Druckversion     Drucken     Vollversion
   Magazin 
    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt    › Messe

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten

  Hilfe-FAQ  

   

Hier       kostenlos und beliebig viel inserieren!

Versicherung
 Menü Mitteilungen
 Versicherung 
 Editorial    Neue Mitteilung   Suche
 EWU-Presseticker  FN-aktuell  FN-Ergebnisdienst  FN-Presseticker  FN-Turniervorschau
  Gesamttext   Vollversion   Lesezeichen   Pferdefreund   Newsletter 


Februar 2010
Mitteilung    13166 vom 03.02.10 Persönliche Mitglieder FN-aktuell vom 03.02.10
FN-Abt. Öffentlichkeitsarbeit Uta Helkenberg 02581/6362-190   E-Mail » Internet
 

Persönliche Mitglieder

Regionale Fachtagungen und PM-Regionalversammlungen 2010

Termine bis Ende März

Warendorf (fn-press). Regionale Fachtagungen und Seminare zählen zum Angebot der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für ihre Persönlichen Mitglieder (PM). Eingeladen zu diesen Veranstaltungen sind alle Pferdesportinteressierten. Das sind die Termine bis Ende März.

PM-Regionalversammlung Weser-Ems: "Mit allen Sinnen reiten" am 13. Februar in Amdorf

Reiten können heißt mehr als nur das Beherrschen der reiterlichen Techniken. Mit allen Sinnen reiten bedeutet für Susanne Miesner sehen, hören und fühlen von Details, die das Befinden des Pferdes ausdrücken. Am Samstag, 13. Februar, erläutert die Pferdewirtschaftsmeisterin, Dressurreiterin bis Grand Prix und Fachautorin im Reit- und Fahrverein Tammingaburg in Amdorf, woran ein Reiter erkennt, dass sein Pferd sich unter dem Reiter wohlfühlt, dass er auf dem richtigen Weg der Ausbildung ist und wann der Zeitpunkt für den nächsten Ausbildungsschritt gekommen ist. Susanne Miesner beginnt zunächst mit einem rund einstündigen Vortrag. Anschließend demonstriert sie an verschiedenen Beispielen die Kriterien einer altersgerechten Ausbildung und schult Augen und Ohren der Teilnehmer und Zuschauer für die Ausdrucksweise ihrer Pferde. Die Regionalversammlung beginnt um 14 Uhr zunächst mit den Tagesordnungspunkten "Jahresbericht des Sprechers", "Vorschläge für Aktivitäten" und "Verschiedenes". Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro für PM, für Nicht-PM 20 Euro. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit drei Lerneinheiten anerkannt werden.

PM-Regionalversammlung Rheinland: "Hinrich Romeike: Höhen und Tiefen − Motivation als Brücke zum Erfolg" am 6. März in Langenfeld

Wie können sich Reiter auch nach harten, vielleicht schmerzhaften Rückschlagen immer wieder neu motivieren? Wie kann man sich selbst mental aufbauen, zu alter und neuer Stärke zurückfinden? Wie erreicht man seine sportlichen Ziele, ohne am Druck zu zerbrechen? Mit diesen Fragen hat sich Doppelolympiasieger Hinrich Romeike im Verlauf seiner einzigartigen Karriere intensiv beschäftigt. Nun will er seine Erfahrungen weitergeben. Am Samstag, 6. März, ist er Referent bei der PM-Regionalversammlung Rheinland, die im großen Seminarraum des Pferdesportzentrums Rheinland in Langenfeld stattfindet. Der "Goldjunge" der Olympischen Spiele Hongkong 2008 ist von Beruf Zahnarzt und betreibt den Reitsport als reiner Amateur. Umso wichtiger war und ist für ihn mentale Stärke, um die Herausforderungen des Spitzensportes zu meistern. Die Regionalversammlung beginnt um 14 Uhr zunächst mit den Tagesordnungspunkten "Jahresbericht des Sprechers", "Vorschläge für Aktivitäten" und "Verschiedenes". Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro für PM, für Nicht-PM 20 Euro. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit drei Lerneinheiten anerkannt werden.

