Leserbrief 756 zu Ausgabe 166 10.06.02 Kommentar zu Seite /166.02/Suchen_Zuhause/
10.06.2002 09:21:55
Die Masche mit dem Mitleid 166.02
Die Tierhilfe Lippe e.V. in Lage ist mir seit vielen Jahren bekannt. Schnelle Hilfe bei allen Tierproblemen, ob aufgefundene Katze oder Hund, so habe ich Leiter und Mitarbeiter der Tierhilfe kennengelernt.
Die aufgenommenen und teilweise auch aufgekauften Tiere sind liebevoll untergebracht, mit viel Engagement der Mitarbeiter/Innen, die sich dieses nicht nur eine Menge kosten lassen sondern ihre gesamte Zeit darin investieren. Ich habe dort kein Pferd ohne Heu und Stroh vorgefunden, wie die Tiere der Familie Krautwurst. So etwas Furchtbares habe ich bei Pferden noch nicht mit angesehen, wie sie sich um ein bißchen Heu angriffen, und das nachmittags um 15.00 Uhr! Kein Mensch schien bei den Tieren gewesen zu sein, kein bißchen Heu oder Stroh auf der Erde zu sehen, sie schienen alles aus dem Dreck zu fressen vor Hunger. Schließlich gab es kein trockenes Plätzchen für die Tiere, selbst der Unterstand war voller Matsche und es passten sowieso nicht alle Tiere darein. Dafür gibt es genügend Zeugen, inclusive mir und meinem Mann, die wir die frühere Halterin von Mitaly, dem erwähnten Haflinger nach Werl gefahren habe, um ihr früheres Pferd zu besuchen.
Die Spende an den Tierschutzverein, deckt ja gerade den Transport ab! Die Tiere sind im Vorfeld sichtlich tierärztlich behandelt worden, von einem unabhängigen Tierarzt, der nicht Freund der Familie Krautwurst ist! Sie haben Kosten verursacht, auch durch die Unterbringung auf einem gepflegten Gut (wo sie sogar Heu bekamen, man staune!), die der Tierschutzverein allesamt tragen mußte. Da ist eine Spende zwar nett, aber doch keine Bereicherung! Außerdem hat die Vorbesitzerin das Geld der Familie Krautwurst einige Mal zurückgezahlt, weil sie gehofft hat, den Pferden würde Heu davon gekauft!!! Das ist Spiel mit dem Mitleid!!
Dann noch zu sagen der Haflinger würde eh´ bald krepieren, wenn er beim Weglaufen das gespritze Korn vom Feld frißt. Warum lief der denn weg???
Ja, im Sommer, auf Wiesen, da sieht alles anders aus. "Doch was Familie Krautwurst wird denn im Winter wieder werden? Und übersteht das Hufrehepony Moritz den Weidegang auch so prächtig?"
Ich werde auf jedenfall demnächst dem Tierschutzverein beitreten, weil ich das Engagement unterstützen möchte. Prima und weiter so!
Papenmeier, Bettina |