| Auszug 8: » Knochenumbau am Pferdefuß
Bone Remodeling of the Equine Distal Limb
Mark Fischer,M.D. Orthopedic surgeon University Minnesota.USA and Sharyl Fischer R.N., B.S.N., SHP , Fischer Equine Lameness Foundation | | |
Der vollständige Powerpoint-Vortrag der II. World Conference for Natural Hoofcare & Holistic Horse Treatment, Tuebingen, Germany mit einer deutschen Übersetzung des mündlichen Vortrags ist jetzt online:
» Knochenumbau am Pferdefuß
Mark Fischer,M.D. Orthopedic surgeon University Minnesota.USA and Sharyl Fischer R.N., B.S.N., SHP , Fischer Equine Lameness Foundation
[...]
Knochen Neubildung (wirkliche Knochenneuformierung)
Klinische Beobachtungen zeigen uns, dass reine Knochenneubildungen in verschiedenen Situationen möglich sind. Das offensichtlichste sind Bruchheilungen. In die Heilung von Knochenbrüchen sind eine Vielzahl von chemischen und mechanischen Einflüssen involviert, die sowohl Osteoklasten als auch Osteoblasten an eine bestimmte Stelle rufen, um alte Bruchstücke zu beseitigen und neue Knochensubstanz zu bilden. Knochenheilung soll in dieser Betrachtung überhaupt nicht angesprochen werden.
Alle Knochen können durch Verstärkung der Belastung durch Gewicht oder durch Muskelzug, der an den Knochen angreift, dichter und kräftiger werden. Der Trainingsprozess muß kontrolliert ablaufen, damit die Osteoblasten die Möglichkeit der Neubildung behalten und nicht ein Ermüdungsbruch erfolgt, ähnlich eines Bruches bei Beteiligung von Eisen, das die Kräfte teilt. So etwas ist oft bei Rennpferden zu beobachten, deren Knochen wiederholt belastet werden, obwohl sie dafür noch nicht geeignet sind. Anders ausgedrückt: die Knochen haben ihre biologische Festigkeit noch nicht selbst bilden können, weil sie zu früh übermäßig belastet wurden.
Wir kennen generell von klinischen Beispielen, dass - nach dem Wolfe'schen Gesetz - verstärkte Belastung von Knochen zu vermehrtem Knochenwachstum führt. Ein anderes Beispiel aus einer etwas anderen klinischen Situation ist die Bildung von Osteophyten. Osteophyten sind Zubildungen neuen Knochenmaterials, typischerweise in der Peripherie eines Gelenkes, besonders bei Arthritis.
Die Annahme, dass es sich dabei um eine Stabilisierung des Gelenkes handeln soll, wurde nicht bewiesen. In der Pferdeorthopädie werden diese Osteophyten oft als "Hufknorpelverknöcherung" oder "Schale" bezeichnet. (Abb.13 u. 14)
mehr: » Knochenumbau am Pferdefuß
| |
| Die offizielle Ausbildung zum Hufheilpraktiker
Die offizielle Ausbildung zum Hufheilpraktiker nach Dr. med. vet. Hiltrud Straßer für Deutschland und die Schweiz wird vom hierfür exklusiv lizenzierten Europäischen Institut für Pferdephysiologie E.I.P.P. angeboten.
» Laden Sie sich hier die Anmelde- und Termininformationen für alle Hufseminare 2009 in D und CH herunter! (PDF-Dokument)
Ein ganzheitliches Seminar nach Dr. Strasser zu den grundlegenden Aspekten der Pferdegesundheit, mit dem Schwerpunkt Huf und Hufbearbeitung.
Wo: In München, Tübingen, Losheim (Nordeifel), Celle und gerne auch auf Ihrem Reiterhof, wenn Sie 8 Personen zusammenbringen.
Dieses weltweit einzigartige Seminar zum Thema Huf- und Pferdegesundheit vermittelt anhand von Grafikanimation, Videosequenzen, Präparaten, Modellen usw. den neuesten Stand des Wissens über Pferd und Huf.
Ob man einfach etwas mehr über die Bedürfnisse des Pferdes erfahren möchte oder gezielt nach Informationen über Hufkrankheiten, wie z. B. Hufrehe, Hufrollenentzündung, Hornspalt, usw. sucht, das Hufseminar mit unseren kompetenten Seminarleitern bleiben selten Fragen offen.
Neben der Vermittlung von Basiswissen werden Sie einige "Aha" Erlebnisse haben, denn es gibt einiges in punkto Haltung, Hufpflege und Hufbearbeitung, Ernährung und Reiten neu zu denken.
So werden Hufe nicht isoliert betrachtet, sondern in ihrem Bezug zur Anatomie, Physiologie, Haltung, Ernährung , Nutzung usw. ganzheitlich dargestellt.
Das Hufseminar "Hufe-Haltung-Heilung" ist das Seminar für jeden Pferdebesitzer und Reiter, egal ob mehr oder weniger erfahren im Umgang mit Pferden . Es vermittelt Ursachen und Zusammenhänge der häufigsten Pferdekrankheiten und zeigt den Weg zu deren Verhütung auf.
» Das Seminar ist eine der Voraussetzungen für die Ausbildung als Hufheilpraktiker.
Hier ist der Weg zu dem Ziel, unsere Pferde gesund zu erhalten!
Dauer: 2 Tage (Samstag, Sonntag) bzw. mit Praxis 3 Tage (Montag) | | |
Hufklinik
Was ist das Besondere und Neue an der Hufklinik Tübingen? Was erwartet die Pferde in der Hufklinik? Welches Prinzip liegt der Behandlung zugrunde? Was sollte der Pferdehalter beachten? Was kostet der Aufenthalt in der Hufklinik?
» weiter
Hufprobleme
In diesem Bereich finden Sie Informationen über Hufrollenerkrankung, Zwanghufe, Arthrosen, Hornspalten, Hufabszess, Strahlfäule, Hufbeinsenkung, Hufbeinrotation, Hufbeinseparation, "Ohne Hufeisen" - Die Umstellung auf das Barfusslaufen.
» weiter
Hufseminare
Für Pferdehalter, Pferdefreunde, Tierärzte, Hufschmiede, Hufpfleger und Pferdefachleute! » weiter Kurse für Tierärzte » weiter
Ausbildung zum Hufheilpraktiker
Gesunde Hufe, Historisches, Die Methode Dr. Straßer, Quintessenz, die Tätigkeit der Hufheilpraktiker, die Ausbildung zum Hufheilpraktiker, Aufnahmevoraussetzungen, Ausbildungsorte, Berufliche Aussichten, Zur gesetzlichen Situation, Verfahren, Terminplan, Voraussetzungen, Kosten, Anmeldeschluß.
» weiter
|