2652 aktuelle Anzeigen · 1525 » Pferdeangebote · 1127 » Kleinanzeigen · kostenlos inserieren · Anzeige » aufgeben · Pferd » anbieten

Home

wöchentlich · seriös · kostenlos
konsequent in alter Rechtschreibung
seit Jan. 1999 · 7. Jahrgang ·  301. Ausgabe

  Michael Freund: 2 mal Weltmeister
2004: Ein Superjahr für Michael Freund!

Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 


Presse-Info:  Maren Schulze klassisch-barock-reiten
FN-aktuell  Persönliche Mitglieder
 Halbfinaltermine des PM-Schulpferde-Cups
aktuell  Ziele und Geschichte einer Hofreitschule
525 Pferde seit » letzter Woche, 95 seit » gestern

1 neuer  Leserbrief online seit 02:17
 geändert seit 06.01. 02:39 » Kühn

   

10,4 Mio Hits im  November '04

 Pferdemagazin  · » Pferdemarkt · » Anzeigenmarkt · » Pferdemesse

 Neu  - Jetzt mit » Pferde-Suchabo


 Anmeldung ·  Heute neu ·  Merkzettel ·  Menü ·  Presseinfos ·  Termine ·  TV-Tips ·  Hilfe

265  Rezensionen Bücher, Videos - z.B.  Wöckener Pferdesport 10,80 EUR
 71  Umfangreiche Messeseiten - z.B.  Nutripferd - Nutripferd Futterzusatz: Nutripferd - gegen Sommerekzem, Fellprobleme & Juckreiz bei Pferden [...]
196  Pferdeanzeigen mit Pedigree - z.B.  Oldenburger Lennon, Hengst, 4.500 EUR
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

 Pferdemagazin
» Anzeigenmarkt
 Heute neu
 Pferdemarkt
» Pferdemesse
 Magazinbeiträge
 Archiv
 Berichte
 Editorials
 Kunstgalerie
 Rasseportraits
 Rezensionen
 Tips
 Titelgalerie
 Bildmaterial
 Bildschirmschoner
 Cartoons
 Postkarten
 Poster
 Puzzles
 Informationen
 FN-aktuell
 Leserbriefe
 Links
 Presseinfos
 Terminliste
 Terminkalender
 Zitate
 Besucheraktionen
 Anzeige schalten
 Forum
 Pferd anbieten
 Presseinfo
 Termin eingeben
 Wiki
 Merkzettel
 Hilfe + Antworten
 Einführung
 Häufige Fragen
 Übersicht
 Geschäftliches
 Autorenhinweise
 Impressum
 Kontaktformular
 Mediadaten
  Pferdemesse: Kennen Sie schon?
Umfangreiche Informationen:  Sicherheit für Menschen ...
... und mit dem Herz für Tiere.

Pfeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

PferdeTopList


 
Forum · Faden 283
Inhaltsmenü Forum
 Faden 283 
 Aktuell  Übersicht  Editorial
 Suche  Neuer Beitrag   Gesamttext   Druckversion  

