Pferdemesse · Die ganze Welt der Pferde
12. Jahrgang · aktuell  Ausgabe 566

 › Magazin    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt   
   Messe 

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten

Hier       kostenlos und beliebig viel inserieren!

   Textwerbung 

  Olewo: Medizinisch wirksam, praktisch, gut
Sehr geehrter Herr Depenau, im März habe ich bei Ihnen unter anderem auch die Rote Bete [...]
interessant: » YouTube: Grundeinkommen in Namibia

 News: FN-aktuell vom 03.02.10
 Presse-Info: FEI / ...
 Springen, z.B. ... für Cornet Obolensky

 informativ &    umfangreich
Prognose Februar 3.411 Seitenaufrufe für  Top Ten-Spitzenreiter  Reiterhotel
Hallo   Pferdefreund!

   

 ›RSS     Menü    Hilfe-FAQ    Login    Newsletter     Bücher    Notizen    Presse    Termine    Leserbrief 

 
  Heute neu
  Magazin
  Pferdemarkt
  Anzeigenmarkt
  Messe 
 Ausrüstung
 Fahrsportzubehör
 Reitzubehör
 Futtermittel
 Futter
 Geschenkartikel
 Bücher-Videos
 Kunst
 Literatur
 Gesundheit
 Heilbehandlung
 Heilmittel
 Lehrtätigkeit
 Ausbildung
 Kurse
 Unterricht
 Pferdepflege
 Hufpflege
 Reitplatz
 Bodenplaner
 Reitplatzpflege
 Service
 Beratung
 Dienstleistungen
 Existenzen
 Fotografen
 Rechtsberatung
 Reitbetrieb
 Versicherungen
 Stall
 Transport
 Unternehmungen
 Freizeit
 Urlaub
 Veranstaltungen
 Zucht
 Zucht
 Geschäftliches
 Autorenhinweise
 Bannerwerbung
 Bildwerbung
 Impressum
 Konditionen
 Kontaktformular
 Mediadaten
 Service
 Textwerbung
 
  Keppel · Angebot Woche 06-04
 Menü Keppel
 Angebot 06-04 
 Themenbereiche  Zu meiner Person   Angebot der Woche
  Rückschau Angebote  Alternative Heilmethoden  Alternatives Reiten  Freizeitreiten  Pferdekauf
 Pferdehaltung  Pferdepflege  Pferdefütterung  Pferdekrankheiten  Hufpflege
 Fohlenaufzucht  Problempferde  Pferdepsychologie  Pferdetypen  Fachartikel
   Neuigkeiten  Fachbroschüren  Lesermeinungen  Danksagungen  Kontakt
  Gesamttext   Druckversion   Lesezeichen
  Messe
  Messe

  voriges Angebot der Woche   Übersicht Rückschau Angebote   nächstes Angebot der Woche

Angebot für Kalenderwoche 06-04


 
   
 


Vertrauen - kostbares Gut, das leicht zerbricht
Teil 3





Gründe, warum Pferde das Vertrauen zum Menschen verlieren, gibt es viele. Unfälle als Ursachen, die leider nicht immer vermeidbar sind, haben wir letzte Woche näher beleuchtet, heute wollen wir uns mit den Misshandlungen, dem zweiten Punkt auf meiner eingangs aufgestellten Liste, näher beschäftigen.

Misshandlung ist natürlich ein dehnbarer Begriff, denn alles, was dem Körper, dem Geist oder der Seele des Pferdes Schmerz zufügt, ist genau genommen eine Misshandlung, womit eine deutliche Abgrenzung zu anderen Punkten auf meiner Liste nicht leicht möglich ist. Was ich in diesem Fall aber darunter verstehe, ist das bewusste Quälen von Pferden als Ausbildungsmethode, als Machtdemonstration oder einfach nur zur eigenen Lustbefriedigung.



Sei es das so genannte Brechen der Jungpferde, das mancherorts immer noch auf sehr brutale Weise erfolgt, sei es die meist äußerst rohe Vorgehensweise beim Training von Film- und Stuntpferden - Gewaltanwendung ist leider auch in unserer heutigen, sonst so fortschrittlich denkenden Zeit sehr oft ein beherrschender Teil so mancher Pferdeausbildung und wird traurigerweise von einigen naiven Menschen noch nicht einmal als Tierquälerei erkannt.

Als ich einmal beruflich in der Stuntreitszene zu tun hatte, konnte ich dies besonders gut beobachten. Wenn die sonst sehr sympathisch wirkende ungarische Stuntreiterin unverblümt von ihren gewaltsamen Ausbildungsmethoden erzählte, zeigten sich nur wenige Zuhörer entsetzt oder skeptisch, der Rest schien davon überzeugt, dass es eben keine andere Möglichkeit gäbe, einem Pferd das Niederlegen oder ähnliche Lektionen beizubringen, weshalb auch so gut wie niemand irgendwas Schlimmes daran fand.

In meinen Augen eine äußerst deprimierende Tatsache, dass Menschen offensichtlich ihre eigene Unterhaltung über alles andere stellen. Denn wenn ich weiß, dass ein Pferd durch eine derart harte Schule gehen musste, kann ich mich auch an den schönsten Vorführungen dieses Tieres bestimmt nicht mehr erfreuen. Auch ich bin ein Freund von Action und atemberaubenden Darbietungen, aber sicher nicht um den Preis, dass das Pferd dabei oder in der Ausbildung davor Schmerzen und/oder seelische Qualen erleiden musste!

