Pferdemesse · Die ganze Welt der Pferde
10. Jahrgang · aktuell  Ausgabe 503

 › Magazin    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt   
   Messe 

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten

 


 
18:30  CHIO Aachen

 News: FN-aktuell vom 12.11.08
 Presse-Info: CHIO Aachen ...
 Distanzreiten, z.B. ... glücklos in Malaysia
 Lobback: geändert seit 21.11.

 informativ &    umfangreich
Prognose November 4.292 Seitenaufrufe für  Top Ten-Spitzenreiter  Westphalen
Hallo   Pferdefreund!

   

  Menü    Hilfe-FAQ    Login    Newsletter     Bücher    Notizen    Presse    Termine  TV

 
  Heute neu
  Magazin
  Pferdemarkt
  Anzeigenmarkt
  Messe 
 Ausrüstung
 Fahrsportzubehör
 Kutschen
 Kutschenzubehör
 Reitzubehör
 Futtermittel
 Ergänzungsfutter
 Futter
 Geschenkartikel
 Bücher-Videos
 Kunst
 Literatur
 Gesundheit
 Heilbehandlung
 Heilmittel
 Lehrtätigkeit
 Ausbildung
 Kurse
 Unterricht
 Pferdepflege
 Hufpflege
 Reitplatz
 Bodenplaner
 Reitplatzpflege
 Service
 Beratung
 Dienstleistungen
 Existenzen
 Fotografen
 Rechtsberatung
 Reitbetrieb
 Sachverständige
 Versicherungen
 Stall
 Transport
 Unternehmungen
 Freizeit
 Urlaub
 Veranstaltungen
 Zucht
 Gestüte
 Zucht
 Geschäftliches
 Autorenhinweise
 Bannerwerbung
 Bildwerbung
 Impressum
 Konditionen
 Kontaktformular
 Mediadaten
 Service
 Textwerbung
 
  Keppel · Angebot Woche 06-11
 Menü Keppel
 Angebot 06-11 
 Themenbereiche  Zu meiner Person   Angebot der Woche
  Rückschau Angebote  Alternative Heilmethoden  Alternatives Reiten  Freizeitreiten  Pferdekauf
 Pferdehaltung  Pferdepflege  Pferdefütterung  Pferdekrankheiten  Hufpflege
 Fohlenaufzucht  Problempferde  Pferdepsychologie  Pferdetypen  Fachartikel
   Neuigkeiten  Fachbroschüren  Lesermeinungen  Danksagungen  Kontakt
  Gesamttext   Druckversion   Lesezeichen
  Messe
  Messe

  voriges Angebot der Woche   Übersicht Rückschau Angebote   nächstes Angebot der Woche

Angebot für Kalenderwoche 06-11


 
   
 


Vertrauen – kostbares Gut, das leicht zerbricht
Teil 10







Nachdem ich letzte Woche hauptsächlich die richtige Anpassung von herkömmlichen Zäumungen mit Gebissen besprochen habe, möchte ich diese Woche nun noch einige Worte zu den verschiedenen gebisslosen Zäumungen sagen, die natürlich ebenfalls korrekt angepasst werden müssen, wenn sie dem Pferd keine Unannehmlichkeiten bereiten sollen. Außerdem kommt es selbstverständlich auch bei diesen Zäumungen auf die Art der Anwendung an, ob man sie als pferdefreundliche Zäumung oder als Tierquälerei betrachten muss.

Im Prinzip lassen sich dieselben Regeln wie beim Anpassen eines normalen Zaumzeuges anwenden, nur dass bei diesen Zäumungen oftmals nicht nur das Gebiss, sondern auch ein oder mehrere andere Riemen fehlen. Wichtig ist aber auch hier, dass nichts klemmt oder zwickt und dass der Nasenteil der Zäumung immer auf dem knöchernen Nasenbereich zu liegen kommt.



Die drei hauptsächlich verwendeten Zäumungen – englisches Hackamore, Bosal und Sidepull – haben nicht nur ein sehr unterschiedliches Aussehen, sie sind auch bezüglich ihrer Einwirkung auf den Kopf des Pferdes grundverschieden, sodass man sie schwer miteinander vergleichen kann. Ein großes Vorurteil, das ihnen von strikten Gegnern des gebisslosen Reitens oft entgegengebracht wird, ist aber meiner Ansicht nach völlig unhaltbar, weil dabei von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird.

Ich spreche von der Behauptung, dass eine gebisslose Zäumung die Gefahr in sich berge, dass dem Pferd damit leicht die Nase gebrochen werden kann. Wer nämlich mit solch brutaler ‚Hilfengebung’ arbeitet, dass er einem Pferd dabei tatsächlich die Nase bricht, der würde ihm wohl auch bei der Verwendung eines Gebisses schwerste Verletzungen zufügen, ihm etwa den Unterkiefer brechen oder zumindest die Zunge und die Lefzen aufreißen. Und eine solch gewaltsame Zügelanwendung sollte doch eigentlich bei keiner Reitweise geduldet werden.



Richtig angewandt verursacht eine gebisslose Zäumung aber sicherlich keinen Schaden auf der Pferdenase, selbst dann nicht, wenn sie aus hartem oder rauem Material besteht, weil solche Zäumungen korrekterweise nie mit anstehendem Zügel und normalerweise nur mit sanften Paraden verwendet werden. Bei jungen und besonders ungestümen Pferden, bei denen die Zügelhilfen teilweise noch eher ruckartig gegeben werden müssen, oder auch bei sehr empfindlichen Tieren kann die Nase außerdem durch eine Fellummantelung des Nasenriemens vor Druck- und Scheuerstellen geschützt werden.