PM-Regionaltagung Schleswig-Holstein: "Grundausbildung des jungen Pferdes bis Klasse M − Dressur und Springen" am 10. März in Mohrkirch

Die Grundausbildung junger Dressur- und Springpferde bis zur Klasse M steht im Fokus dieser PM-Regionaltagung am Mittwoch, 10. März, auf dem Hof Norwegen in Mohrkirch. Christoph Hess, Leiter der FN-Abteilung Ausbildung, und sein Sohn Christian Hess erläutern und demonstrieren, auf was bei der Grundausbildung junger Dressur- und Springpferde zu achten ist. Neben den Ausbildungsaspekten steht auch die Bewertung aus Richtersicht auf dem Programm. Der internationale Dressur- und Vielseitigkeitsrichter Christoph Hess führt Richter- und Ausbilderlehrgänge im In- und Ausland durch und ist in Deutschland Prüfer von Richtern und Trainern auf höchstem Niveau. Christian Hess war nach seiner Ausbildung in Warendorf einige Zeit im Stall Schockemöhle, anschließend Chefbereiter bei Bundestrainer Otto Becker. Der Pferdewirtschaftsmeister und Inhaber des Goldenen Reitabzeichens ist nun für den Holsteiner Verband tätig. Die Regionaltagung beginnt um 18 Uhr und kostet 15 Euro für PM, für Nicht-PM 20 Euro. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit drei Lerneinheiten anerkannt werden.

PM-Regionalversammlung Bayern: "Haftung und Versicherung im Pferdesportbereich" am 11. März in München-Riem

Für viele Pferdefreunde sind Pferdehaltung und Pferdesport nicht nur schöne erfüllende Beschäftigung, sondern auch Anlass zu meist kostenintensiven juristischen Streitigkeiten und gerichtlichen Auseinandersetzungen. Rechtliche Fragen zum Pferdekauf, zur Einstallung, zur Haftpflicht und zu den notwendigen Pferdeversicherungen stehen im Mittelpunkt des Interesses von Pferdezüchtern, Besitzern und Reitern. In der PM-Regionalversammlung Bayern am Donnerstag, 11. März, in der Olympia-Reitanlage in München-Riem geht FN-Justitiar Dr. Joachim Wann auf diese Problembereiche ein und beantwortet darüber hinaus Fragen aus dem Teilnehmerkreis. Dr. Joachim Wann ist langjähriger Leiter des Justitiariats der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in Warendorf und referiert regelmäßig zum Thema Pferderecht. Die Regionalversammlung beginnt um 17.30 Uhr zunächst mit den Tagesordnungspunkten "Jahresbericht der Sprecherin", "Vorschläge für Aktivitäten" und "Verschiedenes". Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro für PM, für Nicht-PM 20 Euro.

PM-Regionalversammlung Hannover: "Gebisskunde − was passt zu meinem Pferd und mir?" am 13. März in Wedemark

Die Voraussetzung für gefühlvolle Zügelhilfen bei einem zufrieden kauenden Pferdemaul ist ein zu Pferd und Reiter passendes Trensen- beziehungsweise Kandarengebiss. Aber aus der Angebotsfülle des Marktes das geeignete Gebiss auszuwählen ist schwer: Neben unterschiedlichen Materialien, Formen und Wirkungsweisen ist in erster Linie die Beschaffenheit des Pferdemauls zu berücksichtigen. Gebiss-Experte Manfred Riechert gibt in der PM-Regionalversammlung Hannover am Samstag, 13. März, auf dem Eichenhof Huke in Wedemark allgemeine und spezielle Informationen über die Kandarenzäumung und steht darüber hinaus den Teilnehmern bei persönlichen Problemen Rede und Antwort. Die Regionalversammlung beginnt um 14.30 Uhr zunächst mit den Tagesordnungspunkten "Jahresbericht der Sprecherin", "Vorschläge für Aktivitäten" und "Verschiedenes". Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro für PM, für Nicht-PM 20 Euro, inklusive Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit zwei Lerneinheiten anerkannt werden.

