Wußten Sie, daß Polo eine olympische Disziplin war? In der Zeit von 1900 bis 1936 nämlich, 1900 in Paris, 1908 in London, 1920 in Antwerpen, 1924 wieder in Paris, 1936 in Berlin. Die Spiele im Maifeld-Stadion hatten mehr Publikum als alle anderen Sportarten. Argentinien gewann vor England und Mexiko.
1938/39 wurden sämtliche Polovereine von den Nazis aufgelöst (» Der Verein). Eine Erklärung findet sich in der Geschichte des Frankfurter Polo Club e.V. Dieser war der erste deutsche Verein; er wurde 1902 gegründet, 1904 fand das erste offizielle Turnier statt.
| Bis kurz vor dem Zweiten Weltkrieg war Frankfurt ein geographischer Mittelpunkt des Polosports, Funktionäre des Hitler-Regimes beobachteten diesen internationalen Kreis, der selbstverständlich auch über Informationen außerhalb ihres Machtbereiches verfügte, sehr skeptisch und verboten kurzerhand das Polospiel in Frankfurt. Der Verein wurde von Amts wegen am 09.10.1934 aus dem Vereinsregister gelöscht, und seitdem war Frankfurt am Main � obwohl Weltstadt � ein weißer Fleck auf der Polo- Landkarte. › Polo in Argentinien | | |
Erst 1992 wurde der Polo Club Frankfurt neu gegründet und hat es in kurzer Zeit zu großen sportlichen Erfolgen gebracht. Es gab 1997 in der Bundesrepublik sage und schreibe 23 Poloclubs mit etwa 200 Mitgliedern.
| Weltweit wird Polo auf 5 Kontinenten in über 50 Ländern gespielt. Der jährliche Höhepunkt steigt im November mit den Argentine Open in Palermo, Bezirk Buenos Aires, wo die besten Spieler und Teams der Welt aufeinander treffen.
1999 Das Frankfurter Team wurde zweifacher Deutscher Meister (Low und Medium Goal) » Chronologie | | |
Die Regeln dieses Spiels ähneln Hockey und Fußball - es gibt allerdings nur vier Spieler pro Partei, die von 1 bis 4 durchnumeriert werden und sich wechselseitig decken, also der Stürmer 1 der einen Mannschaft wird durch den Verteidiger 4 der anderen bewacht und umgekehrt.
Ein Spiel dauert etwa eine Stunde und wird in Abschnitten von etwa 7 Minuten gespielt, die Chukker heißen; nach jedem Chukker wird das Pferd gewechselt, das Publikum betritt den Rasen und repariert die Löcher, die die Pferde in die Grasnarbe gerissen haben (» Frankfurter Polo Club · Die Geschichte).
Jeder Spieler verfügt über zwei bis drei Pferde und muß natürlich phantastisch reiten können. Es wird mit der rechten Hand geschlagen; Linkshänder müssen umlernen. Das Spiel ist sehr schnell - bei den meisten Fotos sind die Pferde in vollem Galopp. Normalerweise interessieren mich animierte Pferde nicht, aber im Falle eines Polospielers fand ich es schon interessant, den Bewegungsablauf analysieren zu können (» Chronologie). Ein Wunder, daß so etwas überhaupt möglich ist!
| Bis 1909 züchtete man Polo Ponies in England, Irland und Australien, aber seit 1909 befindet sich die Züchtung argentinischer Pferde auf unerreicht hohem Niveau. Aus 100 % Vollblut mit Genen der einheimischen Rasse werden kleine Pferde zwischen den Stockmaßen 155-160 gezüchtet, wendig und temperamentvoll. Die Ausdauer und Härte dieser Ponies ist bei europäischen Reitpferden nicht zu finden. » Der Polo Sport
Polo bietet den idealen Rahmen und ein attraktives Umfeld für Veranstaltungen mit hohem Anspruch. In der besonderen Atmosphäre von Polo-Events können Sie sich vom gängigen Angebot abheben, um Ihre Kunden, Gäste und VIPs zu unterhalten.
Mit Polo Veranstaltungen nutzen Sie die Faszination einmaliger Erlebnisse. Sie wird sich all denen vermitteln, die in neuen Ideen Ihre Herausforderungen suchen, und Polo dort popularisieren, wo es seiner Exklusivität nicht schadet.
Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten bietet Polo eine Philosophie von ausgeprägtem Lifestyle, eine Ambiance von Sehen und Gesehen werden, durchdrungen von hohen Ansprüchen und außergewöhnlichen Erwartungen an das eigene Leben. Ein Umfeld, das sich durch eine Atmosphäre der Exklusivität abgrenzt, spricht in erster Linie höhere Einkommensklassen an. Daher nutzen auch immer mehr Unternehmen der Luxusbranchen Polo-Veranstaltungen als Podium, um Ihre Produkte und Leistungen in Gesellschaft von Gästen, Kunden und VIPs darzustellen. Top-Turniere genießen gute Medien-Resonanz, von der neben den Organisatoren und Spielern vor allem auch die Sponsoren profitieren. » St. Moritz Polo Club | | |
| |