Der Verlag sagt über das Buch:Die Camargue - salzige Sumpflandschaft und verdörrte Steppe. Die kleinen Schimmel aus dem Süden Frankreichs sind perfekt daran angepaßt. Als Stierpferd der Gardians haben sie bis heute ihre Eigentümlichkeit behalten.
Als robustes Offenstallpferd mit Hang zur Klassik hat es auch bei uns eine feste Fangemeinde. Die Gardians-Reitweise ist die Gebrauchsreiterei der Gardians, der Stierhirten der Camargue. Sie ist eine Reitweise der schnellen Manöver und eine Mixtur aus der iberischen und der Westernreitweise.
Gerhard Kapitzke berichtet mit stimmungsvollen Bildern über die Heimat der Camargue-Pferde und über die Arbeit der Gardians. Er beschreibt aber auch wie Camargue-Pferde bei uns gehalten werden sollten, wie man sie hier zweckmäßigerweise ausbildet und reitet.
Adressen der wichtigsten Gestüte und eine Liste der anerkannten Züchter in Frankreich runden das Buch ab. Das neue Standardwerk über Camargue-Pferde!
Der Autor:
Gerhard Kapitzke, Verfasser vieler Bücher und Zeitschriftenartikel über Pferde, verbringt seit über 20 Jahren jedes Jahr viele Wochen in der Camargue und lebt bei den Gardians.
weiter: Übersicht · Gesamttext |