Galoppieren auf dem See Fjordpferde in den Savoyer Alpen von Agata Macek |
|
|
Tignes (Savoyen), das aus fünf Ortschaften - Val Claret, Le Lac, Le Lavachet, Tignes Les Boisses und dem bezaubernden Dorf Tignes Les Brévieres - besteht, ist ein weltbekanntes Skigebiet in den französischen Alpen, das lediglich zu (sommerlichen und winterlichen) Fremdenverkehrszwecken erbaut wurde (und das bereits im fernen 1920).
Zuerst stand der Ort etwas niedriger im Tal des Flusses Isère, doch als hier im Jahre 1952 ein Staudamm erbaut wurde (damit entstand der künstliche See Lac du Chevril), wurde das moderne Tignes auf seine gegenwärtige Lage (2.100 m) an das Ufer des Lac du Chevril "umgesiedelt".
Aus architektonischer Sicht kann man von Tignes kaum behaupten, es sei schön (ausgenommen am Abend, wenn wegen der atemberaubenden Natur, in der es liegt, seine Lichter einladend leuchten und sein grobes futuristisches Aussehen, das es tagsüber hat, in der Dunkelheit verschwindet). Hier findet man vor allem Hochhäuser, obwohl auch typische, nach Savoyer Art in Holz und Stein "gekleidete", Häuser nicht all zu selten sind.
Der See Le Lac ist ein 2.600 m langer und 800 m breiter natürlicher See, seine Tiefe beträgt bis zu 38 m. In den See münden einige wasserreiche Bergbäche, die ihm seine bekannte tiefblaue Farbe verleihen.
Der See liegt zwischen den Ortschaften Val Claret und Le Lac. Seine Oberfläche friert etwa im November ein und bleibt so bis Mai des darauffolgenden Jahres. Damit verwandelt sich der See für einige Monate in eine Spazierfläche, Langlaufloipe und in eine Galoppbahn.
Ja, umkreist von mächtigen Gipfeln der Savoyer Alpen, inmitten wunderbarer Skipisten am Rande des eingefrorenen Sees und zwischen fünfzehnstöckigen Hochhäusern, kann man die Bekanntschaft mit Fjordpferden machen.
Sie zählen zum begleitenden Sportprogramm wie zum Beispiel auch Fahrten mit dem Hundeschlitten, Ski-joering (dabei wird man vom Pferd auf den Skiern gezogen, das man selbst an den Zügeln hält) (siehe Bildschirmschoner Skijöring), Ponyreiten, Tauchen unter der vereisten Oberfläche des Sees von Tignes, Fallschirmspringen im Tandem, Eisklettern, Hubschrauberflüge, Motorschlittenfahrten, Bergwandern mit Schneeschuhen...
Die Franzosen haben dabei keine Vorbehalte, deswegen ist ihrer Phantasie hinsichtlich der Freizeitgestaltung freier Lauf gegeben. So betrachten sie auch den Pferdesport unter den Skifahrern, Snowboardern, Motorschlitten, rasselnden Liftanlagen, lärmenden Pistenfahrzeugen und Müllfahrzeugen als eine vollkommen akzeptable und unterhaltsame Angelegenheit. Und so ist es auch.
| |