Im Gespräch mit Fritz Stavenhagen schälten sich im Laufe der Diskussion zwei Einzelheiten heraus, die absolut nicht in das übliche Schema passen wollten:
- Martina Pegam will mit ihren Fähigkeiten kein Geld verdienen,
- und sie bietet einen Test an, sie läßt sich überprüfen.
|
|
Das fand ich hochinteressant und versprach, diese Sache mit Sylvia Frevert durchzusprechen. Im übrigen empfahl ich, unseren Dienst Mitteilungen in Anspruch zu nehmen.
Viel interessanter hätte ich es allerdings gefunden, wenn wir diese Sache in allen Einzelheiten vorgestellt hätten, unsere Leser dazu aufgefordert hätten, von diesem Angebot Gebrauch zu machen (schließlich gibt es genug Leute, die Riesenprobleme mit ihren Pferden haben), um dann wiederum über deren Erfahrungen zu berichten.
Leider reagierte Sylvia ablehnend. Damit war die Geschichte zum zweitenmal zu Ende. Denn Sylvia bestimmt über die Redaktion, und wenn sie keine Lust und kein Interesse an diesem Thema und an dieser Person entwickeln konnte, dann war es eben nichts für uns.
Ich schrieb aber unabhängig davon einen Brief an Sheldrake, in dem ich Bezug nahm auf entsprechende Vorkommnisse meines Lebens, auf vertrauenswürdige Menschen, die ich kennengelernt hatte, die Zugang zu unerklärlichen Phänomenen haben, und erwähnte in diesem Zusammenhang insbesondere Martina Pegam und ihr Angebot zum Experiment, wobei ich annahm, daß sich Sheldrake als Experimentalwissenschaftler besonders angesprochen fühlen mußte.
Diesen Brief habe ich geschrieben an die deutsche Koordinierungsstelle von Sheldrake, und tatsächlich erhielt ich von dort eine Antwort.
Sheldrake sei sicher sehr interessiert und werde sich nach seinem Urlaub melden. Es geschah jedoch nichts, und damit war die Geschichte zum dritten Mal am Ende.
Vor ein paar Tagen ist mir "zufällig" ein Verlagsprospekt in die Hände gefallen, in dem es um die Entwicklung des menschlichen Potentials geht (Tony Buzan, » Mind Mapping). Darin findet sich ein Zitat von Thomas Edison, dem großen Erfinder: Genie ist 1% Inspiration, 99% Transpiration.
Mit anderen Worten: dranbleiben, hartnäckig sein. Wie Fritz Stavenhagen. Heute habe ich direkt über die Webseite von Sheldrake an diesen Vorgang erinnert. Mal sehen, was sich jetzt tut.
Ergänzung am 03.12.01: Gegendarstellung Sylvia Frevert
weiter: Neue Chance · Gesamttext · nur Hauptgeschichte | |