PM-Regionaltagung Mecklenburg-Vorpommern: "Galoppieren uns die Holländer davon?" am 13. März in Güstrow

Über Jahrzehnte haben die deutschen Dressurreiter bei internationalen Championaten und Olympischen Spielen auf dem obersten Treppchen gestanden. Inzwischen ist die Dominanz geschwunden, andere Länder haben aufgeholt. Bei den letzen Europameisterschaften musste das deutsche Team sogar um eine Medaille kämpfen. Was haben die Niederländer gegenwärtig uns voraus? Verkörpern Nationen wie Großbritannien und die USA jetzt auch Weltspitze? Fehlt es den Deutschen an Nachwuchsreitern oder guten Pferden? Wie wird sich die Dressur weiterentwickeln? Reitmeister Johann Hinnemann, einst selbst international im Sattel erfolgreich und heute ein profilierter Ausbilder, gibt in der PM-Regionaltagung am Samstag, 13. März, in der Viehhalle in Güstrow einen Rück- und Ausblick auf die Entwicklung des internationalen Dressursports. Johann Hinnemann, Schüler von Dr. Reiner Klimke, Mannschaftsdressur-Weltmeister 1986 und seit 1996 Reitmeister, betreute als Nationaltrainer die kanadische und die niederländische Dressurequipe sowie als Bundestrainer die deutsche Dressurmannschaft. Er ist Mitautor und Berater der FN-Richtlinien Band 2 sowie zahlreicher Lehrfilme des FNverlags. Die Regionaltagung beginnt um 13 Uhr und kostet 10 Euro für PM, für Nicht-PM 15 Euro. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit zwei Lerneinheiten anerkannt werden.

PM-Regionaltagung Rheinland-Pfalz-Saarland: "Doppellonge mit Wilfried Gehrmann" am 27. März in Saarbrücken

Auch im neuen Jahr ist "Doppellongen-Papst" Wilfried Gehrmann wieder im Dienste guter Ausbildung unterwegs. In der PM-Regionaltagung am Samstag, 27. März, im Reiterbund in Saarbrücken erläutert Gehrmann Sinn und Zweck der Arbeit an der Doppellonge und beschreibt die Ausbildung des Longenführers. Er stellt die Grundtechniken des Longierens vor und zeigt, dass die Versammlung des Pferdes an der Doppellonge ebenso möglich ist wie die Arbeit über Bodenricks und sogar Springen. Den Abschluss bildet die Arbeit am langen Zügel. Wilfried Gehrmann war 25 Jahre lang Leiter der Landesreit- und Fahrschule Rheinland. Er ist Träger des Deutschen Reitabzeichens in Gold, Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband e.V., Richter mit höchsten nationalen Qualifikationen im Reiten und Fahren, Buch- und Videoautor sowie Mitglied in vielen Prüfungsausschüssen. Die Regionaltagung beginnt um 14 Uhr und kostet 15 Euro für PM, für Nicht-PM 20 Euro. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit vier Lerneinheiten anerkannt werden.

