04.11.01 Termin 966 | Muskel- und Bewegungskunde | Hengsthof am Wümmegrund | Barock, Dressur, Sonstiges, Reiten/Kurs, Sonstiges, Vortrag |
Reiten mit Herz und Verstand - Training durch Verstehen und Erfühlen
Das Hochgefühl der absoluten Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu erleben ist wohl der Wunsch eines jeden Reiters. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, bedarf es eines systematischen Aufbaus der Kenntnisse und Fähigkeiten. Auf dem Hengsthof am Wümmegrund werden Kursreihen angeboten, die aufeinander aufbauen, in die Sie aber auch je nach Bedarf einsteigen können.
Muskel- und Bewegungskunde (November 2001)
Die Grundlage für die Arbeit mit dem Reitpferd ist das Wissen des Reiters über Muskelaufbau und Bewegungsabläufe des Pferdes. Nur so kann das Pferd sinnvoll gymnastiziert werden. Verspannungen oder andere körperliche Probleme können erkannt , beseitigt oder von vorn herein vermieden werden. (Seminar)
Arbeit an der Hand (September 2001)
Durch die Arbeit an der Hand kann das Pferd lernen, sich ohne Einfluss des Reitergewichts auszubalancieren. Somit kann es leichter gymnastiziert werden. Es können auch schwierige Lektionen für die Arbeit unter dem Sattel vorbereitet werden.
Sitzschulung (Oktober 2001)
Der wichtigste Grundsatz des Reiters ist es, das Pferd so wenig wie möglich in seinem natürlichen Bewegungsablauf zu stören. Er muss sich geschmeidig den Bewegungen anpassen. Die Hilfengebung muss deutlich und zweifelsfrei sein. Nur so kann das Pferd die Hilfen des Reiters verstehen. Im Kurs Sitzschulung zeigen wir Ihnen in Theorie und Praxis, wie Sie durch ein höheres Körperbewusstsein zu einem besseren Sitz gelangen können. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit leichter auf das Pferd einzuwirken
Basiskurs klassisch-barocke Reitweise (Oktober 2001)
In diesem Kurs werden wir Ihnen die theoretischen und praktischen Grundlagen für das Reiten an leichten Hilfen vermitteln. Hierzu gehört die Kenntnis darüber, welchen Einfluss der Sitz des Reiters und die Kombination seiner Hilfengebung auf das Handeln des Pferdes hat. Das Erkennen und Anwenden dieser Grundlagen bildet die Voraussetzung für das Verschmelzen von Pferd und Reiter
Aufbaukurs klassisch-barocke Reitweise (September 2001)
Der Weg zur hohen Schule führt über das Reiten in Versammlung. Reiten in Versammlung bedeutet höchste Konzentration von Pferd und Reiter und die Feinabstimmung der Hilfengebung, welche Grundlage für höhere Lektionen ist. Thema dieses Kurses sind u. a. Seitengänge. Wir möchten Sie in diesem Kurs fühlen lassen, was es bedeutet, eine harmonische Einheit mit Ihrem Partner Pferd zu bilden.
Trainingskonzept
Unterstützend erhalten Sie nach den Kursen ein individuell auf Sie und Ihr Pferd abgestimmtes Trainingskonzept, nach dem Sie auch zu Hause weiterarbeiten können.
Unterbringung
Auf dem Hengsthof am Wümmegrund stehen große freundliche Boxen zur Verfügung. Neben einem beleuchteten Reitplatz und einem Longierzirkel gibt es eine kleine Halle.
Übernachtungsmöglichkeiten für Reiter gibt es in der Nähe. Bei der Zimmersuche sind wir Ihnen gern behilflich |