Slowenien und die Islandpferde Eine Liebeserklärung an die Heimat und die Isländer von Agata Macek |
|
|
Slowenien ist ein kleines europäisches Land, das im Norden an Österreich, im Osten an Ungarn, im Westen an Italien und im Südosten an Kroatien grenzt.
Das Land ist zwar klein, überrascht aber auf einer so kleinen Fläche gerade durch seine Vielfalt; in nur wenigen Stunden Fahrt kann man alle seine äußersten Grenzen erreichen und dabei die Schönheiten der Alpenwelt bewundern, die pannonische und dinarische Welt kennenlernen und sich im Küstenland der Sonne hingeben.
Das Königreich der Alpen: mächtige Berge unter der Obhut des höchsten slowenischen Gipfels - des 2864 m hohen Triglav, seiner steilen Wände und blauäugigen Seen, von Auerhähnen, der seltenen Triglav-Pflanze, Sturmvögeln, des Bergkiefers und Gebirgsweiden sowie der Wälder von Pokljuka.
Durch die Felsen zwängen sich wilde Bergflüsse, unter ihnen die smaragdfarbene Soca...
Die Vielfalt der pannonischen Welt: ein unendliches Flachland von Prekmurje, Störche auf den Schornsteinen, Klappermühlen in den Weingärten, Warmwasser- und Mineralwasserquellen, geschickte Töpfer und verträumte Seilfähren auf der Mur, das alte Schloss Hrastovec oberhalb Pesnica, die Stadt Ljutomer und seine ausgezeichneten Trabrennfahrer...
Das malerische Landschaftsbild der dinarischen Welt: Schöpfungen der Natur, die durch jahrtausendlanges Sickern des Wassers durch den Kalksteinboden geschaffen wurden:
Dolinen, Karsttrichter, Karstfelder, Schlundlöcher, Sickerseen, Schwindflüsse - unter ihnen der launische Pivka Fluss, dessen weltbekannte Schöpfung die Karstgrotte von Postojna (Adelsberger Grote) ist.
Sie bietet den Lebensraum für ein seltenes Tier - den Grottenolm (Proteus anguinus). Dazu gibt es noch die wilden fast undurchgängigen Wälder von Snežnik und Kocevski rog.
Ein Hauch des Mittelmeers: die jahrhundertealte Mittelmeerstadt Piran mit seinen Kliffen, beißender Bora, rastloser See, Olivenbäumen und Reben, Fischern und Salinen, Dörfern des Küstenlandes mit eng aneinandergebauten Häusern aus Stein, köstlichem Dörrschinken des Küstenlandes...
| |