Faden Rückenprobleme/Galopproblem in Forum  Gesundheit


Autor Datum Nr. / Bezug Antwort
Karin Czernik
  privat an Autor
02.10.2001 08:00:44
 öffentlich antworten
283
Startbeitrag
Antwort  Beitrag 284
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Pferd,seit paar Monaten galopiert mein Pferd auf der linken Seite nicht mehr an, es ist eh nicht seine starke Seite, somit habe ich diese Seite stärker gymnastiziert mit Zirkelarbeit u. Volten aber es wurde nicht besser eher das Gegenteil trat ein, er zieht das innere Bein komisch nach, als hätte er krämpfe. Auch auf der Koppel beim spielen hab ich das festgestellt, er hat zwar keine Schmerzen weil er dort ausgiebig rennt aber es sieht sehr komisch aus. Ich dachte bis jetzt es sind alterserscheinungen weil er schon 18 ist, evtl. Magnesiummangel dachte ich u. füttere täglich Bananen usw. aber unser Futter ist sehr gut, deshalb war es sehr komisch.
Nun ritten wir am Montag aus u. er hatte diese Krämpfe sogar beim Trab u. Schritt, konnte das linke Bein nicht richtig bewegen, ich lief heim u. fragte einen alten Pferdemann der sich sehr gut auskennt, seine Diagnose war: Er hat einen verspannten Rücken, er fuhr mit den Fingerkuppen an der Wirbelsäule entlang u. Valino ging vor Schmerz in die Knie, jetzt behandle ich diese Stelle (Kruppengegend) mit Rheumasalbe, aber es bessert sich nicht.
Hat jemand ähnliche Beschwerden o. kann sich von dieser Erklärung etwas vorstellen? Wenns nicht besser wird werde ich wohl den Arzt holen müssen.
Vielen Dank
Karin
[email protected]
Simbeck Andrea
  privat an Autor
02.10.2001 08:47:10
 öffentlich antworten
284
Bezug:  Beitrag 283
Antwort  Beitrag 286
Hi Karin,
hol den TA so schnell wie möglich. Die Ursachen für einen verspannten Rücken sind vielfältig: Kissing Spines, Spat, Schale, Arthrose der großen Gelenke, Folgen eines nicht erkannten Kreuzverschlags...eine sichere Diagnose kann nur der TA stellen!
Mein Tip: Vorläufig nicht arbeiten, nur im Schritt führen, und auch mal die Hufe überprüfen lassen.
ruß
Andrea
Karin Czernik
  privat an Autor
02.10.2001 12:44:23
 öffentlich antworten
286
Bezug:  Beitrag 284
Antwort  Beitrag 308
Antwort  Beitrag 311
ich bin leider nicht der besitzer somit kann ich das nicht entscheiden. da der besitzer sich vehement gegen einen tierartbesuch wehrt brauche ich schlagfeste argumente dafür, somit was es sein könnte.
ich habe letzten herbst durchbekommen dass die pferde im offenstall leben dürfen, da Valino eine Stauballergie hat u. dadurch diese weggegagen ist. nun wird aber nur noch 1xtgl. recht gut! gefüttert, kann auch dies die ursache sein?
18.10.2001 09:39:04
 öffentlich antworten
308
Bezug:  Beitrag 286
Antwort  Beitrag 310
Hallo,
ich kann es nicht verstehen, das der Besitzer sich wehrt bei Schmerzen den TA zu holen. Das ist Tierquälerei und wird mit Geldbuße belegt. Der Mensch gehört angezeigt.
Setz dich durch. Hast du schon mal einen Bandscheiben vorfall gehabt. Die Schmerzen sind ähnlich.
Bitte reite das Pferd nicht mehr, und hole umgehend den TA.
Gruß Klaudia Klömpken
Karin Czernik
  privat an Autor
18.10.2001 12:44:54
 öffentlich antworten
310
Bezug:  Beitrag 308
Antwort  Beitrag 312
meinst du nicht dass du es etwas eng siehst, gleich tierquälerei zu schreien ist schon fiess wenn du doch gar nicht weisst wie arg die schmerzen sind u. wie der besitzer die sache sieht. er ist eben ein bauer u. diese menschen sind oft auf tierärzte nicht so gut zu sprechen!
ausserdem habe ich den ta geholt u. es ist ziemlich sicher spondylose. es ist halt ziemlich kostspielig athrose usw. festzustellen, die röntgenkosten werden sich auf über 1000 dem belaufen, u. dann kann man bei athrose nicht so viel machen ausser die schmerzen zu lindern. Da ein/dieser Bauer in einem Pferd meist nur den materiellen Wert sieht ist das für ihn zu teuer, was ich auch vollkommen verstehe.
Denn da das Pferd chronischen Husten hat u. ich letztes Jahr den TA holte u. er eine Spritzenkur u. ACC erhielt dies jedoch nicht die Wirkung hatte wie erhofft der Bestizer natürlich noch skeptischer ist. Nun habe ich mit Inhalation einen Riesenerfolg erzielt. Darauf baut er bei diesen Schmerzen auch u. deshalb versuche ich es wohl wieder (hoffentlich genauso erfolgreich) mit alternativen Heilmethoden.

tschau
Simbeck Andrea
  privat an Autor
19.10.2001 09:00:41
 öffentlich antworten
311
Bezug:  Beitrag 286
keine Antwort
Hi Karin,
vielleicht....ist auch ein nicht erkannter leichter Kreuzverschlag im Spiel? Eine weitere Hilfe kannst du deinem Pferd geben: Wärmepackungen. Dazu brauchst du: ein Kirschkernsäckchen und eine Möglichkeit, dieses zu erhitzen. Solche Säckchen kann man kaufen oder selber herstellen. Sammle Kirschkerne oder auch Pflaumenkerne, fülle sie in einen Leinen-einkaufsbeutel und steppe diesen von Hand, so daß viele kleine, gleichmäßig nicht zu voll gefüllte Quadrate entstehen. Die Näherei solltest du von Hand machen, dann kannst du die Kerne besser und gleichmäßiger verteilen. Dann erhitzt du das säckchen (zB Mikrowelle). Du mußt die Temperatur des Säckchens auf der bloßen Hand ertragen können, dann ist sie richtig. Lege das säckchen auf die schmerzende rückenpartie und lege eine Decke drüber. Wenn du Druckknöpfe an die Ecken des Säckchens und an die entsprechende Deckenstellen nähst, kannst du das Säckchen prima fixieren. Die Wärmepackung drauflassen, bis sie ausgekühlt ist. (etwa 20 min.) Der Rücken darf danach nicht plötzlich auskühlen, also Decke drauflassen! Erst nach 1 weiteren Stunde abdecken. Du kannst in dieser Stunde Bodenarbeit im schritt machen (Labyrinth nach Tellington=gute Rückengymnastik). Zusammen mit deiner Rheumasalbe lindert es die Beschwerden erheblich, sofern sie von der Muskulatur herstammen. ACHTUNG: Niemals Wärmepackung auf Rheumasalbe legen, das überhitzt die Muskulatur und ist sehr unangenehm fürs Pferd und reizend zu Fell und Haut. Salbe immer erst zum Schluß zur Erhaltung der gesteigerten durchblutung.
Gruß
Andrea Simbeck
19.10.2001 09:56:27
 öffentlich antworten
312
Bezug:  Beitrag 310
Antwort  Beitrag 314
Hallo Karin,
ich weiß nicht wie schlimm die Schmerzen sind???
Du schreibst doch selbst "Das Pferd ging beim abtasten des Rückens vor Schmerzen in die Knie". Rheumasalbe bringt keine Besserung, es schein als ob es Krämpfe hat sogar schon im Schritt." Dein Zitat Also ich bitte dich. Nur weil ein Pferd nicht schreit, und der Bauer keinen TA haben will muß das Tier doch nicht leiden??? Also diese Einstellung versteh ich nicht!
Tut mir leid.!
Dann sollte der Bauer keine Pferde mehr halten.
Gruß Klaudia
Karin Czernik
  privat an Autor
22.10.2001 09:40:48
 öffentlich antworten
314
Bezug:  Beitrag 312
keine Antwort
Hallo ihr!

