 |  | Was will er jetzt schon wieder? |  |  |  | Zudem ist das Gelände in Polling vergleichsweise traumhaft, weil es weniger Zäune und kaum Sumpfgebiete gibt.
Den Preis musste hauptsächlich Bella bezahlen: Nur in Ausnahmefällen Weidegang und eine wesentlich kleinere Box. Jetzt musste ich täglich in den Stall fahren, um ihr wenigstens ein bisschen Auslauf zu ermöglichen.
Aber es gab auch Positives für sie bzw. ihr Seelenleben: Es waren fast immer irgendwelche Leute da, andere Pferde in der Nähe und ich hatte auch leichter die Möglichkeit, mich um sie zu kümmern bzw. mich bei anderen Pferdeleuten schlau zu machen. Und die Zwickmühle mit Arbeit und Reiterei war dann doch nicht so schlimm wie erwartet.
Beim Einzug in den neuen alten Stall gab es zwar Leute, die wenig taktvoll ihre Meinung zu meinem ganzen Stolz anbrachten ("ich dachte, du hättest dir ein PFERD gekauft"), andere aber akzeptierten sie und manche meinten, dass abgesehen von ihrer Zickigkeit Einiges in ihr drinstecken dürfte.
Was darunter zu verstehen ist, hatte ich im negativen Sinne schon einige Male gemerkt: Unter anderem steckte in ihr eine gehaltvolle Mischung aus Sturheit und Hysterie, wenn sie der Ansicht war, es geht an ihr Leben - beispielsweise, wenn sie beschlagen werden oder in einen Hänger steigen sollte.
Beim Beschlag gab es die ersten Male nur eine Devise: "Vetranquil hilft viel", am besten viel Vetranquil nach ausgiebiger Bewegung.
Beim Verladen half nur stille Sturheit, das heißt so lange dagegenhalten, bis auch sie der Ansicht war, dass es im Hänger bequemer ist.
Aber alles, was mit aktiver "Überzeugungsarbeit" zu tun hatte, wie Longe um die Hinterhand, mit der Longe hin den Hänger hineinziehen, Nasenbremse beim hysterischen Anfall während des Beschlagens führte nur dazu, dass sie auf den Urheber der Aktion losging. Lieber den Heldentod sterben als sich zu irgendetwas zwingen lassen, das war Bella.
Der alltägliche Umgang wurde mit der Zeit immer besser und unkomplizierter, beim Reiten machte sie auch kaum Probleme. Vor allem im Gelände war sie eine Lebensversicherung: Außer Gräben gab es nichts, wo sie nicht durch-, drauf- oder drüberging.
weiter: Menschlicher Fehler · Gesamttext · nur Hauptgeschichte |