 |  | Vor dem ersten Hufeauskratzen |  |  |  | Dann kam die erste Großaktion: Hufe auskratzen. Bei 3 Hufen hat es funktioniert, aber erst nach knapp 2 Stunden üben. Der Vierte war dann zuviel - ich habe auf ihn verzichten müssen, weil sich zugehörige Pferd aus Protest selbst auf den Boden geworfen hat.
Ich habe mir dann vorgenommen, an der Sache dran zu bleiben. Mir tat sie leid, und ich sah es als Herausforderung für mich an, sie ein bisschen zu "resozialisieren", bis sie vielleicht doch jemand kauft.
Zudem hatte ich dann auch endlich "mein Pferd" - meine Reitkünste waren zur damaligen Zeit wirklich nicht berauschend, obwohl ich in der Summe schon seit 10 Jahren mit Pferden zu tun hatte. Deshalb blieb mir der Luxus eines Gratis-Reit- und Pflegepferdes bis auf ein kurzes Zwischenspiel bis dahin verwehrt.
Mir ist auch klar, warum: Wenn man als pferdebegeistertes, aber männliches Wesen reiterlich kein absolutes Naturtalent ist und keine solventen Eltern hat, so dass man sich seine Reitstunden irgendwie erarbeiten muß, bleibt man gegenüber den vielen, liebevollen und pferdebegeisterten Mädchen zweite bis dritte Wahl. Körperlich belastbarer und handwerklich geübt, war ich halt eher für die anfallenden Arbeiten interessant als für die Pferdebetreuung.
Leider musste ich mit der Betreuung dann eine Zwangspause einlegen, weil ich Ende April einen saudummen Unfall hatte: Aus bisher noch nicht geklärten Gründen sackte das Pferd meiner Schwester, das ich bis zur Weide reiten wollte, einfach zusammen und dabei wurde aus meinem Sprunggelenk ein Stück herausgesprengt.
3 Wochen Krankenhaus, 3 Wochen Totalausfall und dann wurden mir noch 7 Wochen Gehapparat aufgebrummt mit der Perspektive, dass man mein Gelenk wegen der posttraumatischen Arthrose mit vierzig wahrscheinlich versteifen muß.
Ich war echt am Ende und es half mir nichts, dass ich mir immer wieder sagte: Anderen geht's noch schlechter.
Ich habe aber Gott sei Dank nicht aufgegeben, ging halt mit Gehgerät oder Krücken in den Stall und konnte dem Schimmel wochenlang bloß meine Gesellschaft anbieten, was ihn aber nicht allzu sehr interessierte.
weiter: Reiten · Gesamttext · nur Hauptgeschichte |