt; ich habe daher, wie verlangt, nachgebessert.
Nachsatz 2: Martina Pegam hat ihre Ausführungen ergänzt und erweitert; interessierte Leser klicken bitte hier.
Fotos Kirstin Heed - siehe auch Bildschirmschoner Haflinger 2 Ulla Rafail - siehe auch Bildschirmschoner Islandpferde2 Gitta Gesing - siehe auch Bildschirmschoner Friesland Winter
|