Informationen und (schriftliche) Anmeldung zu allen Veranstaltungen: Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Judith Schaefers, Telefon 02581/6362-246, Fax 02581/6362-100, E-Mail   jschaefers@fn-dokr.de oder im Internet: » www.pferd-aktuell.de unter Termine und Veranstaltungen.                                                                                                                                  pm/Hb

PM-Kurzreise nach Hamburg

HansePferd 2010 und Grönwohldhof

Hamburg (fn-press). Über Pferde fachsimpeln, sich informieren und weiterbilden, Produkte vergleichen und einkaufen − wo kann man dies besser als auf einer Pferdemesse? Zum Beispiel auf der HansePferd Hamburg, Nordeuropas größter Ausstellung für den Pferdesport. Persönliche Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) haben vom 16. bis 18. April nicht nur Gelegenheit zum Messebesuch, sondern können ein ganzes, vielseitiges Wochenende in der Hansestadt verbringen, Gala-Show und einem Besuch auf Gestüt Grönwohldhof inklusive. Der Reisepreis beträgt 339 Euro pro Person im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag 100 Euro). Zusätzlich buchbar sind Tickets für das Musical "König der Löwen" (ab 71 Euro).

Das Wochenende beginnt am Freitagnachmittag, 16. April, mit dem Einchecken im Vier-Sterne-Hotel "Hafen Hamburg Residenz". Anschließend geht es zur offiziellen Begrüßung in die Messehallen und dort an den PM-Stand in Messehalle B1. Nach einem Sektempfang steht der Besuch der HansePferd-Galashow auf dem Programm. Der gesamte Samstag steht im Zeichen der HansePferd. Wer abends noch Zeit und Lust hat, besucht das Musical "König der Löwen". Am Sonntag geht es nach dem Frühstück per Reisebus zum Grönwohldhof, der Heimat des legendären Hengstes Donnerhall mit Gestüt, Hengststation, Dressur- und Reitzentrum, wo unter anderem eine kleine Reitvorführung auf die Besucher wartet.

Information und Anmeldung beim Reiseveranstalter Avantel GmbH, Friedlandstraße 18, 52064 Aachen, Telefon 0241/94662822, Fax 0241/9466266, E-Mail   f.schneider@avantel.de          B.Comtois/Hb

PM-Reise in die Niederlande: Wildpferde und Spitzensport

Niederlande (fn-press). Der Besuch eines der schönsten Gestüte von Hollands Schwarzen Perlen, den Friesen, eine Stippvisite bei der Königlichen Niederländischen Reiterlichen Vereinigung, der KNHS, und die Besichtigung der Stallanlagen des Königlichen Palastes "Het Loo" mit seinem Kutschenmuseum zählen zu den Höhepunkten einer Reise der Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), die vom 13. bis 15. Mai einmal quer und zurück durch die Niederlande führt. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des größten Wildpferde-Reservats Europas in den Oostvaardersplassen, in dem neben 1.000 Konikpferden auch Rothirsche, Heckrinder, Seeadler, Silberreiher und andere seltene Tierarten zu Hause sind. Den Auftakt des Reiseprogramms macht der Besuch bei Anky van Grunsven und Imke Schellekens-Bartels. Zwar können die beiden Top-Dressurreiterinnen ihre Besucher nicht selbst in Empfang nehmen, erlauben diesen aber einen großzügigen Blick hinter die Kulissen ihrer modernen Reitanlagen. Die Reise beginnt und endet in der Nähe von Apeldoorn und kostet 349 Euro im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag 40 Euro). Nicht-PM zahlen einen Aufschlag von 30 Euro. Die Anreise ab Hannover, Bielefeld, Münster per Bus kann zusätzlich für 20 Euro mitgebucht werden. Die komplette Reiseausschreibung gibt es im Internet unter » www.pferd-aktuell.de in der Rubrik PM.