Da das englische Hackamore schon von vornherein einen fellgepolsterten Nasenteil besitzt, wird es von Laien oftmals als sanfteste Zäumung angesehen, doch wird dabei übersehen, dass diese Zäumung als einzige mit einer Kinnkette und mit mehr oder weniger langen Schenkeln ausgestattet ist, welche sämtliche Zügelhilfen in ihrer Wirkung um ein Vielfaches verstärken und diese Zäumung bei zu eng verschnallter Kinnkette sogar zu einem wahren Marterinstrument werden lassen.

Wen wundert es da noch, dass gerade mit dieser Zäumung sehr viele kopfschlagende Pferde anzutreffen sind, was allerdings auch in Fachkreisen nur teilweise richtig als Überempfindlichkeit der Pferde gedeutet wird. Meist steckt zusätzlich eine viel zu strenge Hilfengebung dahinter, denn sobald diese Tiere über einen längeren Zeitraum mit lockeren Zügeln geritten werden, gewöhnen sie sich auch das Kopfschlagen ab.

Eine zu stramme Zügelhaltung ist leider auch beim Bosal und beim Sidepull des öfteren zu bemerken und kann damit den Sinn und die sanfte Einwirkung dieser Zäumungen völlig zunichte machen. Zusätzlich besteht beim Bosal bisweilen das Problem, dass es nicht richtig vorgeformt wurde oder in einer unpassenden Stärke verwendet wird. So kann es einerseits passieren, dass der Seitenteil die Backen des Pferdes einklemmt, andererseits kann ein sehr dickes und schweres Bosal für ein sensibles Pferd sehr unangenehm und störend sein, während ein zu dünnes Bosal möglicherweise eine zu scharfe Einwirkung bringt.



Ich würde also jedem Reiter, der noch nicht über genug eigene Erfahrungen mit gebisslosen Zäumungen verfügt, raten, sich bei diesbezüglichen Profis genauer zu erkundigen, worauf man bei der Anpassung und Verwendung solcher Zäumungen unbedingt achten sollte. Natürlich gibt es aber auch genug Fachliteratur, die man sich zu diesem Zwecke zu Gemüte führen kann. Ohne jegliches Grundwissen einfach herumexperimentieren, ist aber sicher nicht im Sinne des armen Pferdes, das womöglich darunter leiden muss und so das Vertrauen in seinen Reiter mehr und mehr verliert.




nächster Abschnitt:   Themenbereiche     Gesamttext     Druckversion


  voriges Angebot der Woche   Übersicht Rückschau Angebote   nächstes Angebot der Woche


AddThis Social Bookmark Button

Alle Messeseiten zu den Themen
 Beratung  Bücher-Videos

  Keppel · Angebot Woche 06-11
 Menü Keppel
 Angebot 06-11 
 Themenbereiche  Zu meiner Person   Angebot der Woche
  Rückschau Angebote  Alternative Heilmethoden  Alternatives Reiten  Freizeitreiten  Pferdekauf
 Pferdehaltung  Pferdepflege  Pferdefütterung  Pferdekrankheiten  Hufpflege
 Fohlenaufzucht  Problempferde  Pferdepsychologie  Pferdetypen  Fachartikel
   Neuigkeiten  Fachbroschüren  Lesermeinungen  Danksagungen  Kontakt
  Gesamttext   Druckversion   Lesezeichen
  Messe
  Messe



  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 › Magazin    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt   
   Messe 

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten


 Anfang  Autorenhinweise  Mediadaten  Kontakt   ›Impressum  Konditionen     Leserbrief
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind)

http://xmesse.de

 
» Workshop OOP
 
 
 

http://www.maxthon.com

 
» Maxthon
 
Die Adresse dieser Seite: pferdezeitung.com/Keppel/06-11
Es ist jetzt der 21.11.2008, 19:36, GMT +01:00
Konsequent in alter Rechtschreibung - ausgenommen Fremdautoren.
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Tip: Deutsch/Englisch-Übersetzung: » dict.cc


DKThR

 

  Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V.

 
 
 

Platz-Max

 

  ... für alle Reitböden

 
Zum  Pferd:  Pferde-Messe ·  Pferdemarkt ·  Pferdekauf ·  Pferdeverkauf
Verantw. im Sinne des Pressegesetzes: Dr. Gerd Hebrang
©1999-2008 · ISSN 1437-4528 · Statistik:  Übersicht
0049(0)5744-5115-74   0049(0)5744-5115-75   0049(0)151-2327 3955
ISIS GmbH & Pferdeverlag · Hauptstr. 13 · 32609 Hüllhorst
Germany · HRB 2627 AG Bad Oeynhausen · USt-Id DE811992532


  Keppel · Heidis Beratungsseite für Pferdefreunde
z.B.   Angebot der Woche 05-21: Auszüge aus dem Pferderoman Arabische Träume von Heidelinde Keppel Folge 11 · Folge ...

  Aus Ausgabe 503 unseres Wochenmagazins: Angebot der Woche 08-47
z.B.   Kühnle/08-47: Showroom in Detmold Karte Detmold 0-172-7269616 Die Daimler-Motorkutsche KÜHNLE-Kutschen - Angebot der Woche ...