Danke für Eure Tipps, vor allem dir Andrea, das mit dem Kirschsäckchen werde ich machen da ich bis jetzt mit der Rotlichlampe experementiert habe aber das nicht so super klappt.
Auf jeden Fall ist nun klar dass mein Valino an Spondylose leidet, natürlich kann ich Schmerzen nicht tolerieren u. die Frage ins Forum sollte natürlich nicht den TA ersetzen nur ist eben eine Behandlung für den Halter nicht unbedingt sofort zu erzwingen, die alten Menschen sehen das alles etwas anders!! Dafür muss man verständnis haben u. es hat nichts mit Tierqualäerei zu tun, da sind andere Pferdehalter brutaler, die zwar wegen jedem pups den Arzt holen aber das Pferd psychisch vergewaltigen u. in Einzelhaft sperren!!!
So weit so gut, mein Pferd wird von mir behandelt mit Wärme u. Homöopathischen Mitteln die eine Tierheilpraktikerin zusammenstellen wird. Sonst kann man bei dieser Krankheit nicht besonders viel machen, ausser nicht zu sehr belasten u. warmhalten.

An dieser Stelle möchte ich fragen ob noch irgendjemand Erfahrungen mit SPONDYLOSE hat, wäre um jede Info dankbar.

Karin


weiter:  Aktuell ·  Gesamttext

Forum · Faden 283
Inhaltsmenü Forum
 Faden 283 
 Aktuell  Übersicht  Editorial
 Suche  Neuer Beitrag   Gesamttext   Druckversion  


 Home ·  Anfang ·  Menü ·   Druckversion ·   Drucken ·   Weiterempfehlen·   als Startseite


265  Rezensionen Bücher, Videos - z.B.  Wöckener Pferdesport 10,80 EUR
 71  Umfangreiche Messeseiten - z.B.  Nutripferd - Nutripferd Futterzusatz: Nutripferd - gegen Sommerekzem, Fellprobleme & Juckreiz bei Pferden [...]
196  Pferdeanzeigen mit Pedigree - z.B.  Oldenburger Lennon, Hengst, 4.500 EUR
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 
Pfeeeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

» Farbenfrohe Lebensfreude!: Cilia de Munniks phantastischer Zoologischer Garten

» Im Takt der Pferde - TOP-Hengste 2004: Abendprogramm der Extraklasse - Vorstellung der Top-Hengste Süddeutschlands


  Pferdemesse: Kennen Sie schon?
Umfangreiche Informationen:  Der Kunststoff-Hufbeschlag.
Von Meistern im Wettkampf erprobt.

Pfeeeeeeeeeerde-Anzeigen 

  Pferdemesse, z.B.  Deckstation ·  Hallenbau ·  Kunst ·  Kurse ·  Reitbetrieb ·  Training ·  Zubehör

Pfeeeeeeeeeerde-Anzeigen 


Zitat Barbara Schwager, 31.07.03: ... Sie machen Sich sehr viel Arbeit mit Ihrer Zeitung, Ihre Artikel sind immer sehr gut, ja liebevoll geschrieben, Sie bemühen sich sehr Sachverhalte dazustellen. ...  mehr



Kein Leserkommentar zu dieser Seite
Ihr Kommentar:  Hier klicken

 Autorenhinweise ·  Mediadaten ·  Kontakt ·  Impressum ·   Leserbrief

www.pferdezeitung.com/Forum/Faden/283 · 08.01.2005 · 08:46
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Statistik  aktuell
·  Dezember ( Vormonat): 9,25 Mio Hits (-11%), 1,71 Mio Seiten (-5%), 220.813 Besucher (+8%), 296 GB Traffic (-13%) ·  Übersicht

http://petition.eurolinux.org

http://petition.eurolinux.org

Das Magazin für Pferdefreunde · Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes:  Dr. Gerd Hebrang
©1999-2005 · ISSN 1437-4528 · Tel +49 5744-5115-74 · Mobil +49 172-938 0238
ISIS GmbH & Verlag · Büttendorfer Str. 340 · 32609 Hüllhorst · Germany · USt-Id DE811992532