Information und Anmeldung beim Reiseveranstalter: Reisedienst Henker-Debuisson, Am Vorderflöss 48, 33175 Bad Lippspringe, Telefon 05252/98480, Fax 05252/53874, E-Mail   info@henker-debuisson.de .           B Comtois/Hb

PM-"Safari" in Oostvaardersplassen

Amsterdam/NED (fn-press). Europas größtes Wildpferdereservat Oostvaardersplassen in den Niederlanden steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Exkursionsprogramm der Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Am 5. Juni, 3. Juli und 11. September, jeweils samstags, geht es unter der fachkundigen Leitung der Verhaltensbiologin Ruth Wernicke und eines Rangers der Parkverwaltung in das 6.500 Hektar große Gebiet in der Nähe von Amsterdam, das ansonsten für Besucher nicht frei zugänglich ist. Die intensive Beobachtung der Koniks − weitgehend störungsfrei für die Herden − ermöglicht interessante Einblicke und Erkenntnisse in nicht nur lehrbuchmäßiges Pferdeverhalten. Bei der Fahrt mit dem Safarigefährt erwarten die Besucher außerdem riesige Herden von Rothirschen und Heckrindern und auch viele seltene Tierarten. Die Exkursionen beginnen jeweils um 9.15 Uhr mit einem Kurzfilm und einer Einführung durch die Exkursionsleiter, dann geht es mit dem parkeigenen Fahrzeug in das Naturreservat. Die Teilnehmergebühr beträgt 45 Euro, für Nicht-PM 50 Euro. Maximal können 40 Personen mit dabei sein.

Information und Anmeldung: Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), Bereich PM, 48229 Warendorf, Fax 02581/6362100, E-Mail   jschaefers@fn-dokr.de .                                          B.Comtois/Hb



 



Suche nach Pressemitteilungen


Suchbox

Suche nur in Mitteilungen

   


Eingabebeispiel: reitbeteiligung mainz = Suche nach reitbeteiligung und mainz
Nicht signifikante Suchbegriffe wie 'und' und solche mit weniger als 4 Zeichen werden ausgefiltert.




nächster Abschnitt:   Editorial     Gesamttext     Vollversion


AddThis Social Bookmark Button
Versicherung
 Menü Mitteilungen
 Versicherung 
 Editorial    Neue Mitteilung   Suche
 EWU-Presseticker  FN-aktuell  FN-Ergebnisdienst  FN-Presseticker  FN-Turniervorschau
  Gesamttext   Vollversion   Lesezeichen   Pferdefreund   Newsletter 


  Home     Anfang     Menü     Drucken     Empfehlen     als Startseite

   Magazin 
    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt    › Messe

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten


 Anfang  Autorenhinweise  Mediadaten  Kontakt   ›Impressum  ›RSS  Konditionen     Leserbrief an die Redaktion  
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind)

http://xmesse.de

 
» Workshop OOP
 
 
 

http://www.maxthon.com

 
» Maxthon
 
Die Adresse dieser Seite: pferdezeitung.com/Mitteilungen/Versicherung
Es ist jetzt der 04.02.2010, 01:55, GMT +01:00
Konsequent in alter Rechtschreibung - ausgenommen Fremdautoren.
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Tip: Deutsch/Englisch-Übersetzung: » dict.cc


Linsenhoff

 

  Ann Kathrin Linsenhoff

 
 
 

Olewo

 

  Medizinisch wirksam, praktisch, gut

 
Zum  Pferd:  Pferde-Messe ·  Pferdemarkt ·  Pferdekauf ·  Pferdeverkauf
Verantw. im Sinne des Pressegesetzes: Dr. Gerd Hebrang
©1999-2010 · ISSN 1437-4528 · Statistik:  Übersicht
0049(0)5744-5115-74   0049(0)5744-5115-75   0049(0)151-2327 3955
ISIS GmbH & Pferdeverlag · Hauptstr. 13 · 32609 Hüllhorst
Germany · HRB 2627 AG Bad Oeynhausen · USt-Id DE811992532


  Lobback · Gerten
 Übrigens: wenn man dem Peitschenhersteller Lobback zugehört, wird deutlich, daß die Handhabung dieser Mittler zwischen Mensch [...]

  Aus Ausgabe 566 unseres Wochenmagazins: Angebot der Woche 10-05
z.B.   Hufklinik/10-05: Seminare für Tierärzte Neu: Die Seminare für Tierärzte am Institut für Hufgesundheit und ...