Dass solche Tiere nicht deshalb brav mitarbeiten, weil sie so großes Vertrauen zu ihrem Ausbilder haben, sollte eigentlich jedem Menschen klar sein. Angst ist hier wohl der vorherrschende Faktor, auch wenn viele Ausbilder dies natürlich abstreiten. Wer als Pferdebesitzer sein Tier in die Hände eines solch verantwortungslosen Trainers gibt - man kennt ja z.B. auch das Barren der Springpferde -, quält das Pferd zwar nicht persönlich, aber er macht sich mitschuldig und begeht damit genauso einen großen Vertrauensbruch, den ihm sein Pferd nicht so schnell verzeihen wird. Das Misstrauen besteht dann nicht nur gegenüber dem Ausbilder, sondern auch gegenüber dem unbeteiligten Besitzer und späteren Reiter.



Natürlich gilt dies für sämtliche Qualen, die einem Pferd zugefügt werden, auch wenn es sich dabei z.B. um Machtdemonstrationen handelt, die dem Pferd zeigen sollen, wer hier der Boss ist. Das Tier stundenlang in größter Hitze unter prallem Sonnenschein angebunden stehen und es dürsten lassen, ist eine von solchen Maßnahmen, die von manchen pervers veranlagten Ausbildern praktiziert werden, um den jungen Pferden ihren Willen zu brechen bzw. ihnen einen Denkzettel zu verpassen.

Die Liste solcher Misshandlungen ließe sich durchaus noch fortsetzen, doch ich denke, was ich damit sagen will, müsste auch jetzt schon prinzipiell verstanden worden sein, sodass ich es mir erspare, hier weitere Grausamkeiten aufzuzählen. Selbstverständlich zeigen solche Machtdemonstrationen eine Wirkung, doch ein Reiter, der zu seinem Pferd eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen will, sollte auf solche Maßnahmen tunlichst verzichten, denn er wird damit höchstens das Gegenteil erreichen.



Echten Pferdefreunden sage ich damit aber wohl nichts Neues und sie werden einen solch groben Vertrauensbruch an ihrem Pferd wohl auch nie begehen. Für sie wird es deshalb auch erst ab nächster Woche interessant, wenn ich damit beginne, die weitaus kleineren, aber sehr viel häufiger vorkommenden Alltagsdramen zu erörtern.




nächster Abschnitt:   Themenbereiche     Gesamttext     Druckversion


  voriges Angebot der Woche   Übersicht Rückschau Angebote   nächstes Angebot der Woche


AddThis Social Bookmark Button

Alle Messeseiten zu den Themen
 Ausbildung  Beratung  Bücher-Videos  Freizeit  Heilbehandlung  Literatur  Westernsport

  Keppel · Angebot Woche 06-04
 Menü Keppel
 Angebot 06-04 
 Themenbereiche  Zu meiner Person   Angebot der Woche
  Rückschau Angebote  Alternative Heilmethoden  Alternatives Reiten  Freizeitreiten  Pferdekauf
 Pferdehaltung  Pferdepflege  Pferdefütterung  Pferdekrankheiten  Hufpflege
 Fohlenaufzucht  Problempferde  Pferdepsychologie  Pferdetypen  Fachartikel
   Neuigkeiten  Fachbroschüren  Lesermeinungen  Danksagungen  Kontakt
  Gesamttext   Druckversion   Lesezeichen
  Messe
  Messe



  Home     Anfang     Menü     Druckversion     Drucken     Empfehlen     als Startseite

 › Magazin    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt   
   Messe 

 Archiv

 Pferd verkaufen

 Anzeige aufgeben

 Mediadaten


 Anfang  Autorenhinweise  Mediadaten  Kontakt   ›Impressum  ›RSS  Konditionen     Leserbrief an die Redaktion  
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind)

http://xmesse.de

 
» Workshop OOP
 
 
 

http://www.maxthon.com

 
» Maxthon
 
Die Adresse dieser Seite: pferdezeitung.com/Keppel/06-04
Es ist jetzt der 05.02.2010, 02:54, GMT +01:00
Konsequent in alter Rechtschreibung - ausgenommen Fremdautoren.
Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Leserbeiträge und die Inhalte externer Internetseiten.
Tip: Deutsch/Englisch-Übersetzung: » dict.cc


Westphalen

 

  Rechtsanwalt Eduard Graf v. Westphalen

 
 
 

Keppel

 

  Wöchentlich neu erscheinende Fachartikel

 
Zum  Pferd:  Pferde-Messe ·  Pferdemarkt ·  Pferdekauf ·  Pferdeverkauf
Verantw. im Sinne des Pressegesetzes: Dr. Gerd Hebrang
©1999-2010 · ISSN 1437-4528 · Statistik:  Übersicht
0049(0)5744-5115-74   0049(0)5744-5115-75   0049(0)151-2327 3955
ISIS GmbH & Pferdeverlag · Hauptstr. 13 · 32609 Hüllhorst
Germany · HRB 2627 AG Bad Oeynhausen · USt-Id DE811992532


  Aus Ausgabe 566 unseres Wochenmagazins: Angebot der Woche 10-05
z.B.   Hufklinik/10-05: Seminare für Tierärzte Neu: Die Seminare für Tierärzte am Institut für Hufgesundheit und ...

  Westphalen · Spezialist für Pferdekaufrecht
z.B.   Angebot der Woche 07-12: Wichtig für alle Pferdehändler und Züchter Die Verkürzung der Verjährung auf ein Jahr ...